Zentralratspräsident besorgt wegen Antisemitismus in Frankreich

24. Februar 2019, 08:44 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, schaut mit Sorgen auf den zunehmenden Antisemitismus in Frankreich. "Die antisemitischen Vorfälle in Frankreich beunruhigen und erschrecken auch die jüdische Gemeinschaft in Deutschland", sagte Schuster der "Welt am Sonntag". Und das bereits "seit Längerem".

Der Zentralratspräsident sieht in Deutschland gegenwärtig in zwei Bereichen Handlungsbedarf - in der Bildung und bei den Statistiken. "Die Erfassung antisemitischer Vorfälle muss ausgeweitet und verbessert werden, damit wir ein realistisches Bild der Lage erhalten." Bislang würden zu viele Vorkommnisse gar nicht registriert oder pauschal als rechtsextrem eingestuft, obwohl die Täter nicht bekannt seien. "Daneben müssen wir ganz stark im Bildungsbereich vorankommen. Die gezielte Aus- und Fortbildung von Lehrern ist hier ein wichtiger Baustein. Lehrkräfte müssen selbst einen klaren Kompass haben und in der Lage sein, alle Formen von Antisemitismus zu erkennen. Ebenso müssen sie mit Methoden vertraut sein, um gegen Antisemitismus unter Schülern vorzugehen." Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, forderte gegen den Judenhass keine neuen Gesetze, aber eine entschlossenere Anwendung der vorhandenen. "Polizei und Justiz sollten die bestehenden Instrumente häufiger anwenden. Wenn zum Beispiel Gewaltdelikte aus antisemitischer, rassistischer oder anderer Hassmotivation begangen werden, sollten die Täter in besonders hart bestraft werden", sagte Klein der "Welt am Sonntag". Von dieser Möglichkeit, die das Strafrecht vorsehe, machten viel zu wenige Gerichte Gebrauch. Auch müssten antisemitische Täter rascher als bisher vor Gericht gestellt werden. "Die Verfahren dauern viel zu lange." Klein verlangte darüber hinaus, das Verbrennen von ausländischen Flaggen aller Art unter Strafe zu stellen. In der Vergangenheit verbrannten Demonstranten häufig israelische Flaggen.
Politik / DEU / Frankreich / Religion / Gesellschaft
24.02.2019 · 08:44 Uhr
[0 Kommentare]
Shutdown USA
Washington (dpa) - Im Ringen um den Haushalt ist der Senat im US-Kongress erneut zusammengekommen. Ob und wann es zu einer Abstimmung über einen Übergangshaushalt kommt, ist nicht absehbar. Es könnte sein, dass die Debatte sich bis in die Nacht zum Dienstag (Ortszeit) zieht. Weil sich Republikaner und Demokraten nicht auf einen gemeinsamen Haushalt einigen, werden viele Behördenangestellte seit Oktober nicht mehr bezahlt. Am späten […] (00)
vor 37 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 3 Stunden
Beurer – Nicht nur am Weltdiabetestag seine Blutzucker-Werte im Blick behalten
Zum Weltdiabetestag am 14. November rückt Beurer die Qualitätssicherung in der Blutzuckermessung in den Fokus. Ab Mai 2026 gelten verschärfte Vorgaben, um die Patientensicherheit weiter zu erhöhen und die Genauigkeit von Messungen zu gewährleisten. Beurer ist vorbereitet und bleibt damit ein verlässlicher Partner. Mit neuen Produkten unterstützt Beurer medizinische Fachkreise dabei, die neuen […] (00)
vor 16 Minuten
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 3 Minuten
Dan Aykroyd verspricht neuen 'Ghostbusters'-Film.
(BANG) - Dan Aykroyd hat versprochen, dass es einen weiteren 'Ghostbusters'-Film geben wird. Der 73-jährige Schauspieler, der seit dem Originalfilm von 1984 bis hin zu 'Ghostbusters: Frozen Empire' von 2024 als Ray Stanz in der Horror-Komödienreihe mitspielt, erklärte nun, dass die Serie fortgesetzt werde. "Wir werden sehen, was wir in Bezug auf den nächsten 'Ghostbusters'-Film machen – aber es […] (00)
vor 3 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (02)
vor 4 Stunden
Netflix: Analysten sehen noch Luft nach oben – aber können 300 Dollar Anstieg gerechtfertigt sein?
Der Kapitalmarkt liebt einfache Geschichten. Die Netflix-Aktie liefert eine davon: weniger Wettbewerb, steigende Preise, neue Werbeeinnahmen – und damit steigende Gewinne. 21 Analystenhäuser haben den Streaming-Pionier im Oktober geprüft. Das Ergebnis ist klar: 18 raten zum Kauf, drei empfehlen neutral zu bleiben. Kein einziges „Verkaufen“. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 1.428,52 US- […] (00)
vor 35 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 3 Stunden
 
Klimaforschungszentrum im Amazonas
Belém (dpa) - Vor zehn Jahren brach Jubel aus in Paris: Nach zähem Ringen hatte sich die […] (04)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Die Basis der Grünen hat sich vor dem Bundesparteitag Ende November in einem […] (02)
Gericht entscheidet: Bleibt Sarkozy vorerst hinter Gittern?
Paris (dpa) - Bleibt Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy nach seiner Verurteilung zu fünf […] (01)
Markus Brunnermeier (Archiv)
Princeton - Markus Brunnermeier, Ökonomieprofessor an der US-Eliteuniversität Princeton, […] (05)
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem nahezu perfekten Start ins letzte Highlight der ATP-Saison zeigte […] (03)
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das […] (00)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels verrät, wie es bei ihr in Sachen Kinderplanung aussieht. Die Sängerin hat […] (00)
Investor Michael C. Jakob gründet Hedge Fonds Atlas Capital Management
Kapital trifft Intelligenz – Die Idee hinter Atlas Capital Jede große Innovation begann mit […] (00)
 
 
Suchbegriff