Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Heimlich? Hatte ich bisher vergessen das öffentlich anzuprangern? :D
Ich hatte mich bisher nur nicht öffentlich dazu bekannt.
snowsmilie_zwinkern.gif


Für mein dänisches Lieblingssteinchen: :kiss:
 
engelchen: Eigentlich dürfte ich noch den ganzen Transkriptions und Translationsprozess der Proteinbiosynthese lernen... Und ich dachte, wir wären ein Sprachenlyzeum... :roll:
 
Wenn Du das so sagt, klingt's doch nach einer neuen Sprache. :ugly:

Für diesen Vorgang ist die tRNA (transferRNA) notwendig, die mit einem ihren Enden, dem Anti-Codon, an dem passenden Codon auf der mRNA andocken kann. Am anderen Ende ist die tRNA mit der zum Codon auf der mRNA passenden As beladen. Diese Bindung der As an die tRNA-Moleküle wird durch besondere Enzyme katalysiert. Jedes der E reagiert nur mit einer As und der zugehörigen tRNA. Das Ribosom, bei welchem die Translation stattfindet, besteht ursprünglich aus zwei Untereinheiten, die sich erst beim Start der Biosynthese zu einem funktionsfähigen ganzen Ribosom zusammensetzen. Es bringt die mRNA & eine tRNA, die eine As aufgenommen hat, so zusammen, dass sich an ein bestimmtes Codon auf der mRNA das komplementäre Anti-Codon der tRNA anlagert. Dabei wird die mRNA zwischen den beiden Untereinheiten durchbewegt. Die räumliche Struktur der tRNA spielt ebenfalls eine große Rolle. Der Vorgang beginnt beim Start-Codon (AUG). Eine zweite tRNA, die ebenfalls eine As trägt, setzt sich neben der ersten an dem passenden Codon an. Die beiden As werden mit einer Peptidverbindung verknüpft, die erste tRNA verlässt das Ribosom ohne As. Nun lagert sich eine weitere tRNA mit der passenden As an. Die As-Kette wird um ein weiteres Glied erweitert, indem sich die ganze Kette an die neudazugekommene As anhängt. Dabei wird eine tRNA frei, die sich wiederum wegbewegt. Das Ribosom, das diesen Prozess katalysiert wandert immer um ein Codon an der mRNA weiter bis die Information der mRNA vollständig verarbeitet ist. An dieser Stelle befindet sich ein Stopp-Codon.
 
Von Biologie habe ich trotzdem keine Ahnung, aber das Wissen aus der organischen Chemie reicht halt, um das zur DNA noch zu verstehen. ;)
 
Ach die gute liebe Presse, da sollten wir wohl mal überlegen wem wir die Exklusivrechte für die Story verkaufen :D

Obwohl richtig beliebt sind ja nur Hochzeiten und Babys und das ist doch, so gern ich dich mag, bitte noch nicht der Fall :mrgreen: :LOL:
 
Nee, da möchte ich mich auch gegen verwehren. Ich mag Dich ja, aber das....
snowsmilie_irre.gif


Aber Gerüchte kann man ja streuen, wenn das den Profit erhöht.
snowsmilie_biggrin.gif