Zeitung: Ab 2014 werden viele Bürger mehr Geld in der Tasche haben

23. Dezember 2013, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Ab dem 1. Januar 2014 werden viele Bürger etwas mehr Geld in der Tasche haben. Wie die "Welt" berichtet können sich Normalverdiener dank einer Reihe von Änderungen im Steuerrecht und im Sozialsystem über einen etwas höheren Nettolohn von bis maximal 126 Euro über das gesamte Jahr gerechnet freuen. Auf Gutverdiener kommen dagegen höhere Belastungen zu.

Das geht aus Berechnungen des Finanzwissenschaftlers Frank Hechtner von der FU Berlin hervor, die der "Welt" vorliegen. Anfang des Jahres hatte die schwarz-gelbe Regierung beschlossen, den Steuerfreibetrag um 224 Euro auf 8.354 Euro zu erhöhen. Ebenfalls lassen sich ab 2014 Vorsorgeaufwendungen für die Alterssicherung besser von der Steuer absetzen. Belastend wirken dagegen die Anhebungen der Beitragsbemessungsgrenzen in der Renten- und Arbeitslosenversicherung sowie der Kranken- und Pflegeversicherung zum 1. Januar 2014. Wer alleinstehend ist, keine Kinder hat und 1.000 Euro brutto im Monat verdient hat laut Hechtners Berechnungen 2014 über das ganze Jahr gerechnet 41 Euro mehr zur Verfügung. Wer 1.500 Euro im Monat verdient, darf sich über die prozentual stärkste Entlastung unter den Alleinstehenden freuen. Der Arbeitnehmer hat im neuen Jahr mit 72 Euro nur 0,55 Prozent mehr in der Geldbörse. Ein Alleinstehender ohne Kinder mit einem monatlichen Bruttolohn von 3.900 Euro hat absolut betrachtet die stärkste Entlastung: Er kann im nächsten Jahr rund 112 Euro mehr an der Ladentheke ausgeben. Arbeitnehmer mit einem Bruttomonatseinkommen zwischen 4.000 und 5.000 Euro haben ebenfalls mehr Geld in der Tasche, allerdings geht in diesem Einkommensbereich die Entlastung kontinuierlich zurück, da ab einen Einkommen von 4.000 Euro die Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenzen zu greifen beginnt. Ein Westdeutscher mit einem Einkommen von 5.000 Euro wird zwar weiter entlastet: um 71 Euro jährlich. Ein Ostdeutscher mit dem gleichen Einkommen muss allerdings 35 Euro mehr an den Staat abführen. Der Grund dafür ist die unterschiedliche Höhe der Beitragsbemessungsgrenzen in Ost und West. Erst ab einem Einkommen von 6.000 Euro wird auch der westdeutsche Gutverdiener zur Kasse gebeten. Er muss 66 Euro mehr an den Staat abführen. Genauso verhält es sich für Verheiratete, die steuerlich zusammen veranlagt sind und zwei Kinder haben. Die Entlastungen sind allerdings leicht höher als für Alleinstehende. Wer 3.500 Euro verdient, kann ab dem 1. Januar 126 Euro mehr ausgeben. Über die prozentual höchste Entlastung dürfen sich Paare freuen, die 2.400 Euro brutto im Monat verdienen: Sie haben im Jahr 2014 rund 106 Euro netto mehr zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorjahr wird das Paar damit um 0,49 Prozent entlastet. "Insbesondere die nicht vorgenommene Senkung des Rentenbeitrags führt dazu, dass die Entlastungen recht gering ausfallen und teilweise durch die Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen aufgezehrt werden", sagte Hechtner. Die eigentlich gesetzlich vorgeschriebene, aber am vergangenen Donnerstag von Schwarz-Rot blockierte Absenkung des Rentenbeitrags zum Jahresende von 18,9 auf 18,3 Prozent hätte Arbeitnehmer und Unternehmen um rund sechs Milliarden Euro entlastet.
Politik / DEU / Steuern
23.12.2013 · 05:00 Uhr
[1 Kommentar]
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 5 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 1 Stunde
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 10 Stunden
 
Autoproduktion (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission will die ursprünglich für den 10. Dezember angekündigten neuen CO2- […] (00)
Strand (Archiv)
Berlin - Jens Südekum, Berater von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), spricht sich bei der […] (16)
Gazastreifen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Generalversammlung, Annalena Baerbock, hat eindringlich an […] (00)
Marathon Trinidad Alfonso de Valencia
Valencia (dpa) - Vizeweltmeister Amanal Petros hüllte sich in Valencia nach seinem Traumjahr in eine […] (00)
Jungheinrich überrascht mit höherer Prognose – und bleibt doch an Russland gebunden
Die Prognose steigt, weil ein Verlust verschoben wird Jungheinrich hebt seine Ergebnisprognose […] (00)
Be My Horde präsentiert frisches „Horde Reborn“-Update samt Trailer
Der polnische Indie-Entwickler Polished Games meldet sich mit einem großen Update für das […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Biathlon: Weltcup
Östersund (dpa) - Nach dem enttäuschenden Saisonstart versuchte sich der Sportdirektor des […] (00)
 
 
Suchbegriff