Allgemeine Diskussion zu Newskommentaren

Sind die Meisten zufrieden?
Ich denke schon. Ich bin es ja grundsätzlich auch. Es gab in der ganzen Zeit bei Klamm nur einen einzigen Mod, bei dem ich mich gefragt hatte, wie besoffen man gewesen sein muss, ihn einzusetzen (und dann auch noch an ihm festhalten wollte nach diversen - na sagen wir mal "Ausrutschern").

Gibt es dazu eine repräsentative Umfrage?
'Weiß ich nicht, glaube ich nicht. Aber das muss Dich ja nicht davon abhalten, bei Interesse eine anonyme Umfrage zu starten. Könnte man vielleicht für jeden Mod/Admin einmal jährlich machen. Nicht, dass es was ändern würde, aber könnte eventuell dem Einzelnen helfen, sich selbst besser einzuschätzen.

Ein einseitiger Mitgliederschwund würde meiner Meinung dazu führen, dass nur die Menschen mit gleicher Meinung übrig bleiben. Von diesen wird sich ein Teil sicherlich langweilen, weil es keine lebhaften Diskussionen mehr gibt und der Rest sorgt sicherlich nicht dafür Interesse bei Neuankömmlingen zu produzieren, wenn es nur eine gegenseitige Beweihräucherung gibt.
Ganz Deiner Meinung!
 
Nichtsdestotrotz bin ich ja auch mit der Arbeit von Mone im Großen und Ganzen zufrieden. Aktuell nicht, denn da scheint sie mir viel zu penibel und kleinlich, aber das hatten wir ja schon hier im Thread geklärt
Seit mehreren Tagen schon haben wir den kuriosen Zustand, dass ich extrem wenig lösche, während die Kommentare durch permanente Behauptungen der Art "die Hälfte aller Kommentare wird gelöscht! Zensur!!" geflutet werden.

Es gibt gefühlt mehr Kommentare über Kommentarlöschungen als inhaltliche Kommentare. Extreme Beispiele dafür sind:
https://www.klamm.de/news/bund-prod...-fluechtlinge-11N200901011508169902382-c.html
https://www.klamm.de/news/hamza-bin-laden-24-twittert-terror-botschaft-an-die-welt-8N1167981-c.html

Real sieht es so aus, dass ich z.b. in den letzten 24h zusätzlich zu den 4 hier dokumentierten Kommentaren (davon einer zu Unrecht) nur noch gelöscht habe:

Rechtsextreme und Konservative sind doch meistens selber Heimliche Schwule und Lesben. Der Zweite nach H****r war doch auch ein warmer Bruder von der Rosa Insel der Gleichgeschlechtlichen Liebe

Oppermann halt fresse Jesse. Man nehme Analphabeten für denSchriftverkehr, das passiert in den leeren Hirnwindungen desUnsozialdemokraten Fratzegulasch Oppermannäaä

hier ist ja mal wieder ne schöne hetze der kackbraunen. [...]
Da hielt ich eine öffentliche Dokumentation für überflüssig.

Und die 4 Löschungen waren:
Link 1: zu unrecht gelöscht, mein Fehler
Link 2: "die wollen sicher nicht arbeiten, müssen ja kinder machen"
Link 3: "Mods bekommen Kopfgeld"
Link 4: persönliche Angriffe / Beleidigung

Ich lösche also fast gar nichts mehr, aber einzelne User befürchten bzw behaupten, ich würde es tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit mehreren Tagen schon haben wir den kuriosen Zustand, dass ich extrem wenig lösche, während die Kommentare durch permanente Behauptungen der Art "die Hälfte aller Kommentare wird gelöscht! Zensur!!" geflutet werden..

Komisch, wie kommen denn permanente Kommentare zu dem Thema Löschen zustande, wenn nicht gelöscht wird? Zudem ist ja auch interessant, dass du bewusst die letzten 24 Stunden als Zeitraum gewählt hast. Bedeutet das, dass du am 15 recht viel gelöscht hast?

Scheinbar hast du ja Auswertungsmöglichkeiten. Also wie viele Kommentare hast du denn in den letzten 7 Tagen gelöscht? Wie viele Kommentare löschen im Verhältnis andere Mods? Denn irgendwie wird hier ja nur über deine Einmischungen gesprochen.

Ich mag lieber Mods wie Darkkurt, die ihre eigene politische Meinung äußern zu einem Thema statt wie du andere Meinungen zu löschen, denn du möchtest dich aktiv ja nicht wirklich beteiligen...
 
Komisch, wie kommen denn permanente Kommentare zu dem Thema Löschen zustande, wenn nicht gelöscht wird?
Das frag doch bitte besser die User, die es behaupten. Beispiellinks hattte ich ja gebracht, sieh da einfach mal rein.

Scheinbar hast du ja Auswertungsmöglichkeiten.
Nein, habe ich nicht, ich speichere mir die Links und die Kommentare selbst. Da habe ich eben beispielhaft durchgezählt.

Aktuell löscht in den Newskommentaren niemand außer mir und das Newssystem an sich. Wenn DPA eine News mit der gleichen ID einstellt, werden alle bisherigen Kommentare automatisch gelöscht. Das ist auch nachvollziehbar, weil sich die News ja mehr oder weniger geändert hat. Das war sogar Userwunsch, glaube ich, und ist auch schon ziemlich lange so.
 
Das frag doch bitte besser die User, die es behaupten. Beispiellinks hattte ich ja gebracht, sieh da einfach mal rein.

selektive Beispiellinks. Wobei ich einige davon auch nicht so schlimm finde, als das man nicht damit leben könnte.

Mal ein anderes Beispiel von Samstag:

(3) Pittipla · vor 33 Minuten

@Mone Ich glaub vielen Hartz4-Empfängern ist das egal,die Hauptsache ist Sie bekommen Ihr Geld pünktlich.Ich kenne das leider zur genüge aus der eigenen Familie dehnen ist alles wurscht hauptsache nicht arbeiten.

Alle Beiträge die danach auch gelöscht wurden bezogen sich auf diesen Beitrag.

Kurz zum Ursprung. Es ging darum, dass Hetze entstehen könnte gegen Asylanten, weil die Regierung sagt, dass für diese mehr Sozialwohnungen her müssen. Nun wird die Wohnung für ein HartzIV-Empfänger vom Amt bezahlt, sprich, dass das Amt Probleme hat, wenn es keinen bezahlbaren Wohnraum gibt, dann müssen die nämlich auch mal mehr zahlen.

Inwiefern darf man denn heute keine These mehr aufstellen zum Thema Sozialsystem? Eine sachliche Auseinandersetzung wäre hier sicherlich zielführender als es einfach zu löschen. Die Userin sagt nicht alle seien so, sie sagt nicht, dass sie es weiß, sie spricht nur aus eigener Erfahrung und stellt eine These auf. Wenn das keine willkürliche Zensur ist, dann weiß ich es auch nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der wenig löscht es dann bei solch einem harmlosen Kommentar macht...
 
Ich mag lieber Mods wie Darkkurt, die ihre eigene politische Meinung äußern zu einem Thema statt wie du andere Meinungen zu löschen, denn du möchtest dich aktiv ja nicht wirklich beteiligen...


Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch lösche bzw. löschen würde, wenn ich auf die Newskommentare Zugriff hätte. Allerdings finde ich das gesamte Kommentarsystem undurchdacht und kontraproduktiv für das Forum - und die guten Sitten.

Mit Leuten wie Dir, Photon, Phip und ein paar anderen kann man hier im Forum tatsächlich meist sachlich diskutieren, manche Newskommentatoren sind daran entweder nicht interessiert oder nicht dazu in der Lage. Dass das Kommentarsystem vom Umfang und technischer Ausstattung gar nicht dafür ausgelegt ist, kommt noch dazu!
 
Mal ein anderes Beispiel von Samstag: [...]

Ohne den Link zur News kann ich nichts dazu sagen. An dieser Diskussion hatte ich mich selbst beteiligt, ich erinnere mich. Ich vermute, dass es ein Fall von "neue News - Kommentare weg" ist, aber sicher bin ich nicht. Deshalb brauche ich den Link bitte.
 
Seit mehreren Tagen schon haben wir den kuriosen Zustand, dass ich extrem wenig lösche, während die Kommentare durch permanente Behauptungen der Art "die Hälfte aller Kommentare wird gelöscht! Zensur!!" geflutet werden.

Allerdings finde ich das gesamte Kommentarsystem undurchdacht und kontraproduktiv für das Forum - und die guten Sitten. [...] Dass das Kommentarsystem vom Umfang und technischer Ausstattung gar nicht dafür ausgelegt ist, kommt noch dazu!
Dann können wir wohl davon ausgehen, dass es auf kurz oder lang abgeschafft wird?

Ich persönlich hätte nichts dagegen. Durch die Zeichenzahlbegrenzung ist es ohnehin fast nur gut, um sich kurz mal "auszukotzen" und wieder abzutauchen. Viel sachliches kann man gar nicht schreiben. Mir würde der Link zum Forum reichen. Wer was zum Thema zu sagen hat, kann es da tun und das sogar noch viel besser. Vielleicht als Ergänzung hinter dem Link in Klammern die Anzahl der bereits abgegebenen Kommentare zu diesem Thema. Hält vielleicht den einen oder anderen davon ab, irgendeinen Blödsinn zu schreiben, wenn er der erste wäre.

Wie wär's?
 
Falscher Adressat ;)
Ich habe doch mit Lukas nix zu tun. Und wenn ich ihm schreibe, dass das Newssystem in der derzeitigen Form mehr Ärger macht als es Nutzen bringt, wird er doch wohl vermutlich zuerst seine Admins/Mods fragen, ob ich übertreibe oder recht habe.

Zumal die allermeisten Kommentare schon fast wie ein Mini-Forum sind. Da wird sich ja gegenseitig geantwortet und geschrieben. Nur ohne den "Benefit", jemanden zitieren zu können und somit dem Nachteil, wenn
(52) XY schreibt: @3, ...
man sich beinahe tot scrollt...

Ich behaupte aber mal, dass Lukas das Newssystem nicht abschaffen wird.
Nicht abschaffen, sondern verbessern ;)
 

Da fehlen also 3 Kommentare:

(3) Pittipla
@Mone Ich glaub vielen Hartz4-Empfängern ist das egal,die Hauptsache ist Sie bekommen Ihr Geld pünktlich.Ich kenne das leider zur genüge aus der eigenen Familie dehnen ist alles wurscht hauptsache nicht arbeiten.

Ab hier aus dem Gedächtnis rekonstruiert:
(4) Mone
Ja, Familie kann man sich nicht aussuchen. Aber erstaunlich, dass du anhand deiner Familienmitglieder auf "viele" Hartz4-Empfänger schließen kannst. Großfamilie?
(5) (sinngemäß auch die Frage, wie man von einigen Familienmitglieder auf viele Hartz4-Empfänger kommt)

Ich habe also auf den Kommentar von Pittipla geantwortet, statt ihn zu löschen. Danach gab es aber gleich 2 Usermeldungen, dass das eine Verunglimpfung von Hartz4-Empfängern sei, also habe ich doch diese 3 Kommentare gelöscht.

Danach hat ein User 7x (!) erklärt, wie verunglimpfend (3), also der inzwischen gelöschte Kommentar, sei. Weil aber (3) gelöscht war, habe ich eben diese 7 Beiträge auch gelöscht. War immer der gleiche Text, vermutlich copy&paste.


Du (Wannabe) hattest geschrieben:
https://www.klamm.de/forum/f2/allge...mmentaren-442631-post7478890.html#post7478890

Wenn das keine willkürliche Zensur ist, dann weiß ich es auch nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der wenig löscht es dann bei solch einem harmlosen Kommentar macht...

Wie das so ist mit dem Glauben ... ich schrieb mal an einer ganz anderen Stelle:

Sinnlos. Wer bis jetzt nicht überzeugt ist, dass hier möglicherweise was nicht stimmt, der will auch weiter glauben. Und alle anderen brauchen keine Beweise für irgendwas.
Also glaube oder stell dir vor, was du willst ;)
 
Ich habe doch mit Lukas nix zu tun. Und wenn ich ihm schreibe, dass das Newssystem in der derzeitigen Form mehr Ärger macht als es Nutzen bringt, wird er doch wohl vermutlich zuerst seine Admins/Mods fragen, ob ich übertreibe oder recht habe.
Falsch ;) Er macht, was er für richtig hält. Ich werde manchmal nicht einmal informiert, und die Mods erst recht nicht.

Nicht abschaffen, sondern verbessern ;)
Mach einen Verbesserungsvorschlag, wie das aussehen könnte. Ich finde aber, an das Forensystem käme es sowieso nie ran, also warum viel investieren.

(Bewusst "Mehrfachposting" wegen der völlig verschiedenen Themen, wenn auch im gleichen Thread)
 
Mach einen Verbesserungsvorschlag, wie das aussehen könnte. Ich finde aber, an das Forensystem käme es sowieso nie ran, also warum viel investieren.
Nein, das Forum ist doch jetzt schon daran angeschlossen. Die Themen landen doch im speziellen Bereich. So soll es ja auch bleiben, nur die Kommentarfunktion auf der Startseite ausbauen und stattdessen nur den bereits vorhandenen Button "Zum Forum" oder wie der heißt lassen. Zusätzlich noch dahinter in Klammern schreiben, wieviele Beiträge es bereits dazu gibt. Fertig.

Aber eigentlich sollte dieser Verbesserungsvorschlag von jemandem kommen, der aktuell darunter leidet - also vielleicht Dir? :D Mir ist es eigentlich wurscht, weil ich die News auch problemlos meiden und die Kommentare auch ignorieren kann. Letztlich ist ShortNews ohnehin nicht meine erste Wahl, wenn ich mich informieren will :)

War ja nur ein Vorschlag, nix für ungut.
 
Nein, das Forum ist doch jetzt schon daran angeschlossen. Die Themen landen doch im speziellen Bereich. So soll es ja auch bleiben, nur die Kommentarfunktion auf der Startseite ausbauen und stattdessen nur den bereits vorhandenen Button "Zum Forum" oder wie der heißt lassen. Zusätzlich noch dahinter in Klammern schreiben, wieviele Beiträge es bereits dazu gibt. Fertig.
Wie denn nun, Kommentare ausbauen oder doch zulassen? (Wegen "wieviele Beiträge") :mrgreen: (war nur'n Witz, ich denke, dass ich weiß, was du meinst)


Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob die Idee gut ist.

Fakt ist, dass die Newskommentare ein anderes Medium sind als das Forum. Ich hatte auch überlegt, woran das liegt. Man muss im Forum wohl 1x mehr klicken bis zur Antwort, oder? Dafür konnte man das Instant-Antworten im Forum wieder einführen. Also ein Antwortenformular direkt unter jedem Thread. Das wurde damals wegen übermäßiger Serverbelastung rausgenommen, glaub ich. Aber heute gibt es weniger User und weniger Beiträge. Das wäre meine 1. Idee.

Und die zweite: Die Kommentare so lassen, wie sie sind, bis auf:

Wenn ein Thread zu einer News erstellt wird, also durch Userwunsch oder automatisch, dann sollten nicht nur Newstitel und Inhalt, sondern auch alle bisherigen Kommentare ins Forum übertragen werden. Pro Kommentar 1 Beitrag in chronologischer Reihenfolge.

Wenn es zum klamm-Account einen Forenaccount gibt, dann ist der Schreiber des Beitrags dieser Forenuser. Wenn es keinen Forenaccount gibt, dann ein Kommentar-Bot, wobei im Beitrag dann steht "User XYZ hat geschrieben: (hier der Kommentar)".

Mit dem Erstellen des Forenthreads werden auch die Newskommentare abgeschlossen, auch automatisch.


Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Idee gut ist. Es gibt offensichtlich eine Hemmschwelle zu überwinden, um von den Kommentaren ins Forum zu gehen. Und wenn man die User zwingen will, die sich aber nicht zwingen lassen wollen, dann gibt es möglicherweise viele geschlossene News, aber trotzdem nicht mehr Diskussionen im Forum.
 
Fakt ist, dass die Newskommentare ein anderes Medium sind als das Forum. Ich hatte auch überlegt, woran das liegt. Man muss im Forum wohl 1x mehr klicken bis zur Antwort, oder?
Na man braucht halt einen Klick, um überhaupt ins Forum zu kommen. Dort wird man ja gleich auf den Thread geleitet und kann antworten. Zum Antworten muss man eben halt nochmal klicken, ja. Allerdings sind die Vorteile ja unschlagbar. Ich habe den kompletten bbCode zur Textformatierung zur Verfügung. Darüber hinaus kann ich direkt zitieren und so muss ein Leser bei vielen Kommentaren (also Beiträgen) endlos scrollen, wie es derzeit auf der Startseite der Fall ist.

Dafür konnte man das Instant-Antworten im Forum wieder einführen. Also ein Antwortenformular direkt unter jedem Thread. Das wurde damals wegen übermäßiger Serverbelastung rausgenommen, glaub ich. Aber heute gibt es weniger User und weniger Beiträge. Das wäre meine 1. Idee.
Wenn sich tatsächlich so viele User an einem Klick mehr stören, ist die Idee spitze. Ich persönlich störe mich daran überhaupt nicht, somit brauche ich selbst das nicht. Aber nun bin ich ja wie immer auch nicht alle und nicht mal ein repräsentativer Durchschnitt...

Und die zweite: Die Kommentare so lassen, wie sie sind, bis auf:

Wenn ein Thread zu einer News erstellt wird, also durch Userwunsch oder automatisch, dann sollten nicht nur Newstitel und Inhalt, sondern auch alle bisherigen Kommentare ins Forum übertragen werden. Pro Kommentar 1 Beitrag in chronologischer Reihenfolge.
Da schreit aber der Informatiker in mir auf und fragt sich, warum man diese Datenredundanz braucht und sich den Forumsserver damit zukleistern sollte, wenn die Leute das "Forumsangebot" ohnehin nicht wahr nehmen. Außerdem ist damit richtig viel Arbeit verbunden. Jeder Kommentar in den News muss auch im Forum eingetragen werden. Wenn jemand in den Kommentaren editiert, muss auch im Forum editiert werden (und vice-versa, nehme ich an).

Also das würde ich mir nochmal überlegen.

Es gibt offensichtlich eine Hemmschwelle zu überwinden, um von den Kommentaren ins Forum zu gehen. Und wenn die User zwingen will, dann gibt es möglicherweise viele geschlossene News, aber trotzdem nicht mehr Diskussionen im Forum.
Ich bin ehrlich gesagt lieber im Forum. Das ist recht übersichtlich, man kann sehen, wo man was zuletzt geschrieben hat und so weiter und so fort. Was mich von Anfang an gestört hat ist, dass das Forum ganz offensichtlich nur an Klamm "ran geflascht" wurde, man sich also für das Forum extra registrieren muss, eigener Benutzername, eigenes Passwort vergeben, eigene Cookies werden gesetzt und so weiter. Ich hätte es besser integriert (oder sagen wir mal: überhaupt mal integriert). Das wird vermutlich auch das sein, was Du mit "Hemmschwelle" meinst - man hat das Gefühl, das Forum gehört gar nicht zu Klamm, ist eher wie ein Drittanbieter. Das hätte man besser machen können (und müssen), auch wenn der Code natürlich tatsächlich von einem Drittanbieter stammt. Aber das muss der User ja nicht unbedingt mit bekommen ;)
 
Mone schrieb:
Es gibt offensichtlich eine Hemmschwelle zu überwinden

Das kann ich für mich bestätigen. Ich kommentiere zwar gerne, aber Ausgangspunkt sind für mich immer die News. Das Forum ist davon irgendwie zu weit weg.

Mit den Newskommentaren ist nun mal eine, wenn auch eingeschränkte, Parallelstruktur zum Forum entstanden. Spätestens, seit Mehrfachkommentare möglich sind, kann dort eben bei Bedarf auch richtig diskutiert werden. Die Zeichenbegrenzung sehe ich persönlich dabei als Ansporn, möglichst schnell auf den Punkt zu kommen.

Keine Ahnung, wie ich reagieren würde, wenn Threads automatisch ins Forum verschoben würden. Unterm Strich würde meine Beteiligung vermutlich sinken, auch wenn es sich mir rational selbst nicht so recht erschließt … :think:
 

Jetzt mische ich mich auch mal ein, als erstes würde ich mal die Losebelohnung für die Kommentare wieder einstellen! Wenn ich was zu sagen habe, dann muss meine persönliche Meinung nicht noch "gekauft" werden! Wenn man manchmal die Diskussionen verfolgt, dann bekommt man den Eindruck, einfach mal dagegen sein und schon ist ein Zwiegespräch im Gang. Von mir aus hier im Forum die Vergütung erhöhen und bei den News einstellen komplett!
2. das habe ich Dir auch schon geschrieben, solltet Ihr Eure Seite trennen (zu mindestens die Lose Schnittstelle) und unterscheiden, Ihr gebt fremden Seiten die Möglichkeit gebt, mit Klammlosen Ihre Seiten zu betreiben ( zocken, handeln usw.). Wenn Du also User A sperrst auf Klamm, ist somit von den anderen Externen Loseseiten abgeschnitten und auf automatisch gesperrt! Durch meinen RA geprüft, wenn es so bleiben würde, müsst Ihr dann auch für die Schäden aufkommen die andere Betreiben so anrichten ( Lose Börse, Lose Sparkasse, Glaube Klamm geil hießen die, Richard R. usw. ) was Ihr auch nicht macht zu Recht!
Außerdem bitte ich Dich nicht so weltfremd zu sein, das hier hat teilweise nichts mit Hetze zu tun, sondern entsprechen Tatsachen ( Fußballturnier Hohenstein, Pfandflaschenabzocke durch Flüchtlinge bei der Tafel nur ein Bsp., oder bezahlte Trauer durch Muslimische Verbände nach dem Charlie Attentat das war noch human, ich kann Dir Videos zeigen aus Frankreich, da fällst Du vom Glauben ab, wenn Du einen Hast, Randale in Frankreich, Italien, Spanien von Flüchtlingen, auch mit Videos belegbar, da ist es in Deutschland noch ruhig aber die Anfänge sind auch da gemacht) Das ist keine Hetze, auch wenn Heime brennen und man schreibt da bin ich gespannt was und wen die Polizei ermittelt, ist das keinen Hetze, sondern tagtäglicher Alltag irgendwo in Deutschland und die Täter sollen ermittelt werden und bestraft! Wenn man nichts mehr hört, dann passen die momentan nicht ins Öffentlichkeitsbild, der political correctness! Das ist eine Schande für dieses Land und bringt immer mehr Menschen auf die Palme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, wie ich reagieren würde, wenn Threads automatisch ins Forum verschoben würden. Unterm Strich würde meine Beteiligung vermutlich sinken, auch wenn es sich mir rational selbst nicht so recht erschließt … :think:
Deshalb bin ich ja auch noch am Überlegen wegen des Vorschlags. Und würde als erstes gern das Instant-Antworten (wieder) einführen. "Lesen -> auf Antworten klicken -> schreiben und Antwort abschicken" ist nun mal ein Klick mehr als "Lesen -> schreiben und Antwort abschicken".

Damit gab es damals gefühlt deutlich mehr Postings im Forum. Mehr und auch kürzere Beiträge. Die Art des Schreibens hatte sich, so mein Eindruck, etwas mehr dahin verschoben, wie jetzt die Kommentare sind.

Und nach ein paar Tagen / Wochen können wir prüfen, ob sich die Bereitschaft, im Forum zu schreiben, verändert hat.

ACP :arrow: Einstellungen :arrow: Texte: Erstellen und Bearbeiten

Wenn Sie die 'Direkt antworten' Funktion aktivieren, erscheint bei der Ansicht eines Themas ganz unten ein Kasten, der es Ihren Benutzern erlaubt, sofort auf das Thema zu antworten, ohne die normale Antwortseite laden zu müssen.

Auch wenn 'Direkt antworten' aktiviert ist, können Ihre Benutzer auf die Antworten-Schaltfläche klicken, um wie gewohnt auf einen Beitrag zu antworten.

Wenn Sie hier 'Ja - Klick nicht erforderlich' wählen, müssen Ihre Benutzer nicht auf das 'Direkt antworten'-Symbol in einem Beitrag klicken, um in dem 'Direkt antworten'-Kasten eine Antwort schreiben zu können.

Dies schränkt allerdings die Nutzbarkeit der Baum- und Hybrid-Darstellung von Beiträgen ein, da das System nicht weiß, auf welchen Beitrag ein Benutzer antworten möchte. Die Baum- bzw. Hybrid-Darstellung wird dadurch unsinnig.

Wählen Sie also nur 'Ja - Klick nicht erforderlich', wenn Sie die Baum- bzw. Hybrid-Darstellung nicht benötigen.
 
Das kann ich für mich bestätigen. Ich kommentiere zwar gerne, aber Ausgangspunkt sind für mich immer die News. Das Forum ist davon irgendwie zu weit weg.
Ja, aber da sind die Kommentare/Beiträge permanent vorhanden.

Es gab heute eine stundenlange Diskussion mit >50 Beiträgen zu dieser News:
Herrmann: Taschengeld für Asylbewerber vom Balkan «Zumutung».

Ich habe mich selbst daran beteiligt. Ein + war noch oben sichtbar, aber als ich es anklickte, war die News gelöscht. Und ich war das nicht. Also muss das Newssystem die News gelöscht haben.

Wenn man "nur mal so was" kommentieren will, ist es nicht tragisch, wenn die News mitsamt Kommentaren verschwindet. Bei einer echten Diskussion dagegen, und das war es zeitweise, ist es schade.

Noch ärgerlicher: die Änderung von News.

Aktuelles Beispiel: Es gab eine News:

Merkel fordert einheitliche Asylstandards in der EU

Um 15:11 Uhr (also nach den Kommentar 13) wurde die News ausgetauscht, nun heißt sie:

Herrmann will Taschengeld-Kürzung für Balkanflüchtlinge

Das ist doch Mist.