Zu viel Kohlenmonoxid in Shisha-Bar: Zwei Frauen bewusstlos

Peine (dpa) - In einer Shisha-Bar im niedersächsischen Peine sind zwei junge Frauen wegen zu viel Kohlenmonoxid in der Luft bewusstlos geworden. Acht weitere Gäste wurden in der Nacht zum Sonntag von Sanitätern behandelt. Die Bar wurde vorläufig geschlossen, wie die Polizei mitteilte.

Die beiden 25 und 27 Jahre alten Frauen kamen mit einem Krankenwagen in eine Klinik, ihnen ging es am Sonntag wieder besser. Insgesamt hielten sich knapp 40 Menschen in dem relativ neuen Café auf. Zwölf Rettungswagen, zahlreiche Sanitäter und über 40 Feuerwehrleute kümmerten sich vor Ort um die Gäste. Die Betreiber der Bar müssen sich nun einem Ermittlungsverfahren stellen.

Shisha-Bars, in denen Wasserpfeifen geraucht werden, werden bei jungen Leuten seit Jahren beliebter. Doch bei Kontrollen solcher Bars wurden immer wieder teils erheblich überhöhte Kohlenmonoxid-Werte festgestellt.

Das geruch- und farblose Gas Kohlenmonoxid wird beim Verbrennen der Kohle auf dem Wasserpfeifen-Kopf freigesetzt. Auch wer selbst nicht raucht, ist durch das Gas in der Raumluft gefährdet. Vergiftung und Bewusstlosigkeit können die Folge sein. Tückisch ist, dass frühe Symptome wie Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen meist auf Tabak- oder Alkoholgenuss zurückgeführt werden.

In diversen Bundesländern - etwa Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Nordrhein-Westfalen - wird diskutiert, ob es strengere Auflagen für die Betreiber solcher Bars geben muss, etwa bessere Belüftungsanlagen oder Kohlenmonoxid-Melder. In manchen Städten wie etwa Hildesheim werden Shisha-Bars regelmäßig kontrolliert.

In Hamburg durchsuchte die Polizei am Wochenende fünf Shisha-Bars. Dabei fanden sie nicht nur unversteuerten Tabak und minderjährige Gäste, sondern in zwei Bars alarmierten sie die Feuerwehr wegen erhöhter Kohlenmonoxid-Werte. Die Einsatzkräfte öffneten nach Angaben der Feuerwehr die Fenster und lüfteten durch, verletzt wurde niemand. In Hamburg war vor rund drei Wochen eine Bar wegen erhöhter Werte kurzzeitig evakuiert worden, nachdem sich zwei Gäste vergiftet hatten.

Links zum Thema
Polizeimeldung
Notfälle / Gesundheit / Deutschland / Niedersachsen
10.02.2019 · 15:52 Uhr
[10 Kommentare]
 
Dax bleibt nach Quartalsbilanzen am Mittag weiter im Minus
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag nach einem bereits schwachen Start in den Handelstag […] (00)
David Leitch: Er träumt von einer Zusammenarbeit mit Aaron Taylor-Johnson
(BANG) - David Leitch erzählte, dass er Aaron Taylor-Johnson in einem James-Bond-Film […] (00)
Eddie Murphy: Mehrere Verletzte am Set
(BANG) - Am Set von Eddie Murphys neuem Film sind mehrere Crewmitglieder verletzt worden. Ein […] (00)
Rückschlag im Derby für Klopp und FC Liverpool
Liverpool (dpa) - Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool im Kampf um die englische Fußball- […] (02)
Verstecktes Spiel der BU-Versicherungen!
Werden Psychotherapien zum finanziellen Untergang? Entdecken Sie, wie Ihre geistige Gesundheit […] (00)
Xiaomi Robot Vacuum X20+ – Leistungsstarke Reinigung nach Plan
Der neue Saug- und Wischroboter Xiaomi Robot Vacuum X20+ bietet eine vollautomatische […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News