Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 16:12:07   #31 (permalink)
Chin.Kraushaarratte

ID: 20318
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Standard

Ich finde leider einen alten Thread nicht wieder, in dem es ebenfalls um diese Gewerbeanmeldung geht, aber egal.

Mir fällt auch bei eurer Diskussion wieder auf, dass ihr einen sehr wichtigen Punkt vergesst bei der ganzen Gewerbeanmeldung.
Klar kostet der Gewerbeschein nicht viel, klar ist man mit einem Kleingewerbe von der Umsatzsteuer befreit. Nur kommt jetzt das ganz große "Aber" an der Sache...

Jeder Gewerbetreibende ist verpflichtet, sich selbst krankenzuversichern. Und genau das sind die immensen Unkosten, die leider fast nie erwähnt werden.

Das ganze ist kein Problem, wenn man ein sogenanntes Nebengewerbe betreibt, selbst also berufstätig ist und dadurch die Krankenversicherung abgedeckt ist.
Es funktioniert aber nicht, wenn man zum Beispiel über Mann, Eltern familienversichert ist. Ma muss die Familienversicherung durch eine eigene, sehr kostenintensive Krankenversicherung ersetzen.

Was das bedeutet, kann man sich ganz schnell anhand eines Beispiels ausrechne:

Klara Meier ist Hausfrau, hat 2 Kinder und möchte sich ein wenig hinzuverdienen. Natürlich will sie alles ganz korrekt machen und erkundigt sich beim Gewerbeamt. Klasse, der Gewerbeschein kostet nur 15€, also gar kein Problem denkt sie. Nehmen wir mal an, sie verdient durch ihr Gewerbe im Monat 300€ hinzu. Auch Klasse, sie ist Umsatzsteuer befreit.
Nun kann es ja losgehen... denkt Klara Meier
Die 300€ versteuern ist ja gar kein Problem, das tut sie gern, damit alles seine Richtigkeit hat
Alle ihre Träume platzen in dem Moment, in dem sie erfährt, dass sie sich selbst krankenversichern muss und die Kosten liegen nicht unter 150€ im Monat. Das ist schon sehr niedrig angesetzt.

Das war es dann wohl mit dem Traum vom Gewerbe für Klara Meier, denn sie würde für nahezu nichts arbeiten

Und bevor nun jemand meint, ich hab mir die Geschichte aus den Fingern gesogen, nein dem ist nicht so!

Sie beruht auf eigenen Erfahrungen und Informationen von unserem örtlichen Gewerbeamt, unserem Steuerberater, unserer Krankenkasse und unserem Finanzamt.

Was meint ihr, was man Klara Meier für einen Tipp gegeben hat?
Ihr Mann solle mit seinem Chef sprechen, dass er ein Nebengewerbe anmeldet. Somit wären alle Probleme gelöst und Klara bleibt weiter familienversicherte Hausfrau
Das liebe Wuchen ;-) -> wohnt hier
~~~~~
Weboldies - Allround Community
Wir müssen nicht mit unseren Features werben,
wir bieten sie einfach. Anmelden und entdecken,
was unsere Community alles an Extras hat.
Wu-Lan-Tong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 16:19:02   #32 (permalink)
Benutzer

Reg: 28.09.2006
Standard

[QUOTE=Wu-Lan-Tong;924156]Ich finde leider einen alten Thread nicht wieder, in dem es ebenfalls um diese Gewerbeanmeldung geht, aber egal.

Mir fällt auch bei eurer Diskussion wieder auf, dass ihr einen sehr wichtigen Punkt vergesst bei der ganzen Gewerbeanmeldung.
Klar kostet der Gewerbeschein nicht viel, klar ist man mit einem Kleingewerbe von der Umsatzsteuer befreit. Nur kommt jetzt das ganz große "Aber" an der Sache...

Jeder Gewerbetreibende ist verpflichtet, sich selbst krankenzuversichern. Und genau das sind die immensen Unkosten, die leider fast nie erwähnt werden.

das ist so nicht ganz richtig:

zu allererst solltest man sich den §5 sozialgesetzbuch anschauen, da steht genau beschrieben, wer und wann man sich privat krankenversichern muss: auch die neuauflage ab 1.1.05 lesen:

und erst dann weiß man, ob man sich privat versichern muss oder nicht!!
FutureMediaGbR ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 16:34:36   #33 (permalink)
Benutzer

Reg: 28.09.2006
Standard

hier mal nen link: http://www.rententips.de/gesetze/

neu ist der § 5 abs. 1 nr. 2a gültig ab 01.01.05
FutureMediaGbR ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige