Klimainstallation was muss ich beachten?

Julius87

New member
ID: 491180
L
12 Juli 2017
4
0
Hallo liebe Community,

ich bin am Überlegen mir eine Klimaanlage in meiner Wohnung installieren zu lassen. Worauf muss ich da achten und wie sieht es mit den Kosten aus? Muss der Vermieter sich beiteiligen oder die Kosten der Installation komplett übernehmen? Gibt es da Vorschriften?

Danke Euch
 
Ob sich der Vermieter beteiligen oder die Kosten übernehmen MUSS? :LOL::LOL::LOL:

Es ist SEINE Wohnung, DU MUSST, und zwar ihn fragen, ob er prinzipiell damit einverstanden ist, dass ihm ein Klimagerät in die Wohnung kommt. Wenn du was fest eingebautes haben willst, kann er Dir das verbieten, und selbst bei mobilen Geräten würde ich nachfragen (Stromverbrauch, Versicherungsfragen). Du hast als Mieter keinen Anspruch auf eine Klimaanlage, Mittel-/Nordeuropa sind keine Tropischen Gegenden und Klimaanlagen eher Luxus denn Notwendigkeit...

WENN er sagt: Klar, ich bezahle das, darfst du dich auf eine deutliche Mietsteigerung (und steigende Nebenkosten) gefasst machen... :ugly:
 
Es ist alles eine Sache der Absprache mit der Vermietung. Es kommt auf die Art des Vermieters an (mit einer Privatperson lässt sich wahrscheinlich eher reden) und darauf, wie die Vermietung ihren Gewinn daraus schlagen kann.
Ich habe schon mitbekommen, dass Leute ein Raumklimagerät in ihre Dachgeschosswohnung eingebaut haben und danach 11 % mehr Miete zahlen mussten. Genauso kann es aber so ausgehen, dass der Mieter die Installation selbst zahlt, nach Auszug drin lassen muss und dafür eine Mietminderung bekommt.
Eine Rechtsgrundlage gibt es für den Mieter in dem Sinne nicht, da wie schon gesagt das Haus Eigentum des Vermieters ist und er damit tun kann was er will. Einfach nachfragen!
ALLEDINGS gibt es mittlerweile Fälle die zeigen, dass der Vermieter durchaus dazu gezwungen werden kann, eine Wohnung durch Klimagerät in Ordnung zu bringen, wenn es nämlich dauerhaft zu heiß oder zu kalt ist. Wie und wo die Werte dafür liegen, weiß ich nicht. Vielleicht mal einen Anwalt fragen?

Worauf du achten solltest, wenn Du das Ding zahlst: die Energieeffizienzklasse sollte stimmen, damit der Stromverbrauch nicht Überhand nimmt.
 
Zuerst mal muß bei einer fest verbauten Klimaanlage ein Mauerdurchbruch von etwa 100mm für Kabel und Rohrleitungen erstellt werden, da ist natürlich schon mal die Einverständnis des Eigentümers erforderlich. Des Weiteren muß die Außeneinheit mit Kompressor einen geeigneten Platz finden, immerhin sollte dieses Gerät möglichst günstig positioniert werden um einen guten Wirkungsgrad zu erzielen. Ebenfalls sind Geräuschemissionen zu berücksichtigen, damit andere Mieter nicht von dem Lärm des Kompressors gestört werden.

Das sind ja schon mal so einige Faktoren, die vorab geklärt werden müssen. Dann soll noch ein passendes Gerät angeschafft werden, hier kann man ab 800 Euro aufwärts planen, Installation sind nochmal um die 500 Euro, jeder Meter zwischen Kompressor und Verdampfer verteuert die Material- u. Installationskosten. Man sollte insgesamt grob 2000 Euro einplanen + jährlichen Service zur Reinigung/Desinfektion und alle 2-3 Jahre eine Dichtheitskontrolle der Anlage. Stromkosten von etwa 50 Cent je Betriebsstunde sind ebenfalls zu berücksichtigen. Geräte mit Inverter können etwas effizienter sein wenn sie nicht unter Vollast laufen, kosten in der Anschaffung aber mehr.

Die letzte Frage wäre noch, was bei Auszug des Mieters geschieht. Verbleibt die Anlage in der Wohnung? Wenn nicht, muß alles zurückgebaut werden, was noch einmal hohe Kosten nach sich zieht. Schäden durch die Montage und Durchführung der Anlagenkomponenten sind dann teuer instand zu setzen (großes Loch in Verblend-Mauerwerk)

Alles in allem würde ich in einer Mietwohnung 3 mal überlegen, ob sowas in Frage kommt und zumindest alles in enger Zusammenarbeit mit dem Eigentümer abstimmen.

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, lange nicht hier reingeschaut, danke für eure Antworten.

Da wir vorhaben langfristig in dieser Wohnung zu bleiben, wollten wir ein mobiles Klimagerät ausschließen und hatten ein Gespräch mit dem Vermieter, um seine Meinung und Erlaubnis für ein Wandgerät einzuholen. Er ist einverstanden mit dem Einbau, jedoch fordert er natürlich bestimmte Bedingungen bzw hat er uns zwei Möglichkeiten dargeboten. Entweder selbst finanzieren und irgendwann an den nächsten Vermieter weiterverkaufen oder der Vermieter finanziert selbst und hebt die Miete an. Das werden wir erst einmal durchrechnen, damit wir sehen wie wir am günstigsten kommen und wie lange wir in der Wohnung bleiben usw.

Danke schon mal für eure Tipps. Besonders die Zahlen sind für den Moment hilfreich, demnach können wir uns Angebote einholen. Ich weiß ja nicht wie unterschiedlich diese Firmen sein können?! Oder kann man auch selbst ein Gerät kaufen und es eigenständig anbringen? Oder ist das nicht ratsam? Was muss denn dann noch alles beachtet werden? Spielen die qm der Wohnung eine Rolle und beispielsweise wie genaue Position des Gerätes? Sich eine professionelle Meinung einzuholen wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Könnt ihr das was empfehlen?