New York/Mainz (dpa) - Großer Schritt auf dem Weg zum sehnsüchtig erwarteten Wirkstoff gegen Corona: Das Mainzer Unternehmen Biontech und der US-Pharmariese Pfizer haben bei der US-Arzneimittelbehörde FDA eine Notfallzulassung für ihren Corona-Impfstoff beantragt. Das bestätigte Pfizer bei Twitter. ...

Kommentare

(21) Han.Scha · 21. November 2020
@20: Mit dieser Einstellung kommen wir voran im Lösen von Problemen. Die Zauderer würden heute noch auf Bäumen turnen, weil, auf der Erde...????
(20) k63932 · 21. November 2020
@17: Naja, die RNA lebt nur einige Stunden in den Zellen, danach ist der "Spuck" vorbei. Die erzeugten Proteine existieren erstens nicht lange, zweitens kennt man die schon länger. Dadurch kann man die Langzeitfolgen und die zu betrachtenden Zeiträume schon jetzt ganz gut abschätzen. Zumal das Risiko von Langzeitfolgen von Covid-19 jetzt nicht ohne ist.
(19) Han.Scha · 21. November 2020
@17: Mit dem Vermissen von Langzeitstudien sind wir 2 sicher nicht allein. Hätte Columbus ähnliche Sorgen gehabt, wir wüssten wahrscheinlich nichts von Donald T.
(18) The_Doctor · 21. November 2020
<link> na dann viel spaß mit dem dreck
(17) MrBci · 21. November 2020
@15: Das wird besteimmt ähnlich werden, wie mit der Grippeschutzimpfung, da gibt es auch keinen 100% Schutz. Wir werden das besteimmt jedes Jahr wiederholen müssen. Mir fehlen hier aber die Ergebnisse von Langzeitstudien, was den Impfstoff und seine Auswirkungen auf den Menschen anbelangt.
(16) Folkman · 21. November 2020
@15: Ich sehe die Sache nicht ganz so düster und gehe davon aus, dass die Maßnahmen schon im Frühjahr wieder deutlich zurückgefahren werden können. Auch braucht es ja keine flächendeckende Impfung. Virologe Kekule' hält schon 40% für ausreichend, damit sich kein Flächenbrand mehr entwickeln kann. So könnte der Spuk, bei entsprechender Impfquote und mit etwas Glück, zum Herbst weitgehend vorüber sein, nach einem Sommer mit bereits gelockerten Zügeln...
(15) Billie_Jean · 20. November 2020
bis wirklich flächendeckend geimpft werden kann vergehen bestimmt noch 2 Jahre und auch dann ist das Virus ja nicht besiegt a) weil es eben keinen 100%igen Schutz gibt und b) weil sich auch nicht jeder impfen lässt. Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Maßnahmen die heute gelten im Laufe des nächsten Jahres los sind.
(14) DirkS · 20. November 2020
Es ist zumindest schon Mal Licht am Ende des Tunnels. Jetzt nicht übermütig werden.
(13) Wasweissdennich · 20. November 2020
@12 eigentlich habe ich auch 21 gedacht, keine Ahnung wie da die 22 hingekommen ist
(12) Han.Scha · 20. November 2020
@4: Wenn ich nachrechne, hast du dich um ein Jahr vertan.
(11) barank · 20. November 2020
Ich warte nicht auf einen echten Erfolg. Es muss kein Impfstoff entwickelt werden, sondern ein Drog, der dieses Virus abtötet.
(10) MrBci · 20. November 2020
@9: Ich hoffe auf den 20. Januar, da geht es mit einem ganzen Land voran, auch was die Gesundung angeht.
(9) gabrielefink · 20. November 2020
Ich vermute, bei der FDA wird jetzt Trump Druck machen und wenn die EMA schon Teile geprüft hat, kann es auch hier sehr schnell gehen. Da ist Ende Dezember gar nicht so abwegig.
(8) k3552 · 20. November 2020
@5 - Natürlich lehnt sie sich etwas weit heraus. Aber Weihnachten steht vor der Tür und ein bisschen Optimismus ist für viele Menschen dann erst recht nötig. Da unsere Kanzlerin immer sehr abwartend ist kling es um so glaubwürdiger. Und genau das will sie sicherlich verbreiten. Mut, Optimismus und Durchhaltevermögen. Es kann nicht mehr lange dauern, so interpretiere ich Frau Merkel im Moment.
(7) k63932 · 20. November 2020
@6 Zu Brasilien würden mich schon paar weitere Infos interessieren - z.B. ob tatsächlich ein kausaler Zusammenhang besteht. Außerdem: Ist das nicht der Impfstoff auf Russland, wo sie die Phase 3 quasi schon als öffentliche Impfung ausgegeben haben - im Gegensatz zu EU/USA, wo die Phase 3 tatsächlich noch eine Testphase war?
(6) MrBci · 20. November 2020
Es ist ja super, dass es jetzt Vortschritte gibt, aber geht das Ganze jetzt nicht etwas schnell? Ich meine mit der Zulassung des Impfstoffes, normalerweise ist es doch so, dass längere Studien voraus gehen. Wo sind die Ergebnisse dieser Langzeitstudien und wie sollten die eingehalten worden sein?Man liest nur von Probandenanzahl und guter Verträglichkeit, man liest aber auch, das in Brasilien z. B. auch Menschen daran gestorben sind. "Ironi on" Oder haben die Super Trump, als MASTER Proband ge
(5) krebs77 · 20. November 2020
Lehnt sich unsere Übervorsichtige Kanzlerin da nicht etwas zuuu weit aus dem Fenster?
(4) Wasweissdennich · 20. November 2020
Ist mir etwas zuviel Möhre die uns da vor die Nase gehalten wird, bis genug Menschen geimpft sind ist auch wieder warme Jahreszeit und wirklich profitieren wir dann eh erst ab Herbst 22 wenn es wieder kalt wird
(3) Grizzlybaer · 20. November 2020
Es wäre sehr gut, denn die Infektionszahlen steigen immer noch. Wieder über 23000 am Donnerstag.
(2) Lucipherus · 20. November 2020
Erfreulich, dass offensichtlich mehrere Impfstoffe auf einem guten Weg sind, bleibt nur zu hoffen, dass auch zeitnah ausreichend große Mengen produziert werden können und die Menschen sich auch impfen lassen.
(1) SchwarzesLuder · 20. November 2020
Na dann mal ran an den Stoff.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News