Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben... :biggrin:

maehkl965c4.jpg

Artist: skizzenblog.clausart.de
 
Habt ihr denn auch alle Eier gefunden???
Nicht das sich wegen des penetranten Osterhasengeruchs das Pfingstkaninchen nicht zu euch traut... :mrgreen:
 
Hier wurde nichts versteckt; jedenfalls nichts, wovon ich wüsste. :shifty:

Versteckt das Pfingstkaninchen eigentlich auch etwas :think: oder darf man mit dem Fangen spielen?

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Pfingstkaninchen wird fangen gespielt. Dazu nehme man einen langen Tisch, möglichst viele Teilnehmer und jede Menge Löffel. Das Pfingstkaninchen kommt dann auf ein Rollbrett mit zwei Seilen und wird daran von mindestens zwei Personen über den Tisch hin- und hergezogen. Die am Tisch sitzenden können nun mit Hilfe ihres Löffels das Kaninchen attakieren und Stücke herausbrechen die allerdings nicht gehortet, sondern sofort gegessen werden müssen.
Das Pingstkaninchen besteht aus Schokoostereiern und Schokoosterhasen die in einen warmen Pudding versenkt wurden.
Nachzulesen in: Das Ritterdrama von Schreckenstein (Band 15 der Jugendbuchreihe "Burg Schreckenstein" von Oliver Hassencamp)
Da dieses Buch 1980 erschien ist das Pfingstkaninchen jetzt also 39 Jahre alt. :LOL:
Damit für Personen die diese Jugendbuchreihe nicht kennen das Ganze nicht gar so krass wirkt hier eine kurze Einführung:
Die Jungenschule auf Burg Schreckenstein ist eine wegen Platzmangel in Neustadt (welches Neustadt gemeint ist wird nie erwähnt) ausgelagerte Schule auf einer alten Ritterburg. Recht schnell springt der Funke auf die Jungen über und sie beschliessen, nach den Idealen der ehemaligen Bewohner zu Leben. Ehrlichkeit und Fairness, die Grundfesten der Ritterlichkeit gehören hier genauso dazu wie die Tatsache, das sie sich ab sofort Ritter nennen. Dementsprechend gibt es auch keine Schülersprecher, hier ist das der Ritterrat.
Im Ritterdrama von Schreckenstein muss nun die Burg kurz vor Ostern wegen einer ansteckenden Krankheit unter Quarantäne gestellt werden. Die Eltern sind daher mit Ostergaben besonders spendabel, dürfen diese jedoch, nachdem mit dem Bus angereist sind, nur an der Zugbrücke abstellen. Die Ritter schaffen die Schokomassen zunächst in die Folterkammer worauf sie zu Ostern vom Ritterrat in der gesamten Burg versteckt werden. Logischerweise wird von der Ritterschaft nicht alles gefunden, was den Ritterrat auf die Idee des Pfingstkaninchens bringt.
Kurzerhand wird die Köchin geweckt und ünter ständigem Rühren ein Schokoei nach dem anderen in den Pudding gekippt. Damit der Pudding schnell genug abkühlt und auf das Rollbrett gestürzt werden kann, wird der gesamte Kessel anschliessend unter fliessendem kaltem Wasser gedreht. :mrgreen:

Ich habe diese Bücher heiß und innig geliebt damals, noch heute habe ich alle 27 Bände, wobei ich mich immer noch ärgere das 2 davon nicht die Originale vom Schneider-Verlag sind, sondern ein überarbeiteter Nachdruck des Omnibus-Verlags. Überarbeitet wurde dabei die Ausdrucksweise, diese war beim Original so wie auch wir als Schüler gesprochen haben, in der Überarbeitung wurde auf den dann üblichen Schülerslang umgestellt.
Auch mein Lieblingswein stammt aus diesen Büchern: Schreckenstein Burggraben Nordseite, die berühmte Zu-Spätlese... :mrgreen:

Die Reihe sollte eigentlich fortgesetzt werden, allerdings verstarb O. Hassencamp am 31. März 1988 bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall.

Ich hoffe das ist als Erklärung zum Pfingstkaninchen ausreichend. :LOL:
 
Danke für das Auffüllen der Bildungslücke. :D

So ein Pfingstkaninchen ist zudem offenbar wie geschaffen für unser Kätzchen! :mrgreen: