Eulerpool News

Zuspitzung der Lage im Nahen Osten: Eskalation im neuen Nahostkonflikt

30. Januar 2024, 10:19 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die aktuellen Ereignisse im Nahen Osten spielen genau den Hardlinern auf beiden Seiten in die Hände. Nachdem pro-iranische Milizionäre im Irak den Tod von drei US-Soldaten bei einem Drohnenangriff auf einen Wüstenstützpunkt als Sieg gegen Amerika feierten, schwört US-Präsident Joe Biden auf Rache. In der amerikanischen Politik sehen die Iran-Gegner nun die Chance, ihren langgehegten Traum von einem US-Angriff auf die Islamische Republik Wirklichkeit werden zu lassen.

In den vergangenen Wochen kam es zu einer eskalierenden Reihe militärischer Aktionen. Die Angriffe der Huthi-Rebellen auf Schiffe im Roten Meer, die iranischen Raketenangriffe im Irak und in Syrien sowie die Attentate der USA und Israels auf iranische und pro-iranische Kommandeure boten dabei Chancen, den Konflikt einzudämmen. Leider wurden diese Chancen verpasst, da weder die USA, der Iran noch die regionalen Partner den politischen Willen aufbrachten, einen Kompromiss zu finden.

Die augenblickliche Situation erhöht den Druck auf Joe Biden, der bereits im Wahlkampf verkündete, dem Iran gegenüber eine härtere Linie einzuschlagen. Auch für den Iran sind die Risiken immens. Einerseits muss die Führung in Teheran eine drohende militärische Auseinandersetzung mit den USA bedenken, andererseits möchte sie auch den Schulterschluss mit den pro-iranischen Kräften in der Region nicht verlieren.

Aufgrund der Intrigen und Strategien aller Parteien im Nahen Osten sind die Weichen für eine weitere Verschärfung des Konflikts gestellt. Die Gefahr einer militärischen Eskalation und einer Region im Chaos steigt bedrohlich an. Die Stabilität der gesamten Region ist gefährdet.

Die aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten sollten alle Beteiligten zu einem Umdenken und einer diplomatischen Lösung bewegen. Die Weltöffentlichkeit schaut aufmerksam auf die Region, und es ist jetzt an der Zeit, dass die politischen Akteure ihre Verantwortung wahrnehmen und den Dialog suchen. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 30.01.2024 · 10:19 Uhr
[0 Kommentare]
Mann mit Kopfhörern (Archiv)
Baden-Baden - Taylor Swift hat zum zweiten Mal in Folge die Offiziellen Deutschen Musik-Jahrescharts getoppt. Das teilte die GfK am Montag mit. Nachdem die US-Sängerin im Vorjahr mit "The Tortured Poets Department" siegte, setzt sie sich 2025 mit ihrem aktuellen Album "The Life of a Showgirl" durch. Das Werk wurde allein hierzulande bislang über 225.000 Mal verkauft. Dazu befördert Swift, die mit […] (00)
vor 23 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 1 Stunde
Fahrdienstleister Uber
Berlin (dpa) - Die freundlichsten Fahrgäste des Mobilitätsanbieters Uber stammen in diesem Jahr aus Karlsruhe. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Freiburg und Nürnberg. Das geht aus dem «Uber Atlas 2025» hervor, für den unter anderem die Bewertungen in der App des Fahrdienstleisters ausgewertet wurden. Höflich im Süden - spendabel im Norden Auch bei der Höflichkeit der Fahrer schneidet der […] (00)
vor 31 Minuten
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 2 Stunden
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart glaubt, dass das Filmemachen zu einer "kapitalistischen Hölle" geworden ist und es an Vielfalt mangelt. Die 'Twilight'-Darstellerin – die mit dem Drama 'The Chronology of Water' ihr Regiedebüt gefeiert hat – fordert einen "kompletten Systembruch", der sich von den "unglaublichen Hürden" löst, die künstlerischen Ausdruck in der Branche verhindern. Momentan sei es zu schwer, […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew machte Lando Norris noch eine ganz besondere Bemerkung. «Ich habe meine Leute glücklich gemacht. Darum geht es mir wirklich am Ende des Tages. Ich werde morgen nicht aufwachen, damit ich einfach nur sagen kann: 'Ich bin Weltmeister'», sagte der 26 Jahre Brite, ehe er als 35. Champion der Formel 1 das […] (00)
vor 2 Stunden
Trump verschiebt die Verantwortung – und macht Selenskyj zum Hindernis seines eigenen Friedensplans
Trumps Darstellung dreht den Konflikt auf eine innenpolitische Bühne Donald Trump nutzte am Sonntagabend eine kurze Fragerunde mit Reportern, um ein neues Narrativ zu platzieren: Nicht Russland, sondern der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bremse die amerikanischen Bemühungen um einen Friedensplan aus. Nur „einige Stunden“ habe Selenskyj den Vorschlag gehabt, erklärte Trump, und dennoch […] (01)
vor 1 Stunde
Erwerbsminderungsrente steigt und steigt – und reicht doch nicht aus
Nürnberg, 08.12.2025 (lifePR) - Die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente ist zum dreizehnten Mal in Folge gestiegen und wurde im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent erhöht. Trotzdem reicht sie kaum zum Leben aus. Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente wird gezahlt, wenn das Restleistungsvermögen am allgemeinen Arbeitsmarkt krankheitsbedingt weniger als drei Stunden pro Tag beträgt. Zwischen […] (00)
vor 1 Stunde
 
schnee-felberich, lysimachia, inflorescence, entenschnabel-felberich, flower panicles, white flowers, beautiful flowers
Deutschland erlebt in der Vorweihnachtszeit ungewöhnlich milde Temperaturen, die eher an den […] (03)
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit […] (00)
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die […] (02)
Windräder (Archiv)
Wiesbaden - Im dritten Quartal 2025 sind in Deutschland 98,3 Milliarden Kilowattstunden Strom […] (01)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Primetime-Check: Samstag, 6. Dezember 2025
Es war eine ganz besondere Primetime - Thomas Gottschalk verabschiedete sich von der Showbühne. Vom […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den […] (00)
 
 
Suchbegriff