Anzeige
lebt virtuell
- 6 Mai 2006
- 127
- 5
Hi,
Ich habe derzeit unter meinem neu installiertem
Linux ein Problem beim installieren von Dateien. RPMs kann ich ohne Probleme installieren doch wenn ich Sachen installieren möchte wie beispielsweise Firefox 2.0, wo man als installer nur die tar.gz Datei hat, bekomme ich Probleme.
Ich kann mit :
# tar xvzf paket.tar.gz
die datei ganz normal entpacken. Nach dem ich sie entpack habe wechsle ich in das neu entstandene verzeichniss und möchte b.z.w. muss erstmal konfigurieren.
Ab dort beginnt das Problem. Der Befehlscode :
# ./configure
funktioniert nicht und ich bekomme immer die Meldung : "Datei oder Verzeichniss wurde nicht gefunden" zurück.
Das Problem ist dass die Installationspakete (in fast allen steht das ja sogar in der Readme) diesen Befehl erstmal haben wollen. Doch er funktioniert halt bei mir nicht.
Als Linux Betriebssystem nutz ich: Mandriva Linux 2007 Free und als Terminal hab ich sowohl den KDE eigenen als auch den X Terminal verwendet.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank auch schonmal im Vorraus.
Mfg -Anzeige-
Ich habe derzeit unter meinem neu installiertem

Ich kann mit :
# tar xvzf paket.tar.gz
die datei ganz normal entpacken. Nach dem ich sie entpack habe wechsle ich in das neu entstandene verzeichniss und möchte b.z.w. muss erstmal konfigurieren.
Ab dort beginnt das Problem. Der Befehlscode :
# ./configure
funktioniert nicht und ich bekomme immer die Meldung : "Datei oder Verzeichniss wurde nicht gefunden" zurück.
Das Problem ist dass die Installationspakete (in fast allen steht das ja sogar in der Readme) diesen Befehl erstmal haben wollen. Doch er funktioniert halt bei mir nicht.
Als Linux Betriebssystem nutz ich: Mandriva Linux 2007 Free und als Terminal hab ich sowohl den KDE eigenen als auch den X Terminal verwendet.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank auch schonmal im Vorraus.
Mfg -Anzeige-