Maklerversäumnis - was tun?

Liest du richtig? Ich hab das erste und letzte Mal einen Makler genommen. Wenn ich nur für 1 oder 2 Jahre irgendwo bin, dann kauf ich doch nix. :roll:

Das wäre ja noch schöner, daß ich ab 1. zahle und erst am 15. rein kann. Wenn ich am 15. rein kann, dann zahl ich auch erst ab 15.!

Der Makler hat seine Provision und ist somit raus aus der Sache. Den Sinn, daß er zur Übergabe dabei ist, seh ich irgendwie nicht.
 
Boah

Den geh dich freuen, es nervt sowas von extrem. Es wird immer gemeckert und negativ bewertet.

Wo bitte ist es noch schöner erst am 15. zu zahlen, weil du am 15. erst rein kannst? Sag mal hackt es noch richtig? Alle Parteien haben somit 14 Tage Zeit für ihre Arbeiten. Und auch als neuer Mieter wirst du wohl nie eine Wohnung so nehmen wie sie ist. Auch du wirst was tun wollen oder lassen.

Wo ist dein Problem? Hey stimmt ist echt schlecht so die Lösung, eine Teppichreinigung die wir als Vermieter tragen ist auch schlecht. Oder das wir eine neue Küche springen lassen oder den Balkon fliesen. Sowas wie dein Gesappel bringt mir echt nur der Zornesröte ins Gesicht.

So eine freche Art als Mieter, kann man wohl wirklich als das dreisteste was es gibt bezeichnen. Der neue Mieter bekommt eine komplett renovierte Wohnung und hat selbst in den 2 Wochen Zeit noch seine Sachen machen zu lassen. Aber stimmt wir werden einfach das nächste mal die Miete um 50€ erhöhen und die Wohnung 2 Wochen leer stehen lassen. Oder wir werden einfach die Wohnung so wie vom Vormieter übergeben, weiterreichen. Ja super Idee, denn kannst DU nämlich erstmal Maler und Fussbodenleger kommen lassen. Und da wirst du mit 2500-3500 im Rennen liegen.

Oh man soviel Bullshit und dreiste Aussagen in ein Thread sprengen den Rahmen meiner Vorstellungskraft.

Wenn es nicht so peinlich wäre, auf Klamm angemeldet zu sein würde ich den Thread wohl mal ans schwarze Brett pinnen.

Was ich amüsant finde, du regst dich über 14 Tage Miete auf, was rund 400€ enstpricht. Würdest aber eine frisch renovierte Wohnung kriegen, was undgefaähr das 6,5 - 7 fache kostet.

Aber du bist schon mehrmals als Vermieterschreck mir ins Auge gefallen. Zum Glück gibt es noch dankbare Mieter die weniger kompliziert sind. Und nicht so dreist.
 
Kann ich den Makler irgendwie belangen? Ich meine, falls mir jetzt irgendwelche zusätzlichen Kosten entstehen, weil ich selbst renovieren oder das Laminat austauschen muß, kann ich das auf den Makler abwälzen?

Das ist so einzelfallabhängig. Da wird nur noch der Weg zum Rechtsanwalt helfen. Hier kennt sich wohl kaum einer mit dem Maklerverträgen aus und welche Verpflichtungen aus einem Maklervertrag für Kunde und Makler resultieren und daraus abgeleitet mögliche Mängel entstehen können.
 
Mäßige mal etwas deinen Ton!

Wo bitte ist es noch schöner erst am 15. zu zahlen, weil du am 15. erst rein kannst? Sag mal hackt es noch richtig? Alle Parteien haben somit 14 Tage Zeit für ihre Arbeiten. Und auch als neuer Mieter wirst du wohl nie eine Wohnung so nehmen wie sie ist. Auch du wirst was tun wollen oder lassen.
Warum soll ich für einen Monat zahlen, wenn ich nur einen halben wohnen kann? :hö:

Der neue Mieter bekommt eine komplett renovierte Wohnung [...] Aber stimmt wir werden einfach das nächste mal die Miete um 50€ erhöhen und die Wohnung 2 Wochen leer stehen lassen. Oder wir werden einfach die Wohnung so wie vom Vormieter übergeben, weiterreichen. Ja super Idee, denn kannst DU nämlich erstmal Maler und Fussbodenleger kommen lassen. Und da wirst du mit 2500-3500 im Rennen liegen.
Was glaubst du denn, was heutzutage Usus ist? Die Wohnungen gibt es häufig nur unrenoviert, dafür gibt man sie auch unrenoviert wieder ab. Einbauküchen gibts auch kaum noch. Also was willst du eigentlich?

Was ich amüsant finde, du regst dich über 14 Tage Miete auf, was rund 400€ enstpricht. Würdest aber eine frisch renovierte Wohnung kriegen, was undgefaähr das 6,5 - 7 fache kostet.
Dafür muß ich die dann aber auch wieder frisch renoviert abgeben. :roll:


@Brownie: Ich muß wohl erstmal abwarten, ob die jetzt irgendwas in der Wohnung machen, dann werde ich weitersehen.
 
@ surfmymoney:

Wo nimmst du die ganzen dummen Leute her, die dir nen halben Monat Miete in den Rachen werfen ohne die Wohnung nutzen zu können?
Ich als Mieter erwarte, wenn ich ein Objekt Miete, dass dieses Mängelfrei ist. Oder bezahlst du für 4 Wochen nen Mietwagen, wenn dir der Vermieter sagt, dass du die vollen vier Wochen zahlen musst, aber die ersten zwei Wochen ist das Auto in der Werkstatt.

Ich weiß nicht wie bei euch der Wohnungsmarkt aussieht, aber um auf deine Bedingungen einzugehen müssen die Wohnungen echt rar sein :roll:
 
Alle Parteien haben somit 14 Tage Zeit für ihre Arbeiten.
Als Mieter zahlt man erst wenn man auch einziehen kann, die Zeit die Du brauchst um die Wohnung herzurichten geht auf Dich und Zeit für ihre arbeiten haben auch so alle ;)

Sowas wie dein Gesappel bringt mir echt nur der Zornesröte ins Gesicht.

So eine freche Art als Mieter, kann man wohl wirklich als das dreisteste was es gibt bezeichnen.

Oh man soviel Bullshit und dreiste Aussagen in ein Thread sprengen den Rahmen meiner Vorstellungskraft.

Wenn es nicht so peinlich wäre, auf Klamm angemeldet zu sein würde ich den Thread wohl mal ans schwarze Brett pinnen.

Aber du bist schon mehrmals als Vermieterschreck mir ins Auge gefallen.
Ich spiel das gleich mal im Kasperle-Theater nach, möchtest Du lieber der Kasper oder das Krokodil sein?
 
Nicht drüber aufregen. Wer meint, als Vermieter wäre es eine besondere Leistung, seine gesetzlichen Pflichten zu erfüllen, da meint auch, ihm stünde Miete für eine noch nicht benutzbare Wohnung zu.

Und wer eine Küche mitvermietet und dafür Geld haben will, der sollte auch eine Küche einbauen.

Zum eigentlichen Thema ist ja fast alles gesagt. Ich würde mich ärgern, dass dem Makler auch persönlich mitteilen und, wovon ich ausgehe, wenn der dann freundlich lächelnd geht, das runterschlucken und als Lehrgeld verbuchen.

Marty
 
Also nun reichts

Was bitte ist an dieser Methode so unüblich? Als Mieter habe ich es so erlebt und als Vermieter praktiziere ich es auch.

Die Schlüssel werden am 31. übergeben kein Tag vorher. 1 Schlüssel Mieter und 1 Schlüssel bleibt bei uns. Sollten alle anfallenden Arbeiten erledigt sein, wird der Schlüssel gegen Unterschrift überreicht.

Als neuer Mieter wird immer ja auch immer was getan vor dem Bezug. Der neue Mieter kann selbstredend auch am 1. einziehen, nur die meisten lassen es.

Was ist denn mit dein Möbeln? Oder evtl. Änderungen an der Elektroinstallation? Schlafzimmer mit falschen Teppich ausgelegt? Du wärst die erste Mieterin, die ich kennen würde die die Wohnung wie sie ist beziehst. Eine Mieterin von uns(grade mal 20) war der Meinung die Wohnung komplett in lila zu streichen. Ein anderer war der Meinung das er aus den Kinderzimmer ein Büro macht und den Einbauschrank als Serverraum um funktioniert. Ich persönlich kann mir es egal wie nicht vorstellen, das du einfach ohne etwas zu tun eine Wohnung beziehst.

Wenn ich schon lese keine Einbauküche etc. , ohman Welten dazwischen.
 
Ich miete meine Wohnungen immer ohne was darin zu tun, da die normalerweise renoviert sind, oder halt zumindets noch gut aussehen, da ich immer genau weiß, daß ich nicht für ewig da drin wohne. Dieses mal ist das anders und da erwarte ich, daß das alles paßt.

Der Vermieter rief mich gerade an und hatte offenbar auf dem Mietvertrag meinen Titel und irgendwo auch noch mein Gehalt erspäht, denn er war sehr, sehr freundlich. Das genaue Gegenteil von vor einer Woche. Das Laminat wird selbstverständlich ausgetauscht und ich dürfte mir sogar eine Farbe aussuchen, weil es komplett ersetzt wird. Fußleisten werden in dem Zuge dann auch gerichtet und nach den Ameisen schauen die auch. Außerdem werden sie auch streichen und sich den Makler nochmal zur Brust nehmen, denn der streitet tatsächlich ab, etwas gewußt zu haben, was der Vermieter aber auch nicht glaubt. Sie sind an einem guten Verhältnis zum Mieter interessiert. Vermutlich liegt das auch bissl daran, daß sie dem Makler 1.5 Mieten zahlen müssen. ;)

Fazit: Nochmal alles gut gegangen und nächstes Mal (sollte es eins geben) kümmert sich dann mein (dann hoffentlich vorhandener) Mann darum. :biggrin:
 
Was ist denn mit dein Möbeln? Oder evtl. Änderungen an der Elektroinstallation? Schlafzimmer mit falschen Teppich ausgelegt? Du wärst die erste Mieterin, die ich kennen würde die die Wohnung wie sie ist beziehst.
[...]
Wenn ich schon lese keine Einbauküche etc. , ohman Welten dazwischen.

Wenn es um Änderungen geht, die nicht in deine Pflicht als Vermieter fallen ist das ein ganz anderer Schuh. Wenn ich Wände lila will, dann muss ich das entweder machen, bevor ich einzieh und dann die Miete eben schon zahlen (zumal streichen ja in einem Tag durch ist). Oder ich zieh ein und mach es dann. Wenn es aber darum geht, dass die Wohnung überhaupt bezugsfertig ist und der Vermieter noch Flecke ausm Teppich entfernen lässt oder kaputte Fliesen austauscht oder weiß der Geier was, zahl ich mit Sicherheit noch keine Miete.

Ich bin in meine jetzige Wohnung so eingezogen wie sie war und sie wurde vorher geweißt und das Laminat ausgebessert. Ich hätt die Schlüssel für die Wohnung auch schon 14 Tage eher haben können, um eventuell noch farbig zu streichen oder ähnliches. Brauchte ich aber nicht. Erst 3 Tage vorher, als mein Sofa geliefert wurde. Die Einbauküche ist zwar nicht "schön" im Sinne von modern, aber sie war/ist voll funktional, keine hängende Türen oder ähnliches. Ich hab lediglich selber den Herd ausgetauscht, weil ich nen Cerankochfeld und nen Umluftherd wollte.

Wie gesagt bei euch muss echt Wohnungsmangel sein. :roll:
 
Tja

Wohnungsmangel ist relativ, nur wenn es bei 90% der Fälle so ist, wird es schon richtig sein.

Ich denke es ist auch ein Unterschied, in welchen Objekten man sich einmietet. Wie die Gesamtlage ist und mehr.

Wer 750€ für eine 2 Zimmerwohnung zahlt, wird sicherlich kein sozialen Wohnungsbau erwarten. Auch diesen gibt es hier, die Wohnungen stehen durchgehend in der Zeitung. Aber in der Mittelklasse und dazu noch gefragte 2 Zimmerwohnungen in guter bis sehr guter Lage, ist ein klarer Defizit vorliegen. Das tolle ist die Mieten können wir regelmässig anziehen, da eine Mietinflation von über 10% hier herrscht. Du setzt am 20. eine Wohnung in die Zeitung und am 23. ist die weg, da du mindestens 10 Interessenten hast. Genial. Ein weiterer Punkt frisches Kapital aufzutreiben, denn der Wohnungsmangel wächst weiter und die Anlagen werden immer sicherer und lukrativer.

Grosser Nachteil, Neubau ETW liegen schon bei 230 000€. Etwas betagtere Immobilen rund 15 Jahre alt, bei 140 000€ mittlerweile. Vor 5 Jahren waren 100 000€ schon hochgegriffen, aber jetzt zieht der Markt richtig an und so leid es mir für Mieter tut, die Mieten ziehen wir regelmässig nach jeden Wechsel oder im Rahmen der Zulässigkeit jedes Jahr weiter nach oben.

Ich denke in Städten wo ein Wohnungsleerstand vorliegt ist es was anderes, aber hier gibt es theoretisch keinen.

Übrigens ein Ort weiter, sind die Preise nur 2/3 so hoch aber dort wird in 1 Jahr maximal 5 Wohnungen neu vermietet, da gibt es fast keine Mietobjekte.