«Zitronenherzen» erscheinen
Im Anschluss kommt die internationale Koproduktion «Gletschergrab» als Free-TV-Premiere.
Das ZDF hat in diesem Jahr die Geschichte Zitronenherzen von Isabelle Caps-Kuhn und Michael Bohnenstingl verfilmen lassen, Jan Haering übernahm die Regiearbeit. Dieser Spielfilm ist ab 17. November 2024 in der ZDFmediathek verfügbar, die TV-Ausstrahlung erfolgt am Montag, den 16. Dezember 2024, um 20.15 Uhr. Die Hauptrollen übernahmen Paula Kalenberg, Leslie Malton und Diana Amft.
Carla und Paolo sollen einen Weihnachtsbeitrag über die berühmte Groschenromanautorin Marlene von Osterburken erstellen, ausgerechnet Carlas Mutter, zu der sie keinen Kontakt hat. Marlene steht kurz vor dem Finale ihrer Romanreihe und bereitet sich auf eine große Lesung vor. Carla soll darüber berichten. Auf einmal wird sie in die Geschichte magisch hineingezogen und versucht mit Gretas Hilfe das Bergdorf Glocksberg zu retten. Plötzlich verwandelt sich Carlas Berlin in ein pittoresk-romantisches Bergdorf vor herrlicher Bergkulisse mit Puderzuckerschnee und Carla ist nicht mehr ganz Carla, sondern Alpenbäckerin Lilia LeClerk, eine Figur, von ihrer Mutter mit Herzblut erdacht.
Um 22.15 Uhr kommt die Free-TV-Premiere von Gletschergrab. Als durch das Abschmelzen eines isländischen Gletschers ein deutsches Flugzeugwrack aus dem Zweiten Weltkrieg zutage kommt, schickt ein skrupelloser CIA-Agent ein Team vor Ort. Es gilt ein schmutziges Geheimnis zu schützen, das im Inneren des Wracks verborgen liegt. Doch drei isländische Jugendliche haben das Wrack bereits gefunden und geraten darüber in Lebensgefahr. Spannende Verfilmung nach dem gleichnamigen Erfolgsroman. Óskar Thór Axelsson führte Regie.