HTML/CSS aktiven Anker per css kennzeichen

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Gibt es eine Möglichkeit, per css einen aktiven Anker zu gestalten?

Ich habe auf einer Seite einen A-Z Index. Klickt man auf einen Buchstaben, springt er zu einer anderen Seite mit einer Liste und dem entsprechenden Buchstaben. Der Cursor blinkt auch an dieser Stelle, weshalb ich dachte, ich könnte mit :focus oder :active arbeiten. Interessiert ihn aber irgendwie nicht die Bohne.

Hat wer eine Lösung?

Danke
 
Du kannst mit CSS nur den Link formatieren, nicht sein Ziel. Scroll wieder nach oben, dann siehst du das Ergebnis, nämlich dort bei dem Buchstaben, den du geklickt hast.
 
Hmm, ich weiß, die Welt der Browser hat nicht immer was mit Logik zu tun, hab das ist doch unlogisch. Der Cursor blinkt fröhlich vor sich hin und beim Betätigen der Tab-Taste springt er zum nächsten Link. Heißt für mich, der Fokus ist auf dem "angesprungenen" Link.

Gibt es eine Möglichkeit das mit Javascript umzusetzen.
 
Wir reden hier auch nicht von Tab-Taste, sondern seiteninternen Link, oder?
Oder reden wir aneinander vorbei?
 
Ach da war tleilax mal wieder schneller. Ich dachte mir Wikipedia macht doch so etwas mit seinen Zitaten, also mal schnell ne Seite aufgemacht und folgende Style deklaration gesehen:
Code:
ol.references > li:target, sup.reference:target, span.citation:target {
background-color:#DDEEFF;
}
Aber wie gesagt tleilax hat das schon bemerkt :D

Und damit mein Post nicht vollkommen inhaltslos ist hier der Link zum Standard: https://www.w3.org/TR/css3-selectors/#target-pseudo
 
Wie immer hinkt IE Jahre hinter allen anderen Browsern hinterher:
This time, Internet Explorer is really annoying and has no support at all for the :target pseudo-class. Another glitch is that Opera doesn’t support this selector when using the back and forward buttons. Other than that, it has support from the other major browsers.
Source