XRP: Tägliche neue Adressen im Jahr 2025 um 80% gesunken — Bärische On-Chain-Metriken lassen Alarmglocken schrillen

Die Krypto-Bildungs- und Medienplattform Coin Bureau hat einige verwirrende Entwicklungen auf dem XRP-Markt geteilt, die auf eine länger anhaltende bärische Zukunft hindeuten könnten. Insbesondere war der Altcoin ein bedeutender Schlagzeilenmacher angesichts einer allgemeinen Krypto-Marktkorrektur im vergangenen Monat. In diesem Zeitraum sind die XRP-Preise um über 10% gesunken und liegen aktuell bei etwa $2,13. Während Krypto-Enthusiasten hoffnungsvoll auf eine Markterholung bleiben, zeigen Coin Bureau's jüngste Enthüllungen, dass On-Chain-Daten anderes vermuten lassen.
XRP $3 Ziel unmöglich angesichts sinkender Netzwerkaktivität – Analyst
Gemäß einem X-Beitrag von Coin Bureau am 20. Juni steht XRP vor einer großen Herausforderung, seine bullische Form wiederzuerlangen, aufgrund von Krisen im Bereich der Netzwerkeinbindung. Glassnode-Daten zeigen, dass die neuen Wallets auf dem XRP Ledger von über 30.000 neuen Adressen täglich im Januar auf derzeit unter 5.000 neue Adressen täglich abgestürzt sind.
Interessanterweise zeigt das Diagramm von Glassnode eine starke Korrelation zwischen Preisbewegungen und Netzwerkentwicklung. Der Aufschwung bei der Wallet-Erstellung Ende Q4 2024 ging mit einer parabolischen Preisbewegung einher, die XRP auf bis zu $2,71 steigen ließ. Doch als die Rate neuer Nutzer im Netzwerk zu sinken begann, trat auch die Preisbewegung von XRP in eine Konsolidierung und allmählichen Abwärtstrend ein.
Unter anderen Entwicklungen weist Coin Bureau auch darauf hin, dass die täglich aktiven Adressen von XRP einen erstaunlichen Rückgang von 557.000 auf 34.000 erlebt haben, was weiter auf mangelndes Interesse der Kleinanleger am XRP-Ökosystem hindeutet. Laut dem Marktanalysten deutet der offensichtliche Rückgang der Netzwerkeinbindung darauf hin, dass XRP möglicherweise nicht genug Marktnachfrage aufweist, um einen bullischen Anstieg in Richtung der $3-Preisregion zu unterstützen, welche eine entscheidende Widerstandszone darstellt.
Andere Analysten haben jedoch eine alternative Theorie präsentiert. Insbesondere erklärt ein Marktexperte mit dem X-Pseudonym MoonLambo, dass die früheren Höchststände der Netzwerkaktivität in Q4 2024 und Januar mit einer Phase weitverbreiteter Marktgier nach den US-Generalwahlen zusammenfielen. Der Analyst behauptet, der Rückgang sei normal im Einklang mit sozialen Trends und werde von Coin Bureau überbetont.
XRP Kursausblick
Zum Zeitpunkt des Schreibens handelt XRP weiterhin bei $2,13, was einen Rückgang von 1,33% gegenüber dem Vortag widerspiegelt. Unterdessen ist das tägliche Handelsvolumen des Vermögens um 22,29% gestiegen und auf $2,25 Milliarden bewertet. Laut Daten der Vorhersageseite CoinCodex bleiben XRP-Investoren weitgehend bärisch, aber der Fear & Greed Index steht neutral bei 54.
CoinCodex-Analysten sagen voraus, dass XRP kurzfristig in der Konsolidierung bleiben wird, mit Vorhersagen von $2,12 in einem Monat. Sie prognostizieren jedoch eine stetige langfristige bullische Erholung mit Projektionen von $2,45 in drei Monaten und $3,03 in sechs Monaten.