Zentralrat der Muslime verteidigt Muezzinrufe in Köln

13. Oktober 2022, 14:48 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Köln (dts) - Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, begrüßt es, dass am Freitag erstmals aus der Kölner Zentralmoschee Muezzinrufe über Lautsprecher nach draußen getragen werden sollen. "Der Gebetsruf, fester Bestandteil des muslimischen Gebets und in einigen Städten Deutschlands längst Alltag, ist im Rahmen unserer Religionsfreiheit und durch das Grundgesetz gedeckt und sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein", sagte Mazyek dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Dem Vorwurf, dass die Muezzinrufe politisch instrumentalisiert werden könnten, widerspricht er.

Die Kölner Zentralmoschee wird von der Ditib getragen, der Türkisch-Islamischen Union, die als verlängerter politischer Arm der türkischen Regierung gilt. Genauso wehrt Mazyek sich gegen die Kritik, bei den Gebetsrufen gehe es um das Verbreiten von religiösen Botschaften. "Durch manch Politisierung des Gebetsrufes mit unterschiedlichen Vorzeichen - sei es, indem man suggeriert, ein bestimmter Moscheeträger stünde angeblich zur Disposition oder durch fadenscheinige politische Umdeutung des Ruftextes, nimmt am Ende der Religionsfrieden und damit die Freiheit Religion zu leben oder auch nicht, Schaden." Kritisch sieht Mazyek außerdem die Schallauflagen der Stadt Köln. So darf der Muezzinruf aus der Kölner Moschee etwa eine Lautstärke von 60 Dezibel nicht überschreiten. "Unglücklicherweise befeuern die erst später hinzugefügten Dezibelauflagen der Stadtverwaltung diesen schrägen Diskurs noch. Leben und leben lassen, heißt ein allseits und gerade am Rhein bekanntes und gerne praktiziertes Lebensmotto - an dem sollten und können wir uns doch eigentlich orientieren, oder?" Gegenüber dem RND teilte die Stadt Köln mit, dass die Richtwerte je nach Moscheeestandort unterschiedlich seien - "in einem Gewerbegebiet gelten andere Werte als etwa in einem Misch- oder Wohngebiet." Mittlerweile hätten zehn der insgesamt 35 Moscheegemeinden in Köln formlos ihr Interesse bekundet, dies bisher aber noch nicht weiterverfolgt.

Politik / DEU / NRW / Religion
13.10.2022 · 14:48 Uhr
[3 Kommentare]
Weltrekord im Dudelsackspielen
Melbourne (dpa) - Ein Meer aus Karos und glänzenden Pfeifeninstrumenten: Im australischen Melbourne haben 374 Dudelsackspieler gemeinsam einen neuen Weltrekord aufgestellt. Tausende Zuschauer waren dabei, als die obligatorischen Schottenröcke im Wind wehten und die ikonischen Töne von AC/DC's Rockhymne «It’s a Long Way to the Top (If You Wanna Rock ‘n’ Roll)» die Innenstadt erfüllten. «Wahrhaft […] (00)
vor 12 Minuten
Jesse Eisenbergs spendet eine Niere.
(BANG) - Jesse Eisenbergs Entschluss, eine Niere zu spenden, geht auf seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Die Unfassbaren – Now You See Me' zurück. Der 42-jährige Schauspieler kündigte kürzlich an, dass er sich nächsten Monat einer Operation unterziehen wird, bei der eines seiner Organe transplantiert wird. Nun erklärte er, wie das Überwinden seiner Höhenangst beim Dreh einer Szene als J. […] (00)
vor 14 Stunden
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer Gemeinschaftsfirma Wintertests erster Fahrzeuge. Mit den Wagen soll unter anderem die Elektronik-Architektur des für 2027 geplanten günstigeren Volkswagen-Elektroautos ID.Every1 einem Härtetest unterzogen werden. In den Schnee in Schweden kommen demnach Anfang kommenden Jahres auch Referenzfahrzeuge mit Technik […] (00)
vor 3 Stunden
FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE – 2026 kehrt es zurück
KOEI TECMO Europe und das Entwickler-Team NINJA verkündeten heute, dass FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE , die Neuauflage des klassischen japanischen Horror-Abenteuerspiels, weltweit am 12. März 2026 für PlayStation5, Nintendo Switch 2, Xbox Series X|S und Windows PC (über Steam) erscheinen wird. Um den Start der Vorbestellung zu feiern, gibt es neben einem neuen Trailer auch aktuelle […] (00)
vor 10 Stunden
«Harter Brocken»: Endspurt für «Der Verrat» im Harz
Aljoscha Stadelmann, Anna Fischer und Jakob Benkhofer stehen für den elften Film der erfolgreichen ARD-Krimireihe vor der Kamera. Derzeit laufen die letzten Drehtage für Film den Harter Brocken -Film «Der Verrat» (AT). Unter der Regie von Greta Benkelmann (Kamera: Philip Jestädt) entstehen derzeit in St. Andreasberg und Herzberg die finalen Szenen des elften Falls. Neben dem Hauptcast sind in weiteren Rollen Marta Kizyma, Thomas Niehaus, Yannik […] (00)
vor 1 Stunde
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Florian Wirtz hat angesichts der anhaltenden Kritik an seinen Leistungen beim FC Liverpool Unterstützung von den England-Kollegen bei der Nationalmannschaft erhalten. «Auf dem Papier sieht man vielleicht nicht die Tore, aber wenn man meine Spiele mit seinen vergleicht, ist er deutlich mehr im Spiel. Ich stehe wahrscheinlich drei- oder viermal richtig, bekomme den Ball und schieße […] (00)
vor 4 Minuten
Vizekanzler Klingbeil
Berlin/Peking (dpa) - Es ist kompliziert – so kann man die politische Beziehung zwischen Deutschland und China wohl am ehesten zusammenfassen. Das Verhältnis ist belastet, in außenpolitischen wie wirtschaftlichen Fragen. Gerade erst hat der deutsche Außenminister einen geplanten Besuch in Peking nach diplomatischem Eklat verschoben. So reist nun kein Kanzler oder Außenminister zum Antrittsbesuch […] (00)
vor 4 Minuten
Case Study: VdW Bayern digitalisiert Signaturprozesse mit digiSeal®web
Berlin, 12.11.2025 (PresseBox) - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V. (VdW Bayern) hat die Signatur seiner Prüfungsberichte erfolgreich vollständig digitalisiert. Mit der browserbasierten SaaS-Lösung digiSeal ® web von secrypt werden jährlich über 1.000 Dokumente qualifiziert elektronisch signiert – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Lange Zeit wurden die umfangreichen […] (00)
vor 14 Stunden
 
Kai Wegner (Archiv)
Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) will das Instrument der […] (00)
KBA
Paderborn/Hamburg (dpa) - Nach einer Genehmigung durch das Kraftfahrt-Bundesamt KBA darf der […] (00)
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Die Enttäuschung über die Regierungspolitik stärkt die AfD in Deutschland am meisten. […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Die Regierungskoalition will an diesem Donnerstag neue Maßnahmen beschließen, um die […] (00)
Neues PlayStation State of Play aus Japan – Zusammenfassung aller Highlights
Sony hat sich am Dienstagabend mit einer brandneuen Produktschau aus Japan gemeldet. Das […] (00)
«WondLa»: Letzte Staffel ab 26. November bei Apple TV+
Der epische Abschluss der bahnbrechenden Animationssaga nach dem Bestseller von Tony DiTerlizzi erscheint […] (00)
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Lange auf Augenhöhe mit dem Überflieger - aber ohne das Quäntchen Glück: […] (04)
Miles Teller
(BANG) - Miles Teller glaubt, dass Taylor Swift und Travis Kelce "eine beeindruckende Hochzeit" […] (00)
 
 
Suchbegriff