Braunschweig (dpa) - In Deutschland gilt wieder die Winterzeit - bei der Umstellung in der Nacht zum Sonntag gab es nach Angaben der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt keinerlei Probleme. «Corona spielt dabei für uns keine Rolle», sagte Dirk Piester von der Behörde in Braunschweig, die für die ...

Kommentare

(40) Sonnenwende · 25. Oktober 2020
Ich hatte es schon wieder vergessen...muss noch die Küchenuhr umstellen - alle anderen Uhren haben sich von alleine verstellt.
(39) Sweetyzeebra · 25. Oktober 2020
hä? wass soll das denn für Probleme machen?? also technisch.... über den REst wird ja genug diskutiert
(38) thrasea · 25. Oktober 2020
@36 Ich könnte deine Meinung verstehen - wenn da nicht der seltsame Umstand wäre, dass du dich selbst nicht an die offiziellen Rechtschreibregeln hältst? "daß" ist beispielsweise seit 24 Jahren nicht mehr korrekt. Ich finde das nicht weniger willkürlich oder unhöflich als konsequente Kleinschreibung.
(37) k486130 · 25. Oktober 2020
Endlich wieder normale Zeit !
(36) Troll · 25. Oktober 2020
@21 So habe ich das nicht gesagt. Klar finde ich Rechtschreibung wichtig. Und ich empfinde es als unhöflich, daß du alles nur klein schreibst. Aber ich habe es ausdrücklich in dem Zusammenhang gesagt, wo du dich darüber aufregst, daß andere den Begriff Winterzeit verwenden, was du als Fehler vorwirfst. Bei dir ist es offenbar reine Willkür, wann du Regeln unwichtig findest und dann nicht anwendest und wann du etwas für so wichtig hälst, daß du dich ggf. lautstark über andere aufregst.
(35) notte · 25. Oktober 2020
Oh man, zwei mal im Jahr die gleiche sinnlose Diskussion. Aber sonst in der ganzen Welt umherfliegen und sich jetzt über eine Stunde aufregen.
(34) gabrielefink · 25. Oktober 2020
@32 Damals war es allein die Entscheidung Deutschlands. Heute soll eine einheitliche europäische Zeit vereinbart werden. Da reden eine Menge Leute mit.
(33) storabird · 25. Oktober 2020
@31 Warum?
(32) nadine2113 · 25. Oktober 2020
"Die Zeitumstellung wurde 1980 eingeführt." das ging damals ganz fix und ohne Hick Hack, aber die Abschaffung der Sommerzeit und Wiedereinführung der MEZ scheint ein unlösbares Problem zu sein. Außer meinem Wecker laufen schon seit Jahren meine Uhren auf MEZ durch. Und sollte ich irgendwann mal nicht mehr arbeiten, dann bleibt der Wecker auch auf MEZ.
(31) rotherhund · 25. Oktober 2020
weg damit!
(30) gabrielefink · 25. Oktober 2020
Seit ich im Ruhestand bin, lebe ich zeitlos (Wecker aus). Alle meine Uhren stellen sich automatisch um. Hätte man mir nicht gesagt, dass am Wochenende die Zeit umgestellt wird, ich hätte es erst einmal gar nicht gemerkt. :o)
(29) steffleu · 25. Oktober 2020
@25) meine tiere wecken mich alle nicht, ist aber allerdings keine katze dabei, aber ich lege mir jetzt nicht noch auch ne katze zu...5 mädels reichen
(28) rudiffm · 25. Oktober 2020
Sommerzeit? Winterzeit? Mittel Europäische Zeit (MEZ)? Lösen wir es auf: Es gibt die Sommerzeit, entsprechend gibt es auch die Winterzeit welches der MEZ entspricht. Eigentlich gibt es keine Winterzeit, richtig. Doch es gibt sie. Man nennt es kurz ugs. (umgangssprachlich). Warum das so ist, ist Simpel: Ein großer Teil unserer Bevölkerung weiß überhaupt nicht welche Zeit die MEZ ist. Ist es dann Sommer oder Winter? Deshalb gibt es umgangssprachlich die Winterzeit. Das versteht wirklich jeder.
(27) oberhoschi · 25. Oktober 2020
@24. Bin ganz deiner Meinung. Winterzeit gehört abgeschafft ;-)
(26) dedd1 · 25. Oktober 2020
@24, ".das ist auch die zeit, mit der man biologisch gesehen am besten umgehen kann...", Dachte immer "Zeitlos" lebt es sich am besten und Biologisch am gesündesten ;-) Wie soll sich bitte eine Bezeichnung auf unsere Biologie auswirken? Lebe doch einfach deinen persönlichen Rhythmus dann kann es dir auch egal sein wie man welche Zeit nennt.
(25) krebs77 · 25. Oktober 2020
Fragt doch einfach eure Haustiere statt euch die Köpfe heiß zu reden und 'nen Shitstorm wegen Begrifflichkeiten aus zu lösen. Meine Tiere wecken mich um 4°° und zwar ab JETZT. Vorher haben sie mich auch um 4°° geweckt aber nach IHRER Zeit. DAS war für mich 3°° und es gab oft um 3°° Uhr morgens 'ne Debatte weil ich noch pennen wollte. Tiere haben keine Sommer- oder Winter - oder Mitteleuropäische wasauchimmer Zeit
(24) steffleu · 25. Oktober 2020
@22) ich bin nunmal so, für mich zählen fakten...und "winterzeit" ist kein fakt, die gibt es für mich nicht, es ist die ganz normale zeit, die es auch schon vor der einführung der sommerzeit gab...das ist auch die zeit, mit der man biologisch gesehen am besten umgehen kann...
(23) storabird · 25. Oktober 2020
Ich finde es richtig amüsant wie sich hier Leute aufregen das die MEZ Winterzeit genannt wird. 😀😀
(22) dedd1 · 25. Oktober 2020
@20, Schade für dich wenn du die Welt nur schwarz - weiß siehst. Wichtig ist das jeder damit was anfangen kann, Winter / Sommerzeit - wer das nicht auf die Reihe bekommt hat ein größeres Problem;-)
(21) steffleu · 25. Oktober 2020
@troll) wenn das tatsächlich deine meinung ist und du dich über meine kleinschreibung aufregst, dann biste wirklich ein troll !!!
(20) steffleu · 25. Oktober 2020
@19) in meiner umgangssprache gibt es den begriff winterzeit gar nicht, kannste alle fragen, die mich kennen, hat noch niemand von mir gehört.... schade, wenn sich das bei den anderen so durchgesetzt hat... es gibt die mesz und die mez , mehr nicht
(19) dedd1 · 25. Oktober 2020
Ihr habt doch alle eine an der Klatsche;-( , Normalzeit was ist das? Wann die Sonne auf und unter geht? Oder doch einfach eine Begrifflichkeit? Überlegt mal wie viele Wörter ihr Täglich benutzt, ohne das ihr euch Gedanken darüber macht, die genauso "Umgangssprachlich" sind wie die Winterzeit.
(18) k433115 · 25. Oktober 2020
MEZ ist korrekt, es gab noch nie eine Winterzeit!
(17) k496878 · 25. Oktober 2020
@7,,,du sprichst mir aus dem Herzen, bin ganz deiner Meinung!
(16) Troll · 25. Oktober 2020
@14 Wenn du nur alles klein schreibst, machst du es aber falsch. Und das kommt dann halt nicht gut, wenn du was anderes kritisierst, wo es nicht wirklich falsch ist, sondern gängige Altagssprache. Machst du ja auch "verarschen" ist sicherlich nicht die amtliche Bezeichnung für "jemanden etwas falsches suggerieren" und was du nun mit den 80% meinst, weiß ich nicht. Es ist doch allgemein bekannt, daß die Winterzeit die Normalzeit ist. Da wird einem doch nichts vorgemacht, wenn man es anders nennt.
(15) thrasea · 25. Oktober 2020
@13 Verarschung? Sind wir schon wieder bei den Verschwörungstheorien? Die Medien benutzen genau den Begriff, der sich eingebürgert hat. Interessant finde ich, dass der Begriff Sommerzeit laut Wikipedia nur in Europa genutzt wird.
(14) steffleu · 25. Oktober 2020
@troll) ich schreibe generell nur klein, wenn hier manchmal was "gross" erscheint, liegt es an dem programm... und ja, ich hasse es, wenn man mich verarscht und der begriff winterzeit ist verarschung, das schlimme ist, dass 80% der bevölkerung diesen mist auch noch glauben, das ist bild- und rtlII- niveau sie (die medien) sollten wenigstens einmal ehrlich sein, wenigstens in der beziehung
(13) Troll · 25. Oktober 2020
... du achtest ja noch nicht einmal auf Groß- und Kleinschreibung. Selbst ein paar grundlegende Dinge richtig zu machen, fänd ich schon gut, bevor man anderes als fehlerhaft hinstellt.
(12) Troll · 25. Oktober 2020
@10 ich gebe dir in sofern recht, daß es nicht die amtliche Bezeichnung ist. Aber ob die nun falsch ist. Ich kritisiere hier ja auch oft, daß Nachrichten fehlerhaft geschrieben sind und inhaltlich falsch. Komischer Weise widersprechen mir dann immer alle, daß ich übertreiben würde, wenn ich das kritisiere. Nur hier ist doch inhaltlich nicht wirklich etwas falsch, nur die Begrifflichkeit halt nicht die amtliche. Wenn du auf Korrektheit bestehst, dann schreib doch erst mal selber korrekt. Aber...
(11) dedd1 · 25. Oktober 2020
Schluss mit dem Blödsinn, Sommerzeit das ganze Jahr und gut is es.
(10) steffleu · 25. Oktober 2020
@8) für mich bleibt es, wie es ist, nix winterzeit, es heisst mez, mögen andere es als winterzeit bezeichnen, es ist nicht korrekt !
(9) oberhoschi · 25. Oktober 2020
Ich bevorzuge es, wenn es später dunkel wird.
(8) Troll · 25. Oktober 2020
@7 dadurch, daß wir zwei verschiedene Zeiten haben, von denen wir eine im Sommer verwenden und eine nur noch im Winter, kann man die Zeit, die man im Winter verwendet durch aus als Winterzeit bezeichnen. Also die Normalzeit ist die Winterzeit. Die normalzeit plus eine Stunde ist die Sommerzeit.
(7) steffleu · 25. Oktober 2020
was soll eigentlich dieser mist mit "winterzeit" ? die gibt es doch gar nicht ! wir sind jetzt endlich wieder in der normalen zeit, also mez...hoffentlich gibt es im neuen jahr keine mesz mehr...aber vor lauter corinnas vergessen die wieder, diesen blödsinn abzuschaffen, braucht niemand
(6) steffleu · 25. Oktober 2020
ich hab nicht eine uhr umgestellt, eine hängt an der wand und die andereren stehen gut dort, wo sie immer stehen
(5) krebs77 · 25. Oktober 2020
DAS ist meine Zeit. Das es Abends eher dunkel wird stört mich nicht. Ich mag es gemütlich mit kleinen Lichtquellen oder schönen Kerzen. Für Freizeitaktivisten ist es natürlich eher blöd das die schmale Freizeit im dunkel statt findet aber .... das fördert die Kreativität *grins*
(4) Troll · 25. Oktober 2020
@3 Die Mitteleuropäische Zeit kann man durchaus als Winterzeit bezeichnen. Ab dem Moment, ab dem wir die Sommerzeit eingeführt hatten, wurde die Normalzeit zu einer, die wir im Winter verwenden. Damit ist Sie die Winterzeit. @2 Mußt du länger arbeiten, wenn es draußen dunkel ist oder wieso ist deine Freizeit tageslichtabhängig?
(3) k433115 · 25. Oktober 2020
Es gibt keine Winterzeit! Mitteleuropäische Zeit ist korrekt!
(2) UweGernsheim · 25. Oktober 2020
Leider wird's dann ab heut Abend wieder eine Stunde früher dunkel - sprich mein Freizeitwert nach der Arbeit sinkt.
(1) WhiteWolf · 25. Oktober 2020
Endlich wieder "Normalzeit" !!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News