Bodenfliessen legen

schmusy84

Texterin
ID: 435434
L
28 Juli 2012
562
7
Hi Zusammen,

da ich kurz vor der Renovierung meiner Wohnung stehe habe ich die Entscheidung zwischen Laminat und Bodenfliessen getroffen. Ich möchte wegen der Optik und der einfachen Reinigung etc gerne Bodenfliessen legen. Ich weiß, dass dies natürlich teurere ist wie der Laminat.

Bei Youtube habe ich diesbezüglich schon einige Videos gesehen und mich informiert. Ich werde jedoch auch noch bei solch einen Fliesenkurs mitmachen.

Erzählt mir doch Mal bitte ob man unter den Fliessen auch so ne Art Schallisolierung nehmen kann? Im Badezimmer habe ich so etwas nicht und empfinde es als wesentlich leiser als den Laminat?Ist das normal?

Wie legt ihr Bodenfliessen aus?
 
Normalerweise wird Laminat doch nur auf den Boden aufgelegt oder? Dann ist das natürlich auch trittempfindlicher als etwas, das auf den Boden geklebt wurde, wie beispielsweise deine Fliesen. Kommt halt auch drauf an, womit du darauf läufst. Über mir hat mal eine gewohnt, die immer mit Stöckelschuhen über die Fliesen gelatscht ist. Das war sehr ätzend. Fliesen empfinde ich persönlich als wesentlich kälter als Laminat. Wenn dir was schweres auf ne Fliese fällt, dann springt die u.U. und das sieht dann nicht so schön aus.
 
Hi Zusammen,
da ich kurz vor der Renovierung meiner Wohnung stehe habe ich die Entscheidung zwischen Laminat und Bodenfliessen getroffen. Ich möchte wegen der Optik und der einfachen Reinigung etc gerne Bodenfliessen legen.
Wirklich deine Wohnung? Wenn nicht solltest du das besser vorher mit dem Vermieter abklären. Es ist bestimmt nicht jeder begeistert, wenn du in der kompletten Wohnung Fliesen legst. Noch dazu, wenn du mehr oder weniger mal probierst, ob du das überhaupt kannst ;)

Trittschalldämmung bei Fliesen wäre mir neu, kann ich mir auch kaum vorstellen, da Fliesen auf möglichst festen Untergrund gelegt werden sollten. Stell' mir das auf so einer Schaumplatte doof vor ;)

Wie legt ihr Bodenfliessen aus?
Am besten natürlich waagrecht und gerade :ugly:

Gruß Aru
 
Erzählt mir doch Mal bitte ob man unter den Fliessen auch so ne Art Schallisolierung nehmen kann? Im Badezimmer habe ich so etwas nicht und empfinde es als wesentlich leiser als den Laminat?Ist das normal?
Es gibt Trittschalldämmung für Fliesen, dass ist aber nicht die Frage, die Frage ist ob Du Fliesen legen kannst und solltest...vermutlich nicht --->
Ich werde jedoch auch noch bei solch einen Fliesenkurs mitmachen.

Wie legt ihr Bodenfliessen aus?



Gar nicht, ich habe es (nach Anleitung) mal mit einem kleinen Stück versucht, als mein Vater ein Badezimmer renoviert hat und ganz ehrlich, so geizig wie ich auch meistens bin, dafür würde ich immer jemanden beauftragen der das oft macht, denn sonst macht man sich neben dem großen Aufwand auch eine Menge Ärger wegen dem schlechten Ergebnis ;)

Das der Fliesenlegekurs viel nützt glaube ich nicht wirklich, es sei denn der hat einen Umfang von mindestens einer Woche mit viel Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in jedem Falle habe ich mich lieber entschlossen damit auch jemanden zu beauftragen. Das sieht zwar alles im Internet nicht kompliziert aus, aber wenn ich etwas falsch mache, dann stehe ich mit meinem Talent dumm da :)

Mein Vermieter hat gesagt, dass es so weit in Ordnung ist, aber ich natürlich nach Auszug alles raus machen muss und dies gilt auch für die Fliesen :) es seiden hat er gesagt der Nachmieter den ich z.B finden würde nimmt die Wohnung auch mit :)
 
Ich habe das letzte Woche in einem Kellerraum gemacht, dachte, da mache ich nichts falsch. War wirklich simpel, wenn man vorher ausreichend nachdenkt, wie man die am besten legt. Glatter Boden vorausgesetzt ist das recht einfach.

Marty
 

Ähnliche Themen