Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2016 um 7,1 Prozent gesunken

24. Februar 2017, 08:26 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts) - Im Jahr 2016 sind in Deutschland 3.214 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen: Das waren 245 Getötete oder 7,1 Prozent weniger als im Jahr 2015 (3.459 Getötete), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Freitag mit. Damit erreichte die Zahl der Verkehrstoten den niedrigsten Stand seit mehr als 60 Jahren. Die Zahl der Verletzten stieg 2016 gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent auf rund 396.700 Personen.

Die bisher vorliegenden detaillierten Ergebnisse von Januar bis November 2016 zeigten, dass deutlich weniger Benutzer von Krafträdern mit amtlichem Kennzeichen wie Motorrädern und -rollern im Straßenverkehr tödlich verunglückten (– 98 Getötete oder – 15,7 Prozent), teilten die Statistiker weiter mit. Auch die Zahl der getöteten Insassen von Pkw ging zurück (– 45 Getötete oder – 3,1 Prozent). Dagegen kamen mehr Menschen auf einem Kraftrad mit Versicherungskennzeichen wie Kleinkrafträdern und Mofas (+ 5 Getötete oder + 8,5 Prozent) oder auf einem Fahrrad ums Leben (+ 15 Getötete oder + 4,3 Prozent). 2016 war laut Statistischem Bundesamt das unfallreichste Jahr seit der deutschen Wiedervereinigung. Die Polizei nahm im Jahr 2016 rund 2,6 Millionen Unfälle auf, 2,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Bei 2,3 Millionen Unfällen blieb es bei Sachschäden (+ 3,1 Prozent), bei 308.200 Unfällen wurden Personen verletzt oder getötet (+ 0,8 Prozent). In Bayern, Berlin, Hamburg, im Saarland und in Schleswig-Holstein gab es im Jahr 2016 mehr Verkehrstote als im Vorjahr. Mit Ausnahme von Nordrhein-Westfalen, wo die Zahl der Getöteten gleich geblieben ist, kamen in den übrigen Bundesländern weniger Personen im Straßenverkehr zu Tode. In absoluten Zahlen betrachtet gab es den stärksten Rückgang in Baden-Württemberg mit minus 78 Personen (– 16,1 Prozent), gefolgt von Brandenburg mit minus 58 Personen (– 32,4 Prozent). Gemessen an der Einwohnerzahl war das Risiko im Straßenverkehr zu sterben in Sachsen-Anhalt mit 59 Todesopfern und in Mecklenburg-Vorpommern mit 55 Todesopfern je eine Million Einwohner am höchsten. Weit unter dem Bundesdurchschnitt von 39 Getöteten je eine Million Einwohner liegen aufgrund ihrer Siedlungsstruktur nach wie vor die Stadtstaaten, aber auch Nordrhein-Westfalen mit 29 Getöteten je eine Million Einwohner, so die Statistiker weiter.
Vermischtes / DEU / Straßenverkehr / Unglücke
24.02.2017 · 08:26 Uhr
[0 Kommentare]
Alice und Ellen Kessler
Grünwald (dpa) - Die als Kessler-Zwillinge international bekannten Sängerinnen und Tänzerinnen Ellen und Alice Kessler sind tot. Das Schwesternpaar starb nach dpa-Informationen im Alter von 89 Jahren in Grünwald bei München. Dort soll es in der Folge auch einen Polizeieinsatz gegeben haben. Die Münchner Polizei bestätigte einen Einsatz in Grünwald, ohne Hintergründe zu nennen. Hinweise auf ein […] (07)
vor 10 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gehört zu den größten Stars der deutschen Musikszene – doch wenn es um ihr Privatleben geht, hält sich die Sängerin meistens zurück. Umso überraschender waren jetzt die Einblicke in ihren aktuellen Alltag: Im Sommer wurde sie zum zweiten Mal Mutter und genießt nun eine ruhigere Lebensphase, in der ihre Familie an erster Stelle steht. Deshalb müssen sich ihre Fans in diesem […] (01)
vor 4 Stunden
Review – Turtle Beach Rematch Advanced – Schönes Design oder Funktion oder doch sogar BEIDES?
Nachdem wir euch vor ein paar Wochen den PDP Afterglow Wave Controller aus dem Hause Turtle Beach vorgestellt haben, kommt jetzt sein Kollege auf den Plan, der Turtle Beach Rematch Advanced. Turtle Beach ist als Hersteller für verschiedene Peripheriegeräte im Gaming Bereich nicht mehr wegzudenken und deckt mit seiner breiten Produktpalette nahezu den kompletten Sektor an Controllern, […] (00)
vor 1 Stunde
Valve-Ingenieur: Neue Steam Machine ist „stärker als 70% aller Gaming-PCs zuhause“
Valve hat große Pläne für seine neue Steam Machine. In einem Interview mit „Adam Savage’s Tested“ (via YouTube ) erklärte Valve-Ingenieur Yazan Aldehayyat, dass die kommende Hardware „gleichauf oder besser als 70 Prozent von dem ist, was die Leute zuhause haben“. Grundlage dafür sei die umfangreiche Steam-Hardware-Umfrage, die Trends und Leistungsbereiche der PC-Spieler weltweit erfasst. Laut […] (00)
vor 17 Minuten
Neue Folgen: Neo macht «Sketch History»-Tag
Gelüftet werden die letzten großen Geheimnisse der Menschheit: Wie kam Albert Einstein auf seine Relativitätstheorie? Was trieb Bill Gates in seiner Garage? Das ZDF hat den Zeitpunkt für die neue Staffel Sketch History verrraten: Beim wilden Ritt durch die Jahrhunderte geht es in den zehn neuen Folgen der vierten Staffel des Sketchcomedy-Formats unter anderem mit ABBA in den Proberaum, mit Frida Kahlo vor die Staffelei und auf Tuchfühlung mit […] (00)
vor 1 Stunde
Italien - Norwegen
Mailand (dpa) - Vom gellenden Pfeifkonzert dürften Gennaro Gattuso noch die Ohren geklingelt haben, als er sichtlich geknickt um Verzeihung bat. «Ich möchte mich bei unseren Fans entschuldigen», sagte der Fußball-Nationaltrainer Italiens nach der 1: 4-Heimblamage in der WM-Qualifikation gegen Norwegen. Die zweite Pleite gegen die Skandinavier besiegelte den Gang der Azzurri in die Quali-Playoffs - […] (01)
vor 6 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Eine Debatte über das Wirtschaftsmodell des XRP Ledgers (XRPL) ist entbrannt, nachdem Ripples Chief Technology Officer (CTO), David Schwartz, direkt Fragen zur Besteuerung auf der Blockchain angesprochen hat. Kritiker haben angedeutet, dass, wenn XRP-Inhaber nicht vom Ökosystem profitieren, jemand eine Art Steuer einziehen muss. Schwartz' Antwort stellt diese Annahme infrage und rahmt das XRP Ledger als öffentliche Dienstleistung ein, anstatt als […] (00)
vor 29 Minuten
Aktuelles zur Wegzugsbesteuerung
Krefeld, 17.11.2025 (lifePR) - Wer darüber nachdenkt aus Deutschland auszuwandern muss sich mit dem Thema der Wegzugsbesteuerung auseinandersetzen. Die Wegzugsbesteuerung nach § 6 Außensteuergesetz (AStG) stellt für Steuerpflichtige mit erheblichen Kapitalanlagen ein zentrales Risiko dar. Investmentfonds und ETFs fielen bis 2024 als typische Fondsanteile (Sondervermögen) grundsätzlich nicht unter […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hilfsgüter für Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)
Berlin - Die Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine steigt in Berlin wieder an. Im Oktober […] (03)
Lkw (Archiv)
Berlin - Deutsche Führungskräfte bewerten die Transformation des Wirtschaftsstandortes […] (00)
Itamar Ben-Gvir
Tel Aviv (dpa) - Israels rechtsextremer Polizeiminister Itamar Ben-Gvir hat der Führung der […] (01)
Zwölfjährige bei Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt
Bochum (dpa) - Durch einen oder mehrere Schüsse aus einer Polizeiwaffe ist eine Zwölfjährige […] (00)
The Legend of Zelda: Leak zum Film zeigt angeblich Link und die Prinzessin
Nach dem phänomenalen Kinoerfolg von The Super Mario Bros. Movie war es nur eine Frage der […] (00)
Wahlkampf – ZDF-Livesendung «Schlagabtausch»
Mainz (dpa/tmn) - Vom 18. November an werden ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3sat und KiKA nur noch in […] (01)
WM-Qualifikation, vor dem Gruppenspiel gegen die Slowakei
Leipzig (dpa) - Erling Haaland hat Julian Nagelsmann einen großen Gefallen getan. Mit seinen […] (02)
Kris Jenner
(BANG) - Kris Jenner hofft, noch mehrere Jahre weiterarbeiten zu können. Der 'The Kardashians'- […] (00)
 
 
Suchbegriff