Passau (dts) - Weil sie eine Lebensmittel-Spende der AfD abgelehnt haben, sehen sich zwei Vorsitzende von Tafeln in Bayern öffentlichen Anfeindungen ausgesetzt. Bei den Tafeln im Landkreis Freyung-Grafenau und im Landkreis Passau seien 600 von der AfD angebotene Fertigsuppen nicht angenommen worden, ...

Kommentare

(40) k293295 · 10. März 2018
@39: Kein Problem :-) Mein Bruder ist Elektriker, daher kenn ich das, auf der Leitung zu sitzen ;-)
(39) Fee · 10. März 2018
@37: Jetzt hab ich's (dich) besser verstanden, in deinem nächsten Kommentar dazu. Manchmal sitz' ich halt auch auf der Leitung. ;-)
(38) Fee · 10. März 2018
@16: Zitat: "Wieso kommst Du auf Tütensuppe ? In den Fällen ging es um 600 Gläsern Tomatensuppe." OK, dann korrigiere ich jetzt... nach Änderung im Text der News ^^ (mich selbst): Es ging bezügl. der AFD-Spende, an "die Tafel", nicht um Tütensuppen, sondern um Fertigsuppen. Und dir ging's dann wohl auch noch um die Gläser und die Tomatensuppe darin... Geht's dir nun besser? ^^
(37) k293295 · 10. März 2018
@36: "Kunden" setze ich bei Tafeln und JobCentern immer in "", weil ich weiß, dass die Betroffenen keine Kunden in dem Sinne sind, dass sie die Auswahl zwischen verschiedenen Anbietern hätten. Die beiden bairischen Tafeln haben richtig gehandelt, als sie die propagandistische Aktion der AfD abgelehnt haben, die aus 10 % Spende und 90 % Parteipropaganda bestehen sollte. Trotzdem gehts den Tafel-"Kunden" dreckig. Sie kriegen Reste, Übriggebliebenes, kurz vor der Vermüllung.
(36) Fee · 10. März 2018
@32: Tafel-Kunden, wie du's nennst und wie die das sehen ist die eine Sache (aber eigentlich hier gar nicht das Thema bzw. Problem, aber natürlich eines von vielen) Hier aber, also bezügl. dieser "News" (abgelehnte Tütensuppenspende der AFD) geht's halt gar nicht (mehr) so wirklich um's Nahrung(s) Kämpfen. Oder? ^^ Spenden von Partei "X" vs. Partei "Y"?
(35) k293295 · 10. März 2018
@34: Es gibt ne Menge Lebensmittel, denen man ihre Herkunft aus dem Billig-Segment ansieht - spätestens, wenn man die "Hausmarken" der jeweiligen Dicounter kennt, oder auf dem Etikett liest: "Hergestellt für Lidl-Stiftung ..." - aber das ist nicht das Hauptangebot der Tafeln. Die Tafeln verteilen Ladenhüter, und das sind meist hochpreisige Lebensmittel, für die der Absatz überschätzt wurde, die dann kurz vor Ablauf des Haltbarkeitsdatum zur Tafel gegeben werden, um dem Müllcontainer zu entgehen.
(34) stphnrei · 09. März 2018
Die beiden Tafel-Chefs wurden im Internet an den virtuellen Pranger gestellt und teils beschimpft, schreibt die Zeitung. zu Recht , die Bedürftigen brauchen diese Lebensmittel , oder steht bei den anderen Lebensmitteln GESEPENDET VON Aldi Lidl usw. drauf
(33) Fee · 09. März 2018
Und du nennst mich, wegen meiner Meinung und Äußerungen zum Thema "arrogant" und dass man mir mal--> Zitat: "für Tage oder Wochen das Fressen entziehen sollte"...? Na dann...scheint's dir hierzu ja nicht wirklich um's Thema (Hilfsbedürftige und Tafel) zu gehen...^^ Essen verbinde ich jedenfalls mit etwas Positivem...nicht aber als Notlösung und "Abspeisung" für "Arme oder Alte" aus Bequemlichkeit"...Und dafür sollen sie dann womöglich noch dankbar sein? Für ein FRAß?
(32) k293295 · 09. März 2018
@30: Naja, die Tafel-"Kunden" sehen das mit dem um Nahrung kämpfen vermutlich anders. Auch ein Tafelbesuch ist ein Kampf - gegen die eigene innere Würde.
(31) Fee · 09. März 2018
@25: Du meinst: ..."denn das müssen millionen Menschen täglich essen egal ob aus Tüte,Glas oder Dose... Und deswegen sage ich dazu: NEIN! DAS müssen sie eben NICHT! Nicht hier in Deutschland. Millionen Menschen müssen tatsächlich verhungern auf dieser Welt, aber nicht hier in Deutschland! Wir haben hier mehr als genug zu Essen, Lebensmittel im Überfluß! Und es müssen nicht mal "Tafel-Begünstigte" oder sonstige Hilfsbedürftige nur von "Dosen oder Tüten" leben.
(30) Fee · 09. März 2018
@25: Genau deswegen, also WEIL ich weiß, wie es Menschen ergeht, (zum einen weil ich's selber schon mal so "erlebt und durchlebt hatte" und mich da durchkämpfen und aus dem Scheiß rauskämpfen musste) und ebenso viele andere Menschen in diversen auswegslosen Situationen sind, habe ich hierzu meine Meinung geschrieben. Nahrung und Essen ist eine Sache...Hier in Deutschland müssen wir bezügl. Nahrung nicht ums Überleben kämpfen...Ist ja nur meine Meinung dazu...
(29) k293295 · 09. März 2018
@25: Ist das alles, was ihr AFD-Fans könnt - Leute, die noch nicht komplett ihre Würde ins Klo gejagt haben, niederzumachen? Ihr kriegs- und hassver- und -besessenen werdet den Preis für eure Gehässigkeit zahlen müssen. Jeder hat irgendwann seine Rechnung zu zahlen - auf Erden oder woanders. Karma knows each name and has a motherfu**ing stamp. (Lady Gaga) Ihr werdet NICHT gewinnen, weil ihr geborene Loser seid.
(28) Fee · 09. März 2018
@25: Zitat: "Ein so arroganter Typ wie du es bist ( son Dreck nicht zu Fressen ) dem sollte man mal für Tage oder Wochen das Fressen entziehen, denn das müssen millionen Menschen täglich essen egal ob aus Tüte,Glas oder Dose. Meine Ausdrucksweise entnehme ich Deinem Sprachjargon"...Ich bin kein arroganter Typ. Wäre ich ein solcher, würde ich hierzu gar nichts schreiben.
(27) Fee · 09. März 2018
@16: Zitat: "Wieso kommst Du auf Tütensuppe ? In den Fällen ging es um 600 Gläsern Tomatensuppe." Findest du DAS und deine dämlichen Kommentare dazu eigentlich noch irgendwie lustig? ^^ Nicht ICH komme oder kam hier aufs Thema "Tütensuppe". Hier geht's doch auch gar nicht um Suppe(n) an sich...Um Spenden geht es, von der AFD, Und um den Wirbel darum, wegen der Tafel und so...gefickt eingeschädelt...
(26) k293295 · 09. März 2018
@23: Ja, die Gaunerei kann ich mir so, wie Du sie beschreibst, lebhaft vorstellen.
(25) Oldie42 · 09. März 2018
@24 Ein so arroganter Typ wie du es bist ( son Dreck nicht zu Fressen ) dem sollte man mal für Tage oder Wochen das Fressen entziehen, denn das müssen millionen Menschen täglich essen egal ob aus Tüte,Glas oder Dose. Meine Ausdrucksweise entnehme ich Deinem Sprachjargon
(24) Fee · 09. März 2018
@14: Zitat: "Ich weiss jetzt nicht, was das bzw dein Problem mit Fertig Suppen ist ?" ICH habe kein "Problem" mit " Fertigsuppen", weil ich sowas nicht esse. ^^ ICH aber habe die "Freiheit" so 'nen Dreck nicht "fressen" zu müssen oder (noch schlimmer) mich womöglich noch dankbar zeigen zu müssen, für diese sogenannte (Tüten-Suppen- ) Spende der AFD...
(23) Hannah · 09. März 2018
Die Geschichte ist sowieso seltsam. <link> [Da er in der Lebensmittelbranche tätig sei, seien ihm die Fertigsuppen zur Verfügung gestellt worden] Da sagt jemand "du, ich habe hier 600 Gläser, willste haben?" Warum hat derjenige die Suppen nicht selbst gespendet? Ich denke, der AfD-Mann hat direkt gefragt "ich brauche Lebensmittel für ein Image-Projekt, wer kann mir was geben?" Nur ist der Plan nicht aufgegangen.
(22) k293295 · 09. März 2018
@19: "bekannt"? eher: beansprucht. Wer anonym spendet, bleibt auch anonym.
(21) flowII · 09. März 2018
achso ... foto nicht vergessen
(20) flowII · 09. März 2018
wozu magen auspumpen?? sich einfach vor dem afd buero uebergeben...
(19) bs-alf · 09. März 2018
Ich stelle mir gerade das Entsetzen der "Gutmenschen" vor, wen die Spende anonym wäre und die AfD sich danach dazu bekannt hätte. Sie würden wahrscheinlich den Tafelbesuchern die Mägen auspumpen.
(18) thrasea · 09. März 2018
"Vorsitzende Christine Lang bestätigt gegenüber der PNP den Vorgang, betont aber, dass sie zum Zeitpunkt der ersten Absage - zunächst hatte sie auf fehlende Lagerkapazitäten verwiesen - gar nicht gewusst habe, dass Ralf Stadler ein AfD-Politiker ist. Erst als sie nochmal nach seinem Namen fragte, habe er erklärt, dass er dem AfD-Kreisverband angehöre und ein Foto machen wolle, wenn er die Palette liefere." <link> So viel zur uneigennützigen Spende...
(17) Hannah · 09. März 2018
An Tüten/Fertigsuppen ist überhaupt nichts auszusetzen. Aber daran, die Spende für Progapanda ausnutzen zu wollen, schon.
(16) bs-alf · 09. März 2018
@12 -Wieso kommst Du auf Tütensuppe ? In den Fällen ging es um 600 Gläsern Tomatensuppe.
(15) flowII · 09. März 2018
ferigsuppe heisst ja nicht unbedingt tuete. kann ja auch eine konserve sein. ob die nun gesuender ist und weniger E's drin, wag ich allerdings zu bezweifeln
(14) colaflaschi · 09. März 2018
@13 Ich weiss jetzt nicht, was das bzw dein Problem mit Fertig Suppen ist ? Ja, frische Rindersteaks von in Argentinien gezüchteten, im Mondschein gestreichelten, Bio Rindern schmecken wahrscheinlich besser, und würden deinen Ansprüchen vielleicht mehr entsprechen. Aber mal ernsthaft: Von den Suppen würde wahrscheinlich max 1 Tüte / Glas oder so bei den Leuten dann mit im Körbchen landen, zusammen mit den ganzen anderen Sachen die die Tafeln noch anbieten. Ich sehe da nix schlimmes dran.
(13) Fee · 09. März 2018
@9: Zitat: "Ja, ihr dürft uns diese Spende geben, allerdings kein Foto mit irgendwelchen lächelnden AfD Leuten und Fähnchen drauf schießen. So hätte die Tafel ihre Spende, und die AfD könnte ja immernoch irgendwo behaupten, man hätte was an die Tafel gespendet." Sowas stellst du dir allen Ernstes als Kompromiss vor? O.o
(12) Fee · 09. März 2018
@6: DAS war auch mein erster Gedanke dazu. ;-) Spenden, woher auch immer sie kommen, schön und gut, aber in Form von Tütensuppen!? O.o @9: Zitat: "Schwierige Sache irgendwie ... Gut hätte ichs ja gefunden, wenn man irgendwie einen Kompromiss eingegangen wäre (da hätten vorallem die Bedürftigen was von, um die es eigentlich ja geht)..." Für "gut" hätten die Bedürftigen aber bestimmt auch was anderes als Tütensuppen befunden...? ^^
(11) Hannah · 09. März 2018
<link> Zitat: "Der zurückgewiesene Spender postete daraufhin seinen privaten E-Mail-Verkehr mit den Tafel-Organisatoren auf Facebook." Stimmt mir jemand zu, wenn ich "typisch AfD" sage? "Der Vorsitzende der Tafel in Hutthurm im Landkreis Passau erklärte, die Tafel nehme grundsätzlich keine Spenden von Parteien an, sondern nur von Firmen, Privatpersonen und Geschäftsleuten."
(10) flowII · 09. März 2018
<link> #neuland
(9) colaflaschi · 09. März 2018
Schwierige Sache irgendwie ... Gut hätte ichs ja gefunden, wenn man irgendwie einen Kompromiss eingegangen wäre (da hätten vorallem die Bedürftigen was von, um die es eigentlich ja geht), beispielsweise: Ja, ihr dürft uns diese Spende geben, allerdings kein Foto mit irgendwelchen lächelnden AfD Leuten und Fähnchen drauf schießen. So hätte die Tafel ihre Spende, und die AfD könnte ja immernoch irgendwo behaupten, man hätte was an die Tafel gespendet.
(8) Hannah · 09. März 2018
<link> [Wir können uns im Wahljahr nicht mit einer Partei ablichten lassen] [Wir lassen uns politisch nicht vor den Karren spannen.] Die Spenden wurden abgelehnt, weil sie von einer Partei kamen. Nicht (nur), weil sie von der AfD kamen. Sollte man ja auch berücksichtigen.
(7) Folkman · 09. März 2018
Wenn die betreffenden Tafeln dahinter eine vergiftete Aktion sehen, mit der sich die AfD als soziale Partei der kleinen Leute verkaufen möchte, die sie faktisch überhaupt nicht ist, um so prekäre Wählerschichten zu ködern, muss man die Entscheidung akzeptieren. Es gibt ein Recht, zu spenden, und ein Recht, Spenden abzulehnen...
(6) k255751 · 09. März 2018
Also wirklich diese ungesunden Fertigprodukte an Menschen ausgeben zu wollen, die sich hauptsächlich von gesundem Tafel Obst und Gemüse ernähren das geht gar nicht. Wahrscheinlich waren aus den Buchstabensuppen auch alle Buchstaben bis auf drei entfernt worden. Da muß man einfach mal als Tafel für die Armen und Bedürftigen ein bisschen vorsortieren. Nicht das die Tafelbegünstigten beim Essen noch auf die Idee kommen, den Spender bei der Landtagswahl mit einem Kreuz zu danken.
(5) Chris1986 · 09. März 2018
Gab es da nicht ähnliche Probleme als die AfD-Lantagsfraktion in RP ihre Diätenerhöhung spenden wollte?
(4) k293295 · 09. März 2018
Ach, die Tafel Essen nimmts sicher gern.
(3) bs-alf · 09. März 2018
Einfach mal die betroffenen Menschen für die, die Spende gedacht war fragen. Wen jemand zur Tafel geht um Lebensmittel zu holen, ist dem wahrscheinlich Schei.-egal, wo die Spende herkommt.
(2) flowII · 09. März 2018
und der bespendete darf das nicht ablehnen? ... kannst ja mal nachher zwei dutzend flaschen korn kaufen und beim treffen der aa versuchen los zuwerden
(1) rauhaardackel · 09. März 2018
Jede Partei hat das Recht zu spenden und die Partei die das nicht auch aus parteipolitischen Zwecken tut, die möchte ich sehen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News