Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt...

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

Astronomen haben nach eigenen Angaben den ersten bewohnbaren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. «Wir schätzen die Durchschnittstemperatur dieser Super-Erde auf 0 bis 40 Grad Celsius, so dass Wasser dort flüssig wäre», erläuterte Mitentdecker Stéphane Udry vom Observatorium Genf.

Der namenlose Planet ist etwa anderthalb Mal so groß wie die Erde und hat rund fünf Mal so viel Masse, wie die Europäische Südsternwarte am Dienstag in Garching bei München mitteilte. «Modellen zufolge sollte dieser Planet entweder felsig sein wie die Erde - oder von Ozeanen bedeckt», ergänzte Udry. Hinweise auf Wasser oder sogar Leben gibt es von dort bislang aber nicht....

Quelle: MSN

Was haltet ihr davon? Meint ihr wir Menschen sind irgendwann in der Lage dort zu wohnen? Ich denke in ein paar Hundert Jahren schon, vorrausgesetzt dort ist die existenz von Wasser nachgewiesen. Aber bisher gibt es ja keine Anzeichen hierfür. Könnt ihr euch vorstellen, dass dort andere Lebewesen existieren? Also nicht so kleine Mikroben oder Bakterien sondern richtige Lebewesen wie wir Menschen!?

Die Forscher gehen ja immer davon aus, dass andere Lebewesen im All auch Wasser brauchen. Was ist denn wenn sie auch ohne Flüssigkeit auskommen?
Ich finde es alleine schon interessant zu wissen dass es wenigstens einen zweiten Planeten gibt wo Leben existieren könnte. Schade ist nur, dass der Namenlose Planet 20 Lichtjahre entfernt ist!

Sagt mir doch mal eure Meinung was ihr davon haltet!

Gruß
Papenburger

Könnt ihr euch vorstellen, dass dort andere Lebewesen existieren?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, das übersteigt meine Phantasie.
Sicher ist nur, dass da oben von den Temperaturen her Leben möglich wäre. Wenn Wasser gefunden wird sowieso.

Wir werden wohl nicht mehr erleben, dass die Menschen auf diesen Planeten umsiedeln, das liegt noch etwas weiter in der Zukunft. :biggrin: Trotzdem sind die Forschungen daran natürlich spannend.

Da oben? Kann ja auch da hinten, oder da unten sein :biggrin:.

Ich finds Interessant.. wenn da menschen sind, die genau so wie wir entwickelt sind (was sehr unwarhscheinlich ist.) werden sie uns definitiv angreifen, wenn wir einen Landungsversuch auf diesem Planeten vornehmen.

Oder die sind schon weiter als wir, haben den Aromkrieg hinter sich und bekriegen sich jetzt wieder mit Stöcken und Steinen.

Forscher sagen nur:
Sicher ist nur eins: "Wo Wasser ist, ist auch leben."

Ich glaube schon, das es auf diesem Planeten leben geben wird. Was mich nur Interessiert, woher kommen die Bilder?

Was mich nur Interessiert, woher kommen die Bilder?
Von einer Kamera :p nee ich denke, dass das alles nur ComputerAnimationen sind!

Wie sollten die Menschen von unserer Erde aus ein 20 LICHTJAHRE ( = 1.89×10^14 Kilometer) Entfernung die Temperatur messen? Außerdem ist doch lange noch nicht klar, ob dort Wasser oder Leben ist! Ohne Wasser wird sich dort ein Mensch nicht lange aufhalten können! Esseidenn er stellt das wasser aus einem Rohstoff von dort her!

Also Mag ja sein, dass es einen Planeten gibt, der bewohnbar ist, aber ich werde das wahrscheinlich nicht mehr erleben! Die Hürden sind einfach noch zu groß! Die Reise dahin würde Monate, wenn nicht Jahre dauern! Diese Strapazen würden Menschen wahrscheinlich nicht durchstehen!

Forscher sagen nur:
Sicher ist nur eins: "Wo Wasser ist, ist auch leben."
Obvohl das auch etwas überholt ist! "Wo Wasser ist KANN Leben existieren" würde besser passen! Wenn es einen Planeten gibt, auf dem kein Anpassungsfähiges Material ist, dann kann auch kein Leben entstehen!

Wie auch immer: vorstellbar ist alles, aber vorstellen will ich es mir trotzdem nicht!

Gruß QuArK007

Die Forscher gehen ja immer davon aus, dass andere Lebewesen im All auch Wasser brauchen. Was ist denn wenn sie auch ohne Flüssigkeit auskommen?

Dann wären sie so fremdartig, daß wir wahrscheinlich sehr große Probleme hätten, mit ihnen etwas anzufangen... wenn wir sie dann überhaupt als Lebewesen wahrnehmen könnten.

Was mich nur Interessiert, woher kommen die Bilder?

Mahlzeit,

Das sind keine Realbilder, das sind nur Animationen. Technisch kann man solche Objekte nur an den Helligkeitsschwankungen ausmachen, wenn sie vor einem hellen Objekt vorbeiziehen und dann mit Hilfe der Daten die Bahn und Masse berechnen.

Ich finde es nicht sicher, denn wer sagt, dass die "Aliens" Wasser zum Leben brauchen? Sicher sind die Vorraussetzungen dann optimaler als vorher aber wieso soll es sowas nicht auch geben?

Das ist keine Frage des Optimums sondern eine der Chemie, Wasser ist nicht nur Bestandteil des Lebens sondern ebend auch die Grundlage für die Entstehung hochmolekularer Verbindungen auf Kohlenstoffbasis bei der Entstehung des Lebens. Ob es jetzt theoretisch möglich wäre ähnlich komplizierte Moleküle auf anderer als auf C-Basis zu "erschaffen" kann ich gar nicht sagen, aber ich bezweifle es fast (vielleicht ist ja ein Chemiker hier), denn auch hier wäre ja ein universell verfügbres "Lösungsmittel" mit geringere Reaktionsfreudigkeit vonnöten das passt.

mfG
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam ein Bericht dazu im Radio. Der Planet ist wesentlich näher an seiner Sonne dran, ein Jahr würde da beispielsweise nur ein paar Wochen dauern. Die Temperaturen sind so niedrig, weil die Sonne offenbar wesentlich schwächer ist.

Schade, dass dieser Planet so viele Lichtjahre entfernt liegt. Erstmal ist alles nur eine reine Zukunftsvision. ;)

Also aktuell ist es so, dass es theoretisch Möglich wäre, wenn man die Reisezeit nicht mit einkalkulieren würde.
Eine Reise in eine andere Galaxie dauert sicher nicht mal eben 2 Jahre sondern schon eher 2000. Das heisst, wenn man ein großes Raumschiff hinschickt dauert es etwa 30 Generatioen bis man da ist. In dieser Zeit könnten die Menschen sich stark verändern. Wie genau kann man nicht sagen, aber in 2000 Jahren ist viel möglich.

Hi ihr,

die Überschriften der Artikel zu dem entdeckten Planeten sind ja sehr reißerisch. Ich glaube nicht daran, dass der Mensch DIESEN Planeten jemals der Erde ähnlich besiedeln wird. Denn eine Temperatur zwischen 0°C und 40°C allein reicht nicht aus. Hinzu kommt, dass der Planet wohl über Einiges mehr an Masse verfügt als die Erde, was Schwerkrafttechnisch ein kleines Problem für die aktuell bestehende menschliche Anatomie werden könnte.

Worüber ich leider noch nix erfahren konnte, vermutlich auch, weil es sich nicht ganz nachprüfen lässt, ist die Rotation des Planeten um seine eigene Achse und deren Verhältnis zur Rotation um die dortige Sonne. Ein Jahr soll wohl nur 13 Tage lang sein.

Aber was dem Menschen zweifelsohne gelingen kann, ist die Ansiedlung von Mikroben, wie sie auf der Erde zu finden sind, und damit den Anstoss für eine Art Evolution zu geben...

Jedenfalls ist der Planet ein gutes Zeichen, dass es sich in der Tat lohnt, nach erdähnlichen Planeten Ausschau zu halten, von daher, großer Respekt :)

Greetz, serialize

Hi ihr,

die Überschriften der Artikel zu dem entdeckten Planeten sind ja sehr reißerisch. Ich glaube nicht daran, dass der Mensch DIESEN Planeten jemals der Erde ähnlich besiedeln wird. Denn eine Temperatur zwischen 0°C und 40°C allein reicht nicht aus. Hinzu kommt, dass der Planet wohl über Einiges mehr an Masse verfügt als die Erde, was Schwerkrafttechnisch ein kleines Problem für die aktuell bestehende menschliche Anatomie werden könnte.

Worüber ich leider noch nix erfahren konnte, vermutlich auch, weil es sich nicht ganz nachprüfen lässt, ist die Rotation des Planeten um seine eigene Achse und deren Verhältnis zur Rotation um die dortige Sonne. Ein Jahr soll wohl nur 13 Tage lang sein.

Aber was dem Menschen zweifelsohne gelingen kann, ist die Ansiedlung von Mikroben, wie sie auf der Erde zu finden sind, und damit den Anstoss für eine Art Evolution zu geben...

Jedenfalls ist der Planet ein gutes Zeichen, dass es sich in der Tat lohnt, nach erdähnlichen Planeten Ausschau zu halten, von daher, großer Respekt :)

Greetz, serialize

Glaubst du, dass es vor unserer Zeit auch Lebewesen gab, die das bei uns gemacht haben, damit wenigstens irgendwo Lben weiterexistiert?
Theoretisch wäre es denkbar ;)

Komisch Dinge auf die man so kommen kann :)

20 lichtjahre entfernt? dann ist das was unsere forscher "sehen" ein 20 jahre altes bild. :ugly: mal sehen was noch so an news kommt :)

20 lichtjahre entfernt? dann ist das was unsere forscher "sehen" ein 20 jahre altes bild. :ugly: mal sehen was noch so an news kommt :)
Hört sich im ersten Moment vieleicht viel an. Aber was soll in 20 Jahren schon groß passieren?

Meinst du in der Zeit hat sich eine gesammte Evolutuion abgespielt?
Geschweigedenn überhaupt was verändert?
Wenn jemand ein Bild von Unserem Planeten von vor 20 Jahren hat, was wir der wohl in 20 Jahren sehen. Vermutlich nicht viel mehr als heute. Es seidenn der Mensch ändert diese Tatsache :)

Hört sich im ersten Moment vieleicht viel an. Aber was soll in 20 Jahren schon groß passieren?
wenn dort ein jahr 13 erdentage sind, dann sind mit 20 erdenjahren dort grob über den daumen gepeilt 560 jahre vergangen. ich gehe nicht davon aus, dass ein volk das dort existieren könnte nach erdenjahren lebt, vielleicht sind die dort nicht so lahm wie wir hier :p :ugly:

Was haltet ihr davon? Meint ihr wir Menschen sind irgendwann in der Lage dort zu wohnen? Ich denke in ein paar Hundert Jahren schon, vorrausgesetzt dort ist die existenz von Wasser nachgewiesen.

Also deine Frage würde ich definitv mit nein beantworten. Der Mensch wird meiner Meinung niemals in der Lage sein da zu wohnen so wie du dir das vorstellst. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist die Masse einfach zu groß. Wenn du ständig das 5 Fache deines Körpergewichtes deinen Muskeln zumutest und deinem Skelett kann dies sicherlich nicht gut gehen.

Als kleine Außenstation ist das wieder etwas anderes. Sofern ich weiß ist es Technisch ja fast möglich durch Sonnensegel an annähernd lichtgeschwindigkeit ran zu kommen (zumindest theoretisch) .Wenn auch die Beschleunigung sehr gering ist wäre es also vielleicht möglich innerhalb einer Generation 20 Lichtjahre zu reisen (müsste man mal nachlesen). Aber ob sich das jemals rentieren wird nur aus Forschungsdrang heraus als Lebensaufgabe zu so einem verlassenen Ort zu schicken waage ich irgendwie auch zu bezweifeln.

Ich denke eher das die irgendwann da Sonden hin schicken die dann irgendwann von da aus signale senden werden. Dann hat man zwar stets 20 Jahre alte Signale aber halt kontinuierlich aus einer anderen perspektive :)

Man weiß ja nie genau...
vllt hat sich da das leben genau so wie hier entwickelt und sie sind fast genau auf den gleichen stand der TEchnick, natürlich falls es dort leben gibt

Dieser Nostradamus sagte ja, dass wir eine zweite Erde finden werden...
Der Junge hat langsam immer mehr recht!

Heise schrieb:
So groß der Jubel derweil bei der ESO auch sein mag – der ehemalige deutsche Wissenschaftsastronaut und jetzige Lehrstuhlinhaber für den Fachbereich Raumfahrttechnik der TU München in Garching, Ulrich Walter, hat mit dem Begriff "erdähnlich" so seine Schwierigkeiten. "Der Planet um Gliese 581 befindet sich am inneren Rand der habitablen Zone. Das eigentliche Problem ist aber, dass er sich – wie praktisch alle Planeten in der habitablen Zone – um einen Roten Zwerg ziemlich weit im Gebiet des Gezeiten-Lock-In befindet", so Walter in einer E-Mail an Telepolis. "Das heißt, seine Eigendrehung hat einen Lock-In mit seiner Bahndrehung: Er zeigt dem Roten Zwerg immer dieselbe Seite zu, was bedeutet: Auf der Vorderseite herrschen extrem hohe Temperaturen – es gäbe keinen Ozean, nicht einmal einen See –, wohingegen die Rückseite permanent vereist wäre, vorausgesetzt, es gäbe dort Wasser. Das wäre keineswegs erdähnlich."
Quelle
Doch ziemlich unbequem :ugly: Schade :(