Zum Sterben schön oder doch todlangweilig? -Unsere Eindrücke zu MediEvil
21 Jahre nach der Veröffentlichung kehrt knochige Untote Sir Daniel Fortesque zurück auf die PlayStation 4. Wie gut uns das Remake des Hack'n'Slay Abenteuers gefallen hat, erfahrt ihr hier.

Ein heldenhafter Versager

Für alle, die nicht wissen, um was es in MediEvil eigentlich geht: ihr schlüpft in die Rolle von Sir Daniel Fortesque, einem Soldaten, der im Kampf gegen den Zauberer Zarok vor dem ersten Angriff bitter niedergestreckt wurde. Nachdem der Hexer nun wiedergekehrt ist und mit einem Zauber alle Toten zum Leben erweckt hat, bekommt auch ihr eine zweite Chance und könnt die Schmach ungeschehen machen.

Der Weg zu Ruhm und Ehre

Um endlich den Platz in der Ruhmeshalle der eigentlichen Kriegshelden einnehmen zu können, müsst ihr euch durch allerhand Level schlagen. Diese bestehen meist aus kleineren Arealen und erinnern optisch an Tim Burtons Nightmare Before Christmas. Die zu Beginn noch recht einfachen Spielabschnitte werden mit der Zeit schlagartig ziemlich anspruchsvoll. Da nicht die Option besteht, den Schwierigkeitsgrad anzupassen, heißt es hier “Augen zu und durch”. Am Ende eines Levels erwartet euch in den meisten Fällen ein Bosskampf.

Hier lachen wir uns tot

MedEvils Stärke liegt in der guten Vertonung, dem ulkigen Humor und der schönen Charaktergestaltung. Nicht selten mussten wir über die lustigen Sprüche der Gargoyle und bärtigen Feen oder die frechen Spitzen der anderen Charaktere im Hinblick auf Sir Dans Versagen schmunzeln. Auch die Gegner sind passend und liebevoll designet. Untermalt wird das Ganze von der wirklich guten Synchronisation und dem im Vergleich zu dem 90er-Jahre Gedudel mächtig aufgehübschten, orchestralen Soundtrack.

Auf in den Kampf!

Trotz der Vielfalt an Nah- und Fernkampfwaffen hat uns die Kampfmechanik nicht überzeugt. Am schwersten fiel hier das fehlende Feedback bei erteilten und erlittenen Treffern ins Gewicht. Bis auf ein kurzes Aufblinken haben diese nämlich keine Auswirkungen auf Dan oder die Gegner. Nicht selten wunderten wir uns nach Kämpfen über unsere stark reduzierte Lebensenergie. Das ständige Leuchten und die dazukommende schlechte Kamerasteuerung, die des Häufigeren eigenwillig hin und her sprang, führten oft zu sehr unübersichtlichen und chaotischen Gefechten.

Zu viel Nostalgie

Neben Problemen mit dem Kampfsystem erinnert noch eine Sache an die Schwächen der 90er-Jahre-Spiele – die Checkpoints. Diese existieren nämlich nicht. Fällt eure Energie auf 0, verliert ihr den gesamten Fortschritt eines Abschnitts und beginnt von vorn und das nicht etwa mit voller Gesundheit sondern mit dem dezimierten Lebensbalken aus dem Vorlevel. Nicht selten mussten wir aus diesem Grund mehrfach die Startlevel wiederholen, um Lebensflaschen zu sammeln, und haben gefrustet auf Erkundungstouren verzichtet.

Fazit

Wer MediEvil auf der PS1 geliebt hat, wird auch heute Spaß am Remake haben. Der 21 Jahre alte Geist des Spiels hat seinen Humor beibehalten und ist bis auf die Optik immer noch der selbe, was jedoch aus unserer Sicht auch die größte Schwäche des Titels ist. Die damaligen Spielmechaniken sind leider in die Jahre gekommen und konnten uns nicht vollständig überzeugen. Wer MediEvil damals verpasst hat, wird mit viel Geduld und einer hohen Frustrationstoleranz zumindest mit ein paar Schmunzlern belohnt.

Games / Review / PlayStation / MediEvil
[game-dna.de] · 01.11.2019 · 20:17 Uhr
[1 Kommentar]

Top-Themen

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Boulevard-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

IT-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Gaming-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Kino/TV-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Sport-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Finanznews

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Business/Presse

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 
Berlins Kultursenator will Erinnerungsort für Kolonialismus-Opfer
Berlin - Der Berliner Kultursenator Joe Chialo (CDU) setzt sich für eine stärkere […] (00)
Tesla steht am Scheideweg
Teslas Umsatzeinbruch: Mit einem Rückgang von neun Prozent auf 21,3 Milliarden Dollar im ersten […] (00)
Inflexion Games kündigt Update für Nightingale an
Inflexion Games gibt bekannt, dass demnächst einige Updates für das Survival-Crafting-Spiel […] (00)
WM-Desaster abgehakt, aber: Wellbrock unter Druck
Magdeburg (dpa) - Eigentlich könnte Florian Wellbrock relativ entspannt der finalen Olympia- […] (01)
Nathan Fillion: Green Lantern ist eine Goldgrube
(BANG) - Nathan Fillion hat den „fehlerhaften“ Green Lantern als „Goldgrube“ eines Charakters […] (00)
Lieferkettenbericht: Apple iPhone 16 soll keine physischen Tasten besitzen
Nach einem Lieferkettenbericht soll das iPhone 16 über keine physischen Tasten verfügen, […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News