Königshaus

Zweiter Todestag: Royals erinnern an Queen Elizabeth II.

08. September 2024, 14:05 Uhr · Quelle: dpa
Todestag der Queen
Foto: Andy Rain/EPA/dpa
Prägte die britische Monarchie: Elizabeth II.
Die Nachricht ihres Todes erschütterte viele: Königin Elizabeth II. starb vor zwei Jahren. Die britischen Royals haben seitdem schwere Monate durchgemacht, aber es soll weiter aufwärtsgehen.

London (dpa) - Zwei Jahre nach dem Tod von Königin Elizabeth II. hat die britische Königsfamilie an sie erinnert. Das Königshaus postete in sozialen Medien ein Bild der früheren Monarchin in einem pinkfarbenen Kostüm. Sie war am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren auf dem schottischen Landsitz Balmoral gestorben. Seitdem steht ihr Sohn König Charles III. an der Spitze der britischen Monarchie.

Der 75-Jährige besuchte zum Gedenken eine Kirche in der Nähe von Balmoral. Er erschien dort gemeinsam mit seiner Frau Königin Camilla. Charles wollte dort einen Moment innehalten, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete.

Zweites Jahr von Charles' Regentschaft schwierig

Das zweite Jahr von Charles' Regentschaft ist von Rückschlägen geprägt. Der Monarch wird wegen einer nicht näher genannten Krebserkrankung behandelt, auch seine Schwiegertochter Prinzessin Kate hat eine Krebsdiagnose öffentlich gemacht. Charles ist mittlerweile aber wieder zurück im öffentlichen Leben.

Im Herbst soll der 75-Jährige auch nach Australien und Samoa reisen; es wird die erste große Auslandsreise seit Bekanntwerden seiner Diagnose. Charles' Gesundheit habe oberste Priorität, entwickle sich aber in eine «sehr positive Richtung», zitierte die britische Nachrichtenagentur PA eine nicht näher genannte royale Quelle.

«Times»-Bericht: Kate plant weitere Auftritte

Der Zeitung «Sunday Times» zufolge soll auch Prinzessin Kate weitere Auftritte planen. Die 42-Jährige war Anfang des Jahres im Bauchraum operiert worden und hatte im März eine Krebsdiagnose bekanntgegeben. Im Sommer zeigte sie sich erstmals wieder bei offiziellen Terminen - der Parade Trooping the Colour und dem Tennisturnier in Wimbledon.

Dem Bericht zufolge könnte Kate im November an einem Gedenken für die Kriegstoten teilnehmen. Das Gedenken am «Remembrance Sunday» ist ein zentraler Tag im Kalender der Royals. Zudem gebe es Planungen für ihren Liedergottesdienst, den sie üblicherweise zu Weihnachten aufzeichnet. Der Kensington-Palast kommentierte den Bericht nicht.

Denkmal für die Queen in London geplant

Zum zweiten Todestag von Elizabeth II. gab die britische Regierung neue Details zu einem geplanten Denkmal bekannt. Es soll im St. James's Park in der Nähe des Londoner Buckingham-Palasts platziert werden. Wie das Denkmal aussehen wird, ist noch unklar. Das finale Design soll 2026 feststehen, in dem Jahr wäre Elizabeth 100 Jahre alt geworden.

Großbritanniens Premierminister Keir Starmer würdigte die frühere Monarchin auf X: Während der 70 glorreichen Jahre ihrer Regentschaft habe sie im Mittelpunkt des Lebens der Nation gestanden. Auch ihr langjähriger Begleiter, Pferdepfleger Terry Pendry, erinnerte sich in einem Podcast zurück und erzählte von der Beziehung der Queen zu ihrem heiß geliebten Pony Emma und ihrem Humor. «Sie mochte einen guten Witz.»

Adel / Leute / Monarchie / Großbritannien / Wochenendzusammenfassung
08.09.2024 · 14:05 Uhr
[0 Kommentare]
Friedensnobelpreis - Bekanntgabe
Oslo (dpa) - Die japanische Organisation Nihon Hidankyo von Überlebenden der Atomwaffenabwürfe auf die Städte Hiroshima und Nagasaki wird in diesem Jahr mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Die Graswurzelbewegung erhält den wichtigsten Friedenspreis der Erde für ihre Bemühungen um eine atomwaffenfreie Welt. Auch habe die Organisation durch Zeitzeugen-Aussagen demonstriert, dass solche Waffen nie […] (00)
vor 13 Minuten
Spektakulär: So will SpaceX am Wochenende Raumfahrt-Geschichte schreiben
Elon Musks Unternehmen SpaceX ist für aufsehenerregende Aktionen bekannt. Das für diesen Sonntag geplante Unterfangen fällt definitiv unter diese Kategorie. Es handelt sich um ein Manöver, dass es so in der Raumfahrtgeschichte noch nicht gab. Was noch fehlt ist allerdings die Zustimmung der US-amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA. Bild: SpaceX Ein spektakuläres Manöver In der Vergangenheit […] (01)
vor 1 Stunde
Apple und Amazon kooperieren wegen Apple TV Plus
Zwischen Apple und Amazon wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, laut der Abonnenten künftig über Prime Video auch Apple TV Plus buchen können. Das Ziel dürfte sein die Anzahl von Apples Streamingdienst zu erhöhen. Bild: pixabay Apple und Amazon kooperieren Wie Eddy Cue, der Senior Vice President of Services bei Apple in Amazons Pressemitteilung sagte, wolle man Apple TV Plus und seine […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation 5 Pro – Besorgt sie euch ab sofort im Handel
Kürzlich wurde die PlayStation 5 Pro von PS5 Lead Architect Mark Cerny vorgestellt. Die Konsole erscheint am 7. November 2024 und kann ab sofort bei allen teilnehmenden Handelspartnern vorbestellt werden. Die PlayStation 5 Pro bietet unter anderem folgende Features: Aufgerüsteter Grafikprozessor Erweitertes Raytracing Upscaling per KI mit PlayStation Spectral Super Resolution In einem […] (00)
vor 34 Minuten
Henry Cavill
(BANG) - Henry Cavill hat sich der Besetzung von 'Voltron' angeschlossen. Der 41-jährige 'Superman'-Schauspieler wird die Hauptrolle in Amazon MGM Studios‘ Realfilm-Version der beliebten animierten Science-Fiction-Serie 'Voltron: Defender of the Universe' übernehmen, in der fünf Roboter-Löwen und ihre jugendlichen Piloten versuchen, den bösen König Zarkon zu besiegen und das Galra-Imperium zu […] (00)
vor 1 Stunde
Euro 2024: Tschechien - Türkei
Stuttgart (dpa) - Weil er beim Public-Viewing der EM-Partie Türkei gegen Tschechien in Stuttgart Menschen mit einem Messer verletzt und verfolgt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen einen 25 Jahre alten Mann Anklage wegen versuchten Mordes in sechs Fällen erhoben. Der syrische Staatsangehörige soll aus Hass auf Menschen mit türkischer Staatsangehörigkeit gezielt türkische […] (00)
vor 1 Stunde
Mindestlohn auf 15 Euro – Wer wirklich profitiert
Arbeitsminister Hubertus Heil plant Großes: Der Mindestlohn soll auf 15 Euro steigen. Ein kräftiger Schritt nach vorne für Millionen Beschäftigte, deren Einkommen damit um 21 Prozent steigen würde. Doch während viele sich auf einen ordentlichen Gehaltssprung freuen, zeichnen Berechnungen ein weniger rosiges Bild. Am Ende könnte nicht der Arbeitnehmer, sondern der Staat der wahre Nutznießer der Erhöhung sein. Mehr Lohn, aber wenig Gewinn Heinz- […] (00)
vor 36 Minuten
IT-Performance mit effizienter Hardware: group24 AG ist LG Business Partner 2024
Gescher, 11.10.2024 (PresseBox) - 360° IT-Services: das umfasst selbstverständlich auch den Einsatz adäquater Hardware und innovativer Technologien. Die group24 AG setzt dabei für moderne und gleichzeitig kosteneffiziente Arbeitsumgebungen vielfach auf QHD-Monitore von LG – und erhält dafür die Auszeichnung als QHD Business Partner des Jahres 2024. Kundenprojekte der group24 AG sind vielfältig und folgen stets individuellen Anforderungen. Das […] (00)
vor 2 Stunden
 
Fraunhofer-Gesellschaft (Archiv)
München - Wissenschaftler der Fraunhofer-Gesellschaft haben einen Fachartikel des norwegischen […] (01)
Maybrit Illner begrüßt Olaf Scholz zum Jubiläum
Noch im alten Jahrtausend ging Maybrit Illner mit ihrer Talkshow erstmals für das ZDF auf Sendung. Am 14. […] (00)
Letzte Apple iPod Nano und iPod Shuffle Modelle veraltet
Von Apple wurden die letzten iPod Nano und iPod Shuffle Modelle in die weltweite Liste […] (00)
Oasis
(BANG) - Liam Gallagher verkündete, dass er und Noel keine gemeinsamen Interviews planen. Die […] (00)
Euro 2024: Tschechien - Türkei
Stuttgart (dpa) - Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat gegen einen 25 Jahre alten Mann Anklage […] (00)
Samsung Electronics kämpft mit Gewinnrückgang und Wettbewerbsdruck im Chipsektor
Samsung Electronics hat am Dienstag öffentlich um Entschuldigung gebeten und eingeräumt, dass […] (00)
 
 
Suchbegriff