Zehntausende demonstrieren gegen Rechtsextremismus

19. Januar 2024, 20:58 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Hamburg - Am Freitag haben bundesweit erneut Zehntausende gegen Rechtsextremismus demonstriert. In Hamburg musste die Kundgebung am Jungfernstieg wegen Überfüllung vorzeitig beendet werden. Statt der erwarteten 10.000 Menschen kamen Polizeiangaben zufolge 50.000 Teilnehmer.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund, der neben der evangelischen Nordkirche und den Unternehmern ohne Grenzen die Kundgebung initiiert hat, sprach von mindestens 80.000 Protestierenden. "Wir gehen davon aus, dass die tatsächliche Teilnehmendenzahl noch deutlich höher ist", so der DGB. Tausende hätten den Kundgebungsort nicht mehr erreichen können und hätten in vollen Seitenstraßen verbleiben müssen.

Ursprünglich war in Hamburg geplant gewesen, die Kundgebung auf dem Rathausmarkt abzuhalten. Nachdem die AfD kurzfristig eine Fraktionssitzung im Rathaus ansetzte, musste die Kundgebung verlegt werden, um die sogenannte "Bannmeile" nicht zu verletzen. "Die AfD hat einmal mehr bewiesen, dass sie die Demokratie verachtet", heißt es vom DGB. "Es geht um nichts weniger als um die Verteidigung der Demokratie, und die Hamburger Stadtgesellschaft hat heute gezeigt, dass diese abwehrbereit ist. Wer Menschen aufgrund ihrer politischen, ethnischen, kulturellen oder religiösen Prägung oder sexuellen Orientierung aus Deutschland vertreiben will, muss mit unserem entschlossenen Widerstand rechnen."

Angemeldet waren Proteste in über 20 deutschen Städten. In Münster kamen zur Demo des Bündnisses "Keinen Meter den Nazis" unter dem Motto "Gegen Rassismus, rechte Hetze, Deportationen und AfD" Polizeiangaben zufolge 10.000 Teilnehmer. In Erlangen und Minden gingen laut Polizei je rund 4.000 Menschen auf die Straße, in Jena und Bielefeld waren es je rund 3.000.

Für das Wochenende sind bundesweit über 90 Demonstrationen angemeldet worden. Für die Veranstaltung am Sonntag in München, zu der über 200 Organisationen aufgerufen haben, erwartet die Polizei 25.000 Teilnehmer. In Köln wird erneut mit einer fünfstelligen Demonstrantenzahl gerechnet, nachdem am Mittwoch bereits 30.000 Menschen dem "Bündnis gegen Rassismus" gefolgt waren.

In der vergangenen Woche hatte das Recherchezentrum Correctiv darüber berichtet, dass sich AfD-Politiker und Mitglieder der "Werteunion" mit Aktivisten der "Identitären Bewegung" in einem Landhotel in der Nähe von Potsdam getroffen haben. Dort sollen sie Pläne zur millionenfachen Vertreibung nach rassistischen Kriterien besprochen haben. Der Verfassungsschutz stuft die "Identitäre Bewegung" als rechtsextrem ein. Der "Spiegel" berichtete zuletzt über weitere Treffen mit einem ähnlichen Teilnehmerkreis. (dts Nachrichtenagentur)

Politik / Deutschland / Proteste
19.01.2024 · 20:58 Uhr
[1 Kommentar]
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) appelliert an deutsche Autohersteller, mehr Rohstoffe im eigenen Land zu kaufen. "Ein bisschen mehr Standort-Patriotismus können wir schon erwarten von den Konzernen", sagte Schneider der "Frankfurter Rundschau". Deutschland brauche weiterhin eine eigene funktionierende Stahlproduktion, um unabhängig […] (00)
vor 6 Minuten
Tom Pelphrey und Kaley Cuoco
(BANG) - Kaley Cuocos Verlobter Tom Pelphrey hat ihre Erfolgsserie 'The Big Bang Theory' nie gesehen. Die 40-jährige Schauspielerin spielte die Kellnerin Penny in der langlebigen CBS-Sitcom, in der auch Johnny Galecki als Leonard Hofstadter, Jim Parsons als Sheldon Cooper, Simon Helberg als Howard Wolowitz und Kunal Nayyar als Raj Koothrappali zu sehen […] (01)
vor 6 Stunden
Meta Connect Konferenz
Menlo Park (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta erwägt, seine Kamera-Brillen mit einer Gesichtserkennungs-Funktion auszurüsten. Man höre oft von Interesse daran, hieß es in einer Meta-Stellungnahme. Der Konzern prüfe aber noch verschiedene Optionen und werde «mit Bedacht» vorgehen, falls eine solche Funktion eingeführt werden sollte. Zuvor hatte die «New […] (00)
vor 4 Stunden
KRAFTON enthüllt Project Windless – neues Open World RPG
KRAFTON, Inc. stellt heute  Project Windless  vor, ein neues Open-World-Action-RPG, das im Fantasy-Universum der Romanreihe  Die   Legende vom Tränenvogel  spielt. Der erste Trailer wurde vergangene Nacht im Rahmen von Sonys PlayStation-Event  State of Play  veröffentlicht. Damit wird der Singleplayer-Titel, der derzeit bei KRAFTON Montréal […] (00)
vor 5 Stunden
Lucy Boynton und Harry Lawtey haben sich Sir Sam Mendes' Beatles-Biopics angeschlossen.
(BANG) - Lucy Boynton und Harry Lawtey haben sich Sir Sam Mendes' Beatles-Biopics angeschlossen. Die 'Bohemian Rhapsody'-Darstellerin (32) und der 'Industry'-Star (29) sind Teil der vier Filme des Regisseurs über die ikonische britische Band – Boynton wird dabei Paul McCartneys Freundin Jane Asher spielen, während Lawtey als ursprünglicher Beatles- […] (00)
vor 6 Stunden
Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat die Rolle als schärfster Verfolger von Bayern München im Meisterrennen mit der 15. ungeschlagenen Bundesliga-Partie in Serie eindrucksvoll untermauert. Gegen den FSV Mainz 05 gewann die Mannschaft von Trainer Niko Kovac souverän mit 4: 0 (3: 0). Die Rheinhessen unter Urs Fischer kassierten damit nach drei Siegen […] (02)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency
Ethereum kämpft weiterhin mit der Marke von $2.000, was auf anhaltenden Verkaufsdruck und ein fragiles Marktumfeld hindeutet. Die Unfähigkeit, diese psychologische Schwelle zurückzuerobern, hält Händler in einer defensiven Haltung, während die Volatilität hoch bleibt und das Vertrauen aufgrund negativer Marktstimmung schwindet. Obwohl Korrekturen nach starken Zyklen […] (00)
vor 46 Minuten
Radio-Domains: Radio vom Rauschen zur digitalen Zukunft
Koeln, 13.02.2026 (PresseBox) - Es beginnt oft ganz unspektakulär: ein Knopfdruck im Auto, eine vertraute Stimme am Morgen, Musik, die den Raum füllt. Radio begleitet Menschen, ohne sich aufzudrängen. Es läuft im Hintergrund und ist doch mitten im Leben. Genau deshalb wird jedes Jahr am 13. Februar der Welttag des Radios gefeiert – ein Tag, der daran […] (00)
vor 6 Stunden
 
Regionalzug im Bahnhof (Archiv)
Berlin - Der Gesamtbetriebsratschef von DB Regio, Ralf Damde, fordert bundesweit nur […] (00)
Cem Özdemir (Archiv)
Stuttgart - Per Zufall ist Ende Januar offenbar ein möglicher Brandanschlag auf den […] (00)
Schaffner bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Der CDU-Innenexperte Alexander Throm hat nach dem Bahn-Sicherheitsgipfel die […] (00)
Regierungsviertel im Winter (Archiv)
Berlin - Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten haben keinen Anspruch auf einen […] (00)
Disciples: Domination – Avyannas düstere Herrschaft über korruptes Nevendaar startet
Disciples: Domination  entfesselt ab sofort die Dunkelheit von Nevendaar – fünfzehn […] (00)
Steven Spielberg
(BANG) - Steven Spielberg hat 25.000 US-Dollar gespendet, um die Familie von James […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Wütend und enttäuscht packte Wladislaw Heraskewytsch nach […] (08)
Neue Siri auf gutem Weg: Start noch in diesem Jahr geplant
Wie CNBC-Reporter Steve Kovach berichtet, hat Apple bestätigt, dass die neue und […] (00)
 
 
Suchbegriff