Wie viele Zähne haben Elefanten und was ist das Besondere an ihnen?

Muschel · 20. September 2019

Wie viele Zähne haben Elefanten und  was ist das Besondere an ihnen?

 

Antworten

SHADOWAS84 · 20. September 2019 · 0x hilfreich

 2 Stoßzähne und 24 Backenzähne, also 26 insgesammt. Das besondere ist, das sie 6 mal in ihrem Leben neu Zaehne bekommen.

Sonnenwende · 20. September 2019 · 1x hilfreich

Elefanten haben nicht nur zwei Stoßzähne, mit denen sie zum Beispiel Wasserlöcher graben oder Bäume entrinden. Sie haben außerdem noch Backenzähne. Und im Gegensatz zum Menschen hat der Elefant das Glück, dass er seine Backenzähne sechsmal wechseln kann. Das passiert nun nicht – wie beim Menschen – von oben nach unten, sondern horizontal, von hinten nach vorne. Da Elefanten im vorderen Bereich der Kiefer kauen, nutzen sich die Zähne hier ab. Im Laufe der Zeit schiebt sich der nächstgrößere Backenzahn langsam von hinten nach vorne und ersetzt den alten Zahn. Wenn ein Elefant noch zu Lebzeiten alle seine 24 Backenzähne abgenutzt hat, wird es für ihn schwierig, seine Nahrung ordentlich zu kauen. Er beginnt dann, sich nach weicherer Vegetation umzusehen, die meistens in Sümpfen wächst. Gelingt ihm das nicht, stirbt er an Schwäche. Lebt ein Elefant im Tierpark, wird gelegentlich ein Zahnersatz angefertigt.

bs-alf · 20. September 2019 · 0x hilfreich

24 Backenzähne, 2 Stoßzähne.Ein Elefant bekommt so in seinem Leben sechsmal neue Zähne.

Nur_der_BTSV · 20. September 2019 · 0x hilfreich

Elefanten besitzen zwei Arten von Zähnen. Zum einen die zu Stoßzähnen gewandelten Oberkieferschneidezähne und die Backenzähne. Als Kaufläche werden jeweils nur die vorderen Backenzähne genutzt. Sind diese abgenutzt, wachsen von hinten die nächsten Zähne vor und stoßen die alten Zähne raus. Ein Elefant bekommt so in seinem Leben sechs Mal neue Zähne.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff