Istanbul/Damaskus (dpa) - Auch vier Tage nach dem verheerenden Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet entdecken Helfer noch weitere Überlebende unter den Trümmern eingestürzter Häuser. Immer wieder hörten Retter trotz der eisigen Kälte in der Region noch die Laute Verschütteter, die verzweifelt ...

Kommentare

(76) mceyran · 13. Februar 2023
@74 Ach, es liegt also nicht nahe, dass der direkte Gegner - also die PKK/YPD - solche Behauptungen aufstellt, selbst wenn sie nicht stimmen? Du weißt, was Propaganda ist? Und auch wenn 1000 Berichte darüber erscheinen: Solange sie dieselbe Quelle zitieren, ist es im Endeffekt immer noch nur ein Bericht. Und die Türkei muss nicht das Gegenteil beweisen. Wer der PKK glauben will, glaubt der Türkei sowieso nicht, und technisch wäre es wohl auch schwierig und nicht "klarer", wie von Dir behauptet.
(75) Pontius · 13. Februar 2023
sind - mit einer Mehrzahl von Berichten über die Bombardierungen sinkt diese Wahrscheinlichkeit immer weiter. Hast du denn gegensätzliche Aussagen von der türkischen Regierung, dass sie diese Bombardierungen nicht durchgeführt haben? Die sollte es mittlerweile ja mindestens geben - sonst ist der Standpunkt schon als schwach zu bezeichnen. Ich weiß, es ist eine Umkehrung der Beweisführungslast - jedoch ist die Beweisführung von einer Seite klarer als von der anderen durchführbar.
(74) Pontius · 13. Februar 2023
@73 Ach wegen der PKK-Nähe können diese Quellen nichts wert sein? Die Recherchearbeit übernehmen Journalisten, das ist ihre Hauptaufgabe. "Knapp eine Woche nach dem schweren Erdbeben häufen sich die Berichte, dass die Machthaber auf beiden Seiten der Grenze die Lage nutzen, um ihre Feinde zu schwächen." aus <link> Es besteht die Möglichkeit, dass es Falschmeldungen
(73) mceyran · 12. Februar 2023
@69 Ich habe bereits gezeigt, dass die Quellen der ZDF der PKK nahe stehen und nicht unabhängig sind. Man sollte vielleicht die gesamte Diskussion lesen, bevor man mitmischt. Das erspart doppelt gemoppelte Aussagen. @70,71 Ich möchte Quellen sehen. Ihr behauptet immer irgendwas, aber es gibt kein Link, kein Garnichts. Und ich habe gerade echt nicht die Energie, wie immer Eure Arbeit zu übernehmen und Eure Behauptungen nachzurecherchieren.
(72) Emelyberti · 12. Februar 2023
Ich hätte da noch ein Beispiel.Erdogan ist ja auf Wahlkampftour,trotz des Elends.Man muss nur seinen Reden zuhören.Er verspricht den Menschen,wie immer,innerhalb eines Jahres alles wieder aufzubauen,was schon mal gar nicht geht.Das Gleiche hat er schon mal versprochen und nichts,aber auch gar nichts umgesetzt,ausser eine Erdbebensteuer erhoben,die 75 Mrd sind aber weg und wo?Da muss man nicht lange nachdenken.Noch etwas,da küßt eine alte Frau Erdogan die Hand,weil sie jetzt obdachlos ist?
(71) Sonnenwende · 12. Februar 2023
@70 Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass Erdoğan die Bombardierung der kurdischen Gebiete in Nordsyrien durch das türkische Militär erst am Mittwochmorgen hat einstellen lassen, nachdem unter anderem die deutsche Bundesregierung interveniert hatte. Im übrigen haben über diesen Beschuss mehrere NGOs, unter anderem Medico international, berichtet. Und was die gesperrten Grenzübergänge anbetrifft: die werden sowohl von dem Assad-Regime als auch von der Türkei blockiert.
(70) Emelyberti · 12. Februar 2023
@68 Wenn du die Nachrichten verfolgst immer getreu dem Motto,ich bin neutral,dann wüßtest du,das Erdogan kund getan hat,die Kurdenbeschiessung zunächst einstellen zu wollen.Ich weiß ja das du diesen Egomanen gerne beschützt,das andert aber nichts an der Tatsache,das die alle mit Putin in einer Reihe stehen und ihr Volk für dumm verkaufen,sonst säßen die längst alle selbst in den Löchern,die sie für ihre Bürger bauen,wohl von dem Geld,wo der Herr eigentlich erdbebensicher von bauen wollte.
(69) Pontius · 12. Februar 2023
@68 "Allerdings gibt es ebenfalls Berichte, wonach auch die Türkei noch nach dem Erdbeben vom Montag von Kurden kontrollierte Gebiete in Nordsyrien bombardiert haben soll." aus dem ZDF-Beitrag
(68) mceyran · 11. Februar 2023
@66 Also ich habe gezeigt, dass die Vorwürfe vermutlich falsch sind, und Du erzählst weiter, dass Erdoğan angeblich Menschen in größter Not mit Bomben überzieht. Schauen wir doch mal, wer dort wirklich bombardiert, und wer die Öffnung von Grenzübergängen wirklich blockiert. <link> <link> <link> Komisch, dass darüber hier nicht gesprochen wird. Hauptsache Erdoğan bashen, über Politisierung meckern, aber selber politisieren.
(67) Emelyberti · 10. Februar 2023
@66 Ja und wenn die dann noch ihre Immunität dazu nutzen zu töten,in der Gewissheit,mir passiert ja nichts,dann wird es Zeit,das auch da mal eine "Bombe"einschlägt.Was ist nur mit den Menschen los?Alle die das Leben noch vor sich haben,schlittern in eine Nachtdunkle Zukunft,wenn da nicht schleunigst Einhalt geboten wird.Den Putin läßt man auch schon viel zu lange gewähren,das wird sich hoffentlich nicht rächen.Auf was warten die eigentlich alle?
(66) Sonnenwende · 10. Februar 2023
@61 Ja und? Das ändert nichts daran dass sowohl das Assad-Regime als auch das was Erdoğan aus der Regierung in der Türkei gemacht hat beides Unrechtsregimes sind, die Menschen in höchster Not dann auch noch mit Bombardements überziehen bzw. internationale Hilfe nicht zulassen oder zumindest erschweren. Ein derart menschenverachtendes Verhalten ist durch nichts aber auch wirklich durch gar nichts zu rechtfertigen.
(65) KonsulW · 09. Februar 2023
Die Zahl der Toten wird wohl weiter steigen. Furchtbar.
(64) Emelyberti · 09. Februar 2023
@58 Stimmt,aber egal wer es ist,es ist entsetzlich genug.Und über das was über Assad bekannt ist,da darf man mit Fug und Recht seine Zweifel haben.Mit Verlaub,Erdogan traue ich auch nicht über den Weg.Übrigens zu helfen ist ohnehin Bürgerpflicht,wenn er kann.
(63) FrankOPunkt · 09. Februar 2023
Wahrscheinlich wird die Zahl der Opfer noch weiter ansteigen. Eine unbeschreibliche Tragödie! :(
(62) wimola · 09. Februar 2023
@60) Richtig. Ich habe den Link für die Weißhelme nur eingebracht, weil ich sicher bin, dass die türkische Gemeinde (überall) alles gibt, was überhaupt möglich ist. Die Syrer (hier bei uns) können aus vielerlei Gründen nicht so effektive Hilfe leisten. - Letztlich kann jeder von uns nur das geben, was er hat.
(61) mceyran · 09. Februar 2023
@58 Und die zitieren den so genannten "Kurdischen Roten Halbmond". Dann schaue mal hier <link> , wem diese Organisation zugeschrieben wird.
(60) raffaela · 09. Februar 2023
Ach Leute! Hier geht es um Menschen, die alles verloren haben, was ihnen lieb war - samt Angehörigen. Da dürfte Politik eigentlich zweitrangig sein - auch wenn das manchmal leider nicht so ist. Ich habe jetzt bei "Deutschland hilft" und bei den "Weißhelmen" gespendet. Ich hoffe für die armen Menschen, dass es dort jeweils ankommt. Vom Palavern gibt es nämlich keine warmen Decken und kein Brot zu essen.
(59) wimola · 09. Februar 2023
@53) Ich habe nichts von Blauhelmen geschrieben. Es handelt sich um Weißhelme, Syrischer Zivilschutz.<link> Ich erlaube mir, Wiki zu zitieren: " Das Deutsche Auswärtige Amt schrieb der Organisation eine Beteiligung bei der Rettung von 90.000 Opfern zu und nannte die Weißhelme ein „Symbol der Hoffnung und der Zivilcourage“.
(58) Sonnenwende · 09. Februar 2023
@57 Das sind keine unberechtigten Vorwürfe, ARD und ZDF haben darüber berichtet. Die Türkei bombardiert nach wie vor von dem Erdbeben schwer betroffene kurdische Gebiete in Syrien.
(57) mceyran · 09. Februar 2023
@50,53 Unglaublich, dass man zu so einer Zeit solche Vorwürfe in die Welt setzen kann.
(56) ticktack · 09. Februar 2023
"Die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras will türkischen Erdbebenopfern einen Aufenthalt in Deutschland ermöglichen. Verwandte sollen die Kosten tragen." Quelle <link> Diesen Vorschlag halte ich für eine gute Möglichkeit, die Erdbebenregionen bis zur wärmeren Jahreszeit zu entlasten.
(55) knueppel · 09. Februar 2023
Bei einer Tragödie von solch einem Ausmaß fehlen einem echt die Worte.
(54) KonsulW · 09. Februar 2023
Die Zahl der Toten steigt immer weiter. Furchtbar.
(53) Emelyberti · 09. Februar 2023
@51 Wie sicher ist das denn?Die Blauhelme sind doch auch irgendwie mit dem Militär verbunden.Kommt die Hilfe dann auch wirklich bei den Menschen an die betroffen sind und durch den Bürgerkrieg sowieso schon benachteiligt sind.Selbst in der Türkei,die nicht Erdogans Partei wählen werden benachteiligt.In den Stadtteilen,in denen die AKP nicht gewählt wird,ist das besonders auffällig.Selbst die Amis zögern Assad hilfe zu geben,der steckt zuviel in die eigene Tasche.Ich trau weder Erdogan noch Assad
(52) Irrglezia · 09. Februar 2023
@51 Danke für den Link!
(51) wimola · 09. Februar 2023
Derzeit kann man speziell Syrien über die Weißhelme unterstützen: <link> oder über avaaz etc..
(50) Emelyberti · 09. Februar 2023
Wenn die Meldung stimmt soll Erdogan gestern die Kurden weiter beschossen haben.Das kommentiere ich jetzt nicht,denn dann könnte ich wirklich meine gute Erziehung vergessen.
(49) nadine2113 · 08. Februar 2023
«Wir hoffen natürlich immer auf Wunder.» Mehr als Hoffen geht derzeit auch kaum.
(48) taifun12 · 08. Februar 2023
Dramatisch vor allem weil es den Menschen da eh nie so richtig gut ging.
(47) Emelyberti · 08. Februar 2023
@46 Ja ,dann soll es verdammt noch mal endlich "einer"tun und zwar alle die sich für die Götter dieser Welt halten in einen Knast zusammensperren.
(46) ticktack · 08. Februar 2023
@44 Auf Einsicht kann man bei Putin und Co. lange hoffen. Es hilft nur, ihn aus dem Verkehr zu ziehen, am besten in einem sicheren Gefängnis.
(45) Emelyberti · 08. Februar 2023
..allein Frieden unter den Menschen solche Katastrophen besser zu bewältigen sind.Wer es immer noch nicht glauben will,die Erde bestimmt den Lauf der Menschen,denn auch in der Türkei ,Syrien und allen anderen Gebieten,die immer wieder mit diesen Katastrophen leben müssen,wird es nie wieder so sein,das die Bürger ihr gewohntes Leben weiter leben können.Das war nicht das letzte Beben und auch die Vulkanausbrüche werden nicht aufhören.Alle wollen dann auf den Mars,nur zu,besser ist es da auch nicht
(44) Emelyberti · 08. Februar 2023
Vielleicht wäre es in angemessener Zeit angebracht,den Herr Erdogan mit deutlichen Worten zu fragen,wo die 75 Mrd.Erdbebensteuern geblieben sind.Da schämt sich dieser Herr noch nicht einmal 1 Mrd zur Verfügung zu stellen?Ich möchte wetten,das sein Palast Erdbebensicher ist.Und dann die vielen Menschen die Putin zu Flüchtlingen gemacht hat,wer hilft denen jetzt Assad?Wieviel Leid könnte der Menschheit erspart bleiben,wenn diese Egomanen und Verbrecher endlich einsehen würden,das einzig und
(43) sonic7 · 08. Februar 2023
Was ein unendliches leid!!
(42) KonsulW · 08. Februar 2023
Die Zahl der Toten steigt immer weiter, bald werden es wohl mehr als 10.000 Tote sein.
(41) Emelyberti · 08. Februar 2023
@37 Ich gehöre weder zu den Schwurblern noch sonst welchen verqueren "Gestalten".Ich bin durch und durch Demokratin und das verteidige ich mit"Klauen und Zähnen".Alles gut
(40) Polarlichter · 08. Februar 2023
Es trifft vor allem die Ärmsten.
(39) Queeny64 · 08. Februar 2023
Grausam
(38) Redigel · 08. Februar 2023
Laut CATDAT-Modell werden wohl 29.200 Todesopfer in der mittleren Rechnung geschätzt (9390 bis 64.800). Das war allerdings nach dem 1. Beben. Es wird also noch sehr viel schlechtere Nachrichten in den nächsten Tagen geben.
(37) Redigel · 07. Februar 2023
@32: Und das hab ich kurz zusammengefasst mit den Worten: Den Planeten juckt es nicht, was wir hier machen - das Sagen hat er trotzdem nicht. Der existiert unabhängig weiter bis die Sonne implodiert. Und nochmal: Ob jemand gebildet mit Metaphern das Richtige wissenschaftlich beschreibt ist das Eine, das Andere sind die Schwurbler die den ganzen Tag nix anderes machen, aber den Quatsch glauben. Ich habe festgestellt, dass Emerlyberti sich erklärt und eben nicht geschwurbelt hat. Alles Gut nun...
(36) Redigel · 07. Februar 2023
@31: Ich sagte doch bereits, dass ich davon gehört habe und es für Geschwafel oder umgangssprachlich für das Reden um den heißen Brei halte. Nur wusste ich das zu dem Zeitpunkt nicht. Da die Richtung des Denkens von dir gegenüber meiner Wenigkeit nun aber korrigiert wurde, ist doch alles fein. Du hast mich auf freundliche Art darauf hingewiesen, was du letztendlich sagen wolltest. Ganz ohne Prosa und Lyrik.
(34) satta · 07. Februar 2023
Die Aussicht auf weitere Beben in der Region mit unweigerlich vielen weiteren Opfern ist kaum erträglich. Hoffentlich irren sich die Experten mit dieser Prognose.
(33) taifun12 · 07. Februar 2023
Eine genaue Zahl der Opfer wird es erst nach ende der Aufräumarbeiten geben, alles andere sind schätzungen.
(32) Sonnenwende · 07. Februar 2023
@30 Hast du schon mal was von Metaphern gehört? Das sind Worte oder Sätze, die für etwas anderes als Bild fungieren, um etwas zu erklären. Im Vorliegenden: “ Da zeigt uns die Erde all zu deutlich,wer das Sagen hat.“ Heißt: der Mensch mit seiner kurzen Lebensspanne – übrigens auch was seine bisherige Anwesenheit auf der Erde als Menschheit anbetrifft – hat kaum Bedeutung. @31 falls du’s doch anders gemeint hast, korrigier mich.
(31) Emelyberti · 07. Februar 2023
@30 Nun alle anderen haben das verstanden und schliesslich hast du mich doch zuerst angegriffen.Ich kann nichts dafür wenn es mit den Grflogenheiten der deutschen Sprache bei dir nicht reicht.Es hat auch damit zu tun,dass das was man liest auch versteht und nicht nach seinem Gutdünken verdreht.
(30) Redigel · 07. Februar 2023
@23: Das mit dem Denken sollte ich nochmal überdenken? Wieso gleich so persönlich werden, wenn jemand das Geschriebene nicht als Geschwafel erkennt sondern für Bare Münze nimmt. Ganz großes Kino...
(29) Polarlichter · 07. Februar 2023
Sehr schrecklich.
(28) sonic7 · 07. Februar 2023
einfach nur schrecklich.
(27) sonic7 · 07. Februar 2023
einfach nur schrecklich.
(26) sonic7 · 07. Februar 2023
einfach nur schrecklich.
(25) gomes · 07. Februar 2023
@24 Ja, da gehe ich mit. Nicht ausschließen, aber extrem unwahrscheinlich, dass man es als Mensch mit einer geologisch winzigen Lebensspanne mitbekommt. In der Türkei sieht das ganz anders aus.
(24) Emelyberti · 07. Februar 2023
@20 Was da in der Eifel so schlummert sollte man schon beachten.Ausserdem die vielen kleinen Erdstöße,die es öfter als man denkt auch hier gibt,sind nicht zu unterschätzen.Die Erde ist immer in Bewegung und noch einigermaßen im Gleichgewicht.Sie braucht für ihre Zyklen eben andere Zeiten als es das in unserer Vorstellung gibt.Also wir erleben die nächsten Jahrtausende eventuell so etwas nicht,aber ausschliessen würde ich das auf keinen Fall.
(23) Emelyberti · 07. Februar 2023
@15 Das mit dem Denken solltest du doch noch mal überdenken.Das ist doch im übertragenden Sinn gemeint,aber tieferer Sinn liegt dir wohl nicht.Die Erde bestimmt unseren Rhythmus und da wirst selbst du als Superschlauer dich unter ordnen müssen,wenn es denn auch für dich so kommen sollte.Das hat mit Esotherik rein gar nichts zu tun.Die Erde ist immer im Wandel,der Mensch nur wenn er seine Vorteile sieht.
(22) Pontius · 07. Februar 2023
damit in noch dichter besiedelten Gebieten.
(21) Pontius · 07. Februar 2023
@20 Noch aus einem anderen Beitrag: "Die Türkei ist immer wieder von schweren Erdbeben betroffen. Das Land liegt auf der kleinen Anatolischen Platte, die zwischen der nordwärts driftenden Arabischen Platte und der eurasischen Platte nach Westen verschoben wird. Die entstehenden Spannungen entladen sich regelmäßig in Beben." Durch die Tektonik gibt es örtlich begrenzte Hochrisikogebiete für schwere Erdbeben. Es wird auch immer noch eines starkes Erdbeben an der türkischen Westküste "erwartet" und
(20) gomes · 07. Februar 2023
@7 Grundsätzlich hast du Recht, aber solche Erdbeben wird es in Deutschland nicht geben. Das ist physikalisch gar nicht möglich bzw. extrem unwahrscheinlich. In der Türkei aufgrund der Nähe zur Plattengrenze hingegen ist es sehr wahrscheinlich und entsprechend häufig.
(19) darkshroxx · 06. Februar 2023
Mein Beileid den Angehörigen
(18) fcb-kalle · 06. Februar 2023
Man was ist das traurig. Mein Mitgefühl
(17) urtea · 06. Februar 2023
Mein Beileid allen Angehörigen
(16) KonsulW · 06. Februar 2023
Die Zahl der Toten steigt und steigt und es werden immer mehr. Einfach nur furchtbar.
(15) Redigel · 06. Februar 2023
@14: Da steht: "Da zeigt uns die Erde all zu deutlich,wer das Sagen hat." Hat die Erde eben nicht. Sie kann nix sagen und wird von dem was sie hervorbringt kolonisiert. Würde die Erde das Sagen haben, würden wir die Erde wahrscheinlich nicht unweigerlich in ihrem derzeitigen Zustand verändern. Wir machen auch den Planeten nicht kaputt, den juckt es schlicht nicht in welchem Zustand er sich befindet.
(14) Emelyberti · 06. Februar 2023
@13 Tja und wenn die,die der Planet hervor bringt,jetzt noch etwas besser denken könnten,würde ich den Rüffel vielleicht verstehen.Da steht nämlich nichts vom denkenden Planeten und irgendwelchem esotherischem Quatsch.Halt mal deine Mitmenschen nicht alle für blöd.
(13) Redigel · 06. Februar 2023
@7+12: Das Ganze hat etwas mit Physik zu tun und nicht mit sowas esoterischem wie: Der Planet denkt oder hat uns Satt. Die Erde ist ein Planet und kein fühlender Organismus. Er bringt nur solche hervor.
(12) Blade · 06. Februar 2023
Tja und die Menschheit ist so dumm und führt nebenbei noch Kriege...
(10) andreas17 · 06. Februar 2023
es werden immer mehr opfer. schrecklich solche naturkatastrophen.
(9) darkshroxx · 06. Februar 2023
Heftig
(8) vdanny · 06. Februar 2023
Da werden sicher noch mehr Tote, Verletzte und Obdachlose dazu kommen :( Da rumpelt es gewaltig <link>
(7) Emelyberti · 06. Februar 2023
Da zeigt uns die Erde all zu deutlich,wer das Sagen hat.Es kann uns alle treffen,auch die,die nicht glauben mögen in Deutschland gäbe es das nicht.Die Menschheit muss damit leben.Wir können unseren Planeten zerstören,bezwingen können wir ihn nicht.So schlimm wie das ist und so traurig weil viele Opfer zu beklagen sind,so lehrreich sollte es für manche sein,dass sie nicht die Beherrscher der Erde sind.
(6) KonsulW · 06. Februar 2023
Wieder mal eine Naturkatastrophe. Schrecklich!
(5) bobbygismo · 06. Februar 2023
Mein Beileid den Angehörigen
(4) nadine2113 · 06. Februar 2023
Mein Mitgefühl für alle Betroffenen.
(3) mceyran · 06. Februar 2023
Das ganze wurde insofern korrigiert, dass das Epizentrum in Gaziantep lag, mit einer Stärke von 7,7. Meine Heimatstadt :/.
(2) Polarlichter · 06. Februar 2023
Welch ein Ausmaß...
(1) sonic7 · 06. Februar 2023
Mein aufrichtiges Beileid.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News