Zentralrat der Juden vor historischer Zäsur

07. Februar 2010, 16:49 Uhr · Quelle: dpa
Frankfurt/Main (dpa) - Der Zentralrat der Juden in Deutschland steht vor einer historischen Zäsur. Präsidentin Charlotte Knobloch erklärte in Frankfurt, sie werde bei der Neuwahl im November nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung stehen und so «bewusst einen Generationenwechsel herbeiführen».

Damit wird der Zentralrat aller Voraussicht nach künftig erstmals von einer Person geführt, die den Massenmord an den europäischen Juden nicht mehr selbst miterlebt hat. Als Knobloch-Nachfolger wird der bisherige Zentralrats-Vizepräsident Dieter Graumann gehandelt.

Die 77-jährige Knobloch hatte sich bei einer Sitzung des Direktoriums vor Vertretern der Landesverbände und der großen Gemeinden zu ihrer Zukunft geäußert. Dem Gremium gehören 34 Mitglieder an. Knobloch wurde nachgesagt, dass sie im engeren Führungskreis des Verbandes keinen Rückhalt mehr hat. Sie war nach dem Tod von Paul Spiegel im Juni 2006 an die Spitze gerückt. Wenn sie im November aufhört, hat sie die kürzeste Amtszeit aller Zentralrats- Präsidenten hinter sich.

Anders als Knobloch gehört der 1950 geborene Frankfurter Unternehmer Graumann der Generation an, die den Massenmord an den europäischen Juden nicht mehr selbst erlebt hat. Graumann wollte zu der Personalentscheidung keine Stellungnahme abgeben. Unter dem Dach des Zentralrates sind 23 Landesverbände mit insgesamt 107 jüdischen Gemeinden und rund 106 000 Mitgliedern organisiert.

Knobloch sagte in ihrer kurzen Stellungnahme weiter, das Präsidium und das Direktorium hätten ihr «das volle und uneingeschränkte Vertrauen» ausgesprochen. Zuvor war spekuliert worden, dass Knobloch auf Druck aus den Gremien ihr Amt vorzeitig aufgeben würde. Um Details der Bekanntgabe der Personalentscheidung war länger gerungen worden. Eine angekündigte Erklärung ließ das Direktorium mehrere Male verschieben. «Wir müssen noch einen Satz ändern. Das ist eine schwere Geburt», sagte der Generalsekretär des Zentralrates, Stephan Kramer.

Knobloch leitet seit 1985 die israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern. Bei öffentlichen Auftritten hat sie immer wieder von ihren Erlebnissen in der NS-Zeit berichtet. Der Vorsitzende der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen, Michael Fürst, bezeichnete im Sender NDR Info die Diskussion im Vorfeld über einen möglichen Rücktritt Knoblochs als unnötig. Das schade nur der Sache.

Religion / Juden
07.02.2010 · 16:49 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsche Bahn (Archiv)
Berlin - Deutschlands Bahnfahrern steht ein weiteres Jahr voller Verspätungen bevor. "Es wird erst mal nicht besser, so ehrlich müssen wir sein", sagt die neue Chefin der Deutschen Bahn (DB) Evelyn Palla der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagausgabe). In diesem Jahr werde man bei der Pünktlichkeit im Fernverkehr "voraussichtlich eine Fünf vorne haben", so Palla weiter. Auf eine Prognose für 2026 will […] (01)
vor 20 Minuten
Nitin Ganatra bei der Premiere von 'Christmas Karma'
(BANG) - Nitin Ganatra dachte, er würde vom Film 'Charlie und die Schokoladenfabrik' gefeuert werden – wegen eines schokoladigen Zwischenfalls mit Johnny Depp. Der 58-jährige Schauspieler spielte Prinz Pondicherry in Tim Burtons beliebtem Klassiker von 2005, in dem sein Kollege Willy Wonka verkörperte. Ein Streich, den Johnny seinem Co-Star spielte, endete mit einem schokoladengetränkten Teppich […] (00)
vor 7 Stunden
Audio-Technica – Rabatte zum Weihnachtsshopping bis Ende November
Pünktlich zum Weihnachtsshopping bietet Audio-Technica auf Produkte auf der Website 20% Rabatt – darunter auch der kultige Sound Burger, das StreamSet, die 90 Stunden Powerhouse Kopfhörer ATH-S300BT und viele mehr! /Ein Burger unterm Baum? Aus den 80ern zurück in die Zukunft – das ist der kultige portable Plattenspieler von Audio-Technica. Ideal für alle, die ihre Vinyl-Sammlung unterwegs […] (01)
vor 4 Stunden
Von digital zu physisch: REMATCH – ELITE EDITION jetzt erhältl
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass die physische Version von Rematch: Elite Edition, dem Action-Sport-Spiel von Entwickler Sloclap, ab sofort für PlayStation 5 erhältlich ist. Die physische Elite Edition bietet das komplette Erlebnis der ersten Saison, inklusive Cross-Plattform-Multiplayer und 3-gegen-3-Ranglistenmodus. Neben dem Basisspiel beinhaltet Rematch: Elite Edition […] (00)
vor 3 Stunden
Gurinder Chadha bei der Premiere von 'Christmas Karma' in London
(BANG) - Regisseurin Gurinder Chadha hat zugegeben, dass die Fortsetzung von 'Bend It Like Beckham' "große Fußstapfen zu füllen" hat. Die 65-jährige Filmemacherin bestätigte Anfang des Jahres, dass sie an einer Fortsetzung des Sportdramas von 2002 arbeitet, das Keira Knightley und Parminder Nagra in den Hauptrollen zeigte. Nun deutete sie an, dass sie bereits "gute Ideen" für den Film habe. Bei […] (00)
vor 7 Stunden
Luxemburg - Deutschland
Luxemburg (dpa) - Der verletzte Anführer Joshua Kimmich eilte noch vor Trainer Julian Nagelsmann auf den Platz, ballte mit kämpferischer Miene die Faust und klatschte energisch seine Teamkollegen ab. Der Weg zur WM bleibt für die Nationalmannschaft und ihre Fans aber eine Fußball-Qual. Ohne Kapitän Kimmich wendete die DFB-Elf eine Blamage gegen Luxemburg nach einer indiskutablen ersten Halbzeit […] (01)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana entwickelt sich schneller, als die meisten Marktteilnehmer erkennen, und wird für seine beeindruckende Geschwindigkeit und die niedrigen Transaktionskosten gefeiert. Die BIT-Erzählung innerhalb des SOL-Ökosystems treibt leise eine Kernevolution der Plattform voran und festigt die Position des Netzwerks als führende Blockchain. Wie BIT die Solana-Infrastruktur umgestaltet BIT wird derzeit […] (00)
vor 1 Stunde
Ethische Richtlinien für den Unternehmenseinsatz von KI
Leipzig, 14.11.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) verändert Unternehmensprozesse in rasantem Tempo. Ob Automatisierung, datenbasierte Entscheidungsfindung oder personalisierte Kundenerlebnisse – KI eröffnet enorme Chancen. Doch je stärker Unternehmen KI einsetzen, desto wichtiger wird ein verantwortungsvoller, transparenter und regelkonformer Umgang mit dieser Technologie. Im Zentrum […] (00)
vor 6 Stunden
 
Wallstreet (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Freitag ohne klare Richtung den Handel beendet. Der Dow blieb […] (00)
Airbus-Logo (Archiv)
Berlin - Die Bundeswehr hat zwei Unternehmen für ein neues KI-gestütztes Aufklärungssystem […] (00)
Die Einkaufsstraße Istiklal in Istanbul
Istanbul (dpa) - Nach dem Tod einer Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder in Istanbul haben […] (05)
november, alley, reflection, november, november, november, november, november, alley, alley
Deutschland erlebt derzeit eine markante Wetterteilung, die durch eine Luftmassengrenze verursacht wird. […] (00)
Google-Logo
Berlin (dpa) - Google muss dem deutschen Preisvergleichsportal Idealo wegen Kartellverstößen […] (01)
Frankreich - Ukraine
Paris (dpa) - Die französische Nationalmannschaft fährt nach einem Heimsieg über die Ukraine […] (04)
PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im November
Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten schon ab dem 18. November […] (00)
«English Teacher» nach zwei Staffeln abgesetzt
Der Disney-Fernsehsender hat sich gegen eine Fortsetzung entschieden. FX trennt sich überraschend von […] (00)
 
 
Suchbegriff