Netzwerk XP zu Vista

Promizock

Ganz normaler User
20 April 2006
2.473
121
Bin langsam kurz vorm verzweifeln.

Rechner 1 Windows XP
Rechner 2 Windows Vista Home Basic

Hab nun alles versucht und halben Tag gegoogelt und alles mögliche gelesen aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand erklären wie das geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Kristallkugel gerade in Reparatur ist, sag doch mal was für eine Art Netzwerk du hast. Sind die Rechner direkt miteinander verbunden? Geht das Ganze übern Router, Switch, Hub? WLAN oder Kabel?
 
Da meine Kristallkugel gerade in Reparatur ist, sag doch mal was für eine Art Netzwerk du hast. Sind die Rechner direkt miteinander verbunden? Geht das Ganze übern Router, Switch, Hub? WLAN oder Kabel?

Vergessen 8O

Sind beide am Router angeschlossen, ins Internet komm ich auch von beiden, wenn ich Laptop mit Windows XP auch an den Router mach steht Netzwerk sofort zwischen beiden XP Pc`s
 
Hat der Vista Rechner auch eine korrekte IP? Kann es sein, dass du vorher noch den netzwerkstandort bestimmen musst? Also das du auswählst ob es ein öffentliches Netz oder ein privates Netz ist. Können die Rechner sich gegenseitig anpingen?
 
also bei Vista ist alles freigeschaltet auser das mit dem Passwort und dem Drucker.

Jeder Pc hat eine eigene IP.

Die Arbeitgruppe ist gleich.

Sogar das Windows update damit winxp Rechner bei Vista sichtbar werden ist drauf.


Aber tut sich nichts


Wie Rechner sich gegenseitig anpingen oder wie ich weis ob sie es können keine Ahnung :(


*edit*

Wenn ich Vista eine IP gebe is die Internetverbindung weg, wen ich automatisch mache ist sie wieder da.

*eidit*

*edit2*

Systemsteuerung / Netzwerkübersicht
Da sehe ich nun den WinXp PC aber anklicken ect geht nicht

Netzwerk
Ist er auch nicht zu sehen

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal IP-Adressen aufschreiben,
geht am schnellsten mit
ausführen -> cmd-> DOS-Fenster eingeben: ipconfig /all und ablesen welche IP der Rechner hat, welche IP der Router (Gateway) hat und welche der DNS.

Das schön aufschreiben und ggf. hier posten.
Wenn das DOS-Fenster auf ist, dort eintragen: Ping (IP-Adresse des anderen Rechners oder Routers, zb. 192.168.1.254)

Generell rate ich von DHCP im Router ab, wer nicht ständig wechselnde Geräte im Netzwerk hat sollte feste IP-Adressen benuzen, und üblich nimmt man entweder 192.168.1.x - 1.xxx weil diese Adressen nicht im Internet benutzt werden, das sind IP-Adressen für Heimnetze.
Dem Router (oder Modem-Router Kombi gibt man entweder die höchste oder niedrigste IP, bei mir z.B. 192.168.1.254 für den Router, dann haben der PC des Chefs (ich!) 192.168.1.1 als IP-Adresse, und als Gateway-Adresse 192.168.1.254., als DNS-Server auch!
Der Laptop hat 192.168.1.3, der Netzwerkdrucker 192.168.1.5 und so weiter.

So hab ich bei Fehlersuchen im Protokoll und im Netzwerk schon mal eine Fehlerquelle weniger, bzw. ich muss nicht lange nachsehen wer welche IP gerade hat/hatte.

Dann sollte man mal nachsehen welches TCP/IP Protokoll Vista standardmäßig verwendet, es gibt da auch noch die Version 6 (kann im Moment nicht nachsehen, mein Vista-Rechner ist beim Freund). Nicht das es da Inkompabilitäten gibt. Und dann Datei und Druckfreigabe, Firewalleinstellungen (zum testen kann/sollte der erstmal auf allen Rechnern aus, wenn Zugriffe auf andere Freigaben möglich sind, dann einen PC nach dem anderen wieder "Firewallen", aber immer testen ob es noch geht bevor man den nächsten Firewall einschaltet, das erleichert die Fehlersuche wenn es auf einmal nicht geht.

Greets
Norbert
 
Also nach meinen 4 Wochen Erfahrung folgenden Tipp:
Vergiss Vista und installier XP.

Leider geht das nicht immer und ich habe mich auch wie gesagt schon 4 Wochen hier rumgeärgert.
Wir haben 4 Computer hier am Router, 3mal XP, 1mal Vista. Alle XP Rechner finden sich, können Daten austauschen und den Netzwerkdrucker nutzen. Nur Vista macht garnichts. Das einzige was im Netzwerk geht ist das Internet.
IP Adressen kann er finden, aber keine DNS, was bei wechselnende IPs aber nötig ist um z.B. einen Drucker fest zu installieren.
Unser Router unterstützt leider keine reservierten IPs, sondern vergibt die immer nach Lust und Laune.

Bisher habe ich selber auch noch keine Lösung gefunden um mal Daten auszutauschen oder so.
Ich habe alle Sicherheitseinstellungen von Vista aus bzw. ganz runter geschaltet. Nix. Kein Erfolg.

Das einzige was von allen Seiten nach allen Seiten geht ist pingen auf die IP Adressen. Aber wie gesagt, nur die IPs, nicht die PC Namen.

Ich habe es schon fast aufgegeben hier und weiß ganz sicher, dass auf meinen PC Vista frühestens 2010 oder so kommt. Oder besser garnicht und dann lieber auf die Server-Reihe umsteigen. Aber solange bleibe ich bei XP.
Aber falls es hier nochmal den ein oder anderen Tip gibt, dann bin auch ich sehr dankbar.
mfg Haumann
 
In den Ordneroptionen von XP/Vista mal die einfache Dateifreigabe/Freigabeassistent ausschalten.
Zugriff üder \\Rechnername bzw. IP sollte funtkionieren... dann kommt ne Abfrage nach einem Nutzernamen und einem Kennwort.
 
In den Ordneroptionen von XP/Vista mal die einfache Dateifreigabe/Freigabeassistent ausschalten.
Zugriff üder \\Rechnername bzw. IP sollte funtkionieren... dann kommt ne Abfrage nach einem Nutzernamen und einem Kennwort.
Nope, ich bekommen keine Verbindung zum Vista Rechner bzw. vom Vista Rechner. Wenn ich das mache, dann kommt in beiden Fällen die Meldung, dass der Netzwerkname bzw. die IP nicht existiert.

Die Idee hatte ich auch, leider gibts für das Bord nur Vista Treiber und ohne Bord gibts kein Internet ect :(
Tja, das ist schade. Und in meinem Fall wird protestiert ein neues Notebook zu formatieren und XP zu installieren :ugly:
mfg Haumann
 
Es gibt einen Lösungsansatz dazu in der Knowledgebase von M$, siehe hier.

Es ist wie ich vermutet habe ein Teil der unterschiedlichen Protokolle, aber ich such noch mal weiter.
EDIT/Ergänzung :
Und auch das DHCP-Verhalten hat sich geändert, siehe hier
(und es gibt Router die einen bestimmten Broadcastbefehl auf den Vista wartet nicht unterstützen, da müsste man man. in der Registry schon was ändern damit er überhaupt mal eine bekommt!!)

Das bestätigt meine Ansicht feste IP-Adressen zu vergeben,
wobei die Protokoll-Angelegenheit noch nicht vom Tisch ist, da ist auch ein Bug drin wenn man V4 und/oder V6 zusammen installiert bzw. deinstalliert scheinen Reste davon erhalten zu bleiben die zu Problemen führen.


Greets
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Lösungsansatz dazu in der Knowledgebase von M$, siehe hier.
Der Link ist prinzipiell schonmal interessant, aber wie ist die Lösung? Dort geht es im VPN Systeme, die wir ja nicht haben.
Kann man auf Vista auch IPv4 installieren oder müsste man IPv6 für XP finden?
Zugegeben finde ich beides ziemlich dämlich, weil es doch nicht sein kann, das man nen Update braucht für sowas. Sollte doch eigentlich abwärtskompatibel sein, aber naja. MS wohl mal wieder.
Werde auch weiter suchen, wenn auch nicht jetzt gerade.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp zur möglichen Ursache. Werde mich dort mal weiter schlau machen.
mfg Haumann

P.S. Wo kann man denn unter XP sehen welches Protokoll man genau nutzt?
 
nicht nur um VPN, das ist der erste Absatz..
Der letzte mit den DNS-Suffix, sah früher bei Win98 und XP nur nett aus und machte keine Probleme wenn nicht vorhanden, aber hier scheint es halt Protokollabhängig zu sein.

Meine Vorgehensweise wäre:

Vista -> Netzwerprotokolle -> alle Protokolle weg und nur das alte TCP/IP (V4) instalieren. Dann in dem Zug feste IP-Adressen vergeben, dem Router das DHCP abschalten und den XP-Rechnern auch feste IP-Adressen vergeben.
Alles neu starten und a) Internetverbindung checken, dann cmd -> Ipconfig /all und sehen ob alles drin steht was ich eing tragen habe. Dann ping auf sich selbst (ping u. eigene(!) Ip-Adresse), müsste mindestens gehen, dann ping auf den Router und dann ping auf den Vista- bzw. umgekehrt den XP-PC.

Und dann schau'mer mal

Greets
Norbert

Netzwerkverbindung ->Eigenschaften ->TCP/P-Einstellungen (ist aber zu 99 % V4, wenn Du auf hinzufügen klickst gibts nur noch V6.0 und tcp über ipx)
 
Vista -> Netzwerprotokolle -> alle Protokolle weg und nur das alte TCP/IP (V4) instalieren. Dann in dem Zug feste IP-Adressen vergeben, dem Router das DHCP abschalten und den XP-Rechnern auch feste IP-Adressen vergeben.

1. Feste IPs mache ich nicht. Zum einen haben wir ab und an immer wieder andere Computer im Netzwerk und zum anderen ist das bei WLAN blöd. WLAN gibt ja gerade die Möglichkeit sich in andere Netzwerke schnell einzuloggen und mit festen IPs drehen die anderen an den Laptops durch, weil sie keine Ahnung haben.
2. Du würdest also eher auf Vista das alte Protokoll installieren, als auf XP das neue? Hm, warum? Gibts nen besonderen Grund? Habe gerade bei mir im XP geguckt und das neue ist verfügbar und kann so installiert werden.

Naja, wenn ich nachher wieder zuhause bin werde ich das mit dem Vista nochmal versuchen, auch wenns keine Spaß macht. Für alles muss man 137x was bestätigen, oder zustimmen oder was weiß ich nicht alles, aber naja, was solls.
Danke erstmal für deine Hilfe und vielleicht hilfts dem Starter hier ja auch.
Werde berichten was ich erreicht habe.
mfg Haumann
 
He Haumänchen, natürlich kannst Du beides mischen, die "Heim-PCs" bekommen feste damit es funktioniert und nicht jedesmal was anderes eingestellt ist, und der Router bekommt den Bereich 192.168.1.50-59 für die Vergabe von DHCP-Adressen, und die Leute die kommen sollen ihre PCs / Laptops so einstellen das das klappt! Aber meine eigenen PCs haben feste Adressen.
Und Wlan hast Du da ein offenes Netz? Oder verschlüsselt ? Also einstellen und ein Passwort eingeben müssen sie auch, selbst bei DHCP (Ok, ich galub das Passwort kann man speichern, dann ist es Wurst)

Naja, erstmal sehen ob der gute Promizock uns mehr Infos "pustet".

Gute nacht


Norbert
 
He Haumänchen, natürlich kannst Du beides mischen, die "Heim-PCs" bekommen feste damit es funktioniert und nicht jedesmal was anderes eingestellt ist, und der Router bekommt den Bereich 192.168.1.50-59 für die Vergabe von DHCP-Adressen, und die Leute die kommen sollen ihre PCs / Laptops so einstellen das das klappt! Aber meine eigenen PCs haben feste Adressen.
Und Wlan hast Du da ein offenes Netz? Oder verschlüsselt ? Also einstellen und ein Passwort eingeben müssen sie auch, selbst bei DHCP (Ok, ich galub das Passwort kann man speichern, dann ist es Wurst)

Nope, mischen geht bei uns nicht.
Wenn man feste IPs einbaut, obwohl der Router DHCP macht, dann nimmt der Router die IPs nicht an und lässt die Rechner nicht ins Netzwerk. Man kann bei diesem Router leider keine IPs reservieren und der Router macht entweder ganz DHCP oder garkein DHCP.
Ja, ich weiß, scheiß Router, sage ich ja auch, aber konnte ich mir nicht aussuchen.
Ein offenes WLAN haben wir zuhause nicht und verschlüsslet ist es auch, aber wir nutzen mit 3 Laptops immer mal andere WLAN Netze und ich habe keinen Bock jedes Mal die IP Adresse wieder einzustellen. Ganz davon abgesehen, das die anderen das garnicht können bzw. wissen wie das geht.

Haste mich wohl falsch verstanden. Es geht nicht ums Netzwerk bei uns, sondern darum, das ich meinen Laptop fast immer dabei habe und in 4 verschiedenen WLAN Netzen arbeite, je nachdem wo ich bin.

Aber wie gesagt, das mit dem neuen v6 Protokoll werde ich gleich mal testen.
Jetzt gehts erstmal nach hause. Genug gearbeitet für heute.
Gute Nacht schonmal und danke für die Ideen.
mfg Haumann
 
Ich kenn eigentlich keinen Router der nicht selber vergebene IP's nicht reinlässt wenn DHCP an ist. Bist du sicher das du bei den statischen IP's auch als Standardgateway und DNS den Router angegeben hast?

IPv6 zu nehmen ist totaler Schwachsinn weil es zwar die Clients beherrschen aber die Topologie-Hardware dazwischen nicht (Router, WLAN-AP, usw.).
 
[...]Naja, wenn ich nachher wieder zuhause bin werde ich das mit dem Vista nochmal versuchen, auch wenns keine Spaß macht. Für alles muss man 137x was bestätigen, oder zustimmen oder was weiß ich nicht alles, aber naja, was solls.[...]

Hmm, hat das nicht was mit dem User Access Control zu tun? Das kann man auch abschalten. Ich selbst hatte es am Anfang mal deaktiviert, aber nach einer Neuinstallation mal gelassen. Ich finde, das ist ein sinnvolles Feature, auch wenn man selbst beim Verschieben von Ordner im Startmenü oftmals zweimal bestätigen muss :D

Zum Thema:
XP-Notebook per WLan, Vista-PC per Lankabel und SMC-WLAN-Router. Im Router habe ich feste IPs für die Geräte anhand deren Mac-Adresse vergeben und den Mac-Filter konfiguriert. Will sich mal ein fremdes Gerät einwählen, trage ich die Mac-Adresse ein. Sind aber mal gehäuft fremde da, deaktiviere ich einfach den Filter.

Beide Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk (Workgroup). Leider kann ich gerade nichts zur genauen Einstellung sagen, muss ich zuhause schauen (heute oder morgen abend). Aus dem Kopf heraus ist mir das nun zu vage.

Jedenfalls sehe ich vom XP-Laptop aus den Vista-PC in der Netzwerkumgebung. Und wenn ich darauf zugreifen will, kommt eine Benutzeranmeldung. Nach Eingabe von Benutzername und Passwort habe ich Zugriff auf die Dateien beim Vista-PC, und zwar den "Public" Ordner mit seinen Unterordnern.

Am Vista-PC habe ich unter anderem im 'Network und Sharing Center' (Sorry, habe die englische Version von Vista Business) das mit dem Passwort eingeschalten. Die weiteren Einstellungen und ob ich nun v4 oder v6 verwende, muss ich wie gesagt mal nachschauen.

Grüße,
C.

Edit:
Aktuelle Einstellungen:
*Network (private Network)
*Sharing und Discovery
- Network discovering ON
- File sharing ON
- Public folder sharing ON
- Printer sharing ON
- Password protected sharing ON
- Media sharing OFF

Eigenschaften der Drahtlosnetzwerkverbindung vom XP-Laptop:
*Client für Microsoft-Netzwerke
*Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
*Internetprotokoll(TCP/IP)

Eigenschaften der Lanverbindung vom Vista-PC:
*Client for Microsoft Networks
*QoS Packet Scheduler
*File and Printer Sharing for Microsoft Networks
*Internet Protocol v6
*Internet Protocol v4
*Link Layer Topology Discovery Mapper I/O Driver
*Link Layer Topology Discovery Responder

Was die letzten beiden Sachen bedeuten, keine Ahnung :D
 
Zuletzt bearbeitet: