Videoüberwachung am Arbeitsplatz: Darf mein Chef das?

CheekyDylX

Well-known member
3 Juli 2006
109
2
Ich arbeite neben der Schule als eine Aushilfskraft in einer Tankstelle! Jetzt habe ich erfahren, dass mein Chef heimlich Überwachungskameras aufgestellt hat, wir also ohne unser Wissen gefilmt wurden.
Die Kameras waren vorher nicht dort angebracht und es wurde auch kein Mitarbeiter über diese informiert!
Ist es zulässig seine Angestellten heimlich zu filmen???
 
Was filmt er denn? Euren privaten Bereich oder die Tankstelle/den Verkaufsraum? Soweit ich weiss, muss (zumindest der Kunde) aber immer mit Schildern darauf hingewiesen werden, dass man gefilmt wird..

Aber mal im Ernst: Was willst du tun? Ihn anzeigen und dir richtig Stress machen? Deinen Job biste danach sicher los..
 
Hast du etwas zu verbergen ?
Also direkt über der Kasse ist soetwas glaube ich erlaubt.

Also so das die kamera direkt auf das Geld gerichtet ist.
 
CheekyDylX schrieb:
Die Kameras waren vorher nicht dort angebracht und es wurde auch kein Mitarbeiter über diese informiert!
Ist es zulässig seine Angestellten heimlich zu filmen???
Kommt darauf an wo die Kameras installiert sind. In Umkleideräumen und WC's dürfen keine Kameras installiert werden. In Verkaufsräumen hingegen schon. Angenommen Dein Chef hat den Verdacht das ihn jemand beklaut, dann kann er ohne weiteres den Kassenbereich per Kamera überwachen ohne das anzukündigen. Würde mit Ankündigung ja auch keinen Sinn machen ;)
 
Nein zu verbergen habe ich nichts... :)
Wollte einfach mal wissen ob das grundsätzlich erlaubt ist!!!
Ein Schild ist an der Tür (wurde allerdings erst vor 3 Tagen angebracht "Einbruch zwecklos, diese Tankstelle ist videoüberwacht)!
Ich meine, es ist ja nicht verkehrt Kameras in einer Tankstelle anzubringen falls dort wirklich mal eingebrochen wird, finde es allerdings trotzdem seltsam! Verschiedene Tankstellenangestellte in meinem Bekanntenkreis wissen alle dass sie gefilmt werden! Daher kam mir das "Spanisch" vor, dass wir da nicht drüber informiert wurden...

Es befindet sich eine Kamera im Verkaufsraum und eine im "Mitarbeiterraum"!
 
CheekyDylX schrieb:
Es befindet sich eine Kamera im Verkaufsraum und eine im "Mitarbeiterraum"!
Über die Kamera im Mitarbeiterraum muß der Chef Euch vor deren Installation in Kenntniss setzen und das ist auch nur dann erlaubt, solange sich dort keine Mitarbeiter umziehen müßen.
 
Um den Verkaufsraum geht es mir ja auch nicht, da bin ich ja froh dass dort endlich mal eine installiert wurde. Denn es ist schon manchmal ein komisches Gefühl da abends alleine zu stehen und dort fahren ja auch die seltsamsten Gesalteten vor :-/

Aber dass dort eine Kamera im Mitarbeiterraum ist, ohne dass wir darüber informiert wurden finde ich unmöglich! Denn wenn ich beispielsweise mal direkt nach der Schule dort gearbeitet habe, hab ich fix die Tür zugemacht um mir die "Uniform" anzuziehen... Was also bedeutet, dass mein Chef beim Auswerten der Bilder einen Blick auf meine Unterwäsche werfen könnte! Hätte ich das allerdings gewusst hätte ich das ja nicht gemacht! Gerade deswegen ist es unmöglich... Man denkt sich, gut, der Raum ist ja direkt neben dem Verkaufsraum, dann hört man wenn ein Kunde die Tankstelle betritt und kann gleichzeitig auf dem Computer sehen, ob an einer Zapfsäule getankt wird oder nicht. Deswegen kann man sich da dann mal schnell umziehen wenn ich wie gesagt spät dran bin oder so! :-( Und jetzt DAS...
 
also im verkaufsraum darf er das mir relativer sicherheit!

und etz seh es mal positiv! ka obs ne 24h tanke ist, aber da würde es dir ehr sicherheit bringen wie schaden!
 
Ich denke in dem Mitarbeiter Raum hätte er wirklich mitteilen sollen, aber was ist denn alles in dem Mitarbeiterraum?
Wurde da in letzter Zeit etwas geklaut? Ich denke mal das der Chef die Kamera nicht ohne Grund installiert hat...
 
naja der Mitarbeiterraum ist ja wohl überwacht, wegen einbruch und so..geh ich mal davon aus
 
Naja ... ein Mitarbeiterraum ist ja kein Umziehraum ... daher konnte er das nicht wissen nehm ich mal an. Ein weiterer Punkt, der Raum wird wohl überwacht werden um einen möglichen Einbruch von hinten her aufnehmen zu können (Fentser/Türe nach hinten raus?). Bei den Videoanlagen und Firmenen welche ich kenne wird kein einziges Video ausgewertet sondern immer wieder Überspielt ausser es ist halt ein Vorfall. Die längste verweildauer ist dabei 24 Stunden welche aufgezeichnet wird und dannach wieder überspielt.
Klar, wenn dein Scheffe meint er wird beklaut dann wird er bestimmt die Bänder alle auswerten (auswerten lassen). Wenn er sie aber zum Einbruchsschutz und vorallem ja auch zu eurer Sicherheit installiert hat wird er kaum mal reinschauen.

mfg

SumoSulsi
 
Warum gehen eigentlich gleich immer alle von irgendwelchen bösen Chefs mit bösen Absichten aus? ;)

Ich schließe mich Sumo an und denke, dass der Chef von der Verwendung des Mitarbeiterraums als Umziehraum nichts gewusst hat. Sollte er dich, CheekyDylX, da irgendwie beim Umziehen sehen, wird er dich sicher darauf aufmerksam machen, dass er eine Kamera installiert hat.

Wenn er die Installation bei niemandem angekündigt hat, dann möchte er wohl wirklich ein Auge auf seine Mitarbeiter werfen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Natürlich ist das etwas unangenehm, wenn man weiß, dass man gefilmt wird, aber verboten ist das definitiv nicht.
 
Hi,

also im Kundenbereich ist die Kamera erlaubt, der Kunde muß aber darauf hingewiesen werden, das er gefilmt wird, ist hier ja wohl der Fall und die Kamera(s) erhöhen ja auch deine Sicherheit!

Das heimliche Filmen der Mitarbeiter ist aber verboten, einzige Ausnahme es besteht der Verdacht, das einer oder mehrere Mitarbeiter klebrige Finger haben ;)

Die heimliche Überwachung darf aber auf keinen Fall eine Dauereinrichtung werden! Habt ihr ein schwarzes Schaf im Team muß die versteckte Überwachung spätestens dann beendet werden wenn er/sie erwischt wurde!

Solltest Du jetzt deinen Chef wegen der versteckten Kamera(s) ansprechen, wird er wohl behaupten, das in der Vergangenheit Geld oder Ware verschwunden sind und er euch deshalb mit versteckten Kameras überwacht, keine Ahnung ob er das auch belegen muß!
 
Lipper01 schrieb:
Die heimliche Überwachung darf aber auf keinen Fall eine Dauereinrichtung werden! Habt ihr ein schwarzes Schaf im Team muß die versteckte Überwachung spätestens dann beendet werden wenn er/sie erwischt wurde!
Kannst Du eine Quelle dafür nennen oder eine Gesetzesgrundlage? Würde mich aktuell sehr interessieren.

Marty
 
Hi,

einmal hier "https://www.sakowski.de/arb-r/arb-r27.html" (hier wichtig 2. Rechtslage)

dann hier Bundesarbeitsgericht Urteil v. 29.6.2004, 1 ABR 21/03
Das Entscheidende aus der Presseerklärung:
"...........Danach ist die dauerhafte, verdachtsunabhängige Videoüberwachung der Belegschaft des Berliner Briefzentrums unter den vorliegenden Umständen unverhältnismäßig."
Aber Achtung "unter den vorliegenden Umständen" daher lies Dir bitte die Presseerklärung oder das Urteil komplett durch! Ich bin mir nicht sicher, ob ich die hier komplett reinstellen darf!

und Bundesarbeitsgericht Urteil v. 27.3.2003 - 2 AZR 51/02 (hier war die Überwachung einer Kassiererin erlaubt)
Die kompletten Urteile findest Du unter www.bundesarbeitsgericht.de/
Die Urteile sind natürlich sehr ausführlich, es gibt aber auch einen Link zur Presseerklärung und die ist verständlich und kurz geschrieben!

Bin mir nicht sicher ob Links erlaubt sind daher bitte kopieren/einfügen nutzen, sorry!