Erörterungsthemen 2006!

K-sTyLe

Well-known member
ID: 164758
L
20 April 2006
1.013
46
Hallo Leute!

Morgen schreibe ich eine Abschlussprüfung in Deutsch! In dieser kann man entweder Erörterung oder Interpretation wählen! Da ich aber kein Typ bin, der sich aus einem Text irgentwas zusammendichtet, habe ich mich auf Erörterung spezialisiert!

Nun meine Frage!
Welche Themen belasten das Jahr 2006?

Ich habe nämlich gehört, das die Prüfer die Themen möglichst aktuell halten!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?`
 
Also ich bin auch gerade in den abschlussarbeiten (real). In deutsch schreiben haben wir das Thema "süchte" sprich Drogen, rauchen, Alkohol.....:D
 
Dj-TK schrieb:
Also ich bin auch gerade in den abschlussarbeiten (real). In deutsch schreiben haben wir das Thema "süchte" sprich Drogen, rauchen, Alkohol.....:D

Das hilft mir kaum weiter! :biggrin:

Ich brauch die Themen von diesem Jahr!

Ich hab schon 2, aber ich brauch mindestens 5, damit ich ne größere wahrscheinlichkeit hab, das auch eins dieser 5 drankommt!

Ich hab:
Gewaltbereitschaft an deutschen Schulen
Iran (Atom)
 
Scheint wieder die Mode der allgemeineren Themen zu werden, wie "Bringt die heutige Technik mehr Vorteil oder mehr Nachteile?"... Aktuell wäre wegen Berlin z.B. wie gesagt wurde die Gewalt an Schulen, aber ich wüsste nicht wie genau das dann ausgelegt wird.
 
Schülerinnen und Schüler gestalten ihre Freizeit nicht sinnvoll.
Erörtern Sie diese Aussage.

:sleep:
 
berschel schrieb:
Schülerinnen und Schüler gestalten ihre Freizeit nicht sinnvoll.
Erörtern Sie diese Aussage.

:sleep:

Kam das in der Realschule dran oder soll das jetzt als ZK auf dem Gymnasium drankommen?
Muss dieses Jahr nämlich auch schreiben :-?
 
PatrickB schrieb:
Kam das in der Realschule dran oder soll das jetzt als ZK auf dem Gymnasium drankommen?
Muss dieses Jahr nämlich auch schreiben :-?
Nachtermin ZK 2004 ;)
Aber solche Themen kommen ja immer dran. "Tieversuche - medizinische Notwendigkeit oder unnötige Tierquälerei?" etc.
 
In der ZK kam dran:

"Für meine Freunde tue ich alles. Eröertern Sie diese Aussage."

und als lineare Erörterung (das hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht 8O ): "Für ein gutes Schulklima sind einige Kriterien wichtig. Führen Sie die Forderungen aller Beteiligten auf." (oder so ähnlich, hab's nicht mehr im Kopf)