Zahl der Handwerksunternehmen steigt leicht - weniger Personal

19. September 2024, 08:58 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Ausbau einer alten Gasheizung (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Ausbau einer alten Gasheizung (Archiv)

Wiesbaden - Die Zahl der Handwerksunternehmen in Deutschland ist im Jahr 2022 leicht um 0,3 Prozent gestiegen. Die Zahl der im Handwerk tätigen Personen sank zugleich um 0,3 Prozent auf rund 5,4 Millionen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Darunter waren 4,1 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und 630.000 geringfügig entlohnte Beschäftigte.

Die rund 570.000 Handwerksunternehmen in Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 720 Milliarden Euro. Damit stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr deutlich um 9,3 Prozent. Hauptursache hierfür war die hohe Inflation - der Verbraucherpreisindex für Deutschland stieg im gleichen Zeitraum um 6,9 Prozent.

Besondere Bedeutung hat das Handwerk im Baugewerbe: Im Jahr 2022 waren gut zwei Drittel (67,0 Prozent) aller Unternehmen dort Handwerksunternehmen. In der Gesamtwirtschaft lag der Anteil der Handwerksunternehmen bei 16,6 Prozent. Insgesamt waren im Handwerk 13,0 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland tätig. Der Anteil des Handwerks am Umsatz der Gesamtwirtschaft betrug 7,4 Prozent, das waren 1,1 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.

Die weitaus größte Gewerbegruppe innerhalb des Handwerks bezogen auf die Zahl der Unternehmen, die tätigen Personen sowie den Umsatz ist das Ausbaugewerbe. Im Jahr 2022 erwirtschafteten die 221.000 Handwerksunternehmen im Ausbaugewerbe mit 1,5 Millionen tätigen Personen 203 Milliarden Euro Umsatz. Damit fiel die Zahl der Unternehmen im Ausbaugewerbe um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, während die Zahl der tätigen Personen um 1,0 Prozent zurückging und der Umsatz um 9,0 Prozent zunahm.

Die Zahl der tätigen Personen im Kraftfahrzeuggewerbe (+0,6 Prozent), in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (+0,4 Prozent) und im Gesundheitsgewerbe (+0,2 Prozent) nahm 2022 leicht zu. In den übrigen Gewerbegruppen war ein leichter Rückgang zu verzeichnen, am stärksten im Lebensmittelgewerbe mit -1,1 Prozent.

Bei der Umsatzentwicklung unterschieden sich die Gewerbegruppen zum Teil deutlich. Das größte Plus verzeichneten die Handwerke für den privaten Bedarf (+15,6 Prozent), gefolgt von den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (+11,0 Prozent) und dem Bauhauptgewerbe (+10,5 Prozent). Die geringste Veränderung wies das Gesundheitsgewerbe (+2,9 Prozent) auf.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen
19.09.2024 · 08:58 Uhr
[0 Kommentare]
Kanzlei vertritt 120 Menschen mit Vorwürfen gegen Sean Combs
Houston (dpa) - Die Kanzlei, die 120 Menschen mit Vorwürfen gegen den US-Rapper Sean «Diddy» Combs vertritt, geht auch gegen weitere Stars aus dessen Umfeld vor. Anwalt Tony Buzbee nannte keine Namen, bestätigte im Gespräch mit dem Portal «TMZ.com» aber, dass bekannte Prominente darunter seien. Zu den Anschuldigungen gegen Combs gehören unter anderem sexuelle Übergriffe und Misshandlungen, auch […] (00)
vor 5 Minuten
Joe Locke
(BANG) - Joe Locke will von Donald Trump Hate-Tweets bekommen werden. Der 21-jährige Schauspieler ist vor allem für seine Rolle als Charlie Spring in ‚Heartstopper‘ bekannt und bekommt dafür viel Liebe und Lob von Fans weltweit. Er gab aber zu, dass er auch überrascht sei, dass das Netflix-Drama – in dem es um die Romanze zwischen seiner Figur und Kit Connors Rolle Nick Nelson geht – nicht aus […] (00)
vor 18 Stunden
X-tra heiße Prime Deals auf tado° Produkte
Auf der Suche nach den heißesten Deals am Amazon Prime Day führt kein Weg an tado° vorbei – tado°s neue Produktlinie X ist passend zum Start der Heizsaison bis zu 60% reduziert. Haushalte, die immer noch mit hohen Energiepreisen zu kämpfen haben, können ihre Heizkosten mit tado° im Schnitt um 22% senken. Das bedeutet, dass sie nicht nur am Prime Day, sondern jeden Tag mit ihren Smarten […] (00)
vor 4 Stunden
Detroit: Become Human – 10 Millionen verkaufte Einheiten und kein Ende in Sicht!
Detroit: Become Human, das narrative Cyberpunk-Abenteuer von Quantic Dream, hat die beeindruckende Marke von 10 Millionen verkauften Einheiten weltweit geknackt! Wer hätte gedacht, dass die Geschichte um Androiden, die sich ihrer Menschlichkeit stellen, so viele Spieler fesseln würde? Guillaume de Fondaumière, Co-CEO von Quantic Dream, brachte seine Dankbarkeit auf Twitter zum Ausdruck: „Ihr seid […] (00)
vor 24 Minuten
Primetime-Check: Montag, 7. Oktober 2024
Anderthalb Jahre nach dem Kinostart holte das ZDF den Film Der vermessene Mensch ins Free-TV. Den 100-minütigen Film sahen zur besten Sendezeit 2,30 Millionen Zuschauer. Die anschließende Begleitdokumentation behielt bis 22: 45 Uhr 1,80 Millionen Zuschauer, sodass das ZDF den Abend über auf unterdurchschnittliche Marktanteile von 9,4 und 9,2 Prozent kam. Es wurden 0,17 und 0,20 Millionen 14- bis 49-Jährige gemessen, sodass man sich mit 3,2 und […] (00)
vor 2 Stunden
Symbolbild
Berlin (dpa) - Wegen rassistischer Beleidigung hat der italienische Fußballer Marco Curto eine längere Sperre erhalten. Curto soll in einem Freundschaftsspiel des italienischen Erstligisten Como 1907 vor der Saison den Südkoreaner Hwang Hee-chan vom englischen Premier-League-Team Wolverhampton Wanderers beleidigt haben. Der Weltverband FIFA belegte den 25 Jahre alten Abwehrspieler mit einer Sperre […] (00)
vor 1 Stunde
Meta präsentiert Movie Gen: Neuer KI-Video-Generator soll Markt revolutionieren
Meta, das Unternehmen hinter Instagram und Facebook, hat heute seinen neuesten KI-gestützten Video-Generator „Movie Gen“ vorgestellt. Das Tool ermöglicht die Erstellung hochauflösender Videos inklusive Ton anhand von Textanweisungen und markiert einen weiteren Schritt in Metas Bestreben, im Bereich der künstlichen Intelligenz führend zu bleiben. Im Wettbewerb mit OpenAI, das im Februar sein […] (00)
vor 23 Minuten
Gold mit Kaufimpuls
Herisau, 08.10.2024 (PresseBox) - Am 16. August kostete die Unze Gold erstmalig 2.500 US-Dollar. Bei 2.685 US-Dollar gab es ein neues Allzeithoch. Damit kostet auch der 400-Unzen-Goldbarren, den es meist in Filmen zu sehen gibt, das erste Mal mehr als eine Million US-Dollar. Dieser sogenannte „Good Delivery-Barren“ ist die Standardgröße, die von den Zentralbanken international gehandelt und gehalten wird. Gold Delivery bezieht sich auf Regeln der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kevin Kühnert (Archiv)
Berlin - Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat Kevin Kühnert "ein absolutes […] (01)
Neue Folgen: «Anwälte der Toten» punkten in der Sparte
Samstag 20.15 Uhr schickt der RTL-Spartensender für üblich die Reihe «Medical Detectives – Geheimnisse der […] (00)
Israels militärische Überlegenheit: Wie Geheimdienste und Hightech den Unterschied machen
Israels Armee zeigt derzeit, was eine gut abgestimmte militärische Strategie leisten kann. […] (00)
Bernd Leno
Herzogenaurach (dpa) - Torwart Bernd Leno hat laut eigener Aussage eine Nominierung für die […] (01)
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga fühlt sich gut wie lange nicht mehr. Die 38-jährige Sängerin und […] (00)
Neues Unboxing-Video zeigt unangekündigtes M4 MacBook Pro
Auf Youtube wurde ein Unboxing-Video veröffentlicht, auf dem das bislang nicht angekündigte M4 […] (00)
 
 
Suchbegriff