Videoüberwachung am Arbeitsplatz: Darf mein Chef das?

CheekyDylX

Well-known member
3 Juli 2006
109
2
Ich arbeite neben der Schule als eine Aushilfskraft in einer Tankstelle! Jetzt habe ich erfahren, dass mein Chef heimlich Überwachungskameras aufgestellt hat, wir also ohne unser Wissen gefilmt wurden.
Die Kameras waren vorher nicht dort angebracht und es wurde auch kein Mitarbeiter über diese informiert!
Ist es zulässig seine Angestellten heimlich zu filmen???

Was filmt er denn? Euren privaten Bereich oder die Tankstelle/den Verkaufsraum? Soweit ich weiss, muss (zumindest der Kunde) aber immer mit Schildern darauf hingewiesen werden, dass man gefilmt wird..

Aber mal im Ernst: Was willst du tun? Ihn anzeigen und dir richtig Stress machen? Deinen Job biste danach sicher los..

Hast du etwas zu verbergen ?
Also direkt über der Kasse ist soetwas glaube ich erlaubt.

Also so das die kamera direkt auf das Geld gerichtet ist.

CheekyDylX schrieb:
Die Kameras waren vorher nicht dort angebracht und es wurde auch kein Mitarbeiter über diese informiert!
Ist es zulässig seine Angestellten heimlich zu filmen???
Kommt darauf an wo die Kameras installiert sind. In Umkleideräumen und WC's dürfen keine Kameras installiert werden. In Verkaufsräumen hingegen schon. Angenommen Dein Chef hat den Verdacht das ihn jemand beklaut, dann kann er ohne weiteres den Kassenbereich per Kamera überwachen ohne das anzukündigen. Würde mit Ankündigung ja auch keinen Sinn machen ;)

Nein zu verbergen habe ich nichts... :)
Wollte einfach mal wissen ob das grundsätzlich erlaubt ist!!!
Ein Schild ist an der Tür (wurde allerdings erst vor 3 Tagen angebracht "Einbruch zwecklos, diese Tankstelle ist videoüberwacht)!