Ahnenforschung

ruebi

Well-known member
24 April 2006
12.459
1.007
Hi, ich habe mal eine Frage.

Meine Oma ist in Ober Thomaswaldau geboren.
Landkreis Bunzlau.

Das gehörte damals ja zu Preußen. Sie ist ca. 1935 geboren.

Nach dem Mauerfall stand auf Ihrem Ausweis. Nationalität "Deutsch" und vor einigen Jahren musste Sie einen neuen beantragen und da stand dann auf einmal "polnisch".

Hat das was mit der Herkunft zu tun, weil es jetzt wieder Polen ist oder hat das was mit Ihren Vorfahren zu tun?

Blicke da nicht ganz durch.
 
Könnte auch sowas wie ein fehlender Nachweis über die deutsche Volkszugehörigkeit oder ähnliches sein.
Bevor ich da weiter rate wäre es vielleicht hilfreich, wenn du genauer beschreiben könntest, wo sie wann gewohnt hat.
 
Klingt als hätte der Computer mit wenigen Informationen ihr nach heutigen Grenzen und Geburtsort einfach "polnisch" als Nationalität zugewiesen, das da Informatioen über den kompletten Stammbaum vorliegen glaub ich nicht so :biggrin:
 
Einwohnermeldeämter sind alles andere als für Ihre Ahnenforschung berühmt - so werden "alte Einträge" auch gelöscht. Das Territorialprinzip müsste bezüglich der damaligen Verhältnisse greifen und "polnisch" wäre demnach ein "Fehler".

Deine Oma scheint es aber nicht zu stören ? ^^
 
Vermutlich hat sie irgendwo angegeben das ihr Geburtsort heute in Polen liegt und der Nette Beamte sie dann Fehlerhafterweise als Polin eingetragen hat.

Für gewöhnlich wird da nicht viel Überprüft das Formular wird in den Pc eingetippt und was das steht wird auch so übernommen.
 
Vermutlich hat sie irgendwo angegeben das ihr Geburtsort heute in Polen liegt und der Nette Beamte sie dann Fehlerhafterweise als Polin eingetragen hat.

Für gewöhnlich wird da nicht viel Überprüft das Formular wird in den Pc eingetippt und was das steht wird auch so übernommen.

Das klingt interessant. Ich hak da mal nach
 
Kann es sein, das deine Oma geheiratet hat? Oder handelt es sich um ein Versehen des Amtes?

Wenn keine Unterlagen vorliegen, die ihre deutsche Volkszugehörigkeit nachweisen, kann man eigentlich nur in Kirchenbüchern nachforschen, aber wieviele da den Kommunismus überlebt haben ist auch fraglich.

Lieben Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts , Meine Grosseltern kamen aus Oberschlesien die Polen haben die Archive vernichtet um es den vertriebenen so schwer wie möglich zu machen in der Zukunft ihren Besitz zurück zu fordern , aber viele Deutsche hatten im Dritten Reich ein Familienstammbuch um ihre Nichtjüdische Vergangenheit belegen zu können.
 
Naja, dann noch nen letzten Tipp von mir, ich wollte ihn eigentlich schon vorhin posten, habe es aber gelassen, weil ich keine Werbung für religiöse Gemeinschaften jedweder Art machen wollte.

Google mal nach der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" kurz nach den Mormonen.

Die betreiben einen Kult, das sich Mitglieder für ihre verstorbenen Angehörigen taufen lassen können.

Diese Gemeinschaft betreibt das grösste Archiv. Alles was mit Ahnenforschung zu tun hat wird von denen kopiert, gekauft, usw. Das machen die seit über hundert Jahren oder noch länger.

Wenn du überhaupt eine Chance hast noch an Daten zu kommen, dann ist das diese. Ich habe da eine Reportage vor längerer Zeit in irgendeinem dritten Programm gesehen, wo einem jungen Mann in einem ähnlichem Fall geholfen wurde.

Die restliche Recherche, wo man bei den Mormonen solche Auskünfte bekommt und was sowas kostet überlasse ich dir. Schau bei Google und unter "Kirchen" im Telefonbuch. Mormonen (Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage) gibt es in vielen grösseren Städten. Nimm einfach mal Kontakt auf.

Achso, mich interessierts, ob du was erreicht hast. Würde michf freuen, wenn du mich per P/N informieren würdest, wenn dir der Tipp was gebracht hat. Sei so gut und leg einen Zettel mit meiner Klamm-ID in deine Unterlagen.

Ich wünsch dir viel Erfolg

Lieben Gruß

Christian
 
hi, meinst du echt die kirchen können mir da weiter helfen?

wenn du sagst das sie alle daten usw aufkaufen wovon?

ich habe halt nur bisschen im netz rechachiert und hab paar angaben zu den orten dort gefunden.

dann fehlte mir leider die zeit mich da weiter rein zu hängen...

aber cool das du hier soviel geschrieben hast dank dir erstmal :) deine id is gespeichert...
 
Ja die Mormonen glauben das Ihre Toten ungetauften Vorfahren auch ins Paradies kommen können wenn sie selber ihre Ahnen kennen und sie die dadurch aus der Hölle befreien können.
In Saltlakecity in Ohio steht ein RiesenBunker in dem auf Mikrofilmen die Passagierlisten der Einwander,Geburtsurkunden und ganze Kirchenbücher aufbewahrt werden.