Morgendliche Mondfinsternis

Wolken nehmen Sicht auf partielle Mondfinsternis

28. August 2026, 07:33 Uhr · Quelle: dpa
Partielle Mondfinsternis - Bayern
Foto: Peter Kneffel/dpa
In Bayern war der Beginn der partiellen Mondfinsternis teils gut zu sehen.
Nach Sonnenfinsternis und Sternschnuppen bietet der August ein weiteres Himmelsschauspiel. Doch Frühaufsteher werden enttäuscht: Das Wetter spielt nicht mit.

Bensheim (dpa) - Über Deutschland hat es am Morgen eine partielle Mondfinsternis gegeben. Für das Schauspiel mussten Interessierte früh aufstehen: Der Erdtrabant trat um 4.34 Uhr in den Kernschatten der Erde ein. Doch die Wetterverhältnisse waren ungünstig.

Dichte Wolken versperren die Sicht

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte schon vorher wenig Hoffnung auf freie Sicht gemacht, weil von Westen Wolken, Schauer und Gewitter heranzogen. Und so kam es dann auch: Wahrscheinlich habe man die partielle Mondfinsternis wegen der relativ dichten Bewölkung über Deutschland nirgendwo sehen können, sagte DWD-Meteorologe Martin Jonas. «Es sind ja auch einige kräftige Gewitter durchgezogen, und insofern ist es tatsächlich so gewesen, dass man sie nicht hat sehen können.» 

Es habe zwar im Süden und in Mitteldeutschland einige größere Wolkenlücken gegeben, erklärte der Experte. «Aber insgesamt muss man sagen, dass die Chancen, die Mondfinsternis zu sehen, doch relativ gering gewesen sind.»

Ein dpa-Reporter berichtete, dass der Mond vor Beginn der partiellen Finsternis ganz im Osten Brandenburgs noch am Himmel zu sehen gewesen sei. Mit dem Start seien die Wolken dann aber immer dichter geworden, sodass der Mond dann ganz verschwand. 

Bei guter Sicht oder einer Wolkenlücke wäre vor allem der Beginn der partiellen Finsternis kurz nach halb fünf gut zu sehen gewesen, weil der Mond da in dunkler Nacht noch hoch am Himmel stand, wie die Vereinigung der Sternfreunde mit Sitz im südhessischen Bensheim vorab erklärt hatte. Mit zunehmender Verfinsterung des Mondes setzte dann die Morgendämmerung ein. Der Zeitpunkt des Austritts des Trabanten aus dem Kernschatten der Erde sollte bei 7.52 Uhr liegen und damit nach Monduntergang.

In anderen Teilen der Welt waren die Aussichten teils besser. Fotos aus den USA, Bolivien und Rom zeigen das spektakuläre Himmelsphänomen. 

Weitere Mond-Spektakel in kommenden Jahren

Chancen auf ein solches Schauspiel gibt es aber in Deutschland auch in den kommenden Jahren. Eine sogenannte Halbschattenfinsternis wird es in der Nacht zum 21. Februar kommenden Jahres geben. Dabei taucht der Mond nicht in den Kernschatten der Erde ein. Die Verdunkelung ist bei einer solchen Finsternis oft nur sehr schwach. Eine totale Mondfinsternis gibt es erst am 31. Dezember 2028 wieder.

Wissenschaft / Astronomie / Deutschland / Europa / Mondfinsternis / Deutscher Wetterdienst / Vereinigung der Sternfreunde
28.08.2026 · 07:33 Uhr
[0 Kommentare]
Explosion von Feuerwerkskörpern vor einem Patronatsfest in Mexiko
Santa María Canchesda (dpa) - Bei einer Feuerwerksexplosion auf dem Gelände einer Kirche in Mexiko sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Weitere 64 Menschen seien verletzt worden, nachdem die Feuerwerkskörper, die in einem Raum gelagert waren, explodierten, wie die Regierung des zentralmexikanischen Bundesstaates México mitteilte. Das […] (00)
vor 8 Minuten
Mariska Hargitay
(BANG) - Mariska Hargitay hat bei der ersten Nacht der Primetime Emmy Awards gleich zwei Auszeichnungen gewonnen. Am Samstagabend (5. September) würdigte die Schauspielerin zudem die in dieser Woche im Alter von 92 Jahren verstorbene Feministin Gloria Steinem. Die 'Law Order: Special Victims Unit'-Darstellerin zeigte sich "völlig überwältigt", als sie […] (01)
vor 10 Stunden
Landtagswahl in Sachsen-Anhalt – Öffnung Wahllokale Wernigerode
Magdeburg (dpa) - Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt mit dem starken Abschneiden der AfD und dem herben Absturz der CDU macht im Ausland Schlagzeilen. Medien wie die BBC und die englischsprachige Seite des arabischen Senders Al Jazeera pushten die ersten Prognosen auf die Handys ihrer Leserinnen und Leser. Auf vielen Online-Seiten war die […] (00)
vor 2 Stunden
Was plant Blizzard im Koprulu-Sektor? Mysteriöse StarCraft-Botschaften bringen das Netz zum Kochen
StarCraft meldet sich wenige Tage vor der BlizzCon mit einem Paukenschlag zurück, den kaum jemand kommen sah. Auf der offiziellen Webseite des Klassikers häufen sich mysteriöse Störungen, während Zocker im Quellcode ein handfestes Detektivspiel rund um das Jahr 2575 aufdecken. Zusammen mit frischen Berichten über einen wuchtigen AAA-Shooter deutet alles […] (00)
Gestern um 14:36
Das Erste sagt «Tatort»-Wiederholung kurzfristig ab
Wegen des überraschend deutlichen Wahlausgangs in Sachsen-Anhalt setzt Das Erste seine Berichterstattung fort. Der für 20.20 Uhr vorgesehene Saarbrücker Krimi entfällt. Das Erste ändert am Sonntagabend kurzfristig sein Programm. Die für 20.20 Uhr geplante Wiederholung des Saarbrücker «Tatort» „Das Ende der Nacht“ wird nicht ausgestrahlt. Stattdessen setzt der Sender seine Berichterstattung über […] (00)
vor 3 Stunden
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Frankfurt/Main (dpa) - Mit gnadenloser Effizienz hat der FC Augsburg Rückkehrer Adi Hütter das Heim-Comeback als Trainer von Eintracht Frankfurt gründlich verdorben und damit die Tabellenführung erobert. Nach erheblichen Startproblemen kamen die bayerischen Schwaben bei den Hessen zu einem 4: 1 (0: 1) und machten mit dem zweiten Sieg ihren Saison- […] (01)
vor 3 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Am Sonntag wurden $319 Millionen in Bitcoin (BTC) aus dem Liquid Network von Blockstream abgezogen. Die Transaktionsgebühren betrugen lediglich 21 Cent. Auf der Blockchain hinterließen die Verantwortlichen eine Nachricht, in der sie sich als "die Guten" bezeichneten. Während im Internet von einem Raub die Rede ist, zeigt die Blockchain eine andere […] (00)
vor 49 Minuten
Schlafmangel und Zahnfleisch: Der unterschätzte Zusammenhang mit Parodontitis
Mörfelden-Walldorf, 06.09.2026 (lifePR) - Kürzere Nächte und ein Alltag, der kaum zur Ruhe kommt, machen sich meist sofort bemerkbar: Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, schlechte Laune. Weniger bekannt ist, dass sich zu wenig Schlaf auch auf die Zahngesundheit auswirken kann. Studien zeigen, dass chronischer Schlafmangel Entzündungsprozesse im gesamten […] (00)
vor 14 Stunden
 
AfD-Logo (Archiv)
Magdeburg - Zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt warnt die Holocaustüberlebende […] (00)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Im Ringen um ein Ende des Ukraine-Kriegs haben sich nach Gesprächen der […] (04)
Stimmzettel zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2026 am 06.09.2026
Magdeburg - Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ist die Wahlbeteiligung am […] (01)
Zur Überbrückung: Patient lebt neun Monate mit Minischwein-Niere
Eine Nierenerkrankung im Endstadium und keine menschliche Spenderniere in Sicht: Der […] (04)
Vodafone
Düsseldorf (dpa) - Im Streit mit dem Wettbewerber 1&1 hat der Handynetz-Betreiber […] (00)
Netflix verlängert alle eigenen Podcasts
Der Streamingdienst baut sein noch junges Podcastangebot kräftig aus. Neue Formate entstehen […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift "liebt" es, wie tief ihre Fans in Songtexte eintauchen, um […] (00)
Deutschland - Japan
Berlin (dpa) - Die deutschen Basketballerinnen haben bei der Heim-WM ihren ersten […] (01)
 
 
Suchbegriff