Frankfurt/Main (dts) - Nach dem Gottesdienst einer Baptisten-Kirchengemeinde am 10. Mai in Frankfurt-Rödelheim ist die Zahl der dort Corona-Infizierten nun dreistellig. "Stand jetzt haben sich mindestens 107 Personen mit Wohnsitzen in Frankfurt und drei weiteren hessischen Landkreisen infiziert", ...

Kommentare

(50) O.Ton · 26. Mai 2020
Um Jottes Willen
(49) Volker40 · 26. Mai 2020
@48 so falsch wie manche singen garantiert
(48) Mehlwurmle · 26. Mai 2020
Zählt das dann als Strafe Gottes, wenn man sich beim Gottesdienst angesteckt hat?
(47) k33620 · 25. Mai 2020
Haben Thoughts and Prayers nicht geholfen?
(46) k293295 · 24. Mai 2020
@45: Ja, das Gefühl hab ich öfter mal.
(45) cherry · 24. Mai 2020
@41, ich verstehe nicht ganz, was Du uns sagen willst. Warum ich gegen eine Maskenpflicht bin habe ich ja mehrfach ausführlich begründet. Aber
(44) raptor230961 · 24. Mai 2020
Um den vorwurfsvollen Kommentaren zuvor zu kommen: Edit zu dem Kommentar: "... eine Anleitung geschrieben. Wie eine hergestellt wird," das war zu der Zeit, als es gar keine Schutzmasken gab. Als ich der Meinung war, dass eine "von der Hausfrau in der Küche" genähte Maske besser war - als ganz "oben ohne" herumzulaufen. ;o) Widerspricht also nicht meiner Ansicht, dass heute ein Schal, ein Halstuch oder eine falsch genähte Maske nicht viel bringen.
(43) raptor230961 · 24. Mai 2020
... wenn man es (wie Du schon geschrieben hast) nicht richtig benutzen gelernt hat. Wenn das "einzige Kondom", das man hat beim Anlegen beschädigt wird....
(42) raptor230961 · 24. Mai 2020
@41: Ich wäre absolut für eine Maskenpflicht. Aber nur, wenn die Maske korrekt benutzt wird. Ich habe sogar einmal im "Corona-Sammelthread" eine Anleitung geschrieben. Wie eine hergestellt wird, wie man mit einer Maske hantiert ... Aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen! Immer noch freie Nasen, Masken, die in Hosentaschen eine Viren-Kultur züchten, Masken um den Hals ... Einwegmasken, die wochenlang getragen werden. / Ein Kondom nützt gar nichts, wenn es nach Jahrzehnten zum Einsatz kommt, ...
(41) k293295 · 24. Mai 2020
Der Herr gibts, der Herr nimmts? Nicht euer Ernst, liebe Baptisten. @all Maskenkritiker: Kondome schützen vor gar nix, wenn man sie wie im Schulunterricht gelernt über ne Banane spannt. Da ist dann auch egal, wie teuer die Kondome sind.
(40) cherry · 24. Mai 2020
... muß ich halt zur sehr teuren FFP 2, besser FFP3 Maske greifen.
(39) cherry · 24. Mai 2020
@38, das ist ja mein Hauptgrund, warum ich immer sage, die Maskengeschichte bringt nix. Die "falschen" Masken verhindern eben meist die ausgeatmeten Teilchen nicht. Steril sind die medizinischen Masken auch nicht, aber eben aus einem entsprechenden Gewebe, mehrlagig. Bei Selbstgefertigten kann es bei einigen Stoffen dazu kommen, daß beim Atmen Fasern in die Lunge kommen. Aber das habe ich ja alles schon mal erzählt ;-) Muß sich halt jeder selbst ein Bild machen. Wenn ich mich schützen will...
(38) raptor230961 · 24. Mai 2020
... und Halstuchern, falsch geschneiderten Masken ganz zu schweigen. Profi-Masken und die Einwegmasken werden aufwendig steril hergestellt - und "Hausfrauen" nähen gemütlich in der Küche Masken für andere!
(37) raptor230961 · 24. Mai 2020
Dass die Maskenpflicht keine gute Idee ist sieht man daran, dass die Masken (zumindest hier) in Massen auf den Wegen liegen. Dass die Leute Einwegmasken wochenlang tragen ("Ich hab´ ja eine vorgeschriebene Maske an!". Dass sie die Maske falsch auf- und absetzen (am Mundschutz anfassen, immer noch die Nase freilassen ... Sobald sie die Tür des Supermarktes durchqueren die Maske nur noch am Hals hängen haben - oder gar in die Hosentasche stecken! Wie kann da eine Maske noch helfen??? Von Schals ..
(36) cherry · 24. Mai 2020
@34, naja, Du hast vermutlich Recht. Aber die Beispiele zeigen ja, daß es mit dem "muß" auch nicht bei allen klappt. Übrigens, daß mit den Masken hätte auf engem Raum tatsächlich eine gewisse Berechtigung, wenn jeder sie so benutzt, wie es medizinische Vorschrift ist. Und wenn man nicht Selbstgebastelte und Schals als Alternativen anbieten würde. Von da an wird es unsinnig. Vielleicht sollten wir unsere Aktivitäten darauf verlegen, die noch Uneinsichtigen zu "bekehren" ;-))
(35) raptor230961 · 24. Mai 2020
... vorgeschrieben ist. ... und wir haben bei einer Pandemie einfach nicht die Zeit, die Mitmenschen langsam zu überzeugen - sie an die Maßnahmen zu "gewöhnen".
(34) raptor230961 · 24. Mai 2020
@33: Dein Beitrag ist richtig und sehr überzeugend - mit einer Ausnahme: Du schreibst, dass eine Maske ohne Sinn ist (um Dich zu beruhigen: Ich auch!). Ein anderer sieht keinen Sinn, nicht seine Freunde besuchen zu können. Wieder ein Anderer - dass ein Abstand sinnlos ist. Andere sind seit Jahren immun, weil sie ihr Immunsystem "trainiert haben, indem sie sich seit Jahren nicht Duschen oder Baden. Ich habe nur sehr selten gesehen, dass jemand etwas freiwillig macht, wenn es nicht ...
(33) cherry · 24. Mai 2020
@31 und @32, bis auf die Masken bin ich ja bei Euch. Viele Sachen sind nicht sinnvoll. Aber die wird man auch nicht ändern, wenn man die Verordnungen länger aufrecht erhält. Viel wichtiger halte ich die Notwendigkeit, die Leute so zu sensibilisieren, daß sie völlig freiwillig wichtige Dinge tun. Und ja, ich gebe Euch Recht, das wird nicht wirklich einfach. Aber freiwillig getätigte sachen laufen besser, als verordnete.
(32) raptor230961 · 24. Mai 2020
@30: Ganz genau. Allerdings auch andere Leute, als fanatische Religionsanhänger, die von ihrem Gott schon vor Corona geschützt werden: Es ist genau so, wie mit den Leuten am Vatertag , Leute - die "Corona-Partys" gemacht haben, Leute - die ganz normale Geburtstags-Partys veranstaltet haben ... Leute, die an Demonstrationen teilgenommen haben - ohne Masken, ohne Abstand - und um die Polizei zu provozieren aus einer Flasche getrunken haben ...
(31) mesca · 24. Mai 2020
Zur Vernunft der Leute brauche ich nur aus dem Fenster zu schauen, Pseudo-Biergarten (Shisha-Lounge), in einer Sitzgruppe nah beieinander 4 Gäste plus Wirt, letzter natürlich ohne Maske. Aber klar, dass Sonntags das Ordnungsamt kontrolliert ist eher selten.
(30) O.Ton · 24. Mai 2020
@9 Darüber hinaus sind die Baptisten offenbar völlig verblödet/bekloppt, wenn sie da gepoltert haben wie vor dem SARS-CoV-2.
(29) cherry · 24. Mai 2020
@28, ja, sag ich doch ;-))
(28) raptor230961 · 24. Mai 2020
@23: Weitere gute Ideen kommen hinzu: Konzerte von Musikern der verschiedensten Richtungen in den Autokinos, die zugelassen werden ("Brings" z.B. natürlich mit Abstand) Musiker, die auf der Straße oder auf dem Balkon spielen - nur um andere aufzumuntern (und nicht aus der Übung zu kommen) ... Es kommt nicht nur das Schlechte zum Vorschein - es gibt auch zahlloses Gutes im Menschen, das zum Vorschein kommt. ;o)
(27) cherry · 24. Mai 2020
@25, nein abwählen wird man Coirona nicht können. verschwinden wird es auch nie ganz. Aber wie gesagt, diese Maßnahmen auf längere Zeit aufrecht zu erhalten halte ich nicht für machbar. Auch wenn sie vielleicht an einigen Stellen sinnvoll wären.
(26) cherry · 24. Mai 2020
Übrigens Urlaub, ich habe ab 22.07. eine Woche Budapest gebucht. Aber selbst, wenn die Reisebeschränkungen aufgehoben werden habe ich wenig Lust, wenn Maskenpflich weiter besteht.
(25) raptor230961 · 24. Mai 2020
@19: Dass einem die Maßnahmen in Fleisch und Blut - ohne nachzudenken übergegangen sind - das wäre in meinen Augen der einzige Weg, die Einschränkungen abzuschaffen. So lange das nicht der Fall ist - so lange jeder denkt, dass er eine Ausnahme ist - so lange wird Corona immer einen Weg finden, sich weiter zu verbreiten. Mit Demos Corona demokratisch "abzuwählen" wird jedenfalls nicht funktionieren.
(24) cherry · 24. Mai 2020
@22, da bin ich ganz Deiner Meinung
(23) cherry · 24. Mai 2020
Ein gutes hat die Krise aber doch, um einmal etwas nettes zu sagen. Den Leuten kommen wieder Ideen. Ich bin zwar kein Kinogänger, aber ich finde z.B. die Auferstehung des Autokinos klasse. Gerade in Fernsehen gesehen, sogar ein Konzert mit G.G. Anderson. Natürlich ohne Band ;-))
(22) raptor230961 · 24. Mai 2020
@20: Zitat: "War ja nur Jottes Wille, wah?" Solche Kommentare machen es schwer, eine andere Meinung anzunehmen!
(21) raptor230961 · 24. Mai 2020
@16: Da bin ich ganz Deiner Meinung. So lange der Ton stimmt gebe ich auch bei Leuten, die anderer Meinung sind sehr gerne die Plus. (Hier direkt 2 Plus von mir) Es ist wichtig, jedes Argument zu lesen. Jede Ansicht kann zählen. ... und wer weiß - wenn die besseren Argumente kommen - vielleicht ändere ich ein weiteres Mal meine Ansichten. Mir wäre es lieber: Ich würde sehr gerne wieder gutes Geld verdienen, Freunde besuchen, Urlaub machen ... Das Thema "Corona" abschließen. ;o)
(20) O.Ton · 24. Mai 2020
War ja nur Jottes Wille, wah?
(19) cherry · 24. Mai 2020
@17, das wirst Du so nicht erreichen. Und ich denke, man kann Freunde und Verwandte nicht lange auf Abstand halten und ihnen ein Zusammensein verwehren. Nach einer bestimmten Zeit haben die einfach kein Einsehen mehr. Oder warum meinst Du, daß es in der letzten Zeit immer wieder zu "Überschreitungen" kommt. Vermutlich liegt das in der Natur des Menschen ;-)
(18) raptor230961 · 24. Mai 2020
… befolgt werden - dann kann man die Einschränkungen abbauen. Dann werden die "Brandherde" von Corona auch nachlassen.
(17) raptor230961 · 24. Mai 2020
@15: Der "richtige Zeitpunkt" ist, wenn den Bürgern die Maßnahmen gegen Corona in Fleisch und Blut übergegangen sind. Wenn man nicht mehr "gedankenlos" den Abstand nicht mehr einhält, sich nach Jahrzehnten des Händeschüttelns sich nicht mehr in einer Pandemie die Hand gibt. Nicht mehr aus einer Flasche trinkt ... Mit mehreren Leuten aus verschiedenen Haushalten zusammen sitzt. (Alles Sachen, die ich am Vatertag sehen mußte) Meine Meinung: Wenn die Regeln wirklich ausnahmslos von allen ...
(16) cherry · 24. Mai 2020
Wenn wir mal ganz ehrlich sind, sind unsere Debatten hier doch genauso nutzlos wie die unendlichen Gesprächsrunden im Fernsehen. Jeder hat seine Meinung, für die er sicherlich gute Gründe hat und von der er deshalb auch nicht abgeht. Der Vorteil unserer Diskussionen ist allerdings, daß man mal andere Meinungen hört. Nicht nur die aus den Medien. Und so lange diese Diskussionen in einem ordentlichen Ton geführt werden und der andere auch respektiert wird, ist es deshalb keine schlechte Sache.
(15) cherry · 24. Mai 2020
@12, wann denkst Du denn, das der richtige Zeitpunkt ist? Der Virus wird, genau wie die anderen vor ihm, nicht verschwinden. Es wird also immer wieder Infektionen geben. Genau wie bei anderen Viruserkrankungen auch. Deshalb denke ich auch, man kann dafür keinen wirklich günstigen Zeitpunkt bestimmen. Ein Impfstoff wäre sicherlich wünschenswert, aber das Thema hatten wir auch schon oft, es wird ihn nicht so schnell geben.
(14) raptor230961 · 24. Mai 2020
… FLÜCHTLINGSHEIME, FLEISCHFABRIKEN UND EBEN DIESE!! Na ja - halb so schlimm - es handelt sich ja nur um 30, 70, 130, 100 Leute. Es sind ja auch bis jetzt "nur" über 8000 Tote. ... und "eine zweite Welle"? das ist doch Spinnerei - weit weg - unwahrscheinlich! Zitat aus einem anderen Kommentar: "Mir hängen diese Panik-Pussies zum Hals raus!"
(13) raptor230961 · 24. Mai 2020
… kann doch nicht falsch sein! Die Leute fangen an, diese Ansicht zu glauben. Sie werden mit Abstand und Hygiene nachlässig. Die Einschränkungen werden schließlich schon aufgehoben, die Zahlen sinken ja nur noch. Wozu Medizin, wozu Impfstoffe? Die Macht von Corona ist gebrochen! Erst einmal den Urlaub planen, mit allen Freunden endlich wieder grillen, Fete machen. Zusammen trinken – und noch weniger Gedanken an Corona – lieber an Corinna... UND DANN KOMMEN WIEDER NACHRICHTEN WIE ...
(12) raptor230961 · 24. Mai 2020
Für mich ist das der Beweis, dass es einfach zu früh ist, die Einschränkungen aufzuheben! Es wird ja stetig im Forum geschrieben, dass alle Warnungen nur "Panikmache" ist! Auch die Demos, wo die Verfeindungen zwischen Links- und Rechtsradikalen fallen (gemeinsam mit Verschwörungsanhängern, Reichsbürgern, Anarchisten, …Anhängern, die Corona für eine Erkältung halten, einfach nur gutgläubige Bürger, Eltern … – Wenn alle gemeinsam für die Abschaffung der Einschränkungen demonstrieren – das ..
(11) cherry · 24. Mai 2020
@5, ich denke es war nicht zu früh und die Regeln sind auch ok, nur vermutlich wurden sie nicht eingehalten. Mit einem Abstand von 1,50m ist man relativ sicher. Aber wenn ich so lese, ich wußte das vorher nicht, wie es bei den Baptisten ab geht, dann könnte darin die Ursache liegen.
(10) Lenna · 24. Mai 2020
Irgendwie glauben einige unter uns, dass die Kirche und ferner die Religion vor allem schützt. Die Zahlen sagen was anders...
(9) gabrielefink · 24. Mai 2020
@8 Baptisten bleiben nicht ruhig auf der Bank oder dem Stuhl sitzen und hören einfach zu wie die Katholiken. Bei den Baptisten wird musiziert, laut gesungen, mitgeklatscht und auch getanzt. Und nach dem Gottesdienst trifft man sich zu Kaffee, Tee und Kuchen, bei manchen gibt es auch Mittagessen, alles zubereitet und mitgebracht von Gemeindemitgliedern.
(8) mipoh · 24. Mai 2020
@6 womit allerdings zu rechnen war. Allerdings hat das jetzt schon eine ähnliche Dimension wie bei einer mittlerweile berühmten Karnevalsveranstaltung im Kreis Heinsberg. Wer mir erzählt, dass da irgendetwas an Abstand eingehalten wurde, den lach ich aus. Feiern Baptisten Orgien?
(7) WSP-1A · 24. Mai 2020
@6 Naja vielleicht muss einfach eine behördliche Überwachung der Regeln bei so großen Veranstalltungen in die Regeln aufgenommen werden ;)
(6) Chris1986 · 24. Mai 2020
@5 Dritte Option ist, die bestehenden Regeln wurden womöglich gar nicht eingehalten.
(5) Volker40 · 24. Mai 2020
Was uns auf jeden fall sagt entweder ist es entschieden zu früh für solche Veranstaltungen, oder die Regeln dafür müssen grundlegend überdacht werden.
(4) Grizzlybaer · 24. Mai 2020
@2 Es gibt ein Sprichwort das heißt; "Hilf dir Selbst, dann hilft dir Gott".
(3) peppypingo · 24. Mai 2020
Schrecklich wie schnell der Virus sich verbreiten kann.
(2) helgat · 24. Mai 2020
Hat ihnen Gott nicht gehofen
(1) Grizzlybaer · 24. Mai 2020
Die ganzen Vorkehrungen haben scheinbar nicht geholfen, oder wurden nicht eingehalten.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News