Netzwerk mit 2 verschiedenen Internetverbindungen

Patrickus

PHP-Freak
ID: 116260
L
20 Mai 2006
96
2
Hallo =)

Mal wieder habe ich ein kleines Problem, dessen Lösung ich nicht kenne =/

Beschreibung:

Es kam mir der Gedanke, dass ich mit meinem Nachbar ein Netzwerk aufmachen könnte. Da wir beide die selben Interessen verfolgen wäre dies ganz geschickt (aus mehrern Gründen).
Ein Netzwerk aufzubauen ist für mich kein Problem. Jedoch bekam ich meine Zweifel, als ich das ganze mir etwas gründlicher durchdacht habe.

Da mein Nachbar auch eine eigene über eine eigene Internetverbindung verfügt, würden in dem Netzwerk 2 Anbieter vorhanden sein. Da wir beide über eine Flatrate verfügen, dürfte die Kostenregelung kein Problem sein, jedoch ist meine Frage, ist dies überhaupt möglich?

Als Betriebssystem sollte dann WinXP laufen.
Als Internetgateway haben wir beide eine Fritz.box .


Was meinen die Experten unter euch?
Ist das ganze technisch machbar? Wenn ja, wie?
Oder gäbe es zu viele Probleme? Welche?

Das Netzwerk sollte dann später 24/7 bestehen, also nicht nur kurzzeitig für Datentransfer o.ä. .


Danke schon mal im Vorraus.
Grüße
 
technisch ist das kein problem... wenn du dein nachbarn vertraust ist das ganz einfach. deiner fritzbox gibst du die ip 192.168.0.1/24 der des nachbarn 192.168.0.2/24. auf deinen rechnern stellst du als gateway und dns server 192.168.0.1 ein und auf den rechnern deines nachbarn 192.168.0.2. somit surft von euch jeder über seinen anschluss. dhcp sollte man an der stelle aber nicht mehr verwenden... das wäre an der stelle unkontrollierbar. zur ausfall sicherheit könnte man sogar noch den gateway des nachbarns als alternativ gateway angeben, somit könnte man sogar surfen wenn ein dsl anschluss nicht geht.

wenn du den nachbarn nicht vertraust wirds komplizierter... das einfachste wäre dann wirklich ne zweite netzwerkkarte in die rechner und nen eigenes netzwerk basteln. alles andere was mir einfällt wäre für privat ein wenig too much, oder die sicherheit nur einseitig.
 
technisch ist das kein problem... wenn du dein nachbarn vertraust ist das ganz einfach. deiner fritzbox gibst du die ip 192.168.0.1/24 der des nachbarn 192.168.0.2/24. auf deinen rechnern stellst du als gateway und dns server 192.168.0.1 ein und auf den rechnern deines nachbarn 192.168.0.2. somit surft von euch jeder über seinen anschluss. dhcp sollte man an der stelle aber nicht mehr verwenden... das wäre an der stelle unkontrollierbar. .

Jap, so gehts, wobei DHCP bei festen IPs eh nicht mehr geht.
Also nicht nur die FritzBoxen brauchen ne feste IP, sondern auch die PCs.
DHCP steuert ja nicht nur die IP, sondern auch DNS und Gateway, also einfach wie beschrieben alles auf manuell machen und dann gehts.
mfg Haumann
 
Danke erst mal für eure Antworten :)

Aber noch mal ne andere Frage:
Wenn wir nun zwei Netzwerke haben (mein Heimnetz und das von meinem Nachbar). Könnte ich dann einfach ohne Probleme das Netzwerkkabeln von meinem Netz mit dem von meinem Nachbar austauschen, ohne große Umstände?

Oder müsste ich erst wieder lange in den Einstellungen von windows rumfummeln?

>ist nun als Beispiel für eine andere Situation gemeint<


grüße
 
Danke erst mal für eure Antworten :)

Aber noch mal ne andere Frage:
Wenn wir nun zwei Netzwerke haben (mein Heimnetz und das von meinem Nachbar). Könnte ich dann einfach ohne Probleme das Netzwerkkabeln von meinem Netz mit dem von meinem Nachbar austauschen, ohne große Umstände?

Oder müsste ich erst wieder lange in den Einstellungen von windows rumfummeln?

>ist nun als Beispiel für eine andere Situation gemeint<


grüße

Naja, bei 2 Netzwerkkarten brauchste 2 IP Bereiche, sonst geht das nicht, also 192.168.0.x und 192.168.1.x
Kabel tauschen sollte kein Problem sein, musste halt nur immer die IP Bereiche beachten damit das alles läuft.
mfg Haumann