MMORPG - AiOn - Wer hat's - wer spielt's ?

fliege1

lov'in red popel
20 April 2006
5.407
606
Moin :)

Mach ich mal den Offiziellen Thread zum neuen MMORPG :)

Wie findet ihr es ? besser als WoW, oder kann AiOn um längen net mithalten ;)?

Gruß
 
Ich zocke Aion schon seit ca 2 Monaten
Erst Beta un nun richtig.

Aion kann was aus sich machen. Hoffe das sie es nicht versämmeln.

Ich für mein teil finde AION besser ;)
 
Auf der Gamescom angespielt, aber so wirklich gefesselt hat es mich eigentlich nicht ... mag aber auch daran liegen, dass ich generell weniger auf MMOs stehe ;).

@WoW: Ich denke mal, das wird immer Spitzenreiter bleiben - die Fangemeinde ist einfach verdammt groß, weil es halt eines der ersten kommerziell erfolgreichen MMORPG war. So schnell schlägt das weder ein Aion noch ein Warhammer Online oder ein Guild Wars.
 
Schön, gibt ja schon einen "offiziellen" Aion-Thread. Spielts noch wer?
Wolln wir den Thread hier mal beleben? :mrgreen:
 
Eigentlich liebe ich MMORPGs und habe sehr viele gespielt.
AION habe ich ausgelassen, weil viele sagten es sei sehr wir World of Warcraft.
Fand WoW schon unterhaltsam, aber es hat nie richtig meine Leidenschaft geweckt.
Naja und ich muss zugeben, dass ich Vorurteile gegenüber Fernost-MMOs habe (meistens grinder-games) - der Anime-style hat mich auch nicht gerade angesprochen.

Aber soll ja ein ganz gutes Spiel sein -hab grad gelesen, dass es sich 1 Mio mal verkauft hat in EU und USA.
 
Naja ich steh auf Anime, hab mich also entsprechend gefreut als ein MMO-Titel im entsprechenden Style in Nordamerika und Europa released werden sollte.
Den Release hab ich allerdings noch nichtmal miterlebt, weil ich eben recht viele Vorurteile hatte was MMOs insgesamt angeht. Als Aion angekündigt wurde, hatte ich doch mehr so die Einstellung "just another hyped MMO", da es ja schon einige gab die auf diesen WoW-Zug aufspringen wollten und kläglich gescheitert sind. Dann hab ichs doch mal gezockt und ich war hin und weg. Vieles in Aion ist anders. Eben bewusst nicht WoW. Das Kampfsystem mit seinen Kombo-Attacken verhindert eine zu starre Rotation, die dreidimensionalen Flugkämpfe machen ab einem gewissen Level (30+, sobald der Abyss als Kampfzone interessant wird und man eine akzeptable Flugzeit erreicht hat) einfach nur Laune, und die Präsentation ist nicht nur grafisch top sondern auch von der Kampagne her mit den zahlreichen Cutszenes wirklich empfehlenswert.

Natürlich merkt man dem Titel seine Herkunft an, es ist nunmal ein koreanisches Spiel, und ich hab mir sagen lassen in der Ursprungsversion war das Grinding noch viel schlimmer. Nur wo ist da der Unterschied zu WoW? Auch in WoW habe ich wochenlang Instanzen gegrindet für Marken/Items/Ruf. Ich erinner mal an Classic WoW, wo es darum ging, wirklich wochenlang Timbermaws zu kloppen oder ein halbes Jahr lang jede halbwegs freie Minute in den Titel zu stecken um überhaupt eine Chance in der PvP-Ladder zu haben.

Leider hat NCSoft seine große Chance vertan. Die anfänglichen Warteschlangen haben einen Großteil der Spieler verjagt, dazu kommt ein nicht vorhandener Support (Stichwort GMs: man merkt erst was man hatte, wenn man es nicht mehr hat. Der Support von Blizzard ist Weltklasse) und zahlreiche Bugs die einen dann doch schon nerven können. Die Community fühlt sich zu Recht allein gelassen. Aion wollte WoW-Killer werden, oder wenigstens eine starke #2. Heute kommt der Patch der alles besser machen sollte. Grinden so gut wie abschaffen, Gruppenbildung belohnen und Bugs beheben. Ich kenne viele die ihren Account stillgelegt hatten "bis zum Patchday". Wenn NCSoft die Kurve noch kriegen will, sollte ab heute ein anderer Wind wehen, oder ein weiterer Toptitel mit hervorragendem Gesamtkonzept wird aufgrund von Planungsfehlern und Ignoranz eines Publishers eingehen.
 
Ich hab mir Aion gekauft, bis Level 18 gespielt, nu liegt mein Kleriker hier in der Ecke.
Grund:

Der Highendbereich besteht zu 90% nurnoch aus PvP (worauf ich überhaupt nicht stehe)
Wenn man ins Abyss kommt wird man regelrecht "erwartet" like: ahhhhhhhhhh Frischfleisch ... Irgendwie alles ziemlich PvP lastig und weniger auf Ini's bzw. Raiden ausgelegt.
Grundsätzlich hat mir das leveln echt Spass gemacht, gute Grafik und alles, nur haben leute die nicht so auf Player vs. Player stehen keine Motivation bis zum Ende zu leveln um dann in die Röhre zu schauen (jedenfalls ich nicht). Zumal auch angekündigt wurde das das PvP eine tragende Rolle in diesem Game spielt und man nur dann wirklich seinen Char aufwerten kann, wenn man alle Facetten des Spiels nutzt. Und da ich eher der Instanzentyp bin war für mich ziemlich schnell klar das ich meinen Kleriker auf lvl 18 lassen werde und das Spiel in die Ecke drücke.