Was sind Senkwehen? Ist das normal dass man schon 4 Wochen vorher Wehen bekommt 8O???
Ja, ist es, hat mein Frauchen auch. Senkwehen sind dazu da, das Kind nach unten in die richtige Position für eine Geburt zu bringen, also eben abzusenken. Dabei wird irgendwann der Kopf eine Art "Stopfen" im Gebärmutterhals bilden, damit, wenn die Fruchtblase platzt, kein Wasserfall rausfliesst...

Meine Frau hat die auch gerade. Gestern meinte der Arzt, wir hätten sicher noch mindestens 2 Wochen (sie ist in der 36 SSW), noch bewegt sich das Kind nicht in die richtige Richtung... dafür scheint es im Bauch gerade Fussball zu spielen :D

Gruss
Marty
 
Wie Marty schrieb, das ist normal. Das muss Dir aber keine Angst machen, Anni, nicht jede Frau hat solch heftige Kontraktionen. Senkwehen hat jede Frau - nur viele merken sie halt nicht mal. Meine Mutter zB. hat das in 3 Schwangerschaften kein einziges Mal gemerkt und war auch ganz erschrocken.

Und wegen KS:
Ich bekomm laut mehreren Messungen einen sehr großen Jungen mit einem Dickköpfchen.
Und da ich diese Symphysenlockerung habe (Schambein lockert sich und tut höllisch weh), besteht eventuell wohl die Gefahr, dass meine Hüfte dauerhaft geschädigt werden könnte, wenn ich den Kleinen da durchpresse. Aber ich hol mir da am Montag noch ne zweite Meinung dazu von einem Orthopäden.
Die endgültige Entscheidung würde dann am 13.11. fallen.
 
Oh, na dann wünsche ich Dir viel Glück beim Orthopäden. Aber ob "normal" oder per Kaiserschnitt - hauptsache der Zwerg kommt gesund und munter zur Welt. Das ist ja das Wichtigste. .. ach ja, UND der Mami soll's natürlich auch noch gut gehen ;).
Hast Du eigentlich eine Hebamme oder nimmst Du eine aus dem Krankenhaus?

Ich war ja gestern zum ersten Mal bei meiner Hebamme, und sie hatte mir das auch nochmal mit den Senkwehen erklärt. Sie hatte auch zum ersten Mal ein CTG gemacht und da hat sich mein Murkel direkt weggedreht :). Er merkt wohl sogar, wenn ich meinen Bauch streichel oder die Hand drauf lege. Wahnsinn, was die Kleinen alles schon mitbekommen. Vorgestern habe ich mich tiiiierisch aufgeregt, war echt auf 180 und total aufgebracht und prompt hat er sich beschwert. Einfach phänomenal!
 
Hast Du eigentlich eine Hebamme oder nimmst Du eine aus dem Krankenhaus?

Ich habe eine Hebamme zur Vor- und Nachsorge, bei der Geburt wird aber einfach eine anwesend sein, die gerade Dienst hat.

Und unser Murkel mag das CTG auch nicht.
Dafür mag er kuscheln, heute Morgen hat er sich ganz lieb in meine Hand geschnuckelt, die ich seitlich auf den Bauch gelegt habe. Erst war Rambazamba aber dann wurde er ganz ruhig und ich hab gemerkt, wie er sich gegen meine Handfläche drückt.

:love:
 
A propos Hebamme:
wann ist denn ein günstiger Zeitpunkt sich eine auszusuchen? Und nach welchen Kriterien habt ihr das gemacht? Einfach rumtelefoniert und geguckt, wer euch gefällt oder wie?
Bin da noch etwas ahnungslos im Moment...
 
@Schnecke: Och, wie süß ist das denn :)?
A propos Hebamme:
wann ist denn ein günstiger Zeitpunkt sich eine auszusuchen? Und nach welchen Kriterien habt ihr das gemacht? Einfach rumtelefoniert und geguckt, wer euch gefällt oder wie?
Bin da noch etwas ahnungslos im Moment...
Ich bin jetzt in der 19.Woche und habe meine am Freitag das erste Mal getroffen. Sie wurde mir von meiner Frauenärztin empfohlen. Ansonsten hab ich gelesen, dass man sich ruhig schon früher nach einer Hebamme umsehen kann. Es gibt auch ein Verzeichnis, wo man nach PLZ suchen kann oder sich alle aus seiner Stadt zeigen lassen kann. Am Besten fragst Du jemand nach Erfahrungen.
Allerdings kostet (in Berlin zumindest) die Geburt mit Hebamme nochmal €200,-extra, was nicht die Kasse übernimmt. Wenn Du aber wie Schnecke nur Vor- und Nachsorge machst übernimmt das die Kasse. Aber ob das regional oder in ganz Deutschland so ist, weiß ich nicht. Denke aber eher, das ist überall so.
 
War heute mal wieder ungeplant bei der Frauenärztin:
hab Schmierblutungen bekommen. Ursache ist am ehesten ein Hämatom in der Gebärmutterschleimhaut.
Bin jetzt für 1 Woche krank geschrieben und darf nicht mehr als 1kg heben (mein Laptop wiegt mehr!!!!) und soll mich an mein Bett halten. Freitag ist dann Kontrolle.
Momentan ist der Däumling davon aber relativ unbeeindruckt und es geht ihm prächtig -> 1,64cm, Herz schlägt wunderbar.
Und auf dem Ultraschall sieht er wie ich finde schon recht possierlich aus. (Augen, Nase, Beine und Arme sind schon zu erahnen...)
Daher hab ich das Bild jetzt auch endlich mal eingescannt.
Also 7+6: (bzw.mittlerweile der Größe nach eher 8+2):

 
@Ckocks

Ui, das war sicher ein Schreck - ich kenne das, ich lag in der 14. Woche mit Blutungen im KH und dachte da echt schon, das wars. Damals war es die Placenta, die bei mir vor dem Muttermund lag und von diesem immer wieder gequetscht wurde. Und dadurch hab ich dann Blutungen bekommen.

Meine Hebamme habe ich das erste Mal in der 17. Woche kontaktiert. Mir wurde gesagt, ich solle mich frühzeitig kümmern, da es momentan einen absoluten Babyboom gibt und die meisten Hebammen schnell "ausgebucht" wären.
Gefunden habe ich die per google und dann einfach nach einem ersten Telefonat (was echt nett war) einen Termin mit ihr gemacht. Sie kommt immer zu uns heim, was ich sehr gut finde.

Ich bin hier nun fast startklar. Tasche habe ich angefangen zu packen, nun müssen noch die restlichen Babysachen gewaschen werden, dann brauche ich noch ein paar Wickelutensilien für die ersten Tage und dann kanns eigentlich losgehen... :ugly:

Bis zum Entbindungstermin sind es noch 36 Tage. 8)
 
@ Schnecke:
mittlerweile hab ich mich damit abgefunden. Ne Kollegin hat mir noch nen paar Arztbriefe zum Diktieren vorbeigebracht und ich werde die Zeit nutzen um an meiner Doktorarbeit voran zu kommen...
Man kann der Situation also auch was gutes abgewinnen.

36 Tage noch - und schon aufgeregt? Wird ja schon ne ganz schöne Umstellung.
Ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen. Hab im Freundeskreis mittlerweile alles gehabt von 1. Kind - 26h Geburt, 5500g, 59cm (sie erwartet gerade das 2.) bis zu: ebenfalls 1. Kind - 3h Geburt, 3300g, 53cm mit dem Kommentar unmittelbar nach der Geburt, also wenn das so einfach ist, kriegen wir noch ein paar Kinder... ;-)
 
Jo, ich bin aufgeregt. :p
Aber erstmal hibbele ich auf den 13.11. - da entscheidet sich dann ja, wie der Kleine kommen soll.

Momentan gehts mir allerdings sehr banane. :sick:
Hab eine eitrige Mandelentzündung. *jammer*
Und ich kann erst um 16 Uhr zum Doc - heute Vormittag waren da zu viele "echte" Grippefälle im Wartezimmer, das wollte die Helferin nicht riskieren, dass ich mich auch noch damit ansteck.
So sitz hier und saufe Tee. Ich saufe wirklich - anders kann man das nicht nennen, was ich hier in mich reinleere. *g*
 
Oje,
da bin ich ja ganz froh, dass meine Erkältung langsam abklingt, so dass ich wenigstens klar denken kann, während ich hier meine Zeit abliege.
Und es scheint momentan sogar die Sonne.
Ich kann die ja mal ne Schachtel Ampicillin rübermailen. (Eins der wenigen Antibiotika die man wirklich in der Schwangerschaft nehmen darf). Hab noch 2 Packungen hier und bei ner eitrigen Mandelentzündung wirst du ja auf jeden Fall was nehmen müssen.
Ich weiss, wir Ärzte sind schon eigenartige Menschen, gestern bei der Anti-D-Prophylaxe musste ich mir ganz feste in den Arm kneifen, da das so brennt, aber Medikamente zu Hause horten, die man dann doch nicht nimmt, weil Ärzte ja nicht krank werden...
Die Arzthelferin meinte gestern schon: Oh, das ist ja mein Weichei wieder... (ok, ich kenn sie auch so, ist aber schon toll, wenn man so begrüßt wird).

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz gute und schnelle Besserung.

Sag, mal, wo ist eigentlich Anni, von der hat man schon so lang nichts mehr gehört? (Oder kommts mir nur so vor, weil ich den ganzen Tag am Computer häng?)
 
Okay, die Schachtel nehme ich gerne - haste dann gleich auch noch Kadefungin mit bei? Weil das brauch ich dann auch gleich noch, wenn ich mit AB anfange. *g*

Das ist dann das zweite Mal innerhalb von 3 Wochen, dass ich AB bekomme. Da stehe ich ja eigentlich gar nicht drauf. Aber nun gehts ja nicht nur um mich, von daher mach ich brav, was der Doktor sagt. :-?

Anni?
Die war vorgestern doch da. Sooo oft isse nicht online. *g*
 
Ich werd mich auch mal wieder zu Wort melden: Was'n hier für 'ne Krankenstation :)? Ich hatte aber vorletzte Woche auch ne heftige Erkältung. Ich glaub da müssen alle Schwangere mal durch :). Aber Schmierblutungen sind mir glücklicherweise bisher erspart geblieben.

Ansonsten hab ich heut richtig gemerkt, wie mein Stöpsel im Bauch rum"gekickt" hat. War ulkig und das erste Mal "Aua, was machst Du da?". Aber sooo schöööön. Ich bekomme aber täglich zu hören: "Ach, schwanger? Schon im 5.Monat 8O? Man sieht ja überhaupt nichts.". Einserseits gut, aber andererseits würd ich das schon gern langsam mal zeigen.

Ist das normal und bei Euch auch so (gewesen), dass der Bauch manchmal ganz normal flach und manchmal extrem dick, wie aufgebläht ist? Manchmal ist er auch ganz weich und manchmal so hart, dass der fast platzen müsste. Ein Phänomen jagt das nächste, sag ich Euch.
 
Da bist du ja! Aber wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass ich selbst den ganzen Tag grad online bin und nichts gescheites (ok, die Arbeit die ich nebenbei schreibe) zu tun habe.
Mein Bauch hat momentan eher so ne Flummi-Konsistenz. Aber wirklich groß ist mein Däumling ja auch noch nicht. (Wird aber aber, bestimmt :mrgreen:) Wobei ich euch schon beneide. Wäre schon zu fühlen, dass er da ist und dass es ihm gut geht...
Und, Anni, dein Bauch wird bestimmt auch noch größer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bauch hat ja schon Ausmaße erreicht, die es mir zB unmöglich machen, Schuhe zu binden. Ich habe ein Paar Turnschuhe, die mach ich gar nicht mehr auf, sondern schluffe so damit rum, in der Hoffnung, ich flieg nicht über meine Füße.
Bei "feineren" Schuhen muss mein Mann vor mir auf die Knie gehen und mir helfen. :mrgreen:

Und nachts isses auch komisch beim Umdrehen. Ich muss den Bauch ja immer halten und mit rüberwuchten, wenn ich das nicht mache, tuts weh. Das geht alles nicht so einfach - vor allem, wenn man dann gerade eine angenehme Liegeposition gefunden hat (geht ja eh nur noch seitlich) und der Purzel damit nicht einverstanden ist. *hmpf*

Weil mein Zwerchfell rechts sehr gereizt ist, schlaf ich seit ein paar Tagen linksseitig. Gestern Abend war der Kleine damit aber nicht einverstanden - er hat so dolle getrampelt, dass ich zeitweilig richtig vor Schmerzen zusammengezuckt bin.
Also habe ich mich rechtsseitig gelegt und mit 3 Kissen versucht, mich so hinzustopfen, dass ich halbwegs liegen kann und das Zwerchfell entlastet bleibt. Hab also halbwegs im Sitzen gepennt.

Seeeeeeeehrrrr entspannend... :ugly:
 
Deine Geschichten sind echt wunderschön und einfach komisch, Schnecke. Macht total Spaß das zu lesen.

Meine Schwester meinte eben, dass man doch schon deutlich einen Unterschied sieht. Aber kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie gut man jemanden kennt. Meine Jacke spannt zumindest auch schon ziemlich. Waren eben shoppen, hab ich die Jacke aufgemacht, weil's für'n Zwerg und mich angenehmer ist und die Verkäuferin gleich "Biste schwanger??" JAAAAAAA, bin ich :yes:.

Ach, als ich so weit war wie du Ckocks, dachte ich noch das wäre nur Einbildung. Die einzigen Bestätigungen gaben mir lediglich die Besuche beim Frauenarzt.

Vorhin war auch so süß: da er 4-5 mal hintereinander getreten oder geboxt oder einfach nur bewegt. Jetzt ist es nicht mehr nur noch ein "Drücken im Unterleib" sondern man merkt schon richtig was.
 
Hallo Ihr Mit-Kugeln, wie geht´s?

Ckocks, Du als Medizinfrau - darf ich Dich mal was fragen?

Ich kämpf ja so mit dem Wasser. Am Schlimmsten aussehen tut das an den Beinen, da tuts aber nicht weh.
Weh tut es dafür umso mehr in den Händen, in den Fingern!
Ich wache nachts auf und habe solche Schmerzen, das geht gar nicht!

Nun hat mein Doc mir Salztabletten aufgeschrieben.
Kann es sein, dass ich davon nächtliche Schweißausbrüche bekomme?
Der Doc meinte eigentlich nur, dass er damit rechnet, dass ich gut pinkeln kann damit - davon merke ich aber eher nichts...
 
Hallo Schnecke.
Erstmal hat er dir Salz- oder Wassertabletten aufgeschrieben? Weil Salz, also NaCl hält das Wasser ja sogar noch zurück, deshalb sollen Leute mit hohem Blutdruck ja auch nur wenig Salz essen...
Daher sollte man eher denken, dass du Wassertabletten bekommen hast...
Aber Schweißausbrüche haben eigentlich wenig mit dem einen oder anderen zu tun.
Helfen dir denn die Strümpfe? Wenn ja kannst du dir mal zeigen lassen wie man "wickelt". Das kann man auch an den Händen/Armen machen... Handschuhe gibt es halt nicht.
Sonst hilft nur noch hochlagern. Oder halt Wassertablette, wobei ich jetzt auswendig nicht weiß, ob man die in der Schwangerschaft nehmen darf.
(Bin halt Internistin und wir haben selten Schwangere und wenn ruf ich immer in unserer Frauenklinik an...)
Schreib mir doch mal, wie deine Tabletten heißen, dann kann ich dir wahrscheinlich mehr sagen...
 
Hmm,
ich will dich ja auch nicht verunsichern, vielleicht hast du ja auch nen Natrium-Mangel im Blut, aber gegen Wassereinlagerungen helfen die bestimmt nicht.
-> Erklärt auch warum du nicht mehr aufs Klo musst als sonst...

Hab mal nachgeschlagen, die drei üblichen Verdächtigen, die wir bei nicht-schwangeren geben sind alle aufgrund von Nebenwirkungen tabu, laut roter Liste.


Trotzdem bleibt das mit dem Kochsalz für mich unlogisch, weil man bei nicht-schwangeren ja genau das Gegenteil sagt....
Ich würde deine FÄ einfach Montag nochmal anrufen, kann ja sein, dass du wirklich nen Natrium-Mangel hast, dann hilft aber auch gut salzen, die Tabletten sind ja nichts anderes...
Und vielleicht kann sie dir gleich zeigen, wie man Hände wickelt...