HILFE!! Habe Bauplan, aber keinen Idee wie mans macht..

php

coolsascha
ID: 146779
L
20 April 2006
982
48
Hallo,
ich möchte einen Sogenannten Ebow für meine Gitarre bauen, habe auch alle Infos wie einen Bauplan: [HIER]
Und so soll das Ding dann von außen aussehen:


Aber ich weiß nicht was ich an Sachen bestellen soll.. Denn die infos im Bauplan helfen einem Leien kaum was.. Ich war auf Conrad, aber das bringt mich auch kaum weiter.. Was ist ein 10mF, 1N4002, 47n, 10.. Einen sog. LM 386 glaube ich gefunden zu haben: [HIER]

HILFE!! :p:p:p
 
Vielleicht solltest du dir mal nen einfaches Buch zur Etechnik besorgen.
Die "Abkürzungen" stehen ja neben Symbolen und die Symbole sind elektrische Bauteile.
Das "Rechteck" ist ein Widerstand und die 10 meint, dass es ein 10 ohm Widerstand sein soll.
Die zwei "Platten" sind Kondensatoren und sollen sein: 10mili Farad, 220 mili Farad und 47 nano Farad
1N4002 ist eine Diode wie man auf dem Bild auch sehen kann.
Kannste wie du schon sagtest alles bei Conrad kaufen. Bei dem LM386 würde ich aber nicht den kaufen den du gefunden hast, weil der ist SMD. Guck lieber nach einem, denn du wie in deinem Bild in nen Sockel stecken kannst.

SMD löten ist zwar möglich, aber als Laie nicht so ganz einfach wenn man nicht die richtigen Mittel hat.
Naja, damit haste erstmal die ersten Infos. Wenn du mehr Infos brauchst, dann frag weiter ;)
mfg Haumann
 
Vielleicht solltest du dir mal nen einfaches Buch zur Etechnik besorgen.
Ne sry es geht mir NUR um dieses Gerät.. :D
Die "Abkürzungen" stehen ja neben Symbolen und die Symbole sind elektrische Bauteile.
Das "Rechteck" ist ein Widerstand und die 10 meint, dass es ein 10 ohm Widerstand sein soll.
Die zwei "Platten" sind Kondensatoren und sollen sein: 10mili Farad, 220 mili Farad und 47 nano Farad
Ok schaue ich gleich mal nach..
1N4002 ist eine Diode wie man auf dem Bild auch sehen kann.
Kannste wie du schon sagtest alles bei Conrad kaufen. Bei dem LM386 würde ich aber nicht den kaufen den du gefunden hast, weil der ist SMD. Guck lieber nach einem, denn du wie in deinem Bild in nen Sockel stecken kannst.

SMD löten ist zwar möglich, aber als Laie nicht so ganz einfach wenn man nicht die richtigen Mittel hat.
Naja, damit haste erstmal die ersten Infos. Wenn du mehr Infos brauchst, dann frag weiter ;)
mfg Haumann
Nahja aber es steht da doch: LM386 Und dann kanns doch nicht falsch sein?!
 
Gibt es bei dir im Ort/in der Stadt ein Elektronik-Geschäft?
Falls ja, gehe da mit dem "Einkaufszettel" vorbei, die werden die weiterhelfen können, die kennen diese ganzen Kürzel aus dem effeff. :)

Viel Erfolg beim Bau
 
Gibt es bei dir im Ort/in der Stadt ein Elektronik-Geschäft?
Falls ja, gehe da mit dem "Einkaufszettel" vorbei, die werden die weiterhelfen können, die kennen diese ganzen Kürzel aus dem effeff. :)

Viel Erfolg beim Bau

Ja nur erst brauch ich mal den Zettel mit allem was ich brauche (den hab ich ja nichtmal komplett).. Und nein ich habe schon meinen Physik lehrer gefrag der geht auch zu Conrad..:LOL:
 
Nahja aber es steht da doch: LM386 Und dann kanns doch nicht falsch sein?!
Falsch nicht, aber schwierig zu handhaben, weil eben SMD...
Wenn du bisher noch nichts gelötet hast, und auch den Schaltplan nicht wirklich lesen kannst, solltest du dir entweder einen fertigen Ebow besorgen, oder dir jemanden suchen, der das Ding für dich - oder noch besser: mit dir zusammen - baut...
 
Falsch nicht, aber schwierig zu handhaben, weil eben SMD...
Wenn du bisher noch nichts gelötet hast, und auch den Schaltplan nicht wirklich lesen kannst, solltest du dir entweder einen fertigen Ebow besorgen, oder dir jemanden suchen, der das Ding für dich - oder noch besser: mit dir zusammen - baut...

Ja kla, hab ich ja :) das ist es nicht nur er hat mir gesagt: "Wenn du alles besorgt hast was man brauch, dann helfe ich dir"..
Also muss ich den Schaltplan suchen, Teile kaufen und dann wird mir geholfen..

Ja einen neuen Ebow für 150€ :D deswegen mache ich das ja, weil ichs nicht einsehe!
 
Ja kla, hab ich ja :) das ist es nicht nur er hat mir gesagt: "Wenn du alles besorgt hast was man brauch, dann helfe ich dir"..
Also muss ich den Schaltplan suchen, Teile kaufen und dann wird mir geholfen..

Ja einen neuen Ebow für 150€ :D deswegen mache ich das ja, weil ichs nicht einsehe!

Naja, wenn du schon jemanden hast der das für dich macht, dann kannste den ja fragen ob er SMD löten kann. Ist wie gesagt aber eben nicht so leicht.

Wenn ich bei Conrad nach "1N4002" suche, dann finde ich aber genau die Diode die du brauchst. Jedenfalls laut deinem Schaltplan. Das in deinem Bild ne andere "Leucht"-Diode eingebaut wurde ist ja andere Sache. Wenn du unbedingt Licht willst, dann musste rausfinden was die Diode abkönnen muss und musst auch die Farbe wissen. Ist dir das Licht egal, dann nimm den ersten Treffer bei "1N4002", der 3Cent oder so kostet.

Mit den Kondensatoren ist das so eine Sache. p=piko ist die "Standart"-Einheit, also musste dann nur große Kondensatoren suchen. Also mal eben in Zahlen:
1µF = 1.000 nF = 1.000.000 pF
Viel Erfolg dann mal weiterhin.
mfg Haumann

EDIT:
Achja, ich vermute mal, dass deine Kondensatoren µF haben sollten. Es steht mF dran, aber miliFarad ist nach deinem Bild denke ich mal zu groß. Denke µF wird richtiger sein und da finde ich einiges bei Conrad: https://www.conrad.de/goto.php?artikel=446062
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mal bei Reichelt.de reingegangen und hab die Artikel in die Suchmaske eingetippt, und dann in den Korb übernommen.

die im Schaltplan genannten 10mF sind 10µF Elkos!

hier ist die Einkaufsliste mit Preisen, inkl. Fassung für das IC und 2 Stk.6,3mm Klinkenbuchsen für die Anschlüsse. Was fehlt ist ein 9V-Batterieanschlußkabel.



Das Teil würde ich euf einer Lochrasterplatine aufbauen, da sind maximal 3-4 Unterbrechungen zu machen, der Rest geht easy. Und dann in ein kleines Gehäuse und zwei Bohrungen für die Buchsen und gut ist.

Greets
Norbert

Tante Edith schlägt zu: Habe mal gegoogelt
204333-400x300.jpg
und gefunden das Du ja keine Buchsen brauchst, sondern direkt im Gehäuse halt ein Mikrofon Telephone-Coil) und einen kleinen Ausgangstransformator (small output-transformers) wo die I-Metallteile entfernt werden und nur die E-Teile überbleiben, also ein Elktromagnet entsteht.

Noch ein Nachtrag mit Hinweis zum Tonabnehmer! (und die Werte von wegen mF und µF; siehe dort!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir das Licht egal, dann nimm den ersten Treffer bei "1N4002", der 3Cent oder so kostet.
Es ist egal, sogar nicht 100% notwendig..

@Norby51: Danke dir sehr!

[...]und gefunden das Du ja keine Buchsen brauchst, sondern direkt im Gehäuse halt ein Mikrofon Telephone-Coil) und einen kleinen Ausgangstransformator (small output-transformers) [...]
Also wo und was muss ich nun bestellen um diese Sog. "COILS" zu bekommen??? :ugly:

Darf ich mal fragen wie genau man das Ding verwendet?
Das ist dafür da, das man es an die Saite hält und diese dann automatisch zum vibrieren bringt und den ton dann hält (Ebow = Electric Bow > Elektronischer Bogen)..
 
Vielleicht sollte man auch mal an die Spulen denken... ohne die nutzen die anderen Bauteile nix. Die Spulen müssen ja scheinbar selbst gewickelt werden also brauch man noch Kupferlackdraht und 2 passende Metallkerne, dazu müssten aber 2 größere Nägel gehen die man kürzt. Die Frage ist bloss wieviele Windungen man machen muss um die passende Wirkung zu erzielen... das geht aus dem Schaltpan nicht hervor. Sieht aber schon nach nen paar aus, viel spaß dabei ;)
 
Ein altes Telefon,die Mikrofonkapsel, oder wie in dem anderen Beitrag von mir beschrieben da haben sie einen flachen piezo-quäker genommen.

Und als Magnet halt Mini-Trafos, da dann eine Blechseite abmachen das Du nur noch ein E-förmiges Teil mit vielen Wicklungen hast. (Übersetzen Englisch-Deutsch, und Elektrik-Kenntnisse= Aufbau eines Transformators (Übertragers))

Greets
Norbert
Edit: Wieso, das ist doch ne Klasse Anleitung!
und dann hilft bei mangelnden Englisch-Kenntnissen diese Seite