Berlin (dts) - Die Zahl der in Deutschland offiziell gegen das Coronavirus erstmalig geimpften Personen ist über die Marke von 100.000 angestiegen. Das geht aus Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Donnerstagmittag und eigener Abfragen der dts Nachrichtenagentur bei den Bundesländern hervor. ...

Kommentare

(13) Wasweissdennich · 31. Dezember 2020
@10 das Problem existiert nur in Deinem Kopf, vielleicht entspannen Dich Häuptling, Bowling, Schmetterling, Zwilling und Frühling etwas :P
(12) gabrielefink · 31. Dezember 2020
@11 <Manche wollen sich echt über jeden Quatsch aufregen.> Jedem sein Hobby! ;o)
(11) Samderi · 31. Dezember 2020
@10 Auweia🤦‍♂️ Auch als "Impfling" bist du genauso wie ein "Prüfling" oder ein "Lehrling" immer noch ein Mensch, es ist ja nur eine Charakterisierung. Die Bezeichnung spricht dein menschliches Dasein nicht ab. Empörst du dich mit dem selben Eifer wenn dich jemand als Europäer, deiner Staatsbürgerschaft oder der geschlechtlichen Zuordnung entsprechend anspricht? Immerhin bist du ja doch ein Mensch...🙄Manche wollen sich echt über jeden Quatsch aufregen.
(10) Alle1908 · 31. Dezember 2020
@8 Dann verstehe ich die Überschrift nach deinen Ausführungen also das sich 100.000 klein -geistig oder -körperlich Menschen haben impfen lassen. Lt. Duden eben " Wird diese Endung mit Adjektiven verknüpft, werden damit oft Personen bezeichnet, die durch eine bestimmte Eigenschaft charakterisiert sind." Aber ich möchte nicht als "Impfling" bezeichnet werden, ich bin immer noch ein Mensch und nicht eine Kategorie!
(9) rudiffm · 31. Dezember 2020
@3: Deine Gedanken sind zu negativ und nicht mit Wahrheit erfüllend. Die Endung ‚-ling' wird an Wörter angehängt, die negativ wie „Schädling, Wüstling“ oder passivierend wie „Lehrling, Prüfling, Impfllng“ konnotiert sind. Da es sich hier nicht um Geimpfte handelt, sind es Impflinge. Geimpft sind diese erst nach Abschluss der Impfung (nach der zweiten Impfung).
(8) Samderi · 31. Dezember 2020
@6 Ab sofort nur noch: Lepidoptera @2 Liebling, Rötling, Bit­terling, Riesling, Schilling, Häuptling dann noch die ganzen Anglizismen wie Controlling, Bowling, Peeling,... - Ich weiß worauf du hinaus willst, aber ich bezweifle das der Suffix "-ling" generell negativ behaftet ist. Ebenfalls ist er nicht immer eine "Verniedlichung", dies mag zwar bei gewissen Begriffen zutreffen, aber man kann auch es auch unnötig reininterpretiert. Man sollte den Kontext ebenfalls bewerten.
(7) AS1 · 31. Dezember 2020
@6 Oh ja, natürlich auch sehr negativ :-)
(6) Moritzo · 31. Dezember 2020
...Schmetterling...
(5) AS1 · 31. Dezember 2020
@4 Bis auf den "Frühling" - ich weiss gar nicht, ob der in die Reihe passt - sind das alles negativ konnotierte Verniedlichungsformen. Deswegen werden sie ja auch nicht mehr sehr häufig verwendet. Inhaftierte, Schutzbefohlene, Auszubildende. Deutlicher ist es bei Widerling oder Emporkömmling.
(4) thrasea · 31. Dezember 2020
@3 Du glaubst, Flüchtling ist wegen der Endung -ling etwas Negatives? Was ist dann mit dem Häftling, Schützling, Lehrling und Frühling?
(3) AS1 · 31. Dezember 2020
@2 Ich lerne ja immer gern dazu. Aber die Endung "-ling" hat immer etwas Negatives. Deswegen ist es auch immer sehr gut, nicht ... zu sagen, sondern Flüchtende.
(2) gabrielefink · 31. Dezember 2020
@1 Steht sogar im Duden. <link> :o)
(1) AS1 · 31. Dezember 2020
Gibt es den Begriff "Impfling" wirklich? Ich für meinen Teil habe dieses Wort bisher weder gehört noch benutzt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News