Silvster SMS Problem

Aspri

Klamm-Fux
ID: 67481
L
27 Mai 2006
255
21
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit den SMS die ich wie jedes Jahr zu Silvester über Klamm verschickt habe. Wie die meisten habe ich es auf 23:59 gestellt und wie immer eine Sicherheits-SMS an mich geschickt. Diese kam nie an und auch mein Bruder hat keine bekommen obwohl ja laut klamm News mittlerweile alle rausgeschickt wurden.
Mich würde jetzt also mal interessieren ob ich bei mehreren Empfängern einsehen kann wer erhalten hat und wer nicht. Desweiteren, was passiert denn mit meinen bezahlten, aber nicht verschickten SMS? Einige wurden ja definitiv nicht verschickt. Außerdem habe ich jetzt nochmal alle SMS verschickt und es fehlt wieder der grüne Haken, ist der SMS Gateway noch immer überlastet?
 
Ausgeliefert wurden alle SMS ans Gateway (=grüner Haken). Mit Übertragungsbericht wird Dir auch einzeln angezeigt, welche am Handy ankamen (bzw. uns als "angekommen" mitgeteilt wurden).
Außerdem habe ich jetzt nochmal alle SMS verschickt und es fehlt wieder der grüne Haken, ist der SMS Gateway noch immer überlastet?
Nein, die sind alle angekommen/raus. Bei Multi/Gruppen-SMS wird der Status nur angezeigt, wenn Du ganz unten rechts auf "Multi/Gruppen-SMS einzeln anzeigen" klickst. Da siehst Du dann auch die einzelnen Haken.

Desweiteren, was passiert denn mit meinen bezahlten, aber nicht verschickten SMS? Einige wurden ja definitiv nicht verschickt.
Nichts passiert. klamm übernimmt laut SMS Nutzungsbedingungen nur die Auslieferung der SMS an die Netzbetreiber bzw das Gateway. Sobald die sagen "ok angenommen" sind wir raus (und müssen auch bezahlen). Ob die SMS dann tatsächlich von den Zielnetzen ans Handy gelangen ist eine andere Frage ... normalerweise zu 99,9% ja. Aber an Silvester bricht ja immer alles zusammen und da kann schon die ein oder andere SMS "verschütt" gehen.

Fürs nächste Jahr ist hardwaremäßig schon vorgesorgt ...
 
da hab ich noch ne Frage zu :D

wäre es da nicht auch möglich die SMS so zu datieren, dass sie auch in der Vergangenheit hätten verschickt werden können? Also Datum meinetwegen 2009, aber angekommen ist sie erst jetzt.
So nach dem Motto, "du ich hab dir geschrieben, aber die is wohl nich angekommen" :ugly: :biggrin:

und dann nachträglich eine schreiben und auf das passende Datum datieren. ^^
 
Sieht der Empfänger überhaupt wann die SMS abgesendet wurde?
man sieht doch nur, wann sie ankam, oder?
 
also bei mir und meiner Freundin ist das so, dass wir beide ziemlich bescheuerten Empfang haben. Ich hause im Keller und sie in nem Kaff mit wirklich wenig Empfang.

Ich krieg manchmal Stunden später die SMS und auf meinem alten Samsung D900 steht die "Absendeuhrzeit" drin 8O
 
Sieht der Empfänger überhaupt wann die SMS abgesendet wurde?
man sieht doch nur, wann sie ankam, oder?

Ich kann dir bestätigen das man zumindest bei Nokia und Sony Ericsson nur sieht wann die SMS reinkam (zumindestens bei den Modellen die ich bisher genutzt habe...) wann sie abgeschickt wurde habe ich noch nie gesehen ;)

Liebe Grüße,
Poinger
 
Ich krieg manchmal Stunden später die SMS und auf meinem alten Samsung D900 steht die "Absendeuhrzeit" drin 8O
Das ist wahrscheinlich dir Uhrzeit, zu der die SMS beim Netzbetreiber eingegangen ist und dieser das erste Mal versucht hat, die SMS zuzustzellen. Man kann jedoch keine "Sendezeit" übergeben. Sendezeit ist immer = Einlieferzeit.
 
nur 10 von 52 SMS kamen an

https://www.klamm.de/partner/start_news.php?mode=comment&news_id=973

Ich habe wie jedes Jahr mehrere SMS als Multi-SMS am 31.12. um 23:59 Uhr getimed. Seit Jahren klappt dies wunderbar, eine geile Sache. Dieses Jahr sind die SMS aber nicht zu spät angekommen, wie geschrieben, sondern garnicht. Inzwischen habe ich alle Empfänger kontaktiert, nur 10 der 42 SMS sind angekommen. Zu spät wäre ja ok, auch am Tag danach wäre noch vertretbar. Aber garnicht? Heißt 32 SMS bezahlt und nix kam an, bin gerade arg enttäuscht, wie kann das sein? Bisher wars immer sehr zuverlässig??
 
Ja das würde mich auch mal interessieren, ich nutze diesen Service auch schon viele Jahre und war sehr zufrieden und es gab nie Probleme. Dieses Jahr gab es zum ersten mal Probleme und von meinen SMS scheint keine einzige angekommen zu sein. Und mit diesen Problem bin ich offensichtlich nicht der Einzige. An Klamm scheint es ja nicht gelegen zu haben, aber wo lag denn das Problem? Haben die Mobilfunk-Provider zu stark ihre Technik abgebaut oder hat sich die Zahl der Handybesitzer seit dem letzten Jahr verdoppelt? Und was ja noch viel interessanter ist, wo sind die SMS eigentlich hin, wurden die ins "nichts" gesendet, wurden die irgendwie vernichtet oder kreisen die jetzt für die Unendlichkeit im SMS Netz?
 
Es gibt ein Limit an SMS/Zeitraum ... dieses haben wir dieses Jahr zum ersten Mal übertroffen und wurden kurzzeitig "ge-blackholed". Die 00 Uhr SMS gingen daher teilweise buchstäblich ins Leere. Das Limit habe ich bereits hochsetzen lassen. Passiert also nicht nochmal.
 
Kannst du nicht im Vorgriff prüfen, wie viele SMS raus sollen und bei erreichen des Limits die überzähligen auf Warteschleife legen oder, je nach Länge des Zeitfensters, bei Erstellung der SMS den User benachrichtigen?
 
Kannst du nicht im Vorgriff prüfen, wie viele SMS raus sollen und bei erreichen des Limits die überzähligen auf Warteschleife legen oder, je nach Länge des Zeitfensters, bei Erstellung der SMS den User benachrichtigen?
Klar kann ich. Hab ich jetzt auch. Der Fall wurde bisher nur nicht bedacht wegen "ach, erreichen wir eh nie". Aufgrund eines neuen Vertrages war das Limit seit Dez09 aber niedriger als vorher, damit erreichbar ... und schon waren wir drüber.