Gesundheit

Zuzahlungen für Pflege im Heim weiter gestiegen

11. Januar 2024, 09:13 Uhr · Quelle: dpa
Die Entlastungszuschläge, die mit einem längeren Heimaufenthalt steigen, sind gerade angehoben worden. Aber auch der Eigenanteil für die reine Pflege ist gewachsen.

Berlin (dpa) - Für Pflegebedürftige im Heim sind selbst zu tragende Zahlungen trotz höherer Entlastungszuschläge weiter gestiegen. Zum 1. Januar waren im ersten Jahr im Heim im bundesweiten Schnitt 2576 Euro pro Monat aus eigener Tasche fällig - 165 Euro mehr als Anfang 2023, wie eine Auswertung des Verbands der Ersatzkassen ergab. Sie liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.

Die Entlastungszuschläge, die mit längerem Heimaufenthalt steigen, waren zum 1. Januar angehoben worden. Mit dem höchsten Zuschlag ab dem vierten Jahr im Heim stieg die Zuzahlung nun im Schnitt auf 1750 Euro im Monat. Das waren 79 Euro mehr als zum 1. Januar 2023.

In den Summen ist zum einen der Eigenanteil für die reine Pflege und Betreuung enthalten. Denn die Pflegeversicherung trägt - anders als die Krankenversicherung - nur einen Teil der Kosten. Für Heimbewohner kommen dann noch Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Investitionen in den Einrichtungen hinzu. Seit 2022 gibt es neben den Zahlungen der Pflegekasse besondere Entlastungszuschläge, die mit einer Reform der Ampel-Koalition gerade zum 1. Januar erhöht wurden. Der Eigenanteil für die reine Pflege wird so im ersten Jahr im Heim um 15 statt 5 Prozent gedrückt, im zweiten um 30 statt 25 Prozent, im dritten um 50 statt 45 Prozent und ab dem vierten Jahr um 75 statt 70 Prozent.

Die höheren Zuschläge bremsten den Kostenanstieg nun stärker ab. Laut der Auswertung stieg aber auch der Eigenanteil nur für die reine Pflege weiter - ohne Zuschläge im Schnitt auf 1377 Euro im Monat zum 1. Januar. Das waren 238 Euro mehr als Anfang 2023. Hintergrund sind auch höhere Personalkosten für dringend gesuchte Pflegekräfte.

Die Chefin des Ersatzkassenverbands, Ulrike Elsner, sagte: «Die Heimplätze sind für die Pflegebedürftigen erneut teurer geworden.» Die höheren Zuschüsse der Pflegekassen kompensierten den Anstieg nur zum Teil. Würden die Länder ihr politisches Bekenntnis einhalten und Investitionskosten der Heime übernehmen, würden Pflegebedürftige um aktuell 485 Euro monatlich entlastet. Der Verband erwartet für die Entlastungszuschläge eine Summe von etwa 5,5 Milliarden Euro 2024.

Ausgewertet wurden den Angaben zufolge Vergütungsvereinbarungen der Pflegekassen mit Heimen in allen Bundesländern. Die Daten beziehen sich auf Bewohner mit den Pflegegraden 2 bis 5.

Politik / Gesundheit / Pflege / Deutschland
11.01.2024 · 09:13 Uhr
[1 Kommentar]
Thorsten Frei
Berlin (dpa) - Die Union wird an dem für 15.00 Uhr geplanten Spitzentreffen zur Migration im Bundesinnenministerium teilnehmen. Das kündigte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsabgeordneten, Thorsten Frei (CDU), in Berlin an. «Die Sache ist wichtiger, als der Weg dahin», fügte er hinzu. «Wir haben weder Schaum vor dem Mund, noch sitzen in der Schmollecke.» Beim […] (01)
vor 5 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (01)
vor 16 Stunden
Google-Logo
Luxemburg (dpa) - Vor dem höchsten europäischen Gericht geht es am Dienstag gleich für zwei große Technologiekonzerne um Milliarden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheidet über eine Wettbewerbsstrafe für Google und über Steuernachzahlungen von Apple. Hinter beiden Verfahren steht die EU-Kommission. Missbraucht Google seine Marktmacht? Im Fall von Google geht es um einen langwierigen Streit […] (00)
vor 1 Stunde
Diablo Immortal: Feuerprobe der Gerechtigkeit – Es wird höllisch kalt!
Am 11. September wird in Diablo Immortal das nächste große Kapitel der Hauptquestreihe veröffentlicht: Feuerprobe der Gerechtigkeit. Dieses Mal müsst ihr euch einer besonders düsteren Aufgabe stellen – die Reinigung eurer Körper von der dunklen Energie, die durch das Zerstören der Weltsteinsplitter entfesselt wurde. Klingt nach einem typischen Dienstag in Sanktuario, oder? Doch es gibt einen […] (00)
vor 15 Minuten
«Fritzi und Sophie» startet am 2. Oktober
Fritzi und Sophie, beide zwölf Jahre alt, sind unzertrennlich - bis zu dem Tag, an dem Sophie aus der DDR fliehen muss. Die Animationsserie Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft startet am 2. Oktober in der ARD Mediathek. Die achtteilige Serie wird am 3. und 4. Oktober ab 15.00 Uhr im KIKA ausgestrahlt. Im Ersten erfolgt die Wiederholung am 9. Und 10. November gegen 06.35 Uhr. Noch ist Deutschland geteilt in Ost und West. Noch kümmert das […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Biathlon-Staffel von Sotschi 2014
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp wohl demnächst über nachträgliches Staffel-Gold freuen. Der Biathlon-Weltverband IBU und seine für diese Fälle zuständige Integrity Unit vermeldeten, dass die Berufung des Russen Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre sowie die Annullierung seiner Wettkampfergebnisse vom 27. August […] (02)
vor 11 Stunden
Wie Aktiensplits zu steigenden Kursen führen können
Alte Taktik, neue Begeisterung Manchmal wirkt die Börse wie ein großes Theater, in dem alte Stücke in neuem Glanz erstrahlen. Aktiensplits – ein Klassiker, der nie wirklich aus der Mode kommt. Lesen Sie auch: Atos passt Finanzziele an: Umsatz- und Gewinnerwartungen gesenkt Die schwache Konjunktur zwingt Atos zu einer Korrektur der finanziellen Erwartungen, doch die geplante Sanierung soll […] (00)
vor 44 Minuten
Gute Nachricht für Berlins Dächer: Der Nachwuchs kommt
Berlin, 10.09.2024 (lifePR) - Auf eine ganz einfache Formel bringt Sebastian Bobinski, Geschäftsführer der Dachdecker-Landesinnung Berlin, die Notwendigkeit zur Ausbildung in seinem Gewerk: „Auch ein noch so gut geplantes Dach wird nur dicht sein, wenn es fachgerecht ausgeführt wird.“ Dieser Meinung sind wohl auch die fast 8.500 Auszubildenden im „Fachgewerk für die Dach-, Wand- und […] (00)
vor 1 Stunde
 
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Wiesbaden - Gut jedes siebte neu zugelassene Auto in der EU ist ein E-Auto. Konkret betrug der […] (00)
Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman ist nach dem Tod ihrer Mutter in Schock. Die 57-jährige Schauspielerin […] (00)
Pressekonferenz Nationalmannschaft
Amsterdam (dpa) - Die mehrfachen Fragen nach seiner Aufstellung wurden Julian Nagelsmann […] (04)
gaming computer, gaming pc, gaming set up
Gameloft, HarperCollins Productions und Netflix Games haben einen Reboot des Adventures Carmen […] (00)
SWR fragt: Kollabiert der Staat?
In Anbetracht einer Bevölkerungszunahme von fünf Prozent innerhalb der vergangenen zehn Jahre scheint die […] (00)
Probealarm auf einem Smartphone an einem Warntag,
Berlin (dpa/tmn) - Radio und Fernsehen, Internetseiten, Fahrgastinfosysteme, Anzeigetafeln, […] (00)
 
 
Suchbegriff