Why the hell...Daten vom WTC aber nicht von klamm?!

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ja, Luke hat das ja auch schon gesagt:
Wieso zur Hölle hat man es geschafft Daten vom WTC wiederherzustellen, aber schafft es nicht beim Klamm-Server? Ich mein was für Crashes die Festplatten im WTC hatten will ich gar nicht wissen, die waren sicher einiges heftiger als die beim Klamm-Server...:(
 
Das war doch eine andere Firma, oder?

Bitte korrigieren falls es nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen den die ganzen Addons wieder rein, wenns mit der Datenrettungsfirma nichts wird? :-?
 
Vielleicht sind die Forendaten dem CIA auch zu heiss um sie zu recovern ^^
 
ganz einfach

weil zb die wiederherstellung der platten vom wtc bei einer deutschen firma teilweise bis zu 50.000€ für EINE platte betrug , nach damaligen berichten, und das eben mehr als wichtige daten waren...

aber ob es sich lohnt, hier die höchste technik aufzufahren?
wer soll das bezahlen?
wie tief muss die vergütung dann sinken, um das reinzuholen?

also leute, haltet mal den ball flach und die kirche im dorf ...

es sei denn, die hier am lautesten schreien, spendieren mal eben diesen technikeinsatz ... also, wer spendet zuerst?
 
Hotwave schrieb:
Wieso zur Hölle hat man es geschafft Daten vom WTC wiederherzustellen, aber schafft es nicht beim Klamm-Server? Ich mein was für Crashes die Festplatten im WTC hatten will ich gar nicht wissen, die waren sicher einiges heftiger als die beim Klamm-Server...:(
Es kommt auf die Art der Beschädigung an. Bei den WTC-Platten waren es überwiegend mechanische Beschädigungen. Bei der klamm-Platte sind es magnetische Fehler, und man kann beides nicht miteinander vergleichen.
 
Mone schrieb:
Es kommt auf die Art der Beschädigung an. Bei den WTC-Platten waren es überwiegend mechanische Beschädigungen. Bei der klamm-Platte sind es magnetische Fehler, und man kann beides nicht miteinander vergleichen.

Will ja jetzt nichts von meinem technischen Wissen preisgeben, aber eines frag ich mich wirklich:
Wie kann ein magnetischer Schaden an einer gesicherten Server entstehen.

Heisst wohl das diem Kosten für klamm.de zukünftig steigen, weil die Server gegen Einflüsse von Aussen zu sichern ist.

Zurück zur Realität. Ein magnetischer Schaden heisst das magnetische Daten auf dem magnetischen Datenträger geschädigt sind.

Und auch das kostet wie oben beschrieben viel Geld.

Aber beim WTC war nicht jede Platte mechanisch geschädigt.

Es gab nämlich neben den Platten auch von wichtigen Daten Backups, die Lukas hier leider versäumt hatte. Mit diesen Backups wäre es gegen Geld auch möglich magnetische Schäden ohne Riesen Probs.....

Aber wir müssen bei den Fakten bleiben.

Lukas ist ein Schaden aufgrund seiner eigenen grob fahrlässigen Fehlplanung entstanden.

Er tut zwar sein Bestes, aber anscheinend war es einem Theoretischen Informatiker nicht möglich Praktisch zu handeln.

In Zukunft bessert er sein Verhalten. Sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephprll schrieb:
Will ja jetzt nichts von meinem technischen Wissen preisgeben, aber eines frag ich mich wirklich:
Wie kann ein magnetischer Schaden an einer gesicherten Server entstehen.

spannungsspitzen die beim unkontrollierten runterfahren über die leseköpfe auf die platten wirken, weil eben die server nicht runtergefahren wurdenm uns sich so entladungen über die stromversorgung in die elektronik durchbrigen konnten

nun haben wir verschiedenen köpfe, unterschiedliche potentiale an den verschiedenen köpfen, die eben auf unterschiedlichen platten in der hdd liegen, diese platten erhalten dadurch eben unterschiedliche elektrische ladungen, diese erzeugen ein elektrisches magnetfeld, dieses wiederum zerlegt eben die gespeicherten daten

ausserdem sind hier, wie lukas es auch geschrieben hat, nicht nur magnetische, sondern mechanische beschädigungen, was durch aufsetzen der leseköpfe passiert

es ist also mehreres beisammen gekommen, was dann zu schwierigkeiten führt

und so is es eben sehr schwierig, oder ahlt nur mit entsprechendem technischem aufwand, die fragmente zu lesen und zu funktionsfähigen daten zusammenzusetzen
es ist nicht unmöglich, was man auch bei vielen der arbeitsplatten im falle des wtc sehen konnte (gallileo hatte eine sehr gute reportage über die firma, die diese rettungen durchgeführt hat)

aber es ist eben zu teuer

und ganz ehrlich, ich will lieber weiterhin hier sein, als dass einen seite wegen sowas den bach runtergeht ... also in diesem sinne, lasst uns das neue forum füllen, auf das es eben wieder bergauf geht...

und zum thema informatiker und backup ...
jeder kann mal fehler machen, oder?
 
wittis-web.de schrieb:
spannungsspitzen die beim unkontrollierten runterfahren über die leseköpfe auf die platten wirken, weil eben die server nicht runtergefahren wurdenm uns sich so entladungen über die stromversorgung in die elektronik durchbrigen konnten

nun haben wir verschiedenen köpfe, unterschiedliche potentiale an den verschiedenen köpfen, die eben auf unterschiedlichen platten in der hdd liegen, diese platten erhalten dadurch eben unterschiedliche elektrische ladungen, diese erzeugen ein elektrisches magnetfeld, dieses wiederum zerlegt eben die gespeicherten daten

jeder kann mal fehler machen, oder?


1. Ich habe nie gesagt, dass Lukas keine Fehler machen darf.

2. Hast du Elektrotechnik studiert. So viele Fachbegriffe :)

Wenn es zu Spannungsspitzen kam beim Runterfahren, so wie es Lukas erklärt wurde.
, kann es durchaus sein, dass es zu Potenzialunterschieden kam, aber die Maxwellschen Gleichungen besagen bereits wenn man es sich genau überlegt, dass es keine Impulsspitzen gewesen sein konnten, sondern mehrere unterschiedliche Spitzen, denn der induzierte Elektromagnetismus, muss ja auch die Kopfe aufsetzen lassen, oder.

Eine Änderung des Magnetfeldes auf der Scheibe ist somit sicher nicht zu vernachlässigen.

Wie sind denn jetzt unsere Daten gegen Einwirkungen von Außen geschützt. (Selbes Fachgebiet, nur Zuverlässigkeitstechnik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephprll schrieb:
Will ja jetzt nichts von meinem technischen Wissen preisgeben, aber eines frag ich mich wirklich:
Wie kann ein magnetischer Schaden an einer gesicherten Server entstehen.

Heisst wohl das diem Kosten für klamm.de zukünftig steigen, weil die Server gegen Einflüsse von Aussen zu sichern ist.

Zurück zur Realität. Ein magnetischer Schaden heisst das magnetische Daten auf dem magnetischen Datenträger geschädigt sind.

Und auch das kostet wie oben beschrieben viel Geld.

Aber beim WTC war nicht jede Platte mechanisch geschädigt.

Es gab nämlich neben den Platten auch von wichtigen Daten Backups, die Lukas hier leider versäumt hatte. Mit diesen Backups wäre es gegen Geld auch möglich magnetische Schäden ohne Riesen Probs.....

Aber wir müssen bei den Fakten bleiben.

Lukas ist ein Schaden aufgrund seiner eigenen grob fahrlässigen Fehlplanung entstanden.

Er tut zwar sein Bestes, aber anscheinend war es einem Theoretischen Informatiker nicht möglich Praktisch zu handeln.

In Zukunft bessert er sein Verhalten. Sicher.


Sorry, aber zu dem Geschwafel fällt mir nix mehr ein... Du hast anscheinend nicht mal ansatzweise gelesen, was die Ursache war. Aber hauptsache du hast
mal deinen Senf dazu abgegeben. *kopfschüttel*

mfg...
 
Stephprll schrieb:
1. Ich habe nie gesagt, dass Lukas keine Fehler machen darf.

2. Hast du Elektrotechnik studiert. So viele Fachbegriffe :)

Wenn es zu Spannungsspitzen kam beim Runterfahren, so wie es Lukas erklärt wurde.
, kann es durchaus sein, dass es zu Potenzialunterschieden kam, aber die Maxwelölschen Gleichungen besagen bereits wenn man es sich genau überlegt, dass es keine Impulsspitzen gewesen sein konnten, denn der induzierte Elektromagnetismus, muss ja auch die Kopfe aufsetzen lassen, oder.

Eine Änderung des Magnetfeldes auf der Scheibe ist somit sicher nicht zu vernachlässigen.

Wie sind denn jetzt unsere Daten gegen Einwirkungen von Außen geschützt. (Selbes Fachgebiet, nur Zuverlässigkeitstechnik)


Deine Aussage würde bedeuten, die Rettungsfirma hätte Luke Mist erzählt -> was hätte die davon???

mfg...
 
also

zu 2. nein, aber bin handwerksmeister der elektrotechnik

und zu den köpfen

in dem moment, wie die platten sich aufladen, und die köpfe noch ladungen transportieren, sind diese gegenüber den platten auch elektrisch entsprechend gerichtet geladen, so dass eben das gegenpotential auf den platten dann die köpfe anzieht
da die abstände zwischen kopf und platte derart gerin ist, bedarf es da wohl auch nicht einer wirklich großen ladung, um dieses zu erreichen ...


wie das genau abgeht, das müsste man jetzt wirklich erörtern, dazu gibt es aber viele abhandlungen

einzig das problem hier war, dass die notstromversorgung nicht ansprang, die normalerweise erstmal spannungsspitzen vorm aufschalten gegen erde ableitet .. da diese hier aber wohl ungehindert über die elektronik eben eindringen konnten, kam es eben zum crash

ähnliches hatten wir leider auch in telefonanlagen zu verzeichnen, in italien, wo leider die spannungen nie so sauber waren, und es hat mir ganze zweimal in einem außenposten mit unzureichender absicherung gegenspitzen, die elektronik samt platte zerschossen, nach dem ersten mal hatte ich aber alle daten der vermittlungsanlage auf usb-stick gesichert *g*

Stephprll schrieb:
1. Ich habe nie gesagt, dass Lukas keine Fehler machen darf.

2. Hast du Elektrotechnik studiert. So viele Fachbegriffe :)

Wenn es zu Spannungsspitzen kam beim Runterfahren, so wie es Lukas erklärt wurde.
, kann es durchaus sein, dass es zu Potenzialunterschieden kam, aber die Maxwellschen Gleichungen besagen bereits wenn man es sich genau überlegt, dass es keine Impulsspitzen gewesen sein konnten, sondern mehrere unterschiedliche Spitzen, denn der induzierte Elektromagnetismus, muss ja auch die Kopfe aufsetzen lassen, oder.

Eine Änderung des Magnetfeldes auf der Scheibe ist somit sicher nicht zu vernachlässigen.

Wie sind denn jetzt unsere Daten gegen Einwirkungen von Außen geschützt. (Selbes Fachgebiet, nur Zuverlässigkeitstechnik)
 
K-illa schrieb:
Deine Aussage würde bedeuten, die Rettungsfirma hätte Luke Mist erzählt -> was hätte die davon???

mfg...

Das kann ich nicht beurteilen.

Ich meine ja nur das viele feler gleichzeitig passieren mussten um solch ein Ausmass zu haben.

Die Datenrettungsfirma kann sicher nur das Ausmaß sehen, aber die Ursache zu beurteilen ist schon echt schwer.

Es ist ein einfacher Ablauf gewesen, der im Log-Server des RZ sicher stand. Mehr hatte Lukas auch nicht.

Leider wird nie genau der Ablauf rekonstruiert werden können. Nur Ursachen die technisch sehr unwahrscheinlich sind, ich sage nicht unmöglich, würde ich falls ich so eine Firma hätte ungern nennen.