Antisemitismus

Zentralrat: Jüdische Menschen machen sich oft unsichtbar

25. Januar 2024, 16:18 Uhr · Quelle: dpa
Wie hat sich das jüdische Leben hierzulande seit dem 7. Oktober verändert? Jüdinnen und Juden würden aus Sorge vor Angriffen versuchen, nicht aufzufallen, sagt der Zentralrat. Das zeige sich auch in Synagogen.

Berlin (dpa) - Aus Sorge vor Angriffen und Anfeindungen bemühen sich jüdische Menschen in Deutschland seit einigen Monaten, in der Öffentlichkeit weniger aufzufallen. Das berichtete der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, in Berlin. «Auch der Gottesdienstbesuch hat seit dem 7. Oktober abgenommen», fügte er hinzu.

Die islamistische Hamas und andere Gruppierungen hatten bei einem terroristischen Angriff in Israel am 7. Oktober 2023 rund 1200 Menschen getötet und Hunderte Geiseln genommen. Kurz darauf begann eine große israelische Militäroperation im Gazastreifen, bei der nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde bisher mindestens 25.700 Palästinenser getötet wurden.

2249 antisemitische Straftaten seit 7. Oktober

Der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, Felix Klein, teilt Schusters Befund. Er sagte, Jüdinnen und Juden vermieden es vielfach, in der Öffentlichkeit Hebräisch zu sprechen. «Israelbezogener Antisemitismus reicht weit in die Mitte der Gesellschaft hinein», warnte er. Das Bundeskriminalamt habe zwischen dem 7. Oktober vergangenen Jahres und dem 22. Januar insgesamt 2249 antisemitische Straftaten erfasst, sagte Klein. Dies sei eine «ungeheuerliche Zahl».

Klein forderte zudem: «Wir dürfen judenfeindliche Narrative im Kunst- und Kulturbereich nicht mit öffentlichen Mitteln fördern.» Es brauche «klare Regeln, damit unter dem Deckmantel der Kunstfreiheit nicht antisemitischer Hass und Antisemitismus praktiziert wird».

Schuster betonte, die Zusammenarbeit mit den Behörden sei gut, was Sicherheitsmaßnahmen für jüdische Einrichtungen betreffe. Sorgen bereite ihm die Bedrohung durch islamistisch motivierten Antisemitismus. Er sagte: «Der Krieg in Gaza, der auf den barbarischen Terroranschlag der Hamas folgte, bietet islamistischen Antisemiten eine Gelegenheitsstruktur zur organisierten Mobilisierung von Social-Media-Kampagnen und Veranstaltungen.»

Politik / Extremismus / Religion / Judentum / Antisemitismus / Josef Schuster / Deutschland / Israel
25.01.2024 · 16:18 Uhr
[0 Kommentare]
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler
Wien (dpa) - Österreichs konservative Kanzlerpartei ÖVP hat in einem Koalitionsstreit um ein EU-Umweltgesetz eine rechtliche Niederlage erlitten. Die ÖVP hatte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler im Juni wegen mutmaßlichen Amtsmissbrauchs angezeigt, nachdem die Grünen-Politikerin dem EU-Renaturierungsgesetz zugestimmt hatte. Wie die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft mitteilte, […] (00)
vor 2 Minuten
Snow Patrol
(BANG) - Snow Patrol-Frontmann Gary Lightbody befürchtete während der Aufnahmen zu ihrem neuen Album, dass es mit der Band vorbei sei. Die ‚Chasing Cars‘-Hitmacher sind mittlerweile ein Trio, das aus Gary, Nathan Connolly und Johnny McDaid besteht, nachdem Schlagzeuger Jonny Quinn und Bassist Paul Wilson die Band verlassen haben. Laut dem Sänger habe es einige Zeit gedauert, bis die Musiker ihren […] (00)
vor 1 Stunde
D-Link Stackable Managed Switches Serie – Leistungsstarke Konnektivität & Skalierbarkeit
D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie private Endkunden, stellt mit den Modellen DXS-3410-32XY und DXS-3410-32SY seine neue 10G Layer 3 Stackable Managed Switches Serie vor. Diese hochmodernen Switches bieten fortschrittliche Layer 2- und Layer 3-Funktionalitäten und sind speziell für die Core-Netzwerkinfrastruktur von KMUs konzipiert. […] (00)
vor 3 Stunden
Apex Legends: Raumjagd-Event – Kosmische Kopfgeldjäger und Knockout-Chaos im All
Mach dich bereit, Legende! Vom 17. September bis zum 8. Oktober schickt EA und Respawn die Apex Legends -Community ins All mit dem Raumjagd-Event. Mit neuen Modi, galaktischen Skins und einem Nahkampfobjekt, das mehr als nur ein Schlag ist, gibt es genug Gründe, den Helm aufzusetzen und loszulegen. Knockout-Modus: Wer bleibt am Ende noch stehen? Der neue Knockout-Modus ist da – und er bringt […] (00)
vor 16 Minuten
Radio Bremen schrieb 2023 Gewinn
Die stets klamme ARD-Anstalt Radio Bremen steht auf den ersten Blick gut da. Der Rundfunkrat hat am Donnerstag, 12. September 2024, auf Empfehlung des Verwaltungsrats den Jahresabschluss festgestellt und damit den Verwaltungsrat entlastet. In der Pressemitteilung heißt es, die Finanzen seien auch 2023 geordnet gewesen, Radio Bremen habe auch im vergangenen Jahr zusätzliche Herausforderungen wie die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft gemeistert. In […] (00)
vor 3 Stunden
Lars Ricken
Dortmund (dpa) - Geschäftsführer Lars Ricken hat auf der Trainer-Position bei Borussia Dortmund in der jüngeren Vergangenheit zu wenig Konstanz ausgemacht. Das Wichtigste sei Kontinuität, sagte der 48 Jahre alte Ex-Profi einem Interview der Sportschau mit Blick auf die sportlichen Ziele und meinte: «Da haben wir zuletzt auf dem Trainerposten zu viele Wechsel gehabt.» In allen vier Wettbewerben […] (00)
vor 1 Stunde
Adobe-Umsatzwarnung: Lohnt sich der Einstieg?
Adobe im finanziellen Gegenwind Adobe, der globale Marktführer für Kreativsoftware, steht durch eine unerwartete Umsatzwarnung im Zentrum der Finanznachrichten. Das Unternehmen hat für das vierte Quartal einen Umsatz zwischen 5,50 und 5,55 Milliarden Dollar prognostiziert, was unter den Analystenerwartungen von 5,61 Milliarden Dollar liegt, basierend auf LSEG-Daten. Quelle: Eulerpool […] (00)
vor 50 Minuten
Aktie zieht an!
Herisau, 13.09.2024 (PresseBox) - Die Zeichen stehen auf Gold! Nachdem der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, in seiner Rede in ‚Jackson Hole‘ eine deutliche Wende der Zinspolitik angedeutet hat, stehen die Märkte Kopf. Die Goldbullen sind los! Die Analysten von Canaccord überschreiben ihre jüngste Analyse mit einer klaren Botschaft: „Gold: Die Zeit ist gekommen“ . Und das nicht ohne […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bücher in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - An den deutschen Hochschulen und Hochschulkliniken nimmt die Zahl der beschäftigten […] (00)
Alarmstufe Rot: Insolvenzwelle in der deutschen Wirtschaft?
Die deutsche Wirtschaft steht vor einem Sturm. Die neuesten Zahlen sprechen eine deutliche […] (01)
Cristiano Ronaldo
Berlin (dpa) - Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo hat nach eigenen Angaben die Grenze von […] (00)
Halsey
(BANG) - Halsey scheint bestätigt zu haben, dass sie mit ihrem Partner Avan Jogia verlobt ist. […] (00)
Hochwertige Rechenleistung, Audio und Bild: Hardware für Streamer
Streamen liegt voll im Trend. Viele Gamer sehen hier ihre Chance, ihr Hobby zum Beruf zu machen […] (00)
Xbox bringt alte Freundschaftsanfragen zurück – Willkommen in der X360-Ära!
Microsoft hat angekündigt, dass es die lange vermisste Funktion der direkten […] (00)
 
 
Suchbegriff