Eulerpool News

Zukunft von KI-Investitionen: Infrastruktur und Preisstrategien im Fokus

11. Dezember 2024, 19:38 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Künstliche Intelligenz verändert Anlagestrategien, wobei Experten betonen, dass Investitionen in Infrastruktur und Cybersicherheit zunehmend wichtig werden. OpenAI plant, ein wertbasiertes Preismodell einzuführen, um den Wert der KI-Software für Unternehmen besser zu reflektieren.

Künstliche Intelligenz revolutioniert Branchen und ruft Experten dazu auf, die Auswirkungen auf Anlagestrategien zu bewerten. Analysten sehen in der KI ein einzigartiges Potenzial, Portfolios nicht nur durch führende Tech-Unternehmen, sondern auch durch das breitere Ökosystem diversifizieren zu können, zu dem Infrastruktur und Cybersicherheit gehören.

In einem Interview mit CNBC erörterten Jay Jacobs von BlackRock und ETF-Experte Dave Nadig die Zukunft von ETFs im Jahr 2025, wobei sie sich besonders auf die beschleunigte Phase der KI-Infrastruktur konzentrierten. Jacobs unterstrich, dass die Akzeptanz von KI noch in den Kinderschuhen steckt und erhebliche Investitionen seitens großer Technologieunternehmen in Rechenzentren, Chips und Modelle fließen. Dabei sei es entscheidend, auch andere Sektoren wie Halbleiter, Rechenzentren und Softwareunternehmen in den Blick zu nehmen. Zudem nehmen Investitionen in die Cybersicherheit an Bedeutung zu, da der Wert von Daten steigt.

Nadig ergänzte, dass der Einfluss der KI auch auf Infrastruktursektoren wie Energie ausgedehnt werde. Besonders wichtig sei es, dass Einzelhandelsunternehmen KI in Verbrauchsgeräten integrieren. Beide Experten betonten die wachsende Bedeutung von physischer Infrastruktur, wie Elektrizität, Rechenzentren und Materialien wie Kupfer, zur Unterstützung des schnellen KI-Wachstums.

Bloomberg berichtete am 10. Dezember, dass OpenAI-Finanzchefin Sarah Friar das Potenzial ansprach, von Geschäftsnutzern tausende Dollar pro Monat für ihre KI-Software zu verlangen, um deren Wert besser widerzuspiegeln. Sie erklärte, dass KI-Tools für Nutzer wie Anwälte oder Akademiker wie ein hochqualifizierter Assistent arbeiten könnten, was eine höhere Abogebühr lohnenswert mache. Derzeit bietet OpenAI einen Plan für 20 Dollar pro Monat für Verbraucher und eine Option für 200 Dollar für leistungsfähigere Modelle an. Unternehmen werden auch pro User abgerechnet, und Friar schlug ein wertbasiertes Preismodell für die Zukunft vor, um die hohen Kosten der KI-Entwicklung zu kompensieren.

AI
[Eulerpool News] · 11.12.2024 · 19:38 Uhr
[0 Kommentare]
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 1 Stunde
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), stellt Bedingungen an das nächste Rentenpaket der schwarz-roten Koalition. "Wir setzen jetzt den Nachhaltigkeitsfaktor für genau die Zeit aus, für die er 2004 von der SPD geschaffen wurde", sagt Winkel dem "Stern". "Unabhängig von politischer Meinung - das kann mathematisch nicht aufgehen." Die Rente müsse auf den demografischen Wandel […] (00)
vor 1 Stunde
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 7 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 3 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 4 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin RSI-Vergleich signalisiert Bodenbildungsstruktur Eine aktuelle Momentum-Studie von Krypto-Analyst Tony Severino hat großes Interesse bei Marktbeobachtern geweckt. In seinem Post am 6. Dezember hebt Severino überraschende Ähnlichkeiten zwischen dem RSI-Trend und den Preisbewegungen des Zyklus 2023-2026 und denen von 2012 bis 2015 hervor. Sein Vergleich konzentriert sich auf das Timing […] (00)
vor 2 Stunden
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 7 Stunden
 
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte […] (03)
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten […] (00)
Fahnen von EU, Israel und Deutschland (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will die Nutzung des Begriffs der "Staatsräson" mit Blick auf […] (00)
AMG holt den Rivalen: Warum Mercedes dem neuen Chef ein Schlüsselmandat anvertraut
Mercedes setzt bei AMG auf einen externen Taktgeber Mercedes-Benz hat die vielleicht […] (00)
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und […] (00)
Das Erste macht den 23. Januar zum Marathon-Sporttag
Von Kitzbühel über Oberhof bis Simonhöhe und Veysonnaz sendet die «Sportschau» nahezu durchgehend live. […] (00)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheerans Musik wird von "großen Gefühlsextremen" inspiriert. Der britische Sänger […] (00)
 
 
Suchbegriff