Ubuntu Installation => Blackscreen

real_Napster

Well-known member
ID: 142084
L
16 Mai 2006
114
1
Hi,
Ich wollte mir vohin malwieder Ubuntu installieren..
allerdings bekomm ich bei (oder eher vor) der Installation nen blackscreen..
genauer: nachdem ich ausgewählt habe "von CD installieren", wird ja erstmal kA was alles berechnet und dann sollte man eigentlich zur installation geführt werden.. genau hier bekomm ich also den Blackscreen..
ich konnte also noch NICHTS auswählen (somit fällt weg, dass ich was falsches ausgewählt hab :p)

ich hab mir die versionen 6.06 und 6.10 runtergeladen..
bei beiden das selbe Problem!

Hardware:
AMD Athlon 3200+ x64
2x 512MB DDR (marke weis ich nich ^^)
Mainboard: K8V-SE Deluxe
GraKa: ATI Radeon X800GT (AGP)
320GB Seagate (wobei die hier keine rolle spielen sollte)

Noch fragen oder ne idee??
THX 4 reply =)

Greez Nap
 
Hattest du denn schonmal die Live CD gestartet? Weil wenn die geht, muss auch das Setup gehen. Dann kann man ausschließen, dass es an der Hardware bzw. fehlenden / kaputten Treibern liegt.
 
Das ist ein bekanntest Problem mit AMD/ATI-Karten.
Wenn du den schwarzen Bildschirm vor dir hast, drücke mal
<Ctrl><Alt><F1> - damit solltest du eine Konsole bekommen.
Darin gibst du dann
Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
ein und versuchst X mit
Code:
startx
neu zu starten.
Falls das fehlschlagen sollte, befolge die Anweisungen
und versuche es erneut.
 
hm das mit der Live CD hab ich nicht probiert..
Ich versuch jetzt nachher erstmal ob das vom "No5251" funktioniert.. und wenn nich werd ich mir die Live CD vornehmen ;)

Danke schonmal =)

Greez Nap

EDIT: hat leider nich funktioniert.. hab keine Konsole bekommen =/
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir vll paar tipps geben welche alternativen Linux es noch gibt?
gute Hardwareunterstützung und so eben^^

und nein gentoo nicht, des bekomm ich nie im leben installiert :LOL:

Greez Nap
 
Also das Gentoo Handbuch ist sehr gut ... das bekommt jeder installiert, der lesen kann.

Dann ist da noch Debian ( wovon ich abrate ) und Fedora Core ( wozu ich rate ), YellowDog Linux, Suse Linux, Red Hat Linux, Linux from Scratch, Knoppix, ArchLinux ... und das sind nur son paar ganz wenige der Bekannten.
 
Also das Gentoo Handbuch ist sehr gut ... das bekommt jeder installiert, der lesen kann.

Dann ist da noch Debian ( wovon ich abrate ) und Fedora Core ( wozu ich rate ), YellowDog Linux, Suse Linux, Red Hat Linux, Linux from Scratch, Knoppix, ArchLinux ... und das sind nur son paar ganz wenige der Bekannten.

hm also kumpel von mir hat auch gentoo drauf und der rät mir davon ab.. 1. hat er bei der erstinstallation 5tage gebraucht und 2. muss man dannach ja noch sämmtliche konfigurationen, driver und sowas von hand einbinden, was ich selbst wohl nich so leicht schaffen werde..

Jo ich werd mich innen nexten tagen bissl erkundigen.. so an vor und nachteilen der systeme ;)
THX =)

Greez Nap
 
Benutze seit einer Woche Fedora 6 (32 bit) und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Hat bis jetzt alles recht reibungslos geklappt und lerne von Tag zu Tag mehr. :mrgreen:
Mit der 64 bit Version hab ich bis jetzt aber nicht so tolle Erfahrungen gemacht...ist für mich als Anfänger dann doch etwas zu happig und vorallem mit meinem lahmen System. :ugly:
 
hm.. ich hatte mich von nem kumpel jetz überreden lassen Debian zu installieren..

installation hat (außnahmsweise ^^) funktioniert =)

aber.. wenn ich Debian jetzt booten will, läd er erstmal alles und startet alles.. dann sollte eigentlich der Grafische Modus starten.. aber oh wunder.. der Bildschirm bleibt wieder schwarz... =/

Hat einer ne idee was da los sein könnte!?

Greez Nap
 
Frage am Rande: Läuft denn Windows? Nicht dass ich dich überreden wollte, das zu nutzen, aber vielleicht ist einfach mit deiner Graka nicht alles in Ordnung!?
 
Frage am Rande: Läuft denn Windows? Nicht dass ich dich überreden wollte, das zu nutzen, aber vielleicht ist einfach mit deiner Graka nicht alles in Ordnung!?
Jo windows läuft ohne probleme ^^

mit der Graka sollte eigentlich alles in ordnung sein..

Greez Nap

EDIT: mir fällt grad ein ich hatte schon öfters des gefühl alob mir dem Hauptspeicher was nich ganz in ordnung is.. habs zwar mal beim ARLT testen lassen, ergebis: alles in ordnung, aber man weis ja nie^^

mir fällt in letzter zeit sowieso immer öfters auf, dass mein haptspeicher ständig randvoll ist (2x 512MB).. werde mit wohl zu Weihnachten 2x 1024 kaufen ^^

Könnte es auch daran liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt in letzter zeit sowieso immer öfters auf, dass mein haptspeicher ständig randvoll ist (2x 512MB).. werde mit wohl zu Weihnachten 2x 1024 kaufen ^^

Könnte es auch daran liegen??

Ohne es wirklich zu wissen, würde ich das mal ausschließen. Tja, am besten wendest du dich an das Communityforum deiner Linuxversion.
 
[...] Hat einer ne idee was da los sein könnte!?
Mal eine Frage dazu: Wie lange bleibt der Bildschirm schwarz?

Debian ist hier übrigends zu empfehlen, solange Du keinen Display Manager (KDM, GDM, XDM) installierst. Dann bootet er in der Konsole und mit startx die Oberfläche. Dann passiert normalerweise 1 von 2 Dingen:

1.) Er startet X und der User freut sich.
2.) Er versucht X zu starten, aber der server hat Probleme. Das kann (je nach Arbeitsspeicher und Konfiguration) einige Sekunden dauern, manchmal auch fast eine Minute. Dann kommt irgendeine Fehlermeldung (Debian-typisch: Screen0 not found oder so). Dann liegt ein Problem mit der Konfiguration von X vor.

Schau mal nach und lass' ihn mal ruhig ein paar Minuten rödeln. Irgendwas muss er zeigen. Wenn wider Erwarten nicht, dann wechsle mal auf Konsole 2 und schau' mal nach, was da los ist...

Gruß,
Photon
 
Mal eine Frage dazu: Wie lange bleibt der Bildschirm schwarz?

Debian ist hier übrigends zu empfehlen, solange Du keinen Display Manager (KDM, GDM, XDM) installierst. Dann bootet er in der Konsole und mit startx die Oberfläche. Dann passiert normalerweise 1 von 2 Dingen:

1.) Er startet X und der User freut sich.
2.) Er versucht X zu starten, aber der server hat Probleme. Das kann (je nach Arbeitsspeicher und Konfiguration) einige Sekunden dauern, manchmal auch fast eine Minute. Dann kommt irgendeine Fehlermeldung (Debian-typisch: Screen0 not found oder so). Dann liegt ein Problem mit der Konfiguration von X vor.

Schau mal nach und lass' ihn mal ruhig ein paar Minuten rödeln. Irgendwas muss er zeigen. Wenn wider Erwarten nicht, dann wechsle mal auf Konsole 2 und schau' mal nach, was da los ist...

Gruß,
Photon
hm ok das könnt ich mal probieren.. denn ehrlich gesgat hab ich bei debian nich sehr lange gewartet ob jetz noch was kommt... ich hab nur gesehn -schwarz- und dachte "nee nich schonwieder.. -_-" ^^
dann war ich nichmehr so ganz in stimmung lange zu warten..
werd ich bei gelegenheit mal machen.. THX

Greez Nap