Wirtschaftsminister relativiert Wachstumsprognose für 2021

24. Oktober 2020, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat die optimistische Wachstumsprognose für das kommende Jahr relativiert. "Die positiven Konjunkturannahmen, die wir für das Jahr 2021 gemacht haben - also ein substanzielles Wachstum in der Größenordnung von mindestens vier Prozent - stehen natürlich unter dem Vorbehalt, dass es uns gelingt, die hohen Infektionszahlen wieder zu senken", sagte Altmaier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Für 2020 indes könne man davon ausgehen, "dass die Entwicklung weitgehend so eintritt, wie sie prognostiziert wurde".

Für das kommende Jahr hatte die Bundesregierung ein Wirtschaftswachstum von 4,4 Prozent vorausgesagt, für das laufende einen Konjunktureinbruch von 5,8 Prozent. Ihre Herbstprojektion will die Bundesregierung in der kommenden Woche vorstellen. Altmaier nannte die Infektionslage "dramatisch" und warnte zugleich vor einem Herunterfahren der Wirtschaft. "Einen neuen flächendeckenden Lockdown darf es nicht geben und ich halte ihn auch nicht für erforderlich", sagte er. "Es kommt auf entschiedenes Handeln an - dort, wo es notwendig ist." Der Wirtschaftsminister rief Bund und Länder dazu auf, "in größerer Einmütigkeit in den nächsten Tagen die notwendigen Beschlüsse fassen". Altmaier wörtlich: "Wir können uns Flickenteppiche von Regelungen nicht länger leisten. Wir müssen eine unkontrollierte Ausbreitung des Virus verhindern." Der Minister bekräftigte: "Wir haben dringenden Handlungsbedarf - sowohl zum Schutz der Gesundheit als auch, um den Erholungsprozess der deutschen Wirtschaft nicht zu gefährden." Altmaier appellierte an die Regierungskoalition, rasch neue Corona-Hilfen zu beschließen. "Mir ist es wichtig, dass wir zielgerichtet Hilfen für diejenigen Branchen und Unternehmen verstärken, die in besonders starker Weise von der Corona-Pandemie betroffen sind", sagte er. "Ich werde nun einen ausgewogenen Vorschlag machen und hoffe, dass wir schnell zu einer gemeinsamen Linie finden." Der Wirtschaftsminister verteidigte seine Forderung nach einem sogenannten Unternehmerlohn für Selbstständige und Freiberufler gegen Kritik. "Beim Unternehmerlohn kann man sehr wohl Lösungen finden - und das hat nicht zu tun mit einem bedingungslosen Grundeinkommen", sagte er. "Wir haben ein Interesse daran, dass Künstler, Kreative oder Konzertveranstalter nicht aufgeben müssen, nur weil wir Corona haben. Das wäre ein erheblicher Verlust an kultureller Vielfalt in Deutschland."
Wirtschaft / DEU / Wirtschaftskrise
24.10.2020 · 01:00 Uhr
[1 Kommentar]
Polizei: Secret Service hat auf Verdächtigen geschossen
Washington (dpa) - Nach dem mutmaßlich versuchten Attentat auf den früheren US-Präsidenten Donald Trump haben die Behörden weitere Details bekanntgegeben. Der Secret Service habe auf den Verdächtigen am Sonntagnachmittag (Ortszeit) in West Palm Beach im US-Bundesstaat Florida geschossen, sagte Sprecher Rafael Barros. Der bewaffnete Mann habe sich an der Grundstücksgrenze zu Trumps Golfklub […] (07)
vor 35 Minuten
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: Unsere Innenstädte sind nicht gerade blitzsauber. Die Straßenreinigung kommt kaum hinterher – wie wäre es, wenn stattdessen autonome Reinigungsroboter Tag und Nacht ihre Runden drehen? Die Telekom hat nun gemeinsam mit dem dänischen Robotik-Experten Capra Robotics ein flexibel einsetzbares Modell […] (01)
vor 8 Stunden
Polit-Talk «Caren Miosga»
Berlin (dpa) - Die ARD-Talksendung «Caren Miosga» ist von Demonstrantinnen gestört worden - offensichtlich im Zusammenhang mit dem Tod zweier kurdischer Journalistinnen. Kurz nach einem Gespräch der Moderatorin mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) ertönten aus den hinteren Reihen des Studiopublikums plötzlich Rufe, zunächst schwer zu verstehen. Die Talkshow am […] (00)
vor 32 Minuten
Emio – Der lächelnde Mann (Switch) – Game Review
In Emio – Der lächelnde Mann übernehmen wir die Rolle eines jungen Nachwuchsdetektivs. Die Detektei, für die er arbeitet, wird von der Polizei zu einem Fall hinzugezogen. Ein Killer treibt sein Unwesen, der es auf Teenager abgesehen hat und deren Leichen mit einer Papiertüte bedeckt, auf der ein grinsendes Gesicht gemalt wurde. Bereits vor 18 Jahren trieb jemand sein Unwesen, der auf ähnliche […] (00)
vor 2 Stunden
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, der am 18. Oktober weltweit auf Netflix Premiere haben wird. Der Film wird am offiziellen Wettbewerb des 72. Filmfestivals von San Sebastián teilnehmen, das vom 20. bis 28. September stattfindet, und in ausgewählten Kinos in Argentinien gezeigt werden. Der Film mit Leonardo Sbaraglia in der Hauptrolle ist vom Leben des argentinischen […] (00)
vor 11 Stunden
Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro
Portofino (dpa) - Drei Wimbledon-Siege, jetzt auch die dritte Ehe: Tennis-Legende Boris Becker ist wieder verheiratet. Der 56-Jährige und seine Partnerin Lilian de Carvalho Monteiro gaben sich am Samstag das Jawort. Das bestätigte Beckers Anwalt Christian-Oliver Moser der Deutschen Presse-Agentur. Auf Hochzeitsfotos, die «Vogue» veröffentlichte, ist das Paar unter anderem beim Hochzeitskuss und beim Anschneiden der weißen Hochzeitstorte […] (03)
vor 2 Stunden
Nvidia-Aktie auf dem Höhenflug: wie lange hält der Boom an?
Die Tech-Welt liebt Nvidia. Und das zu Recht: Kein anderer Chiphersteller hat in den letzten Jahren eine solche Performance hingelegt. Die Aktie schoss in fünf Jahren um über 2500 Prozent in die Höhe. Aber damit ist noch nicht Schluss, sagt Andrew Chang von S&P Global. Er glaubt, dass Nvidia in den nächsten 12 bis 18 Monaten weiter auf Rekordjagd geht. „Die Nachfrage nach Nvidia-Chips wird noch […] (00)
vor 2 Stunden
Effektive Schuldenbewältigung: Moderne Methoden der Schuldnerberatung im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 15.09.2024 (PresseBox) - Schulden können jeden treffen und sind oft mit großem Stress verbunden. Viele Menschen wissen nicht, wie sie aus der Schuldenfalle herauskommen sollen. Hier setzt die Schuldnerberatung an. Sie bietet professionelle Hilfe, um finanzielle Probleme zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen. In diesem Artikel werden verschiedene moderne Methoden der […] (00)
vor 7 Stunden
 
Donald Trump (Archiv)
West Palm Beach - Im Umfeld des Golfclubs von Ex-US-Präsident Donald Trump in West Palm Beach […] (00)
NBC angelt sich Kane Brown
Für die People's Choice Country Awards 2024, die am Donnerstag, den 26. September um 20 Uhr auf NBC und […] (00)
In diesem Artikel werden wir die Vorteile der Zusammenarbeit mit einer Softwareentwicklung […] (00)
BioNTech-Aktien erreichen neues 52-Wochen-Hoch dank Onkologie-Pipeline und Sportpartnerschaft
Die Aktien des Mainzer Impfstoffherstellers BioNTech haben am Freitag an der NASDAQ einen […] (00)
Joshua Kimmich (r) und Jamal Musiala
München (dpa) - Sportvorstand Max Eberl setzt für die Zukunft des FC Bayern München neben Jamal […] (00)
Palworld auf dem Prüfstand: Könnte der Hit des Jahres bald kostenlos werden?
Palworld, der sogenannte „Pokémon mit Waffen“-Hit von 2024, könnte möglicherweise auf ein […] (00)
 
 
Suchbegriff