Freie Wähler

Wirbel um vermeintliches Eigenlob von Aiwanger auf Twitter

30. September 2022, 15:24 Uhr · Quelle: dpa
Nicht das erste Mal erregt Bayerns Wirtschaftsminister auf Twitter für Aufsehen. Diesmal hagelt es Häme und Spott. Doch wollte sich Aiwanger im aktuellen Fall tatsächlich mit Eigenlob schmücken?

München (dpa) - Bayerns Wirtschaftsminister und Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger hat am Freitag mit vermeintlichem Eigenlob auf Twitter für viel Wirbel gesorgt. Der Freie-Wähler-Chef sah sich rasch zu einer Reaktion genötigt: Er erklärte, den entsprechenden Text nur weitergeleitet zu haben - und fügte als Beleg einen tatsächlich etwas älteren Original-Tweet an.

«Herr Aiwanger, wir bräuchten mehr Politiker wie sie, mit Verstand und Pragmatik. Mit dem Ohr am Bürger. und nicht wie viele andere weltfremd im Wolkenkuckucksheim! Sie sind ein Kämpfer und haben sich ihren Posten als bayr. Wirtschaftsminister hart erarbeitet gegen Widerstände», so hieß es am Freitag auf Aiwangers Twitter-Account - ohne dass dabei ein anderer Urheber erkennbar gewesen wäre.

Dies brachte Aiwanger rasch viel Häme und Spott ein. «Crystal Mett schon legal in Bayern?», spottete etwa FDP-Vize Johannes Vogel auf Twitter, in Anspielung auf einen kürzlichen Versprecher von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Manche Twitter-Nutzer äußerten auch ganz schnell den Verdacht, dass Aiwanger Zweitaccounts besitzen könnte, nur um sich selbst zu loben - und dann habe er eben beim Twittern vergessen, auf welchem Account er gerade angemeldet sei.

Aiwanger: Habe keinen Zweitaccount

Aiwanger wies dies zurück: Er habe «nur weitergeleitet wie andere kommentieren», schrieb er auf dem Kurznachrichtendienst. Und twitterte zudem den Screenshot eines Original-Tweets mit der Aiwanger-Lobeshymne, von einem Twitter-Account namens «Peter Müller».

«Ich habe weder einen Zweitaccount noch wollte ich mich selbst loben», sagte Aiwanger der Deutschen Presse-Agentur und wies damit Vorwürfe und Mutmaßungen auf Twitter zurück. «Die Vorwürfe, ich hätte einen Zweitaccount, sind mehr als abwegig. So etwas würde ich nie machen.» Aiwanger sprach von einer «künstlichen Aufregung». «Aber man sieht, mit welchen Bandagen da mittlerweile auf Twitter gekämpft wird.»

Es ist nicht das erste Mal, dass Aiwanger auf Twitter Aufsehen erregt. Ohnehin ist der Freie-Wähler-Chef keiner, der in sozialen Medien ein Blatt vor den Mund nehmen würde, im Gegenteil: Immer wieder geht er Kontrahenten und politische Gegner dort scharf an.

Am Tag der Bundestagswahl 2021 zog Aiwanger zudem heftige Kritik auf sich, weil er in einem Tweet Prozent-Zahlen zu den einzelnen Parteien noch vor Schließung der Wahllokale veröffentlichte. Der Bundeswahlleiter musste den Vorgang prüfen, da die Veröffentlichung sogenannter Nachwahlbefragungen am Wahltag verboten ist. Dabei stellte sich dann aber heraus, dass die Zahlen nicht aus solch einer Nachwahlbefragung stammten - weshalb kein Bußgeld verhängt wurde. Aiwanger entschuldigte sich damals im Landtag für den Tweet.

Parteien / Freie Wähler / Bayern / Deutschland
30.09.2022 · 15:24 Uhr
[2 Kommentare]
Sprecher: Trump nach Schüssen in seiner Nähe in Sicherheit
Washington (dpa) - Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump ist Angaben seines Wahlkampfteams zufolge nach Schüssen «in seiner Nähe» in Sicherheit. «Keine weiteren Details zu diesem Zeitpunkt», teilte sein Sprecher Steven Cheung mit. Es war zunächst völlig unklar, was sich genau ereignet hatte und ob Trump selbst in Gefahr war. Er hielt sich am Wochenende Berichten zufolge in […] (00)
vor 6 Minuten
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: Unsere Innenstädte sind nicht gerade blitzsauber. Die Straßenreinigung kommt kaum hinterher – wie wäre es, wenn stattdessen autonome Reinigungsroboter Tag und Nacht ihre Runden drehen? Die Telekom hat nun gemeinsam mit dem dänischen Robotik-Experten Capra Robotics ein flexibel einsetzbares Modell […] (01)
vor 4 Stunden
Review – Edifier W830NB im Test – Überzeugender Klang zum kleinen Preis
Guter Sound ist nicht nur beim Musik hören wichtig, sondern auch beim Gaming, der Arbeit und vielen anderen Situationen. Doch oftmals ist Qualität verbunden, mit hohen Preisen. Nicht so bei Edifier. Hier habe ich die Möglichkeit gehabt, den Edifier W830NB zu testen. Der Edifier W830NB ist ein preisgünstiger Over-Ear-Kopfhörer, der für seinen niedrigen Preis beeindruckende Funktionen bietet. Im […] (00)
vor 24 Minuten
Astro Bot (PS5) im Test – Ein Liebesbrief an Super Mario 64 und die 90iger
Du suchst ein Spiel, das dich von der ersten bis zur letzten Minute zum Schmunzeln bringt? Dann bist du hier genau richtig. Astro Bot schafft es, die Essenz eines klassischen Plattformers einzufangen und gleichzeitig moderne Technologie auf beeindruckende Weise zu integrieren. Eine Hommage an die Plattform-Spiele der 90er-Jahre, insbesondere Super Mario 64, dass zum Start der Nintendo 64 im Jahr […] (00)
vor 4 Stunden
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, der am 18. Oktober weltweit auf Netflix Premiere haben wird. Der Film wird am offiziellen Wettbewerb des 72. Filmfestivals von San Sebastián teilnehmen, das vom 20. bis 28. September stattfindet, und in ausgewählten Kinos in Argentinien gezeigt werden. Der Film mit Leonardo Sbaraglia in der Hauptrolle ist vom Leben des argentinischen […] (00)
vor 8 Stunden
FSV Mainz 05 - Werder Bremen
Mainz (dpa) - Unter den Augen seines früheren Trainers Jürgen Klopp hat der FSV Mainz 05 gegen Werder Bremen trotz einer halbstündigen Überzahl verloren. Die Mainzer unterlagen zum Abschluss des dritten Spieltags in der Fußball-Bundesliga mit 1: 2 (1: 1). Für Bremen ist es der erste Liga-Sieg in dieser Saison, für die 05er die erste Niederlage. Werders Marvin Ducksch erzielte vor 32.000 Zuschauern […] (01)
vor 1 Stunde
Continental im Umbruch: 5000 Mitarbeiter weg – doch reicht das?
Continental ist ein Riese in der Zuliefererbranche – und steht nun unter immensem Druck. Während die gesamte deutsche Automobilindustrie schwächelt, muss auch der Hannoveraner Konzern seine Hausaufgaben machen. 5000 Stellen sind bereits weggefallen, doch das scheint nicht genug zu sein. „Ob weitere Entlassungen nötig sind, werden wir in den kommenden Wochen sehen“, so Philipp von Hirschheydt, […] (00)
vor 53 Minuten
Effektive Schuldenbewältigung: Moderne Methoden der Schuldnerberatung im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 15.09.2024 (PresseBox) - Schulden können jeden treffen und sind oft mit großem Stress verbunden. Viele Menschen wissen nicht, wie sie aus der Schuldenfalle herauskommen sollen. Hier setzt die Schuldnerberatung an. Sie bietet professionelle Hilfe, um finanzielle Probleme zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen. In diesem Artikel werden verschiedene moderne Methoden der […] (00)
vor 3 Stunden
 
Von wegen grenzenlos - Ärger in Schengen über Grenzkontrollen
Schengen/Perl (dpa) - Jim Krier hält von den angekündigten Kontrollen an den deutschen Grenzen […] (01)
Pokemon Legenden: Z-A bringt Reit-Pokemon zurück
Obwohl die offene Welt von Pokemon Legenden: Z-A viele Fans vermuten lässt, dass das Spiel […] (00)
Das Erste zeigt «Kampf um Köche und Kellner»
Gasthäuser müssen schließen, weil sie trotz voller Stuben und steigender Preise kein Personal finden. Die […] (00)
Mubadala investiert in Revolut: Londoner Fintech erzielt Bewertung von 45 Mrd. USD
Der Staatsfonds Abu Dhabis, Mubadala, hat erstmals eine Beteiligung an dem Londoner Fintech- […] (00)
RTL «Der Clark Final Fight» - Entertainer Raab gegen Halmich
Düsseldorf (dpa) - Die Sonne senkt sich langsam über Düsseldorf, als sich im Eingangsbereich […] (00)
Halsey
(BANG) - Halsey kann die Vorstellung „nicht nachvollziehen“, dass ihre Mutter altert. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff