Berlin (dpa) - Die Zufriedenheit der Deutschen mit der Bundesregierung ist laut ARD-«Deutschlandtrend» so hoch wie noch nie in dieser Wahlperiode. 63 Prozent der Befragten sind laut der Umfrage mit der Arbeit der Koalition zufrieden oder sehr zufrieden. Das sind 28 Prozentpunkte mehr als im ...

Kommentare

(69) naturschonen · 04. April 2020
@67, 68 schade, die Antwortmöglichkeiten sind leider nicht so konkret, da ist viel Platz für Interpretation
(68) thrasea · 04. April 2020
Die kompletten Fragen und Ergebnisse findet man hier: <link> Durchaus interessant...
(67) gabrielefink · 04. April 2020
@66 Sie habe gefragt: "Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der Bundesregierung?" <link>
(66) naturschonen · 04. April 2020
Was hat denn wohl dieses Institut gefragt, um zu dem Ergebnis zu kommen,dass 63% zufrieden sind? Vielleicht: "was könnte die Regierung anders machen?" "Wer wäre besser als Regierung geeignet?" Wer keine Antwort hat ist zufrieden? Oder hat das Institut gefragt: "ist ihre Grundversorgung gesichert?", "Sehen sie eine Perspektive?" "Sind ihre Grundrechte gewahrt?" "Fühlen sie sich ernst genommen in ihren Anliegen?" Wen diese Fragen bejahrt werden können, dann würde ich mich als zufrieden betrachten!
(65) naturschonen · 04. April 2020
@wenn der Mensch dann bewusst sein Leben so weiterführen will wie bisher, dann redet ihm das keiner aus, denn jeder hat einen freien Willen. Aber er hat auch die Möglichkeit zu erleben, wie sich Grenzen anfühlen, wie man aus persönlichen Erwartungen aussteigt oder Familiengeheimnisse erlebt - hier aktuelle Betrachtungen von dem unten erwähnten Coach: <link> @all hört mal rein und definiert "Zufriedenheit"
(64) naturschonen · 04. April 2020
@62 man kann Menschen mit emotionalen Verletzungen nicht "heilen", indem man sie nur auf Verstandesebene zu erreichen versucht. Gerade hat ein sehr erfolgreicher Coach erklärt, wie viel selbst er von Obdachlosen lernen kann, indem er sich auf ihre Ebene begibt, emotional wie mental. Vor so einem Menschen habe ich Respekt, denn er betrachtet jeden Menschen ganzheitlich und mit Würde. Genau so laufen Aufstellungen: man versetzt sich in eine andere Person und hinterfragt die Sichtweisen und Gefühle
(63) naturschonen · 04. April 2020
@61 dass du mit Missbrauchsopfern "arbeitest" teilst du der Community reichlich oft mit, worin deine zweifelhafte Arbeit allerdings besteht ist fraglich, auch Entmündigung ist eine Form von Missbrauch und treibt sogar vorsätzlich Betroffene in den Suizid. Das Benennen deiner Vorurteile mit Abwertung macht dich wozu? du kannst nicht bewerten, was du nicht kennst, du erkennst offensichtlich deine Machtlosigkeit und versuchst diese zu übertragen - ich trete nicht auf Opfer, die schon am Boden sind!
(62) k293295 · 04. April 2020
@60: In dem Moment, wo du andere in den Suizid treibst mit deiner "Arbeit", regt sich mein Widerstand. Das gehört nicht zu einer freien Berufsausübung. "Leichen pflastern seinen Weg" ist ein reißerischer Filmtitel, der aber niemals Real Life werden darf. Zurück zum Thema? Da erstellt wer ne Umfrage und geht dabei wissenschaftlich vor. du leugnest die Wissenschaft. End of story. Meine "+" stehen bei 9, deine bei 0, die deiner Gegenredner bei 28. Aufstellung? Alles Trottel außer dir?
(61) k293295 · 04. April 2020
@59: du führst Selbstgespräche - für deinen Job wohl normal. Komisch, von Missbrauchs-Opfern hab ich gar nix geschrieben. Das ist dann wohl deine/eure bevorzugte Klientel. Klar, bei denen habt ihr leichtes Spiel mit eurer Scharlatanerie. Untherapiert sind die anfällig für jedes weitere Verbrechen. Diskussionen mit Scharlatansjüngern führe ich nicht über das klare Benennen der Scharlatanerie hinaus. @60 Was soll ich für Angst/Panik vor Scharlatanen haben? Ich lächle müde, mehr nicht.
(60) naturschonen · 04. April 2020
@58 wenn du also bitte wieder zum Thema zurückkehren könntest und evtl. auch noch sachlich bleiben, zu meiner Arbeit hast du außer Ängsten und Vorurteilen nichts beizutragen, und zwar absolut nichts, da bist gerade weit unter deinem eigenen Niveau vor lauter Panik..
(59) naturschonen · 04. April 2020
@59 es wird ja immer krasser, ich bin nicht Hellinger, ebenso nicht Hahnemann, wenn du allerdings glaubst, dass die Zeit stehen bleibt und alle alternativ arbeitenden Berufe nur Kopien dieser verstorbenen Vorreiter sind, dann eben doch nur, weil Veränderungen für dich gefährlich sind - wir müssen ja wahrlich nicht drüber diskutieren, dass Missbrauchs-Opfer in hohem Maße suizidgefährdet sind und es äußerst gefährlich ist, wenn hoheitliche Aufgaben "delegiert" werden, hier reagieren Gerichte!
(58) k293295 · 04. April 2020
Pardon, Präzisierung: die Suizidversuche zweier MIR BEKANNTER Opfer von Hellinger-Jüngern. Bundes- oder gar weltweit kann ich keine Zahl nennen. Dürften Tausende sein. Aber ich glaube, da führt niemand Statistik. Wenn doch, helf ich demjenigen gerne mit Daten, weil jede Statistike nur so gut ist, wie ihre Datenbasis es zulässt - was eine gewissere Userin hier einfach nicht kapiert.
(57) k293295 · 04. April 2020
@56: Phantasie? Nein, die Suizidversuche zweier Opfer von Hellinger-Jüngern waren nicht meine Phantasie, die waren echt. Sind knapp schiefgegangen, beide haben überlebt. Das, was du nach eigenen Worten tust, ist lebensgefährlich für die, an denen du es tust. Und wenn du meinst, du hättest da irgendwas unter Kontrolle, dann belegst du deine Zugehörigkeit zur letzten Kategorie von #49 eindeutig. Kassenzulassung ist leider kein ernstzunehmendes Kriterium mehr, seit Zuckerkugeln bezahlt werden.
(56) naturschonen · 04. April 2020
@55 nach deiner Bemerkung zur Ahnenreihe kannst du auch gar nicht plauzen, gefährlich ist daran deine Panik vor dem, was es nur in deiner Fantasie auslösen kann, nebenbei - du hast das Thema wieder erwähnt, ich rede nicht drüber, ich tue es!
(55) k293295 · 04. April 2020
@54: Doch, ich weiß wie's geht, ich plauz' es nur nicht in die Gegend, weil ich mit diesem gefährlilchen Virus niemanden infizieren will, der nicht dagegen immun ist.
(54) naturschonen · 04. April 2020
@53 autsch, du hast nicht nur Panik vor Aufstellungen, du hast keinen Schimmer, wie das geht!
(53) k293295 · 04. April 2020
@52: ich hab vor nichts und niemand Angst, und schon gleich gar keine Panik. In meiner Familienchronik stehen 8 unterschiedliche Personen als meine Urgroßeltern. Das wirst du schwer toppen können.
(52) naturschonen · 03. April 2020
@51 krass, die Welt hat Angst vor Corona, dann vor Fake-News, aber bei dir entsteht Panik vor Aufstellungen, schlimm, oder? Eine unbekannte Macht, die nichts kann, außer Panik bei dir auslösen...
(51) k293295 · 03. April 2020
@50: Nein, "Lord" ist nicht mein Vorname. ich bin nur vornehm. meine Familie braucht man nicht aufzustellen, die wird chronifiziert. Gute Wahl übrigens!
(50) naturschonen · 03. April 2020
@49 GOTT bist du heute wieder witzig...wie fühlt man sich so als Nabel der Welt?
(49) k293295 · 03. April 2020
@48: Bei Wissen gibt es auch mehrere Möglichkeiten: alles wissen (Gott vorbehaltn), viel wissen (Minderheit), wenig wissen (Mehrheit), nichts wissen (kleine Minderheit, wählt überproportinional rechts) und vor allem alles besserzuwissen. du kannst dir übrigens aussuchen, in welche Kategorie du gehörst.
(48) naturschonen · 03. April 2020
@47 kennst du den Unterschied zwischen Wissen und Meinung? Nein? Beim Wissen gibt es nur 1 Möglichkeit, bei Meinungen mehrere..
(47) thrasea · 03. April 2020
@44 Warum glaubst du nochmal, du wüsstest es so viel besser als die Umfrageinstitute?
(46) naturschonen · 03. April 2020
@45 echt?Ich habe gar nichts gehört! Ich dachte doch ernsthaft, ich schreibe lautlos!
(45) k293295 · 03. April 2020
@44: du redest wie El PräsidEnte <link>
(44) naturschonen · 03. April 2020
@43 wow, ab jetzt sind Umfragen glaubwürdig! Selten so gelacht!!!
(43) k293295 · 03. April 2020
@40: Wenn da immer von "1001 Befragten" die Rede ist, dann sind ca. 8.000 Leute angerufen und davon 6.999 aussortiert worden, weil sie en gleichen Gruppen wie die 1001 angehörten.
(42) naturschonen · 03. April 2020
@41 das stimmt zwar, aber bis zum 24. 2. gab es nur in Bayern 14 bestätigte Infizierungen, wovon 12 schon wieder als gesund gemeldet waren + bundesweit 2 weitere Fälle, dafür Rosenmontag ausfallen zu lassen wäre doch übertrieben gewesen, aber es war dieses Jahr wesentlich weniger los als sonst...
(41) der_schwule · 03. April 2020
@35 Den ersten bestätigten Corona Fall gab es am 27. Januar und damit genau vier Wochen vor Rosenmontag. Das hätte jedem mit gesunden Menschenverstand klar sein müssen dass das kein Einzelfall bleiben wird. Leider ist es oft so, dass erst was passieren muss, ( Wie derzeit schneller Anstieg der bestätigten Corona Fälle ) bevor unsere sogenannten Volksvertreter in die Gänge kommen.
(40) naturschonen · 03. April 2020
@39 richtig...."zufällig", das haben auch Insider schon kritisiert, denn viele sind relativ..
(39) tastenkoenig · 03. April 2020
@38: Die fragen aber nicht ihr Umfeld, sondern zufällig und viele.
(38) naturschonen · 03. April 2020
@37 das "Problem" haben die Umfrage-Unternehmen leider auch..
(37) tastenkoenig · 03. April 2020
Keiner von uns hat ein Umfeld, das die Bevölkerung komplett widerspiegelt.
(36) naturschonen · 03. April 2020
@34 "mach dir bewusst... ist eine deutliche Anweisung, die dir nicht zusteht. Ich bezweifle die Zahl 63 % und ich habe begründet, warum...dazu kommen noch die Kranken- und Pflegekräfte in meinem Umfeld, die sicher nicht zufrieden sind...
(35) tastenkoenig · 03. April 2020
@31: Weil es noch keinen diagnostizierten Fall in Deutschland gab. Im Nachhinein kann man das locker fordern, aber zu diesem Zeitpunkt wäre man auf Seiten der Bevölkerung auf breitestes Unverständnis gestoßen. Wir alle hatten eine steile Lernkurve seither.
(34) thrasea · 03. April 2020
@33 Ich schreibe dir überhaupt nicht vor, was du zu denken hast. Das Gegenteil ist der Fall - du scheinst den 63% keine eigene Meinung zuzugestehen - darüber wundere ich mich.
(33) naturschonen · 03. April 2020
@32 würdest du bitte mal aufhören mir vorzuschreiben, was ich denken oder wahrnehmen soll, mein Stimmungsbild hat Ursachen, weil ich ein anderes Umfeld habe als du, ich bin da sicher weder in irgend einer Minderheit unterwegs noch fern einer Realität..
(32) thrasea · 03. April 2020
@30 Vermutlich sind die Menschen dankbar, dass es bei uns nicht zu solchen Situationen und Bildern wie in Italien, Großbritannien oder den USA kommt. Vermutlich ist den Menschen bewusst, dass es sich mit der Pandemie um ein von außen einwirkendes Ereignis handelt, das auch andere Länder betrifft. So schlecht macht die Bundesregierung das nicht, wenn man sich die möglichen Alternativen überlegt. Mach dir bewusst, dass du mit deiner Fundamentalkritik offensichtlich nicht zur Mehrheit gehörst.
(31) der_schwule · 03. April 2020
Ich bin gar nicht zufrieden mit dem was unsere Stümper aus Berlin in der Corona Krise für einen Mist verzapfen. Warum wurden die Rosenmontagsumzüge nicht verboten? Das hätte mit Sicherheit einige Tote in Nordrhein Westfalen erspart.
(30) naturschonen · 03. April 2020
@29 wenn ich mich mal so umhöre, die Arbeitnehmer bekommen extrem weniger Geld, die Läden haben Existenzprobleme, die Künstler, die Solo-Selbständigen und viele mehr ersticken im Papierkrieg ohne Erfolgsaussicht, durchatmen tun Kreative, die haben gerade Zeit für Sachen, die vorher immer verschoben wurden. Familien und Freunde sind gefrustet...ich frage mich echt, wer soll zu den 63 % gehören, Vereine und Soziale Einrichtungen sicher auch nicht
(29) baffi · 03. April 2020
@28: Klar, besser geht (fast) immer. Und ich gehöre sicher auch nicht uneingeschränkt zu den 63 %. Allerdings könnte ich auch deutlich unzufriedener mit der Regierung sein (zumindest, was das Corona-Krisenmanagement angeht). Die Diskussionen in der Öffentlichkeit zu dem Thema finde ich da deutlich unbefriedigender (wenn man mal von einigen guten Informationsangeboten absieht). Nichtsdestotrotz kann es niemals schaden, über den Tellerrand zu schauen ;-).
(28) naturschonen · 03. April 2020
@27 ich denke, wir sind online und auch offline - mit Abstand - recht gut vernetzt, da glaube ich dem Stimmungsbild, was sich uns eröffnet als Verein und mir als Coach. Zum anderen habe ich gerade einen Artikel über Singapur gelesen, die haben aus den SARS-Erfahrungen gelernt und Masken verteilt und haben den Menschen mit kleinen Einkommen sowie den aktiven Helfern Boni gezahlt und selbst auf Einkommen verzichtet in der Regierung, damit kann ich mir vorstellen, dass sie Zufriedenheit erreichen
(27) baffi · 03. April 2020
@18: Ja, Danke. Ich teile sogar Deine Ansicht, was die Fragestellungen angeht, sowie Deine (Nicht-) Bereitschaft, bei solchen Umfragen teilzunehmen. Andererseits ist mir auch keine andere/bessere Möglichkeit bekannt, ein "größeres Stimmungsbild" zu erhalten. Und eine vage Vorstellung von einem solchen braucht man eben doch, um seine Auffassungen hinterfragen zu können. Vermutlich sind sie auch nötig, um die möglichen Folgen seiner Entscheidungen zumindest zu erahnen.
(26) naturschonen · 03. April 2020
@25 hab ich mir´s doch gedacht :-)
(25) k293295 · 03. April 2020
@24: Oh, pardon, #23 sollte @20 gehen.
(24) naturschonen · 03. April 2020
@23 und wen wolltest du jetzt wirklich ansprechen?
(23) k293295 · 03. April 2020
@19: Ja, ich war der erste davon Betroffene letzte Nacht.
(22) naturschonen · 03. April 2020
@21 stimmt, ich fand die auch oft echt witzig
(21) AS1 · 03. April 2020
@20 Ja, leider...ich habe mich immer über Minusklicks gefreut. Denn getroffene Hunde bellen.
(20) naturschonen · 03. April 2020
@19 et. all ...habt ihr schon gesehen, dass die Minus-Klicks weg sind?
(19) k293295 · 03. April 2020
@18 et. al: Wenn du schon ausschließlich von dir selbst als Basis ausgehst, heißt das dann, dass du auch den ganzen Tag nur falsch und unwahr redest? Immerhin unterstellst du das ja allen anderen.
(18) naturschonen · 03. April 2020
@17 ich bin ein einziges Mal von Emnid angerufen worden. Man stellte eine Reihe Fragen zu verschiedenen Themen und gab mir max. vier Antworten zur Auswahl, das mag bei einigen Fragen sinnvoll sein, bei Meinungsäußerungen und Fragen nach Details oder Vorschlägen echt zweifelhaft, deshalb habe ich auch nie wieder abgenommen...beantwortet das deine Fragen in etwa?
(17) baffi · 03. April 2020
@16: Wenn man dem Deutschland-Trend keinen Glauben schenkt, müsste man aber doch davon ausgehen, dass die Methoden massiv fehlerhaft sind, oder gar absichtlich Falschinformationen veröffentlicht werden. Oder verstehe ich Dich irgendwie falsch?
(16) naturschonen · 03. April 2020
@15 es hilft auch nicht, solchen Statistiken Glauben zu schenken, ich persönlich halte es für Wunschdenken...
(15) baffi · 03. April 2020
@14: Man kann natürlich generell allem misstrauen. Hilft aber nicht unbedingt weiter. Der Deutschland-Trend hat sicher seine Ungenauigkeiten, aber so groß wird die Diskrepanz nicht sein. Das Ergebnis kann natürlich für Deine (oder auch meine) "Bubble" völlig anders aussehen, aber für ganz Deutschland kann ich mir die verkündete Zahl sehr gut vorstellen.
(14) naturschonen · 03. April 2020
@13 ich kann mir max. 33 % vorstellen mit ganz viel gutem Willen...
(13) baffi · 03. April 2020
@12: Es sind ja auch "nur" 63 Prozent.
(12) naturschonen · 03. April 2020
@11 trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass unsere Bürger sooo leicht zufrieden zu stellen sind, wir haben ja alle noch ein aktives Umfeld
(11) baffi · 03. April 2020
@10: Ich glaube nicht, dass klamm-, Twitter- oder gar Facebook-Äußerungen repräsentativ sind, auch wenn unsere Medien das zunehmend glauben, bzw. uns glauben machen wollen... ARD-, ZDF-, RTL, und Sat1-Zuschauer, die normalerweise ihre Klappe in der Öffentlichkeit halten, sind deutlich in der Mehrzahl ;-).
(10) naturschonen · 03. April 2020
Man sieht hier deutlich, wie zutreffend diese News ist...(Ironie oder Fake)
(9) knueppel · 03. April 2020
So schnell sind all die anderen Politischen Fehlschläge vergessen...
(8) AS1 · 03. April 2020
Krisen sind die Stunde der Exekutive. Wenn sie tätig wird, erhält sie auch Zustimmung. Ob dieses Tätigwerden sich im Nachklapp als sinnvoll oder nicht sinnvoll herausstellt, ist erstmal zweitrangig.
(7) belen · 03. April 2020
Ja wir können alle zufrieden sein, daß man unsere Grundrechte mit Füssen tritt!
(6) math · 03. April 2020
So ist das, wenn keiner versteht, dass sie uns verarschen...
(5) baffi · 03. April 2020
@1: Es ist auch nicht sooo überraschend. Die Regierung tut im Augenblick immerhin etwas. Ob das gut ist, ob es wirklich hilft? Wir werden es sehen. Ich würde sagen, abgerechnet wird im nächsten Jahr...
(4) Han.Scha · 03. April 2020
Eine Umfrage unter Vermietern würde sicherlich ein anderes Ergebnis haben.
(3) k474647 · 02. April 2020
Politiker sind in Quarantäne und können daher vermeintlich wenig Schaden anrichten :)
(2) gabrielefink · 02. April 2020
Ja, in Krisenzeiten kann unsere Regierung auch schnell und einig! Keine Koalitionsparteienzänkereien, keine Personaldebatten, zügige Umsetzung neuer Regeln, Gesetze und Hilfen. ... Kein Wunder das die Deutschen zufrieden sind!
(1) Gertrud · 02. April 2020
Wirklich?
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News