Externe Festplatte: Hört nach 4 gb zu übertragen auf

Kopfgeldjaeger

requiescat in pace
ID: 166997
L
28 April 2006
461
32
Hallo...ich mir nen backup von meinem suse 10.0 64 bit/gnome gemacht (ca. 17 gb) und wollte das auf meine externe hd tun...allerdings schließt sich,wenn 4 gb übertragen sind, das "Dateien werden kopiert"-Fenster, ebenso der Ordner auf der HD, in welchen die Datei sind (genauer gesagt 2 Dateien, die 2. is aber nur ne .xml)
hab schon versucht, sync zu deaktivieren...ich weiß aber nich genau, obs geklappt hat bzw. ob das damit wat zu tun hat....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
2 Dateien, eine kleine xml Datei, also die andere >4GB... Fat32 Dateisystem auf der externen Platte? Das macht nicht mehr als 4GB Dateigröße

Grinch schrieb:
2 Dateien, eine kleine xml Datei, also die andere >4GB... Fat32 Dateisystem auf der externen Platte? Das macht nicht mehr als 4GB Dateigröße

das kann gut sein...sogar seeehr gut...

fehlermeldung lt. systemprotokoll:

Jun 28 22:23:43 linux udevd[3040]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'umount'
Jun 28 22:23:43 linux udevd[3040]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'mount'

und das mehrere male hinternander...

wie kann ich da wat machen, dass mehr aushält? da gibbet doch bestimmt gute mans...

sollten allerdings alle daten drauf bleiben und unter win auch noch wie gewohnt laufen...

Ês gibt keine Möglichkeit, größere dateien auf die Platte zu tun,wenn es FAT32 ist. Ausser du Formatierst zu NTFS

ntfs beherrscht allerdings nur windows vernünftig, linux kann darauf nur lesend zugreifen, nicht schreiben. wenn du die festplatte für linux nutzen willst nimmst du ext2/ext3, was windows aber wiederum nicht lesen kann...:(

Hotwave schrieb:
ntfs beherrscht allerdings nur windows vernünftig, linux kann darauf nur lesend zugreifen, nicht schreiben. wenn du die festplatte für linux nutzen willst nimmst du ext2/ext3, was windows aber wiederum nicht lesen kann...:(
Das Linux mit NTFS nicht umgehen kann, wusste ich nicht, sry.

Wie wäre es, wenn du die 4 GB datei einfach rarst :ugly:

Kannst ja auch auf deiner externen Festplatte 'ne Backup-Partition für Linux von meinetwegen 20 GB mit beliebigem Filesystem, womit Linux umgehen kann (empfehle ext3) erstellen.

ok...anscheinend am besten wäre dann ext2/ext3,oder?
als win treiber fs-driver.org (geht laut wikipedia auch mit ext3))(ca. 600kb) und das müsste alles normal funktionieren,oder?

bleibt dann noch die frage, wie ich die fp partitionier

mh, kenne selbst nur partition magic, aber das kostet was :-/ aber da gibt's bestimmt noch alternativen

Splitter,

ist das zauberwort, falls du nix vernuenftiges findest, ne pn mit deiner mailadresse.

peter

danke erstmal an alle ;)

ich hab über g00gle jetzt den partitionsmanager von yast gefunden...

(yast2/system/partitionieren/ "Ja")

das sieht ganz übersichtlich aus schonma...

die blau markierte müsste die externe hd sein...die klick ich an, dann "bearbeiten",formatieren, dateisystem: Ext3,

dann müsste ich ja noch theoretisch ok drücken ;)

aber: läuft das dann alles brav ab (ich seh grad, auf der hd is ja fat32 nich ntfs^^)
?? oder muss ich sonst vorher noch was machen, außer daten wo drauf bleiben sollen kopieren?

mfg

p.s.

ich will die platte hauptsächlich für suse benutzen, aber auch manchmal für win...aber wegen win muss man nur den treiber von fs-driver.org installen?

Hotwave schrieb:
Jup ist alles richtig so, Daten die du brauchst sichern -> formatieren, fertig.

muss ich die vorher noch umounten (wie?^^)

der gibt mir nämlich ne warnmeldung zurück...

edit: geht ohne...nur neu reinstecken muss man sie...

Zuletzt bearbeitet: