Zeitung: Ab 2014 werden viele Bürger mehr Geld in der Tasche haben

23. Dezember 2013, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Ab dem 1. Januar 2014 werden viele Bürger etwas mehr Geld in der Tasche haben. Wie die "Welt" berichtet können sich Normalverdiener dank einer Reihe von Änderungen im Steuerrecht und im Sozialsystem über einen etwas höheren Nettolohn von bis maximal 126 Euro über das gesamte Jahr gerechnet freuen. Auf Gutverdiener kommen dagegen höhere Belastungen zu.

Das geht aus Berechnungen des Finanzwissenschaftlers Frank Hechtner von der FU Berlin hervor, die der "Welt" vorliegen. Anfang des Jahres hatte die schwarz-gelbe Regierung beschlossen, den Steuerfreibetrag um 224 Euro auf 8.354 Euro zu erhöhen. Ebenfalls lassen sich ab 2014 Vorsorgeaufwendungen für die Alterssicherung besser von der Steuer absetzen. Belastend wirken dagegen die Anhebungen der Beitragsbemessungsgrenzen in der Renten- und Arbeitslosenversicherung sowie der Kranken- und Pflegeversicherung zum 1. Januar 2014. Wer alleinstehend ist, keine Kinder hat und 1.000 Euro brutto im Monat verdient hat laut Hechtners Berechnungen 2014 über das ganze Jahr gerechnet 41 Euro mehr zur Verfügung. Wer 1.500 Euro im Monat verdient, darf sich über die prozentual stärkste Entlastung unter den Alleinstehenden freuen. Der Arbeitnehmer hat im neuen Jahr mit 72 Euro nur 0,55 Prozent mehr in der Geldbörse. Ein Alleinstehender ohne Kinder mit einem monatlichen Bruttolohn von 3.900 Euro hat absolut betrachtet die stärkste Entlastung: Er kann im nächsten Jahr rund 112 Euro mehr an der Ladentheke ausgeben. Arbeitnehmer mit einem Bruttomonatseinkommen zwischen 4.000 und 5.000 Euro haben ebenfalls mehr Geld in der Tasche, allerdings geht in diesem Einkommensbereich die Entlastung kontinuierlich zurück, da ab einen Einkommen von 4.000 Euro die Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenzen zu greifen beginnt. Ein Westdeutscher mit einem Einkommen von 5.000 Euro wird zwar weiter entlastet: um 71 Euro jährlich. Ein Ostdeutscher mit dem gleichen Einkommen muss allerdings 35 Euro mehr an den Staat abführen. Der Grund dafür ist die unterschiedliche Höhe der Beitragsbemessungsgrenzen in Ost und West. Erst ab einem Einkommen von 6.000 Euro wird auch der westdeutsche Gutverdiener zur Kasse gebeten. Er muss 66 Euro mehr an den Staat abführen. Genauso verhält es sich für Verheiratete, die steuerlich zusammen veranlagt sind und zwei Kinder haben. Die Entlastungen sind allerdings leicht höher als für Alleinstehende. Wer 3.500 Euro verdient, kann ab dem 1. Januar 126 Euro mehr ausgeben. Über die prozentual höchste Entlastung dürfen sich Paare freuen, die 2.400 Euro brutto im Monat verdienen: Sie haben im Jahr 2014 rund 106 Euro netto mehr zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorjahr wird das Paar damit um 0,49 Prozent entlastet. "Insbesondere die nicht vorgenommene Senkung des Rentenbeitrags führt dazu, dass die Entlastungen recht gering ausfallen und teilweise durch die Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen aufgezehrt werden", sagte Hechtner. Die eigentlich gesetzlich vorgeschriebene, aber am vergangenen Donnerstag von Schwarz-Rot blockierte Absenkung des Rentenbeitrags zum Jahresende von 18,9 auf 18,3 Prozent hätte Arbeitnehmer und Unternehmen um rund sechs Milliarden Euro entlastet.
Politik / DEU / Steuern
23.12.2013 · 05:00 Uhr
[1 Kommentar]
Tote und Verletzte bei Busunfall in Stockholm
Stockholm (dpa) - Bei einem schweren Busunfall im Zentrum von Stockholm sind drei Menschen ums Leben gekommen. Drei weitere Menschen seien verletzt ins Krankenhaus gekommen, teilte die Polizei der schwedischen Hauptstadt am Abend mit. Den Angaben zufolge wurden mehrere Menschen auf einer viel befahrenen Straße in der Nähe einer Universität im Norden der Stadt von einem Bus erfasst. Die […] (00)
vor 18 Minuten
Nitin Ganatra bei der Premiere von 'Christmas Karma'
(BANG) - Nitin Ganatra dachte, er würde vom Film 'Charlie und die Schokoladenfabrik' gefeuert werden – wegen eines schokoladigen Zwischenfalls mit Johnny Depp. Der 58-jährige Schauspieler spielte Prinz Pondicherry in Tim Burtons beliebtem Klassiker von 2005, in dem sein Kollege Willy Wonka verkörperte. Ein Streich, den Johnny seinem Co-Star spielte, endete mit einem schokoladengetränkten Teppich […] (00)
vor 4 Stunden
Audio-Technica – Rabatte zum Weihnachtsshopping bis Ende November
Pünktlich zum Weihnachtsshopping bietet Audio-Technica auf Produkte auf der Website 20% Rabatt – darunter auch der kultige Sound Burger, das StreamSet, die 90 Stunden Powerhouse Kopfhörer ATH-S300BT und viele mehr! /Ein Burger unterm Baum? Aus den 80ern zurück in die Zukunft – das ist der kultige portable Plattenspieler von Audio-Technica. Ideal für alle, die ihre Vinyl-Sammlung unterwegs […] (00)
vor 1 Stunde
Fallout: New Vegas Remaster – Insider befeuert Hoffnung der Fans erneut
Fallout-Fans kennen dieses Gefühl nur zu gut: Hoffen, warten, enttäuscht werden und dann plötzlich wieder hoffen. Genau das passiert gerade rund um ein mögliches Fallout: New Vegas Remaster. Der Kult-Rollenspiel-Shooter aus dem Jahr 2010 gilt für viele Fans bis heute als das beste Fallout aller Zeiten, doch eine moderne Neuauflage ließ lange auf sich warten. Nach Jahren ohne konkrete Hinweise […] (00)
vor 49 Minuten
Gurinder Chadha bei der Premiere von 'Christmas Karma' in London
(BANG) - Regisseurin Gurinder Chadha hat zugegeben, dass die Fortsetzung von 'Bend It Like Beckham' "große Fußstapfen zu füllen" hat. Die 65-jährige Filmemacherin bestätigte Anfang des Jahres, dass sie an einer Fortsetzung des Sportdramas von 2002 arbeitet, das Keira Knightley und Parminder Nagra in den Hauptrollen zeigte. Nun deutete sie an, dass sie bereits "gute Ideen" für den Film habe. Bei […] (00)
vor 4 Stunden
Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann gibt Leroy Sané im WM-Qualifikationsspiel in Luxemburg die Bewährungschance in der Startformation. Der 29-Jährige kommt in der WM-Saison somit erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft zum Einsatz. Nagelsmann hatte vom Offensivspieler von Galatasaray öffentlich einen Leistungsnachweis eingefordert. Sané bildet am Abend im Stade de […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Technische Analyse Von Shayan Das Tageschart Im Tageschart hält sich ETH knapp über einer wichtigen Unterstützungszone um die 3.000 $. Der Preis ist unter das Niveau von 3.800 $ und den 100-Tage-Durchschnitt gesunken, die beide jetzt als Widerstand fungieren. Der 200-Tage-Durchschnitt neigt sich ebenfalls nach unten, was die Abschwächung des mittelfristigen Trendstärkensignals […] (00)
vor 37 Minuten
Ethische Richtlinien für den Unternehmenseinsatz von KI
Leipzig, 14.11.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) verändert Unternehmensprozesse in rasantem Tempo. Ob Automatisierung, datenbasierte Entscheidungsfindung oder personalisierte Kundenerlebnisse – KI eröffnet enorme Chancen. Doch je stärker Unternehmen KI einsetzen, desto wichtiger wird ein verantwortungsvoller, transparenter und regelkonformer Umgang mit dieser Technologie. Im Zentrum […] (00)
vor 3 Stunden
 
Dmitri Medwedew
Sotschi (dpa) - Wegen des Wirbels um die geplante Reise mehrerer AfD-Politiker nach Russland […] (01)
Schienen (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat sich auf eine Begrenzung des Anstiegs der Trassenpreise […] (00)
Haushaltsausschuss am 13.11.2025
Berlin - Die Haushaltsnot der Bunderegierung im Jahr 2027 ist gegenüber der ursprünglichen […] (01)
Flüchtlinge im Sudan
Genf (dpa) - Die Weltgemeinschaft hat die unvorstellbare Gewalt der RSF-Milizen in der […] (00)
Cardi B
(BANG) - Cardi B hat ihr viertes Kind zur Welt gebracht. Die 33-jährige Rapperin bestätigte, […] (01)
Mann tippt auf einem Smartphone eine WhatsApp Nachricht
Berlin (dpa/tmn) - Whatsapp ist nun offen für den Austausch mit anderen Messengern. Mit der […] (01)
Tomb Raider-Studio Crystal Dynamics entlässt erneut fast 30 Mitarbeiter
Crystal Dynamics, das langjährige Studio hinter der Tomb Raider -Reihe, hat erneut Stellen […] (00)
Die Wiederauferstehung von The Body Shop – Wie ein deutscher Investor die Kultmarke rettet
Vom Insolvenzfall zur Hoffnungsgeschichte Nach dem Zusammenbruch der britischen […] (00)
 
 
Suchbegriff