YouTube führt neue 'Pause-Anzeigen' für Nutzer ein
YouTube wird künftig Werbung anzeigen, selbst wenn die Nutzer gerade keine Videos aktiv betrachten.
Die sogenannten 'Pause-Anzeigen' erscheinen, wenn Zuschauer ein Video in der Mitte anhalten. Diese statischen Bilder erscheinen neben dem pausierten Video. Einige dieser Anzeigen beziehen sich spezifisch auf die Pause, wie beispielsweise eine Werbebotschaft von Dunkin' Donuts, die erklärte: 'Dieses Video mag pausiert sein, aber Ihr Hunger nicht'.
YouTube hat bereits seit Längerem darauf hingewiesen, dass es erwägt, Werbung bei pausierten Videos zu zeigen. Im vergangenen Jahr begann die Plattform, diese Funktion mit ausgewählten Werbekunden zu testen.
Inzwischen hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass sowohl Werbekunden als auch Nutzer positiv auf diese Art von Werbung reagiert haben, weshalb 'Pause-Anzeigen' nun für alle Werbetreibenden verfügbar sind.
'Da wir sowohl starke Werbetreibende als auch positive Nutzerreaktionen gesehen haben, haben wir die Pause-Anzeigen nun breit ausgerollt', sagte ein YouTube-Sprecher gegenüber The Verge.
Das Unternehmen schlägt vor, dass Pause-Anzeigen eine weniger störende Möglichkeit darstellen, den Nutzern Werbung zu zeigen. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die üblichen Anzeigen – wie jene, die vor und während der Videos erscheinen – tatsächlich reduziert werden.
YouTube hat die Menge der Werbung zwischen den Videos erhöht, um seine Nutzer weiter zu monetarisieren. Gleichzeitig wird die Nutzung von YouTube Premium gefördert, einem beliebten Angebot, das es den Nutzern erlaubt, die Werbung von der Plattform zu entfernen.